Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Günstiges CAD-Programm 2D und 3D für Unternehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Günstiges CAD-Programm 2D und 3D für Unternehmen (4889 mal gelesen)
Yasinuenal
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Yasinuenal an!   Senden Sie eine Private Message an Yasinuenal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yasinuenal

Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2015

erstellt am: 10. Apr. 2015 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag.
Ich möchte ein kleines Unternehmen gründen, welches sich auf 2D und 3D Modellierung spezialisiert.

Könnt ihr mir entsprechende CAD-Programme und 1000€ empfehlen?

Für 2D habe ich ProgeCAD im Visier, kostet ca. 402€. Wenn ich das kostenlose NanoCAD nehme, kann ich mehr für 3D ausgeben.

Für 3D finde ich jedoch nichts gescheites.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 10. Apr. 2015 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yasinuenal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Yasinuenal,

ich weis nicht, ob deine Herangehensweise die richtige ist...

Da du vermutlich planst deine 3D-Modelle an Firmen weiterzugeben, bzw. nach
Kundenauftrag zu erstellen, wird dir ein exotisches 3-D Programm (und das sind die günstigen eigentlich alle)
nicht wirklich helfen.
Die Firmen werden von dir mindestens ein ordentliches (keine Flächenmodelle!!), neutrales 3-D-Format (step, sat) erwarten.
Können das die günstigen, die du im Auge hast leisten?

Wenn du richtig Fuß fassen willst, kommst du vermutlich um die nativen Formate nicht herum.

Ich würd dir daher empfehlen mit einem Systemhaus zu reden, dass die bekannten, gängigen Programme vertreibt.
Erzähl denen deine Pläne. Evtl. sind sie bereit für Einsteiger günstige Finanzierungen oder Leasing zu gewährleisten.

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 10. Apr. 2015 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yasinuenal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yasinuenal

Ich sehe das auch so wie der Matthias.
Schaue dir die gängigen Midrange Programme an.
Die da, in meinen Augen, Solid Works und Inventor wären.
Die liegen zwar weit über deinem Büdge, aber wie schon erwähnt,
kann man die auch finanzieren über 3 Jahre. So habe ich das auch gemacht.

Lade dir von beiden eine Testversion runter und probiere beide aus.
Dann merkst du schnell, mit welchem du besser zu recht kommst.

Viel Erfolg, bei deinem Vorhaben 

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yasinuenal
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Yasinuenal an!   Senden Sie eine Private Message an Yasinuenal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yasinuenal

Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2015

erstellt am: 10. Apr. 2015 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eine schnellen Antworten.

Mir persönlich geht es um Dreh-, Fräs und Spritzgussteilen und ähnliches. Selbstverständlich möchte ich daraus technische Zeichnungen erstellen.

Inventor würde für mich definitiv in Frage kommen, kostet aber 7800€.

Für den Preis bekomme ich IronCAD im Komplettpaket für 2D und 3D.

Was haltet ihr von TurboCAD?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 10. Apr. 2015 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yasinuenal 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Inventor Product Design Suite Premium ist Autocad Mechanical mit drin.
Damit hast du dann 2D und 3D CAD.

Die Suite liegt etwa bei 7500€

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 10. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yasinuenal
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Yasinuenal an!   Senden Sie eine Private Message an Yasinuenal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yasinuenal

Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2015

erstellt am: 10. Apr. 2015 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Monatlich 315€
Jährlich 2500€
Dauerlizenz 6250€

Vielleicht wäre so eine Suite tatsächlich die bessere Option, um für den Anfang gut ausgerüstet zu sein,
wobei ich eh mit AutoCAD und Inventor aufgewachsen bin.

Aber hat ihr schonmal mit ProgeCAD, NanoCAD und TurboCAD Erfahrung gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

[[WBF]]

erstellt am: 10. Apr. 2015 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yasinuenal 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne TurboCAD nicht, habe aber bisher nur Lob über das gute Preis/Leistungsverhältnis gehört.
Angeblich gibt es auch ältere Lizenzen zu geringeren Preisen, die gerne privat genutzt werden.

Die anderen beiden kenne ich nicht.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yasinuenal
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Yasinuenal an!   Senden Sie eine Private Message an Yasinuenal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yasinuenal

Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2015

erstellt am: 10. Apr. 2015 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So hab mich mal erkundigt.

AutoCAD LT Dauerlizenz 1428,00€
Inventor LT Dauerlizenz 1576,75€

Zusammen 3004,75€ (UVP von Autodesk)

Anders gehts wohl nicht und mit diesen kann ich am besten umgehen.
Hole mir zuerst Inventor. Wenn es mal gefordert wird, hole ich auch AutoCAD LT.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 10. Apr. 2015 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yasinuenal 10 Unities + Antwort hilfreich

Du weißt, das Inventor LT keine Baugruppen kann??
Sondern nur einzelne Bauteile.

Ob da allerdings der Ausweg über MBP geht weiß ich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yasinuenal
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Yasinuenal an!   Senden Sie eine Private Message an Yasinuenal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yasinuenal

Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2015

erstellt am: 10. Apr. 2015 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Echt?
Wie Wyoming sagte, ist wohl Product Design Suite Premium 2015 die beste Option.
Vielleicht ist eine etwas ältere Version noch irgendwo zu kriegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 10. Apr. 2015 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yasinuenal 10 Unities + Antwort hilfreich

Gebraucht wird schwierig..
Das sieht Autodesk nicht gerne und hat das somit sehr erschwert.

Wenn du willst kannste mich per Mail anfunken.
Addy ist in meinem Profil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 10. Apr. 2015 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yasinuenal 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist doch, was verlangen Deine Kunden. 

Wenn sich Dein Geschäft entwickelt, mußt du nach ca. 2 Jahren eh auf das System Deines besten Kunden umstellen.

Da würde ich mit einem preiswerteren System anfangen, das auch kompatibel ist zu den üblichen.

Da gibt es Alibre ( werden hier auch gut betreut ) und Visi Series.
Auch da gibt es Testversionen zum runterladen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

erstellt am: 11. Apr. 2015 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yasinuenal 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Yasinuenal,

schau Dir mal

http://www.3ds.com/de/produkte-und-services/draftsight/

an. Das ist in der "Grundversion" kostenlos und für 300€ kriegst Du die Professional Version.


Hier ein Vergleich der beiden Versionen:
http://www.3ds.com/de/produkte-und-services/draftsight/professional-pack-angebot/


Ich nutze die kostenlose Version seit gut 2 Jahren und vermisse nichts.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2020-1.x :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 11. Apr. 2015 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yasinuenal 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt durchaus noch andere Ansätze als "ich brauche das gleiche CAD wie mein Kunde, damit ich da mitarbeiten kann". Wobei wir für diesen Zweck SolidWorks haben und Inventor demnächst mieten. Andere Kunden, hauptsächlich Sondermaschinenbauern, ist das Datenformat egal, da die Daten nach Bau der Sondermaschine doch nicht mehr angefasst werden. Denen reicht dann DWG und STEP. Manche von denen haben gar keine eigene Konstruktion oder ein eigenes CADsystem, die wollen dann PDF. Für alle diese Fälle verwenden wir VariCAD, weil das deutlich unkomplizierter und billiger ist als SWX. Und schlussendlich entwickeln wir uns selbst immer mehr von Konstruktionsdiensleister zum Sondermaschinenbauer, auch für diese Eigenkonstruktionen nutzen wir hauptsächlich VariCAD.
Mit den "passenden" Kunden kommt man also durchaus mit einem Exoten zurecht. Dann kann man immer noch kucken, ob Daten öfter in einem bestimmten Format verlangt werden und dann das entsprechende höherpreisige System kaufen, oder mittlerweile auch mieten. Wobei dann drauf zu achten wäre, dass das ein gängiges System ist, damit man das auch über die aktuelle Kundenanfrage hinaus nutzen kann.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 11. Apr. 2015 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yasinuenal 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider hat der Beitrag für mich mal wieder den Touch, dass mit einem IT Hilfsmittel, das am besten nichts kostet, organisatorische Lücken ausgefüllt werden sollen. Das Pferd ist am falschen Ende aufgezäumt.

Der Ansatz ist falsch. Wichtig ist es erst mal zu schauen was sind unsere Prozesse in der Firma, gibt es da was zu verbessern und dann zu überlegen mit welchem Hilfsmittel kann ich jetzt den/die Prozess bestmöglichst unterstützen und was bringt mir das dann an Geld. Dann spielt es keine Rolle, ob ein Programm etwas mehr oder weniger kostet, sondern ich kann die Investition schnell amortisieren, den Betrieb finanzieren und noch Geld verdienen.

Axel

------------------
CAD.DE: Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de
Berufliches Umfeld: comsol.net; comsol.ch; 3D Printingservice

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Apr. 2015 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit  
Es ist verständlich und nachvollziehbar, dass ein Existenzgründer nach einem "günstigen" CAD-prog sucht. Aber ich stimme Axel zu.

Und für einen Existenzgründer sollte nicht der Preis der SW alleine ausschlaggebend sein. Ich würde mal anraten, eine Stundensatzkalkulation nach betriebswirtschaftlichen Regeln zu erstellen. Schließlich muss nicht nur die SW erwirtschaftet werden, wenn man das selbstständig ausüben will. Das Ergebnis wird zeigen, dass eine SW, die doppelt so teuer ist wie eine "Einsteiger-SW" den mindest kostendeckenden zu erwirtschafteten Stundensatz kaum wesentlich beeinflusst. Bedeutet, dass eine billige SW keine Garantie dafür ist, gewinnbringend zu arbeiten.

Und bei der Erstellung von 3D-Modellen schreibt der Kunde die SW vor, wenn das Modell weiter zu bearbeiten ist: Ableitung von CNC-Daten, FEM, Meßprogramme, oder wenn später noch Varianten zu erstellen sind.

Auf Nachfrage stelle ich gerne ein EXCEL-Sheet (kostenlos) für die Stundensatzkalkulation zur Verfügung.


[Diese Nachricht wurde von radloser am 11. Apr. 2015 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz