| |
| 3D-Druck: 7 Gründe für den Einsatz in der Medizin, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Absoluter Neuling (2034 mal gelesen)
|
hydro77 Mitglied Schlosser
|
erstellt am: 18. Mrz. 2015 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo bin Neuling in diesem Thema. Habe eine 2 D Autogen Brennschneidmaschine auf Arbeit bekommen. vanaad mira.Dort sind auch einige Zeichnungen Makros drinnen. Würde halt gerne auch eigene Zeichnungen erstellen und in die Maschine einfügen. Kann mir das vieleicht jemand erklären wie und vorallem mit einfachen Programmen für einen Unerfahrenen Laien. Habe schon versucht dxf dateien von einem Stick einzulesen allerdings erkennt meine Maschine nichts auf dem Usb Stick. Danke schonmal im Vorraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
scoubie Mitglied Techniker
Beiträge: 384 Registriert: 26.07.2010 Systeminfo: siehe Signatur
|
erstellt am: 18. Mrz. 2015 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hydro77
|
|
erstellt am: 19. Mrz. 2015 05:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das habe ich auch gefunden. Dachte an ein Freeware Programm womit ich Zuhause was zeichnen kann und dieses dann via USB stick auf Arbeit in die Maschine einlesen kann. Ich weis halt nicht was das für eine Datei sein muss, dachte einfach dxf Datei und gut ist... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Leis Mitglied Dipl.-Ing., Konstrukteur
Beiträge: 310 Registriert: 28.11.2007 Creo Elements/Direct Modeling 19 Model Manager 19 Windows 10 Prof 64
|
erstellt am: 19. Mrz. 2015 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hydro77
Guten Morgen Hydro, dxf ist erstmal nur ein allgemeines Speicherformat, dass von vielen CAD-Systemen erzeugt und gelesen werden kann und das auch von deiner Brennschneidemaschine verstanden wird. Entscheidend ist, was auf der Zeichnung drauf ist. Eine normale Zeichnung enthält neben den Körperkanten auch verdeckte Kanten, Maßpfeile, Hilfslinien, Symbole, Schrift... Das muss alles entfernt werden. Nur die Körperkanten, die gebrannt werden sollen, bleiben stehen. Das wird dann im dxf-Format gespeichert (im Maßstab 1:1!), damit es deine Maschine einlesen kann. Dazu brauchst du ein (einfaches) CAD-System. Was sagt denn der Verkäufer zu diesem Thema? Empfielt er irgendwas? Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Mrz. 2015 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Habe die Maschine hingestellt bekommen und mehr nicht kurze Einführung von den monteuren und fertig. Würde es halt nur gerne können. Einige Makros sind schon in der Maschine drinnen. Würde diese nur gerne durch eigene noch erweitern. Empfohlen hat er mir nichts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
|
erstellt am: 19. Mrz. 2015 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hydro77
|
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
|
erstellt am: 19. Mrz. 2015 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hydro77
|
JochenWl Mitglied
Beiträge: 103 Registriert: 03.07.2002 Pro/E WF 2.0 Pro/E WF 4.0 Creo 2 CATIA V5 R19
|
erstellt am: 19. Mrz. 2015 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hydro77
Hallo Hydro77, dxf ist nicht gleich dxf. Es gibt immer mal wieder neuere dxf-Versionen, wie von Word, Excel und anderen Programmen auch. Mache Dich schlau, welche dxf-Version Deine Maschine als neustes verarbeiten kann. Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Mrz. 2015 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
E-Boy Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister
|
erstellt am: 19. Mrz. 2015 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hydro77
Ich habe für eine Bekannte etliches im AutoCAD gemacht. Denen ihre Maschine konnte nur mit DXF 2000 was anfangen. Das mit den Programmen können ist halt so ein Problem um dass Du wohl nicht umherkommst. Aber es gibt schon gute Programme für ~500€. Aber erst mal eine Testlizenz ziehen und mit der Maschine testen. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |