| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Sind Konstrukteure die glücklichste Berufsgruppe? (5767 mal gelesen)
|
Marlivista Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2015 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe als Personalberaterin eine wirklich ernst gemeinte Frage an alle hier, die im Bereich der Konstruktion tätig sind und freue mich über jede Meinungsäußerung. Kürzlich war ich zum wiederholten Male in den letzten 4 Jahren in der Direktansprache im Bereich mechanische Konstruktion und erlebe ständig folgendes Phänomen, das ich aus Ansprachen in anderen Berufsgruppen (fast) gar nicht kenne: Die angesprochene Person lehnt bei Erstkontakt über das Telefon jeglichen Austausch ab. Sie will noch nicht mal wissen, um welche Stelle es überhaupt geht. Kein Interesse, keine Neugier, keine Reaktion ... Und jetzt bin ich neugierig und hätte gerne ganz unverbindlich Feedback, vielleicht auch, um für die Zukunft etwas verändern/verbessern zu können! Wenn bei euch jemand anruft, wie verhaltet ihr euch? Warum hört ihr euch das Angebot nicht an? Und wenn ihr es euch anhört, was ist euch wichtig? Danke im Voraus für eure Hilfe! Marlivista Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Mitglied Ist doch kein Spiel ;-)

Beiträge: 347 Registriert: 09.01.2006 Windows alle Leiden seit 3.1 Word Excel Promis 8
|
erstellt am: 10. Feb. 2015 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marlivista
Vielleicht weil die Anrufe während der Arbeistzeit in einem Großraumbüro kommen und die Ohren der Kollegen schon groß werden? Oder weil das Thema schon so was von ausgelutscht ist, durch die Anrufe der Seelenverkäufer von H..s? ------------------ "Wissen hält nicht länger als Fisch." (Alfred North Whitehead) $ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 10. Feb. 2015 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marlivista
>>Sind Konstrukteure die glücklichste Berufsgruppe? Ist heute schon Fasching? Aber mal ganz ohne Narrenkappe: Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo man es sich leisten konnte, erst zu kündigen und dann auf Stellensuche zu gehen. Wer in den "fetten" Jahren die Hand aufgehalten hat, mag vielleicht nicht glauben, heute durch einen Stellenwechsel mehr Gehalt erhalten zu können. Angesichts eines zunehmenden Outsourcings in Niedriglohnländer könnte ich mir auch vorstellen, dass niemand das Risiko eingehen will, nach der Probezeit arbeitslos zu sein. Die Problematik ist recht vielschichtig. Vermutlich gibt es noch einige weitere Gründe, aber das Festhalten am existierenden "Besitzstand" und Scheu vor jeglicher mit Risiko behafteten Veränderung scheint mir recht wichtig zu sein. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

|
erstellt am: 10. Feb. 2015 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marlivista
Was ist denn "Direktansprache"? Kaltaquise? Wundert Dich die Reaktion dann wirklich? Und Du weißt echt nicht warum? Dann brauchste wohl nen anderen Job. Soll ich Dir einen anbieten? Nein? Komisch... ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marlivista Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2015 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Marlivista Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2015 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Runkelruebe, du hast Recht, ich wundere mich, ebenso über deinen Beitrag auf meine Fragen! Das Problem scheint zu sein, dass viele keine Ahnung haben, was ein echter Personalberater macht, was ihn von einem Vermittler unterscheidet und wie man den Unterschied erkennt. Schade eigentlich! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marlivista Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2015 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da wo ich herkomme, heißt es Karneval. Und nein ... ist heute noch nicht. :-) In deinem letzten Satz liegt wohl sehr viel Wahrheit. Und trotzdem ... warum nur in dieser Berufsgruppe? Sind Konstrukteure im allgemeinen sehr sicherheitsbedürftig und risikoscheu? Ich dachte immer, als Konstrukteur sollte man kreativ und neugierig sein und auch mal den Mut haben Neues auszuprobieren ... oder macht man Konstruktion nur nach Vorgabe/Anweisung und braucht nicht mehr selber denken? Kölle Alaaf!
Zitat: Original erstellt von Rainer Schulze: >>Sind Konstrukteure die glücklichste Berufsgruppe?Ist heute schon Fasching? Aber mal ganz ohne Narrenkappe: Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo man es sich leisten konnte, erst zu kündigen und dann auf Stellensuche zu gehen. Wer in den "fetten" Jahren die Hand aufgehalten hat, mag vielleicht nicht glauben, heute durch einen Stellenwechsel mehr Gehalt erhalten zu können. Angesichts eines zunehmenden Outsourcings in Niedriglohnländer könnte ich mir auch vorstellen, dass niemand das Risiko eingehen will, nach der Probezeit arbeitslos zu sein. Die Problematik ist recht vielschichtig. Vermutlich gibt es noch einige weitere Gründe, aber das Festhalten am existierenden "Besitzstand" und Scheu vor jeglicher mit Risiko behafteten Veränderung scheint mir recht wichtig zu sein.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 10. Feb. 2015 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marlivista
Hallo Malivista, als Konstrukteur hängt man halt an seinem Job und and seiner Firma. So ging es mir, denn da laufend zu wechseln, bzw. über einen Headhunter sich wechseln zu lassen, ich weiß nicht ob das so gut ist. Nach 14 Jahren in einer Firma hatte ich so viel Einblick in die Firma, dass ich bevor ich betriebsblind wurde, mich selbst auf die Socken gemacht hatte und einen Job gesucht hatte, der dem entsprach was ich konnte. Und das war gut so. Gruß Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger. Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3815 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 10. Feb. 2015 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marlivista
|
zeinerling Mitglied Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 10. Feb. 2015 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marlivista
|
thomas109 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CMO , Cpt.ret.

Beiträge: 9367 Registriert: 19.03.2002 Xeon E3-1240 V2 @ 3.40GHz Dell620s i5 Geforce GT 620 8GB; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 AICE .
|
erstellt am: 10. Feb. 2015 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marlivista
Zitat: Original erstellt von Marlivista: Wenn bei euch jemand anruft, wie verhaltet ihr euch?
Reserviert, weil du als Techniker von den Kaufleuten zu gerne über den Tisch gezogen wirst. Du hast das Pech, daß deine Berufskollegen verbrannte Erde hinterlassen haben. Um Vertrauen in dieser unserer Gruppe zu gewinnen brauchts mehr als ein bisschen telefonieren. ------------------ lg Tom 
Krümmel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6244 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 10. Feb. 2015 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marlivista
Hallo , wie kommst Du denn überhaupt an die relevanten Rufnummern , und unter welchen Gesichtspunkten suchst Du Dir dann Deine Gesprächspartner aus ? Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marlivista Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2015 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gut, das stimmt! Es braucht Vertrauen, aber irgendwo muss man doch einen Anfang machen. Das Telefonat ist doch erst der Anfang eines Prozesses, in dem natürlich Vertrauen aufgebaut werden soll. Wie sollte man ein solches Telefonat denn eurer Meinung nach beginnen, um nicht direkt als kaufmännischer Depp :-) oder als unseriöse Nervensäge abgestempelt zu werden? Ich habe natürlich meinen Stil, wie ich es bisher machen, aber ich bin da für Änderungen offen. Ich muss meine Stellen nicht schnellstmöglich besetzen, sondern ich möchte sie bestmöglich besetzen. Da ich exklusiv suche, habe ich auch die nötige Zeit ... z.B. mich hier zu informieren, was man anders machen könnte. Ich bin zwar schon gut gebrieft, was die Anlagen meines Mandanten betrifft, aber ich bin keine Ingenieurin, insofern ist mein Wissen rund um Technik begrenzt. Aber soweit, das festzustellen, kommen die meisten leider gar nicht ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marlivista Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2015 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 3815 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 10. Feb. 2015 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marlivista
Zitat: Original erstellt von Marlivista: Lieber Torsten, die 80.000 sind als Konstruktionsleiter drin. Auch 90.000, aber dann musst du schon passen wie die Faust aufs Auge und richtig gut in deinem Job sein.
Nun ja, solche Anrufe waren schon da. Nach relativ kurzem Gespräch stellt sich dann aber immer schnell heraus, dass der Anrufer/die Anruferin absolut keine Ahnung hat, auf wessen Auge ich passe. Eine Recherche über die vermeintliche Qualifikation hat dann IMHO auch nicht stattgefunden, da oftmals quasi die ganze Abteilung nahezu zeitgleich angerufen wird. Warum also sollte ich einen solchen Anruf anders behandeln als einen privaten, bei dem mir Wein, Versicherungen oder Telefontarife aufgequatscht werden? Beide Anrufer arbeiten doch ganz augenscheinlich mit immer denselben Sprüchen einfach ihre Telefonliste ab. Ob die sich nun Personalberater, Vermittler oder Call-Center-Fuzzi nennen, erscheint bei solchen Praktiken eigentlich nebensächlich. Just my 2ct. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Feb. 2015 18:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Das Problem scheint zu sein, dass viele keine Ahnung haben, was ein echter Personalberater macht, was ihn von einem Vermittler unterscheidet und wie man den Unterschied erkennt.
Und die meisten legen keinen Wert darauf, den Unterschied demonstriert zu bekommen. Und ich auch nicht. Ob Konstrukteure glücklich sind? Seit sich das Geschäft immer mehr Richtung Prostitution entwickelt liegt die Antwort auf der Hand. Egal ob Vermittler oder Personalberater oder Sklavenhändler: eines ist ihnen gemeinsam: den Bewerber zu finden, der für wenig Geld "alles" macht, wie auf dem Strich. Nur so kann man sich erklären, dass Leute mit bester Qualifikation und Berufserfahrung auf der Strecke bleiben. Und das nennt man dann Fachkräftemangel, wenn sich niemand ernsthaft um einen Job bewirbt, der zwar hohe Ansprüche stellt, aber bezahlt wird zu einem Tarif, der bei (fast) jedem Teilezusammenstecker am Band nur ein müdes Lächeln auf die Wangen bringt. Wohin führt das dann noch: schon heute gibt es mehr Vermittler und Berater als noch vernünftige Konstrukteure. Gute Frau, wenn Sie nur etwas Einblick in die Branche hätten, würde Sie diese Frage nicht gestellt haben. Weiterhin viel Erfolg bei ihren Direktansprachen. Ist nicht persönlich gemeint, aber ich hatte schon ausreichend mit Vermittlern und Beratern zu tun, speziell für Konstrukteure. Nur vom eigentlichen Berufsbild 0,0 Ahnung, aber selbst blutige Anfänger als "geborene" Konstrukteure vermittelt. Viel Erfolg beim Start ins Beratergeschäft. Und beim Versuch, gute Leute abzuwerben. Aber beachten Sie: niemand wirf gutes Geld schlechtem hinterher. Zitat: die 80.000 sind als Konstruktionsleiter drin. Auch 90.000, aber dann musst du schon passen wie die Faust aufs Auge und richtig gut in deinem Job sein.
Und das kann ein Personalberater feststellen, ob man gut ist?? Nur wenn er selbst vom Fach ist. Ansonsten sind solche Angebote unseriös. [Diese Nachricht wurde von radloser am 10. Feb. 2015 editiert.] Und immer wieder stelle ich fest: um an Bewerberadressen und -Profile zu kommen ist den Vermittlern jedes Mittel recht. Die Stellenangebote der Personaldienstleister verfolgen den selben Zweck. [Diese Nachricht wurde von radloser am 10. Feb. 2015 editiert.] |
smittytomcat Mitglied Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau

Beiträge: 1325 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
|
erstellt am: 10. Feb. 2015 19:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marlivista
@radloser - schalt mal einen Gang runter und laß Deinen Frust nicht an der Fragestellerin ab. Immerhin hat sie sich mal für die Beweggründe interessiert - das muß man auch anerkennen. ------------------ Gruß Gerd Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marlivista Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2015 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Oh je, das sind viele Vorwürfe und Unterstellungen auf einmal. Aber ich möchte gerne versuchen, meinen Berufsstand zu erklären. Zuerst einmal, musste ich im Laufe der letzten Jahre feststellen, dass es tatsächlich verdammt viele "schwarze Schafe" in der Branche gibt und bestimmt auch mehr Personalvermittler als Konstrukteure und das wird offensichtlich immer mehr zu einem Problem. Ich spreche jetzt nur für die Personalberater und Headhunter, die exklusiv mit einer oder zwei Stellen an der Hand auf die Suche gehen ... nicht für die Vermittler, die 100e Stellen gleichzeitig besetzen wollen und die ihren Job so machen, wie oben beschrieben wurde. Die gibt es natürlich auch. Da unsere Leistung das Unternehmen, das uns beauftragt, einen mittleren 5-stelligen Betrag kostet, könnt ihr euch sicher vorstellen, dass das Unternehmen nicht an Pappnasen interessiert ist, sondern an langjährigen, loyalen Mitarbeitern, die ins Team passen und Spaß an Ihrer Arbeit haben. Wir werden nicht nur für die Identifikation honoriert, sondern auch für die Zeit, die es kostet, sich wirklich und ausschließlich mit der Suche nach diesen Mitarbeitern zu befassen. Darüber hinaus kann man sich jetzt auch schon ausrechnen, dass ein Unternehmen, dass sich die Personalsuche eine Stange Geld kosten lässt, nicht karrig bei der Dotierung dieser Stelle/Stellen sein wird. Von wegen "schlecht bezahlt" und Fachkräftemangel. Den gibt es übrigens überhaupt nicht. Man muss den richtigen Personen nur eine Chance geben sich zu entwickeln und sie auch angemessen entlohnen. Sonst macht es doch auf Dauer keinen Spaß! In unserem Suchprozess identifizieren wir nicht nur einzelne Personen, sondern vornehmlich "Zielfirmen", von denen wir glauben, dass in den entsprechenden Bereichen Menschen arbeiten, die für uns bzw. unseren Kunden interessant sein KÖNNTEN. Daher kommt es auch, dass ganze Abteilungen angerufen werden. In diesem Moment der ersten Ansprache, wissen wir noch nicht, ob die Personen wirklich passt, es gibt nur die hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Personen passen KÖNNTE. Ob derjenige in meinen Augen für die Aufgabe, die ich zu vergeben habe, in Frage kommt, stelle ich erst im Laufe der weiteren Telefonate und spätestens nach einem persönlichen Treffen fest, wenn ich entscheide, ob ich ihn/sie bei meinem Mandanten vorstellen möchte. Und auch erst in diesem Moment muss der Kandidat sich überlegen, ob er einen Wechsel tatsächlich in Betracht zieht. Deshalb ist es mir auch rätselhaft, warum so oft schon beim ersten Kontakt abgeblockt wird?! Man hat doch nichts zu verlieren, sondern letztlich nur zu gewinnen. Wenn du, Torsten, z.B. ein (studierter) Konstrukteur bist und seit über 5 Jahren als Konstrukteur im Sonderanlagenbau tätig bist und jemand ruft dich an, um dir in diesem Bereich (bei einer Firma, die ähnliche Anlagen herstellt) die Stelle des Konstruktionsleiters anzubieten, dann ist es doch schnurzpiepegal, ob er vorher schon mal einen Kollegen dran hatte oder dass er auf gut Glück in die Abteilung telefoniert hat, denn DU weißt doch am besten, ob du passen könntest ... und könntest die Gelegenheit für dich und zu deinem Vorteil nutzen. Oft haben wir keine umfassenden Informationen über die Menschen, die wir anrufen. Es sei denn jemand hat in Xing oder LinkedIn seinen kompletten Lebenslauf gepostet. Dann ist es einfach. Aber ansonsten können wir oft nur Namen in Abteilungen identifizieren ... und ein guter Personalberater ruft euch dann auch direkt auf eurer Durchwahl an ... alles weitere klärt sich erst, nachdem man miteinander gesprochen hat. Aber was ist daran so problematisch? Wenn ich mir hier die Reaktionen auf meine Frage durchlese ist es, als würden viele denken, ein Personalberater würde Ihnen etwas Schlechtes wollen ... und dabei ist eigentlich das Gegenteil der Fall! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2015 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marlivista
[/b] Zitat: Original erstellt von Marlivista: Wenn du, Torsten, z.B. ein (studierter) Konstrukteur bist und seit über 5 Jahren als Konstrukteur im Sonderanlagenbau tätig bist und jemand ruft dich an, um dir in diesem Bereich (bei einer Firma, die ähnliche Anlagen herstellt) die Stelle des Konstruktionsleiters anzubieten, dann ist es doch schnurzpiepegal, ob er vorher schon mal einen Kollegen dran hatte oder dass er auf gut Glück in die Abteilung telefoniert hat, denn DU weißt doch am besten, ob du passen könntest ... und könntest die Gelegenheit für dich und zu deinem Vorteil nutzen.
Ok, es gibt halt Fälle, wo diese Mitbewerber recht dünn gesät sind. Und dann sind es irgendwie immer dieselben Hansel, die gerade mal wieder einen Konstruktionsleiter suchen. Die brauchen offenbar recht viele davon... Aber selbstverständlich liebe ich meine Firma und hasse die Konkurrenz! Ansonsten wäre ich ja nur ein erbärmlicher Lohnsklave! Und wenn Du gleichzeitig versuchst, meine Kollegen abzuwerben und allesamt zu Konstruktionsleitern zu machen, macht Dich das nicht eben sympathischer... Aber trotzdem danke, dass Du versuchst, meine Situation zu verbessern. Es gibt offenbar noch Liebe unter den Menschen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神

Beiträge: 22497 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 10. Feb. 2015 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marlivista
In jedem Fall mal ein netter Thread zum mitlesen und "lernen". Ich wurde zwei Mal abgeworben, einmal war das Interesse dadurch entstanden das ich unglücklich war (Arbeitseinsatz/Ort und Geld) und ein weiteres Mal weil es wirklich eine große berufliche Chance gab, leider war die Stelle sehr unsicher. Das Risiko bin ich eingegangen und wurde belohnt. Wenn es nur "vergleichbares" gewesen wäre hätte ich mich beide Male dagegen entschieden und auch kein Interesse gehabt. ------------------ CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Feb. 2015 20:29 <-- editieren / zitieren -->
Sorry, aber nachdem ich mir mal die HP " hirefox.de " angeschaut habe, hat sich mein 1.Eindruck nur noch bestätigt. Das ist keine Unternehmenspräsentation, sondern ein "Forum für Karriere und... blablabla." Kein Impressum, keine Kontaktadresse, keine Namen. Und soviel dünngeistige Beiträge, allem Anschein nach zu einem gewissen Anteil von 2-3 MA gefakt, habe ich nur selten gelesen. Beispiel: Stellenangebot Ingenieur oder Techniker? Die Arbeitsvorbereitung eines Unternehmens sucht einen innovativen Entwickler. Also bewerben kann man sich dort nur, wenn man sich bei diesem Forum anmeldet.
|
Marlivista Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2015 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Feb. 2015 20:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: insofern ist mein Wissen rund um Technik begrenzt. Aber soweit, das festzustellen, kommen die meisten leider gar nicht ...
darauf wäre ich nach dem Besuch eurer HP wirklich nicht gekommen Zitat: Glas immer halb leer?
Für einen Techniker ist ein glas nicht halb voll oder halb leer, sondern die Größe des Behältervolumens passt nicht zur Füllmenge. |
Marlivista Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2015 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hirefox habe ich als Website gepostet, weil ich dort die Ausschreibung zu dem gesuchten Konstrukteur unter "Stellenangebote" gepostet habe, falls jemand Interesse daran haben sollte. Hirefox ist für mich in diesem Fall gut, weil ich sehen kann wie viele Personen die Anzeige geklickt haben. Aber das ist nicht der Grund, weshalb ich hier stundenlang schreibe ... insbesondere weil die Reaktionen ziemlich unfair sind und vor allem du dich auch nicht wirklich mit dem Thema auseinandersetzt, sondern einfach mal Meinung raushaust. Fundiertes Halbwissen ist halt auch andersrum schlecht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

|
erstellt am: 10. Feb. 2015 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marlivista
Und um "langjährige, loyale Mitarbeiter" zu finden, ruft ihr die "auf der Durchwahl" an? Nach dem Kriterium 'macht derzeit was ähnliches'? Zitat: There's nothing more reliable than a man whose loyalty can be bought for hard cash. - Boris Balkan -
Tut mir leid, ich verstehe die Nuancen in der Berufsbezeichnung wohl wirklich nicht. Zu altmodisch. Und in keiner Zielgruppe. Schnüff.
- Dies ist mein Glas? Nein, das glaube ich nicht! Mein Glas war voll! Und es war größer! - ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marlivista Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2015 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Warum beteiligen sich eigentlich nur Leute, die nix zu sagen haben???? @Radloser: Zu deinem Namen würde mir auch so einiges einfallen, wenn ich mich dir gegenüber so verhalten würde, wie du mir gegenüber ... Ok, ich ändere das mit der Website. Es hat schließlich nichts mit meinem Unternehmen zu tun. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2015 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marlivista
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Feb. 2015 20:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Hirefox ist für mich in diesem Fall gut, weil ich sehen kann wie viele Personen die Anzeige geklickt haben.
Aber für mich nicht zufriedenstellend. Bin schon länger als Konstrukteur unterwegs und habe viel gesehen. Und gerade darum werde ich mich nie über berufliche Belange mit Personen auseinander setzen, die ich nicht kenne. Zitat: insbesondere weil die Reaktionen ziemlich unfair
Mit Sicherheit nicht unfairer als die Berater, mit denen ich bisher zu tun hatte. Der letzte hat mir sogar €100.- (in Worten einhundert) mehr (monatlich) angeboten, wie ich damals hatte. Wie er zu meiner Büro-Tel.Nr. kam ist mir rätselhaft, aber im Nachhinein hat er sich sogar mit meinem damaligen Chef in Verbindung gesetzt und ihn unterrichtet, dass ich an einem AG-Wechsel interessiert bin, was gar nicht zugetroffen hat. Hat mich schon etwas Mühe gekostet, den Chef zu überzeugen, dass es nicht zutrifft. Es wird auch schon Gründe geben, warum Firmen über Personalberater Konstruktionsleiter suchen müssen. Einer dieser Gründe könnte sein, dass man Jahrzehnte lang versäumt hat, eigene Leute, die den Laden und seine Produkte kennen, zu fördern. Ein anderer Grund: der bisherige war zu teuer geworden und man hat ihn entsorgt. Oder er wurde abgeworben. Das geht aber nur, wenn er unzufrieden war. In meinem nicht gerade kleinen Bekanntenkreis gibt es von allen. Und ich möchte in einer solchen Fa. nicht als Konstruktionsleiter arbeiten. Auszug aus den Forenregeln:
Zitat: 7. Keine WerbungBeiträge, die ausschließlich der kommerzielle Werbung dienen sind im Allgemeinen in den Foren unerwünscht. Wenn Sie Werbung für Ihr Produkte machen möchten, dann tun Sie das in den dafür vorgesehenen Bereichen.
[Diese Nachricht wurde von radloser am 10. Feb. 2015 editiert.] [Diese Nachricht wurde von radloser am 10. Feb. 2015 editiert.] |

|
erstellt am: 10. Feb. 2015 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marlivista
Warum verstehst Du es denn so, dass wir alle nichts zu sagen haben? Der bei weitem größte Teil von uns hat Dir doch ganz konkret auf Deine Ausgangsfrage geantwortet: Zitat: Original erstellt von Marlivista: Wenn bei euch jemand anruft, wie verhaltet ihr euch? Warum hört ihr euch das Angebot nicht an? Und wenn ihr es euch anhört, was ist euch wichtig?
Sogar mit persönlichen Beispielen. Wenn Du das Echo nicht hören möchtest, solltest Du vielleicht nicht in die Schlucht reinbrüllen. Nahezu keiner hier hat bisher irgendwas von guten Erfahrungen berichtet, die in Zusammenhang mit solcher Tele-Anwerbung zustande gekommen wären. Das kann jetzt daran liegen, dass wir alle ignorante, pessimistische, verbitterte Real-Sarkasten sind, die alle das falsche Glas haben... ... es könnte aber auch daran liegen, dass diese Geschichte einfach nur kacke ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marlivista Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2015 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Radloser: Darauf weiß ich allerdings nichts mehr zu sagen. Wenn man so etwas erlebt hat, ist man wohl nicht mehr besonders freundlich gesinnt. Kann ich verstehen ... wäre ich auch nicht. Schade halt, dass es dann auf alle anderen zurück fällt. Insbesondere, weil ja mittlerweile 30% aller Stellen über Personalberatungen besetzt werden. In den USA oder auch in GB sind es nahezu 100%. Von daher wäre ein vertrauensvoller, ehrlicher Umgang miteinander doch für alle Beteiligten von Vorteil. Wenn die Stimmung derjenigen, die sich hier beteiligen, die Stimmung der angesprochenen Personen widerspiegelt, würde das zumindest einiges erklären. Natürlich sucht man nach Personen, die etwas "ähnliches" machen. Wenn ich einen Konstrukteur suche, spreche ich ja nicht einen Controller an ... so war das gemeint! Und wegen der Durchwahl-Sache ist es so: Versuch mal von einem fremden Unternehmen die Durchwahl eines Konstrukteurs zu bekommen. In den meisten Fällen ziemlich schwierig. Wer aber auf Durchwahl anruft, hat einiges an Zeit und Mühe investiert und von daher kann man unterstellen, dass eine seriöse Anfrage dahinter steckt. Vielleicht nimmt der ein oder andere von hier ja ein paar Anregungen für ein einfacheres und freundlicheres "Miteinander" mit?! Das wäre schön. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2015 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marlivista
Hallo, Zitat: Wer aber auf Durchwahl anruft, hat einiges an Zeit und Mühe investiert und von daher kann man unterstellen, dass eine seriöse Anfrage dahinter steckt.
da kann ich Deiner Wahrnehmung von seriös leider nicht folgen ..... ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marlivista Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2015 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Torsten. Wahrscheinlich habe ich einfach nicht mit so negativer Resonanz über Personalberater im allgemeinen gerechnet. Im Grunde hast du Recht. Ich habe nach Meinung gefragt und ich habe Meinung bekommen. Leider war sie so hart, dass ich mich persönlich angegriffen gefühlt habe. Auch wenn es kaum zu glauben ist ... ich mache meinen Job wirklich gerne! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Feb. 2015 21:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Ich habe nach Meinung gefragt und ich habe Meinung bekommen. Leider war sie so hart, dass ich mich persönlich angegriffen gefühlt habe.
Tja das Leben ist kein Ponyhotel ... oder so ähnlich. Zitat: Von daher wäre ein vertrauensvoller, ehrlicher Umgang miteinander doch für alle Beteiligten von Vorteil.
Sicherlich wünschenswert. Die Realität beweist das Gegenteil. [Diese Nachricht wurde von radloser am 10. Feb. 2015 editiert.] |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2475 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2410 Heeds TC 13.3 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2024 Bricscad 25 Dell M7780 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win11 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 11. Feb. 2015 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marlivista
Hallo Marlivista, ich will auch mal... Ich bekomme regelmässig Anrufe von Personalberatern. Auch nehmen sie Kontakt auf via Xing, Linkedin etc.. Falls es im jeweiligen Moment nicht passt, bitte ich um Rückruf. Meist haben wir ein nettes Telefongespräch, was auch schon mal länger dauern kann. Diese Zeit ist gut investiert. Nach mehreren Telefonaten mit verschiedenen Personalberatern kann man sich selbst ein besseres Bild von dem machen, was man selbst auf dem Markt Wert ist. Deswegen sehe ich solche Kontakte als Chance an. Es kännte ja auch mal DAS Angebot dabeisein. Absagen kann man immer. Und wenn es nur bei einem Telefongespräch bleibt, hat man zumindest wieder einmal mit einem Fremden, meist netten Menschen Kontakt aufgenommen. Das allein erweitert den Horizont. Also positiv rangehen. Ich bin übrigens auch Konstrukteur und liebe meinen Beruf. Viele Grüße vom Niederrhein Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

|
erstellt am: 11. Feb. 2015 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marlivista
...und noch meine 5 Cent, Mein erster Kontakt mit Personalberatern ging genauso. Der hat sich von der Sekretärin durchverbinden lassen und gleich gesagt, dass ich nur mit ja / nein antworten kann weil ich evtl. mit Kollegen im Büro sitze. Das war aber auch der einzig professionelle Kontakt. Danach waren es gefühlte 30 Kontaktversuche die allesamt nur unpassende Stellen oder Jobs angeboten haben, mich als dritten Vorschlag zum Hauptbewerber präsentierten etc. Meine öffentlich zugänglichen Informationen wurden gar nicht wahrgenommen, es war nur eine Stelle zu besetzen. Von daher sind diese Anrufe für mich eher nur Unterhaltung. Aber ich höre mir immer den Anfang an. Inzwischen passe ich vermutlich auch nicht mehr in eine Firma, da mir dort die Abläufe einfach zu langsam und zu bürokratisch sind. Negativstes Beispiel: Ein Kollege musste nach Neueinstellung fast zwei Monate auf einen Schreibtisch und einen PC warten... Das zeigt für mich welchen Wert man in der Firma hat. Marlivista, wenn du deinen Job gut machst ist das eine gefühlte 5% Ausnahme in deiner Gruppe. Leider gilt auch hier der Anwaltswitz: 93% versauen den Ruf der ganzen Branche. Für mich: ich bin glücklich mit dem was ich mache und identifiziere mich sehr mit den Produkten und Auftraggebern. Sonst könnte ich den Job nicht gut erledigen. Also müsste man extrem gute Argumente haben um mich zum Wechsel zu bewegen, und die liegen nur zum kleinen Teil in der Bezahlung (bei mir deutlich unter den 80K). Sehr viel mehr Wert ist mir Handlungsfreiheit. Viel Erfolg Michael
StefanBerlitz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 11. Feb. 2015 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marlivista
Hallo Marlivista, und noch im Nachhinein ein herzliches Willkommen auf CAD.de  Ich würde auch gerne noch ein paar Aspekte beisteuern, die dir vielleicht helfen hinter das Geheimnis "Konstrukteur" zu kommen. Techniker, Konstrukteure, Ingenieure - ich bin überzeugt davon, die die meisten sich diese Tätigkeit ausgesucht haben, weil es ein echter Beruf ist - im Sinne von Berufung, nicht Job. Wir haben Freude daran uns Problemen zu stellen und Lösungen dafür zu finden. Wir erschaffen solche Lösungen durch Maschinen, Verdrahtungen und Algorithmen mittels einer Kombination von Intuition, Erfahrung und handwerklicher Arbeit mit komplexen Werkzeugen (wie z.B. CAD und FEM, aber auch einem Hammer). Eine unserer Motivation ist also die Problemlösung - und Coldcalls seitens Unbekannter, die uns unsere vertraute Arbeit wegnehmen wollen werden als Problem wahrgenommen, nicht als Lösung. Infolgedessen werden wir dieses schnell abwimmeln. Wir bräuchten einen entsprechenden Unterstützer in der Situation, wenn wir selbst eine andere Stelle suchen wollen oder wir realisieren, dass unser aktuelles Umfeld die Art Problemlösung, die wir bevorzugen, nicht zulässt. Dann aber werden wir uns melden und nicht darauf warten, dass uns wohl jemand anruft. Ferner mag es auch daran liegen, dass den meisten "echten" Ingenieuren eine Karriere (im Herkömmlichen Managersinn) verhältnismäßig schnuppe oder gar suspekt ist. Dabei halte ich die karrierebewussten Typen aber eher für die typische Klientel eines Headhunters; diejenigen, die nicht Kariere machen wollen, werden dort als billige Arbeitskräfte angesehen und entsprechend behandelt und haben infolgedessen gar kein Interesse an solcher Dienstleistung. Du merkst schon, auch bei meiner Einschätzung kommt dein Berufszweig (und ein paar damit verbundene) nicht unbedingt oben auf die Liste der Leute, mit denen ich mich gerne weiter unterhalten möchte, wenn sie mich aus heiterem Himmel heraus anrufen. Ciao, Stefan PS: und ja, wir sind eine glückliche Berufsgruppe. Weil unsere Arbeit uns und vielen Anderen etwas bedeutet. Lies mal die Artikel David Graebers "Über das Phänomen unsinniger Jobs" oder The Pitchforks Are Coming… For Us Plutocrats, vielleicht entdeckst du da noch so ein paar Hinweise drin 
------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 11. Feb. 2015 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marlivista
Zitat: Original erstellt von Marlivista: dass das Unternehmen nicht an Pappnasen interessiert ist, sondern an langjährigen, loyalen Mitarbeitern,
... die sich in einem Telefongespräch mal eben abwerben lassen. Genau. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?

|
erstellt am: 11. Feb. 2015 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marlivista
Was Stefan so schön schrieb: die Konstrukteure lieben ihren Beruf. Es stimmt. Ich habe jahrelang in der Konstruktion gearbeitet und habe mich vom Geld in eine Konstruktionsleiterstelle verführen lassen. Da ist man nicht glücklich - zumindest nicht wenn man konstruieren will... In vielen Fällen werden da die dollsten Spezialisten zu Abteilungsleitern gemacht, vielleicht schon mal von Mr. Peter gehört. Und tatsächlich: Anrufe habe ich auch schon bekommen. Mehrere. Hatte nicht selten einen komischen Beigeschmack, da die Verwandtschaft eines anderen Abteilungsleiters in der Firma bei einem Personalberater arbeitet Da steht sofort die Frage im Raum: wird meine Loyalität geprüft? Oder ist es ein echtes Angebot? Interessant ist auch, dass wenn man einem Personalberater einen Kandidaten nennt eine Provision ins Haus steht. Verdanke ich den Anruf vielleicht einem Mitarbeiter, der mich als ungeliebten Chef sieht... Mit so vielen Zweifeln muss man schon am verzweifeln sein, um gleich auf einen "Direktanruf" mit heller Begeisterung zu antworten... Mal abgesehen davon, dass ich gerade im Gespräch mit meinem Chef sein könnte und ich nur ans Telefon gehe weil ein externer Anruf ein wichtiger Kunde sein könnte... Ich hoffe Du liest den freundlichen Ton heraus Vielleicht liest Du aber schon gar nicht mehr mit... WW ------------------ Modelle Werkstoffe
smittytomcat Mitglied Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau

Beiträge: 1325 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
|
erstellt am: 11. Feb. 2015 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marlivista
so, ich spendiere die anderen 5 Cent, auf der einen Seite kann ich die Erfahrungen von Felix bestätigen - es haben sie einige sehr nette Kontakte ergeben. Auf der anderen Seite wie kürzlich rufen Leute von Vermittlern an z.B. Erdfluß und suchen Freiberufler für bestimmte anspruchsvolle Tätigkeiten die der Auftraggeber nicht fest besetzen will - hmm, da staunt man. Leider kann der "Senior-Recruter" mangels techn. Sachverstand (vorher Fitnesstrainer) nix konkretes sagen. Also holt man sich selbst aus dem Betrieb die Infos, und siehe da, es geht um eine Tätigkeit die a) eine Berufshaftflicht voraussetzt um Risiken abzufangen und b) hat man keinen Einfluß bzw. Weisungsbefugnis um die erforderlichen Maßnahmen auch durchzusetzen (heißt man steht ständig mit einem Bein im Knast) Diese Infos wäre aber schon bei der Vermittlungsaufnahme unabdingbar gewesen - ich hätte mich nicht einmal auf die Telefonkonferenz eingelassen. Von daher gibt es verschiedene Level von "Vermittlern". Aber alle gleich zu Anfang in einen Topf zu schmeißen widerstrebt mir. Und hier mal ein Thread bei dem sich die Mitarbeiterin sehr fachkundig gemacht hat: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum201/HTML/000452.shtml ------------------ Gruß Gerd</A> Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.
