Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  CAD-Modelle verkaufen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAD-Modelle verkaufen (2604 mal gelesen)
vibi1994
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von vibi1994 an!   Senden Sie eine Private Message an vibi1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vibi1994

Beiträge: 29
Registriert: 15.03.2013

erstellt am: 24. Feb. 2015 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Folgende Thematik. Ich studiere gerade Maschinenbau, habe aber ein unübliches Hobby. Ich konstruiere in meiner Freizeit gerne eigene Maschinen und Anlagen. Außerdem habe ich in letzter Zeit einige alte Maschinen von alten 2D-Plänen im 3D Nachgezeichnet. Ich hab so ca. 1 Jahr an Konstruktionserfahrung im Sondermaschinenbau. Hab vorallem Maschinen und Anlagen für die Rohr- und Buntmetallindustrie konstruiert, welche ich auch in meiner Freizeit mache.

Nun zu meiner Frage. Was haltet ihr davon? Ist es komisch, wenn ich solch ein Hobby habe? Muss dazu sagen, dass ich das nicht das ganze Jahr über mache. Mein Berufliches Ziel ist der Renningenieur. Daher bin ich im Sommer komplett motorsportverrückt. In der Off-Season kommt dann oben genanntes Hobby zum Zug.

Außerdem würde es mich interessieren, ob es möglich ist die Modelle, welche ich selber konstruiert habe (also nur mein Geistiges Eigentum) an Firmen zu verkaufen, bzw. besteht da überhaupt Intresse seitens der Firmen?

Würde mich über eure Meinungen freuen,

LG
Vibi1994

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 24. Feb. 2015 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vibi1994 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Was haltet ihr davon? Ist es komisch, wenn ich solch ein Hobby habe?

Nein - Malerei und Bildhauerei sind uralte Künste.

>>...an Firmen zu verkaufen, bzw. besteht da überhaupt Intresse seitens der Firmen?

Die Ergüsse Deiner Phantasie wohl kaum.
Aber wenn Dich Dein Studium nicht auslastet, dann versuch Dich doch mal als Freelancer ... und such mal hier im Forum nach diesem Begriff.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

[[WBF]]

erstellt am: 25. Feb. 2015 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vibi1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt online-Plattformen auf denen 3D-Modelle gegen Bezahlung angeboten werden.
Habe leider kein Link zur Hand weil cad42 mal wieder platt ist.

Aber da ist das Interesse eher bei Fahrzeugen, Flugzeugen etc.
Denke nicht, daß du für Spezialmaschinen Honorare bekommen wirst.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Feb. 2015 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vibi1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vibi1994,

ich denke auch, dein Hobby ist nicht "verrückter" als die meisten anderen auch. Du scheinst ja offensichtlich gefallen an der Technik zu finden, andere bauen sich in Minecraft ihren Garten nach, kleben sich aus Streichhölzern alte Kathedralen zusammen oder stecken Geld und Zeit in den Bau von Miniaturwelten mit darin fahrenden Eisenbahnen. Du erschaffst deine Phantasien und Vorstellungen mit einem Computer und spezialisierten Werkzeugen - klingt alles sehr solide für mich 

Das du deine Modelle allerdings verkaufen kannst halte ich auch noch für unwahrscheinlich. Eine Art freier Markt für CAD kostenpflichtige CAD-Modelle wäre mir nicht geläufig, mit den immer preiswerteren 3D-Druckern könnte sich das aber in naher Zukunft ändern (so ähnlich wie mit Abmalvorlagen für Window-Color-Bilder, die waren mal eine Zeitlang total hipp, und dann gab es auch einen Markt für Vorlagen zum Ab- und Ausmalen).

Da taucht dann allerdings die Problematik des Datenformats auf, das ganze Brimborium mit Einkünften und der Steuer, ich hätte keine Ahnung, wie das mit den Urheberrechten bei Weiterverwertung geklärt werden kann (Beispiel: hast du das Urheberrecht an der Idee, an dem Modell, an diesem speziellen Modell oder sogar nur an einer bestimmten Datei in einem bestimmten Datenformat? Was ist, wenn jemand das abmodelliert, es aber genauso aussieht wie deins? Was ist, wenn ich das Modell weiterverarbeite, in eine Baugruppe einsetze, kann ich diese Baugruppe dann wiederum weitergeben und habe ich dann eine neue "Schöpfungstiefe" auf die Baugruppe, obwohl dein Modell drin steckt? Was ist, wenn ich dein Modell am 3D-Drucker ausdrucke, darf ich dieses gedruckte Modell dann weitergeben? Gegen Geld?

Und das ist ja nur ein kleiner Teil der Fragen, die auch einen enthusiastischen Hobbyisten davon abhalten, seine Werke zu verkaufen, so was kann die komplette Freude an dem Hobby abtöten.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vibi1994
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von vibi1994 an!   Senden Sie eine Private Message an vibi1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vibi1994

Beiträge: 29
Registriert: 15.03.2013

erstellt am: 26. Feb. 2015 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke für euer Meinungen.
Ich dachte nur, die Modelle liegen jetzt einfach so auf meiner HD herum. Dachte ich könnte mir da ein kleines Taschengeld fürs Studium dazu verdienen und einer von euch hat schon mal ähnliches probiert. Aber ist kein Problem

Zitat:
Die Ergüsse Deiner Phantasie wohl kaum.[/B]

Also ich bin zwar noch ein Grünschnabel im Maschinenbau, aber die Anlagen welche ich konstruiert habe, sind meiner Meinung nach Funktionsfähig und auch keine Exoten, zb. Bolzensäge, Rohrhandlings,....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2661
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 26. Feb. 2015 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vibi1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Modelle werden wohl eher uninteressant sein.

Wenn du die Maschinen aber sicherheitsgerecht konstruiert hast, und die Doku auch paßt, so daß Du ein CE-Zeichen draufkleben darfst, dann könntest Du versuchen die Maschinen zu verkaufen. Das nennt sich dann Maschinenbau, und sein Hobby zum Beruf machen können nur wenige Glückliche.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 26. Feb. 2015 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vibi1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann jobbe doch in der Freizeit oder den Semesterferien als technischer Zeichner!
Manche Firmen haben alte Zeichnungen, die in 3D übernommen werden müssen, und das macht Dir ja Spaß.
Vielleicht kannst Du dabei auch etwas verbessern, oder einen Einstieg ins Berufsleben finden.

------------------
Gert Dieter 

"Erheblich verbessern ließe sich das Niveau der normalen Konversation durch den häufigen Gebrauch dreier Wörter: Ich weiß nicht."
Mark Twain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz