Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Community
  Störung heute. Was war der Grund

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Störung heute. Was war der Grund (349 / mal gelesen)
AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker

Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 15. Mai. 2025 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

sorry für die Störung heute! Wegen einer unnötigen Einstellung beim SSL-Zertifikat war CAD.de vorübergehend nicht erreichbar. CAD.de läuft verteilt über mehrere Server und die Einstellung hat es verhindert, dass die Server kommunizieren konnten.

Es sah für uns zuerst nach einem DDOS-Angriff (hohe Serverlasten, Firewall wurde aktiv etc.) aus, war aber tatsächlich ein internes Problem.

Die Einstellung ist inzwischen korrigiert und alles läuft wieder wie gewohnt.

Danke für eure Geduld und euer Verständnis

------------------
Beste Grüße

Andreas Kippenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Mai. 2025 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Danke für eure Geduld und euer Verständnis

Kein problem, und jetzt noch Übay in die Favoritenliste eintragen, dann wärs perfekt. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker

Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 15. Mai. 2025 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Übay ist doch in der Rubrik Plaudecke drinnen…

------------------
Beste Grüße

Andreas Kippenberg

TC17pro
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 16. Mai. 2025 05:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Übay ist doch in der Rubrik Plaudecke drinnen…

... läßt sich aber nicht in der Favoritenliste anklicken.

Es lassen sich nur einzelne Beiträge als Lesezeichen markieren.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

murphy
Mitglied
Konstrukteur und Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

erstellt am: 16. Mai. 2025 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasK 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh ja, es fiel schon auf, daß CAD.DE nicht da war. Man machte sich Sorgen um die deutsche Wirtschaft, denn ganz bedeutungslos ist das Forum ja nicht.

Im Job war das Gesprächsthema grade Haustiere und über meine ist man geteilter Meinung. Bei mir leben jedes Jahr ganze und keine halben Hornissenvölker, man ist überrascht über die Nahaufnahmen, aber haben möchte man diese bei korrektem eigenen Verhalten sehr umgänglichen Tiere dann doch nicht.

Wesentlich besser kommen Miezekatzen an, ich wollte den Kollegen die Bilderserie von „Bacillus“ zeigen, ein Kater, dessen Leben schon wieder hätte zuende sein sollen, kaum daß es begonnen hatte. Der Briefträger nahm sich ein Herz und nahm ihn mit, sich sicher, einen Platz für ihn zu finden. Daher sieht er auf dem ersten Bild auch so mitgenommen aus:

https://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy2/Bazillus_1.jpg

Und auch Hunde, so sie körperlich dem Besitzer nicht haushoch überlegen sind und Weg und Dauer des Gassigehens bestimmen, können viel Freude machen. Unserer legte allergrößten Wert darauf, daß Tierversuche niemals mit einem anderen Haustier gemacht wurden, im Bild habe ich ihm gerade eine Rechte als Versuchstier vorgelesen und er das nach kurzem Nachdenken mit einem eindeutigen „Wau“ beantwortet.

https://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy2/BingoBongo.jpg

Cad,De war nicht da, aber immerhin kein Error-404. Wahrscheinlich Serverwartung, war der erste Gedanke. Wird dauern, denn die vielen Vorschriften und übertriebene Technik, die benötigt schon Wartung und manuelles Eingreifen.

Oder standen auch bei CAD.DE die unhöflichen Herrschaften vor der Tür? Bei allzu freier Meinungsäusserung kann das heute ja passieren. Und um die Jahreszeit hat man sicher auch bei CAD.DE noch kein den Server wirksam verteidigendes Hornissenvolk, das ungebetene Besucher in einer international verständlichen Sprache von hinnen jagen und auch bestechen darf.

Und wie hätten dann wohl die User reagiert? Solidarisch? In einer anderen Ecke gab es durchaus mal richtig deftig Knatsch seitens der Leser, man bot an, die Technikbereiche wieder kurzfristig online zu stellen. Doch da spielten wir Autoren nicht mit. Aber man könnte es sich vorstellen, Hr. Dr. Söder und Hr. Herrmann sehen sich einer medienwirksam straßenfüllenden und halb München nebst Hauptbahnhof lahmlegenden CAD.DE-Demo gegenüber… Sitzblockaden…

Für mich war es dann kein unlösbaresProblem, auch wenn einst die eherne Regel galt, man solle neben CAD.DE kein anderes Forum haben. Doch wie soll man positive Erfahrungen als solche angemessen würdigen können, wenn man keine weniger erfreulichen Erfahrungen macht?

So ist zumindest ein Dankeschön für die geleistete Arbeit angebracht, die auch dann geleistet wird, wenn man es nicht so deutlich zur Kenntnis nimmt.

Roland Schröder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Autodesk Inventor

erstellt am: 17. Mai. 2025 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasK 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich erfuhr soeben, dass bei mindestens zwei Leuten (beim Kollegen, der mich gefragt hat, und bei mir) alle bisherigen PM weg sind.

R.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker

erstellt am: 17. Mai. 2025 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
oh, das sollte nicht sein.  Ich muss in den Sicherungskopien der Server suchen und melde mich, sobald ich was Neues weiss...

------------------
Beste Grüße

Andreas Kippenberg

murphy
Mitglied
Konstrukteur und Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

erstellt am: 18. Mai. 2025 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasK 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann sei diese Lektüre empfohlen. Es geht darin um die Erweiterung von Murphy's Gesetzen auf EDV:

https://epdf.pub/murphys-computergesetzeabaf4e1edd03c3f567b4906b28e1573587393.html

Es gehen daher nur die PMs verloren, die den größten Schaden damit anrichten können. Und beim Reparaturversuch wird der Schaden nochmal vergrößert.

CAD.DE ist daher genau dann offline, wenn man es braucht.

Sowas gab es auch mal als kleines Büchlein von Markt&Technik, das an einem Messeeingang mal verkauft wurde.

Für Konstrukteure gilt: Fehler treten erst bei Montage und Inbetriebnahme zutage.

(Edit: Rechtschreibfehler, die sieht man auch erst dann, wenn man den Post schon abgeschickt hat)

[Diese Nachricht wurde von murphy am 18. Mai. 2025 editiert.]

Roland Schröder

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Autodesk Inventor

erstellt am: 20. Mai. 2025 02:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasK 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Es sind bei mir jetzt wieder PM zu sehen, aber nur ganz alte: Eingang nur bis 2025-05-10 und Ausgang nur bis 2024-11-14. Eine neue Nachricht wird gemeldet, aber die kann ich wegen der genannten Einschränkung nicht lesen.

Es wäre gut, alle Nachrichten wieder lesen zu können, vor allem wegen meiner Moderatorentätigkeit.

------------------
Roland  

Roland Schröder

Autodesk Inventor

erstellt am: 20. Mai. 2025 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasK 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Andreas,

habe auch Deine 2. Nachricht bekommen und beide lesen können.
Wenn mehr nicht gesichert war, ist das halt so.

Ich kann Dir aber nicht antworten; es kommt:

"""
Content-type: text/html

CGI ERROR! unable to open Roland Schröder.db. Reason: No such file or directory
==========================================
Script Location    : /home/sites/site7/web/cgi-bin/ubb/privatesend.cgi
Perl Version        : 5.008008

Wir arbeiten aber schon daran ... mfg CAD.de

"""

Neu PM schreiben geht; zumindest kommt die Eingabemaske. Mehr habe ich noch nicht probiert.

------------------
Roland  

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker

erstellt am: 20. Mai. 2025 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

der in Kauf genommene "Fluch" der Umlaute und Sonderzeichen in Dateisystemen von Webservern hat durch Löschung der Rücksichtnahme im Bewusstsein der ausführenden Fachkräfte, im Hinblick auf Abwärtskompatibilität, in den Entwicklungscentren Wirkung gezeigt.

Ich habe zwar die PM-Postfächer im Dateisystem jetzt von UserName.db in UserNummer.db transferiert, aber eine Stelle war noch "verflucht".

Jetzt sollte es aber klappen. +++

------------------
Beste Grüße

Andreas Kippenberg

Roland Schröder

Autodesk Inventor

erstellt am: 20. Mai. 2025 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, tut es.

------------------
Roland  

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz