Ok, der Job ist inwzischen rum und diesmal habe ich das Wichtige (Brotzeit) schon gemacht. Wir haben – Zeit. In der Ecke, in der ich täglich schreibe, werden die auch mal einen Tag ohne mich auskommen. Denn CAD.DE war immer sehr fair, das soll sich auch mal ein wenig lohnen. Besser spät als nie.
Es war einst, so um 2006 herum, eigentlich gar nicht die Absicht, sich was anderes zu suchen. Es passte ja perfekt. Und Leben war auch drin. Die Technik gab her, was man brauchte.
Forenschreiberei war primär Weiterbildung, Erweiterung des Horizonts. Oft hatte man beim Lesen der Frage auch noch nicht die Antwort, mußte die also auch suchen und probieren. Damit die Lösungssuche am CAD zuhause nicht so öde wurde, gab‘s die Hintergrundbilder.
Es sei am Rande bemerkt, daß Autodesk höchstselbst mal auf einer Messe mich fragte, was mir an Inventor denn fehle. Und das waren die Hintergrundbilder, die wollte ich haben, konnte das auch betriebswirtschaftlich unterlegen. Und ab IV6 war die Funktion auch gleich drin und man nutze sie.
Damals wurde ich hier modseitig darauf hingewiesen, das hier sei ein Konstrukteursforum für CAD und CAM. Also entweder – oder. Da ich damals auch – entgegen der ehernen Regel, daß man neben CAD.DE kein anderes Forum haben sollte – auch in anderen Ecken schrieb, war da auch eine dabei, die das Thema der Hintergrundbilder hatte.
Und wegen der Unfairness eines CAM-Forums wollte ich denen eh ein wenig Konkurrenz machen, wenn die schon meine Konkurrenz unterstützten, ohne daß die was beitragen mußte. Die 7 Leute von 40tsd hatten es nun ja wirklich nötig. Also zog ich zuerst CAM in das fachfremde Forum um und da man auf CAD.DE mit dem Beitragsstil, auch private Dinge mit einzubringen zwecks Belebung, nicht einverstanden war, kam CAD auch gleich rüber.
Und dort störte man sich an CAD im Vordergrund nicht, ganz im Gegenteil, man brauchte nur ein paar Projektthemen gezielt zu wählen, schon zündete CAD und CAM in einer Ecke, die danebener kaum sein konnte, voll durch.
Was man hier vorhat, ist exakt die Umkehrung, man möchte das Themenfundament verbreitern und auch private Themen. Nur haben wir im Kritikbrett mal durchgezählt, wieviele Forenbereiche schon länger mausetot sind. Wieso sollten die neuen mehr Leben haben? Sowas muß sich erst herumsprechen und auch die Suchmaschinen können nur auflisten, was es schon gibt. Es muß also was in die neuen Bereiche rein, es braucht eine Weile ziehende Lokomotiven, die Initiativschreiber.
Das war ich nebenan, konnte Begeisterung wecken. 2006 – die technische Zeichnung ist ja ein Relikt teiner längst vergangenen Epoche und was damals moderne CAMs schon konnten… Und – wer es wollte, bekam das dortige Forenlogo CNC-gefertigt.
Die hatten von CAD und CAM eine völlig falsche Vorstellung.
Wäre man also mit knochentrockenem CAD-CAM und nur einer neuen Rubrik dort reingegangen, wäre sie mausetot geblieben.
Diesmal auf CAD.DE also nicht Moderatoren „shanghaien“, sondern Motivatoren. Bis gemäß Conway‘s Game of Life der Laden selbsterhaltend läuft.
Schönes Beispiel hier:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum109/HTML/000510.shtml
Hier werden die nicht vorhandenen User gefragt, warum sie nicht da sind.
Was würde passieren, wenn man dieselbe Aktion wie im fachlich falschen Forum mit exakt denselben Bildern auf CAD.DE machen würde? Vermutlich – fachlich dasselbe. Aber wenn ich‘s so knochentrocken, im Ultrahochvacuum (magnetgelagerte Turbomolekularpumpe mit nachgeschalteter und und mittels Pelletron elektrostatisch vorgespannter Krypopumpe) vacuumentgasen muß und dann in Flüssighelium tiefkühlen, wer soll denn sowas freiwillig lesen?
Übrigens bekam ich damals im Zeitraum von 2000-2006 keine fünf Mails, wo sich Leute drüber aufregten. Vielleicht maulten mehr bei Mods/Admins.
Und die Probleme liegen meist tiefer als eckige Kreise in AutoCAD. Und was ankam – die Projekte alle aus der Praxis mit How-To, also auch CAD-CAM-Dateiorga.
Und auf die Hintergrundpics verzichten? Auf den erstklassigen Schutz vor Verriss? Nicht nochmal.
Würde mir CAD.DE eine Rubrik einrichten? Wäre sehr mutig, ein absolutes Novum, sowas gab‘s noch nicht. Und – es gäbe Ärger, obwohl die anderen Ecken auch „offen“ liefen, auch die Ecke, wo ich aktuell schreibe, wir nur keine interne Bildermöglichkeit haben.
Hobbyforen gibt es schon. Damit sie erfolgreich werden, brauchen sie ein Alleinstellungsmerkmal. Hat man das?
Und über Freizeitbeschäftigungen konnte man bisher auch schon schreiben, dieses Bild stammt aus einem der wenigen Beiträge, die man noch schrieb:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy/Mitarbeiterinnen.JPG
Wer sie nicht kennt, das sind echte Vespa Crabro Germana Christ, besser bekannt als europäische Hornisse, sie lebten bei mir im Haus, das war auch für sie sehr praktisch. Kein Teleobjektiv, man war auf gut 5-10cm dran. Mittendrin im Volk, Nicht das erste und nicht das letzte Mal.
Aber Hornissenforen gibt es ja. Und ausserdem haben wir das Thema auch nebenan schon. Noch eine Stelle mehr?
Sind die Tiere vielleicht doch kein Alptraum?
Hobbys, da war kürzlich dieses Thema in den heissen Eisen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/009804.shtml
Den Text von meiner Seite habe ich zwar geschrieben, denn das dient auch der Selbstreflexion, aber dann lieber nicht reingestellt. Man will es sich eher abgewöhnen, das mit der Schreiberei, nur noch bestimmte Ecken.
Ok, hab die Liste jetzt mal ausgefüllt, im oberen Teil ist einiges dabei. Aber in meinem Berufsfeld ist ein Nanometer (1/1000 von einem 1/1000-Millimeter) schon ein ziemliches Hauseck.. Fehlt – komplett. Für einen Maschinenbauer doch ein interessantes Feld und ein Staubkorn von 1/10000mm auf einen Kubikmeter Luft, das die Mechanik produziert – ist das eine zuviel.
Hobbys – Fotographie und Film, mehr finde ich nicht.
Foto und Film hab ich früher sehr viel gemacht, aber die falschen Motive der Nachwelt erhalten. Dann eben nicht, jetzt wird gejammert, der Wirtschaft ginge es nicht gut. Wenn ich wieder Fotos machen darf, kauf ich die Sachen. Was heute andere mit ihren Smartphones herumknipsen und filmen, das dürfen die ja auch.
Film ist auch klar, Videoaufzeichnung, Digitalisierung, Videoschnitt. Und natürlich der Siemens-S-2000 Filmprojektor, echte deutsche Wertarbeit, der Elektromotor hat einen mechanischen Drehzahlregler.
Dann vor Jahren geerbt, ehemalige Landwirtschaft nebst altem Langholzsägewerk. Kann man heute nur hobbymäßig machen.
Dann klar, CAD, CAM und CNC und aktuell fast 200 PCs. Thema – Hardware und Rechnereinrichten, Netzwerk und so. Alles Manschi-Manschi, von Win2000 bis Win11 (aber nur einer), Linuxe usw.
Was auf CAD.DE viel zu wenig ist – Datensicherheit, Verschlüsselungstechniken, Vergackeierung von zu neugierigen Zeitgenossen. Ich hab Patente und spätestens ab dem zweiten sieht das die Konkurrenz nicht mehr so gern.
Längst regelrecht ein Hobby – die nicht unerhebliche Knatscherei mit einem Berufsstand mit erheblichem Höflichkeitsdefizit, der aktuell über zuviel Arbeit klagt. Die wollen‘s nicht anders. Dann muß man halt mal die eine oder andere Überstunde machen. In ihrem bis dato letzten Pamphlet, das wohlwollender hätte formuliert sein können, haben sie mir dann doch „einen weit überdurchschnittlichen Ideenreichtum“ zugestanden.
Um die zu ärgern, gibt es schon eine regelrechte Produktentwicklung. Alles im legalen Rahmen, die Qualitätsprodukte muß man bisweilen sogar benutzen. Wenn ich in Rente bin, lass ich mir da einiges patentieren – und häng die Patentschriften dann doch an die Wand.
Musik, hier war es lange Zeit Orgelspiel.
Softwareschreiben, Microcontroller und so. 3d-Druck und 3d-Scan.
CNC im Eigenbau, ach so, das Unterforum gibt es ja schon.
Home-Cinema mit Beamer, Filmprojektor, Soundanlage.
Nur ein Thema fehlt mir in meiner Freizeit sehr. Da waren die Unhöflichen sogar mal da und meinten, sie würden das sehr befürworten, das wieder zu machen. Würde ich ja gern. Aber schriftlich wollten sie es mir dann nicht geben. Also knatschen wir uns weiter.
Was davon ins Forum? Nur das mit der Datensicherheit, weil das brisant ist, vor allem für die Selbständigen. Und das ist mehr als Firewall und Bitlocker.
Was man auf CAD.DE mal schauen sollte – die Uploadregeln. Klar, Druck von aussen, typisch deutsche oder europäische Bescheuertheit. Vielleicht mal mit den Herren Söder und Aiwanger reden. CAD.DE ist eine Firma, da geht‘s auch um Konkurrenzfähigkeit gegen China. Da droht ja mittelfristig womöglich die Insolvenz und das in Bayern. Da vor der Wahl was tun, das kommt beim Wähler an. Dabei könnte Bayern hier federführend vorangehen.
Im Ernst, die Uploadregeln würgen wirklich viel ab.
Genug. Jetzt ist auch noch Zeit für nebenan, parametrische Variantenkosntruktion einer ...maschine unter Nutzung höherer Modelliermethoden und besonderere Berücksichtigung von modellassoziativem CAM. Heisses Thema – Revisionieren von 3d-Rüstplänen. Oder – braucht man das gar nicht? Wird man sehen.
Das ist sowieso so ein Thema, man ändert konstruktionsübergreifende Parameter, wo die errechneten Werte nur in Stufen springen können, also nicht alle Teile anders werden. Soll man die jetzt zu Fuß raussuchen, die sich ändern?
Ein „Hobby“ hab ich noch vergessen. Zahndoc und Kieferchirurg, ich bin da Stammkunde und habe so ziemlich alles Schauergeschichten live durch und auch das typische „16-Jahre-Merkel“-Gebiss. So könnte man z. B. eine Implantation mal mit echten Fotos unterlegen, mit Gewindeschneiden und Mini-Drehmomentschlüssel und so. Bei uns gab‘s lange Zeit einen von den Oberen vom Implantologenverband und ich war wegen meines „schönen Frontschadens“ Vorführpatient. Nein, keine Fäuste, Psychoneuroimmunologie, zuviele Riskofaktoren.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP