Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Handhabung von Varianten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Handhabung von Varianten (270 mal gelesen)
Milan R
Mitglied
Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Milan R an!   Senden Sie eine Private Message an Milan R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milan R

Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2022

erstellt am: 17. Mrz. 2022 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nachdem mir das Forum schon bei manchen Fehlern im CAD geholfen habt wollte ich jetzt mal eine allgemeinere Frage stellen.

Und zwar wie geht ihr mit einer extrem hohen Anzahl an Varianten um?

Etwas zu meiner Situation
Bei mir im Unternehmen werden Produkte auf Maß angefertigt, dazu können noch Extras oder verschiedene Ausführungen gewählt werden. Diese Ausführungen benötigen Teilweise extra Löcher, oder Verstärkte Bauteile (also andere Stücklisten) o.Ä. die dann wiederum abhängig von der Größe verschiedene Positionen haben müssen.

Dadurch kommt es dazu, dass mehrere 1000 Verschieden Ausführungen eines ausgangs Produkts nötig sind. Jede der Varianten hat eine andere Stückliste und auch am "Grundköper" unterscheidet sich etwas.

isgesamt gibt es ca 14 Ausführungen die man Teilweise auch miteinander Kombinieren kann.

Währe sehr interessant zu hören, wie ihr damit umgeht oder wie ihr damit umgehen würden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

[[WBF]]

erstellt am: 17. Mrz. 2022 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Milan R 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir speichern jede einzelne Variante unter eigener Nummer und eigener Stückliste im Produktivsystem ab.

Im CAD-System machen wir nur eine Zeichnung, die den grundsätzlichen Zusammenbau zeigt.
Sieht eine Variante gravierend anders aus als das Grundmodell, machen wir für die Abweichung auch eine eigene Zeichnung.

Alle Komponenten werden einzeln gezeichnet.
Dabei haben einige Zeichnungen auch Tabellen, um verschiedene leicht voneinander abweichende Varianten auf einer Zeichnung zu vereinen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Milan R
Mitglied
Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Milan R an!   Senden Sie eine Private Message an Milan R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milan R

Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2022

erstellt am: 17. Mrz. 2022 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh Ok so ähnlich machen wir es auch. Ich dachte nur vlt gibt es noch geschicktere Lösungen oder geeignete Tools von denen ich noch nichts weiß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz