| |
| Xometry ermöglicht JTW Astronomy die Herstellung hochwertiger Trident Teleskophalterungen, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Alternative zu SolidWorks (1157 / mal gelesen)
|
Pheco Mitglied Qualitätssicherung
|
erstellt am: 14. Jan. 2016 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Community, ich hätte eine Frage an die hier anwesenden Profis. Gibt es eine kostengünstigere Alternative zu SolidWorks mit dem Schwerpunkt Blechbearbeitung bzw Blechabwicklung, sodass man 3D zeichnen kann, anschließend Abwickelt und am Ende das ganze einer Plasmaschneideanlage im Format DXF übergeben kann. Ich arbeite bei einem mittelständischen Handelsunternehmen für Edelstahl wo wir nun auch als Produzent starten wollen. Da bisher niemand bei uns mit solchen Programmen gearbeitet hat, hoffe ich hier Antworten zu finden. Meine eigen Recherche ergab nichts passendes, wobei man sagen muss das der Markt überhäuft ist mit CAD Programmen. Kam über einen Freund auf das Programm Geomagic/Alibre. Zum Zeichnen würde es passen, aber die Abwicklung des Blechs funktioniert damit leider nicht. Ich bin ratlos und bräuchte eure Hilfe. Danke im Vorraus LG Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
|
erstellt am: 14. Jan. 2016 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pheco
|
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3760 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 14. Jan. 2016 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pheco
Hallo. Ich scheue mich zwar ein wenig, Werbung für Autodesk zu machen, aber... Ich meine letztens gelesen zu haben, dass die 2016er Inventor LT die Blechfunktionen hat. Und so, wie Du es schreibst, brauchst Du ja scheinbar keine Baugruppenfunktionalität. Aber da sollten eher diejenigen etwas zu schreiben, die sich mit der DIVA auskennen. Oder Du probierst es selbst aus mit einer Testversion. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dompteur
|
erstellt am: 14. Jan. 2016 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pheco
|
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3760 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 14. Jan. 2016 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pheco
|