[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 11. Feb. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marlivista Mitglied

|
erstellt am: 11. Feb. 2015 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Natürlich lese ich noch mit. :-) Zunächst einmal vielen Dank für den Hinweis mit der JA/NEIN-Frage. Das werde ich zukünftig bei meiner ersten Ansprache einbauen. Sitzt ihr im allgemeinen in Büros mit mehreren Mitarbeitern? Die typische Klientel eines Personalberaters ist heutzutage tatsächlich nicht mehr der Manager oder der, der es werden möchte, sondern die von den Unternehmen gesuchten Personen sind nahezu ausschließlich im Bereich Technik zu finden. Techniker, Ingenieure, Spezialisten und Vertriebsprofis mit sehr gutem technischen Fachwissen. Ich weiß nicht, für welche Unternehmen ihr arbeitet, aber einige von euch werden unter Garantie für eine Firma arbeiten, die aktuell ebenfalls einen Personalberater mit der Suche nach einem neuen Mitarbeiter, vielleicht sogar für euren Bereich, beauftragt hat. Wenn man sich das mal vor Augen hält, ändert das vielleicht auch den Blick auf "die Sache" im allgemeinen. Wer in seinem Beruf bei der aktuellen Firma glücklich ist und keine Ambitionen hegt, soll selbstverständlich nicht wechseln und braucht sich von daher auch nicht mit Anrufen meiner Art zu beschäftigen ... wozu auch? Ich suche mehr den glücklichen Zufall! Eine Person, die - aus welchem Grund auch immer - unzufrieden mit der eigenen Situation ist und/oder sich gerne verändern möchte, vielleicht mehr Verantwortung übernehmen oder fertigungsnäher arbeiten möchte, die mehr Geld verdienen oder Mitarbeiter führen möchte, deren Unternehmen nicht gut dasteht und von daher das Risiko einer Entlassung besteht. Eine Person, die aus familiären Gründen in eine andere Region ziehen möchte und sich bisher noch nicht aktiv auf die Suche gemacht hat. Es gibt die vielfältigsten Gründe zu wechseln, aber am Ende sollte es immer eine "Win-win-Situation" für alle Beteiligten sein. Vielleicht macht dieser Vorsatz einen guten Personalberater aus ... und nicht, dass er immer nur den passenden Personenkreis anspricht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Feb. 2015 06:48 <-- editieren / zitieren -->
Moin Deutschland Wird das jetzt das Forum: wie werde ich erfolgreicher Personalberater? |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11378 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 12. Feb. 2015 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marlivista
Zitat: Original erstellt von Marlivista: für eine Firma arbeiten, die aktuell ebenfalls einen Personalberater mit der Suche nach einem neuen Mitarbeiter, vielleicht sogar für euren Bereich, beauftragt hat.
Bei uns ist dzt. Mr.Bingham im Geschäft  . ------------------
Marlivista Mitglied

|
erstellt am: 12. Feb. 2015 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Marlivista Mitglied

|
erstellt am: 12. Feb. 2015 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
StefanBerlitz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 12. Feb. 2015 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marlivista
Hallo Marlivista, ich denke einer der entscheidenden Punkte, die zu den unterschiedlichen Sichtweisen führt, hast du selbst gebracht: Zitat: Original erstellt von Marlivista: Die typische Klientel eines Personalberaters ist heutzutage tatsächlich nicht mehr der Manager oder der, der es werden möchte, sondern die von den Unternehmen gesuchten Personen sind nahezu ausschließlich im Bereich Technik zu finden. Techniker, Ingenieure, Spezialisten und Vertriebsprofis mit sehr gutem technischen Fachwissen.
Das ist es: nicht der Techniker, Konstrukteur oder Ingenieur ist dein Klient, sondern ein Unternehmen - sprich "Human Ressource Manager", die selbst die gesuchten Fachleute in den letzten Jahren eben behandelt haben wie eine zu verwaltende Ressource. Der andere Zweig, den eure Branche nach deinen Worten mal als Klientel hattet (und vermutlich auch noch habt), sind eben die auch weiter oben schon angesprochenen karrierophilen Managertypen mit technischem Sachverstand, eine durchaus angesehene Kombination, solange der technische Sachverstand überwiegt ;) Wer aber auch heute nicht zu deiner Klientel gehört ist genau derjenige, den du suchst. Und ich argwöhne, dass die Unternehmen (bzw. deren HR-Manager) die Suche danach auslagern, weil sie selbst argwöhnen, dass sie die jetzt Gesuchten zu stark verprellt haben. Und noch ist es so, dass ich zumindest bei Coldcalls immer das Gefühl hätte vom nächsten über den Tisch gezogen werden zu sollen. Ich stimme dir zu, mit den Beispielen, die du auflistest, ist es prima, wenn selbst über einen Mittelsmann eine Win-Win-Situation entstehen kann. Aber:
Zitat: Original erstellt von Marlivista: Ich weiß nicht, für welche Unternehmen ihr arbeitet, aber einige von euch werden unter Garantie für eine Firma arbeiten, die aktuell ebenfalls einen Personalberater mit der Suche nach einem neuen Mitarbeiter, vielleicht sogar für euren Bereich, beauftragt hat. Wenn man sich das mal vor Augen hält, ändert das vielleicht auch den Blick auf "die Sache" im allgemeinen.
Nein, ganz im Gegenteil. Was dadurch an Erfahrungen rüberkommt lässt mich eher erschauern, wenn ich einen Anruf oder eine Einladung zu einem Kaffee von einem externen Personalberater bekommen würde. Denn noch ist es IMHO leider so, dass diese gesuchten Fachleute weiterhin als karriereverweigernde Gutmenschen angesehen und deswegen auch so behandelt werden. Und das lässt kein Ingenieur ohne Not (oder aktuellen Veränderungswunsch) gerne mit sich machen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Feb. 2015 09:36 <-- editieren / zitieren -->
Guten Morgen Deutschland Zitat: Denn noch ist es IMHO leider so, dass diese gesuchten Fachleute weiterhin als karriereverweigernde Gutmenschen angesehen und deswegen auch so behandelt werden.
Oha. Stefan, da spricht die Erfahrung eines Insiders, der eigentlich die erforderlichen Kenntnisse, die einen erfolgreichen Personalberater für Konstrukteure ausmachen, hat. Wahrscheinlich handelt es sich aber nicht immer um die Gutmenschen, die absichtlich wissentlich eine "Karriere" verweigern, sondern um Kollegen, die sich in der falschen Reihe angestellt haben. Die sich durch Verantwortungsbewußtsein, Fleiß, Engagement und ständiges Streben nach konstruktiven Lösungsfindungen im Job (wie es ja auch schon vorher geschrieben wurde) einbringen. Darin sehen sie (1) vorrangig den Grund ihrer Tätigkeit. Weniger die ständige Verteidigungsbereitschaft des Drehstuhls im Kampf um die Sprossen auf der Leiter. Bis sie vom Chef einen von einem Personalberater vermittelten Irgendwas-Leiter vor die Nase gesetzt bekommen, der sich in der richtigen Reihe angestellt hat. Einer muss schließlich leitende Funktionen haben. Das ist nicht negativ gemeint, denn warum sollte man einen wie unter (1) beschriebenen aus seiner Funktion herausnehmen, die er doch so gut ausfüllt. Der würde doch dort nicht so leicht zu ersetzen sein. Es kommt nicht von ungefähr, dass mind. 50% der technischen Angestellten innerlich schon gekündigt haben. Was hält uns nun von einem AG-Wechsel ab? Wahrscheinlich die Tatsache, dass das Gras auf der anderen Seite der Weide auch nicht immer grüner ist, trotz vollmundiger Versprechen von Abwerbern. Und auch deshalb, weil man nach 2 Sätzen mit einem Vermittler schon merkt, dass das Gegenüber oft nur wenig Branchenkenntnisse hat. "Sitzt ihr da mit mehreren Kollegen in einem Büro?" Fragt man: mit welcher CAD-SW dort gearbeitet wird: ja mit CAD halt, so groß sind doch da die Unterschiede nicht, dann möchte ich das Gespräch nur noch schnell beenden, denn der Vermittler ist nur auf seine Prov. aus und hat seine Hausaufgaben nur unvollständig gemacht. Und nachdem es jetzt auch jeder Leser des Forum mitbekommen hat: wenn dein Nachbar im Büro ein Telefonat führt das nur aus "JA" oder "NEIN" Antworten besteht..... dann ist die Marlivista oder einer ihrer Kollegen dran. Und noch immer erkenne ich den Zusammenhang der Frage: sind Konstrukteure die glücklichste Berufsgruppe mit dem, was der Fragesteller eigentlich wissen will nicht so ganz. Malzeit [Diese Nachricht wurde von radloser am 14. Feb. 2015 editiert.] |
Stephan Nawrot Mitglied CAD / CAE Design, Ausbilder Produktdesign, Teklan

Beiträge: 49 Registriert: 16.07.2009 System: Intel® Core™ i5 CPU 750 @ 2.67GHz 2.00Ghz 16,0 GB RAM 64bit Win7 Professional NVIDIA Quadro FX1800
|
erstellt am: 19. Feb. 2015 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marlivista
Zitat: Original erstellt von radloser:Und noch immer erkenne ich den Zusammenhang der Frage: sind Konstrukteure die glücklichste Berufsgruppe mit dem, was der Fragesteller eigentlich wissen will nicht so ganz.
Ich denke mal weil Sie Schwierigkeiten hat jemanden aus dieser Berufsgruppe zu vermitteln. Müssen wohl alle sehr zufrieden und glücklich mit ihrem Job sein. 8) Zum Thema: Ich denke das sich gute Konstrukteure ihren Arbeitsplatz aussuchen können, und nicht auf die Hilfe einen Headhunters angewiesen sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Feb. 2015 19:27 <-- editieren / zitieren -->
Guten Abend Deutschland Zitat: Ich denke mal weil Sie Schwierigkeiten hat jemanden aus dieser Berufsgruppe zu vermitteln.
Ist das verwunderlich? Die meisten Vermittler glänzen ja nicht gerade vor "Seriösität". Und wenn man ein Produkt (HR) vermarkten will sollte man absolut gute Produktkenntnisse haben, um erfolgreich zu sein. und schon gar nicht geht, Konstrukteure, die sich nicht vermitteln lassen (wollen) als Pappnasen zu bezeichnen. Das trifft schon eher auf die meisten Personalvermittler zu, weniger auf Konstrukteure. Zitat: Ich denke das sich gute Konstrukteure ihren Arbeitsplatz aussuchen können, und nicht auf die Hilfe einen Headhunters angewiesen sind.
Das war mal. Angebot und Nachfrage bestimmen heute den Preis. Das Angebot an Jobsuchenden ist derzeit groß, die (ernsthafte) Nachfrage an Bewerbern ist eher bescheiden, bei Seelenverkäufern mal abgesehen. Und was ist ein guter Konstrukteur? 25 Jahre alt, 20 Jahre Berufserfahrung, 20 Stunde/Tag, 4 CAD im Schlaf, und bringt noch Geld mit. Gut, ist etwas übertrieben, aber in diese Richtung geht der Trend. |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |