Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Günstigere Alternative zu Catia GSD/Freestyle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Günstigere Alternative zu Catia GSD/Freestyle (801 mal gelesen)
benair
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von benair an!   Senden Sie eine Private Message an benair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benair

Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2013

erstellt am: 18. Sep. 2013 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD Forum,

ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigeren Alternative zu Catia V5 GSD/Freestyle.

Zum Hintergrund: Ich habe in der Vergangenheit bei einem Luftfahrtunternehmen mit oben genannten Tools im Design von aerodynamischen Flächen gearbeitet. Nun bin ich bei einer CFD-Firma beschäftigt und wir würden gerne ein generisches Flugzeug-Modell basteln, dass wir zum Training mit unseren CFD-Tools verwenden können. Dazu benötige ich eine solide Loft-Funktion, vernünftige Analyse-Tools für Krümmung und die Möglichkeit (annähernd) G2-Kontinuität zwischen Teilflächen zu erzielen. Und wir brauchen Export nach STEP oder IGES. Insgesamt soll das Modell nicht sonderlich komplex werden, aber die Ansprüche an die Flächen-Qualität sind trotzdem einigermaßen hoch. Schließlich wollen wir darauf halbwegs vernünftige CFD-Rechnungen zeigen.

Mein bevorzugtes Werkzeug dafür wäre eigentlich eben Catia GSD. Das ist auch das einzige CAD Paket das ich wirklich kenne. Aber die Kosten dafür lassen sich für dieses Projekt nicht rechtfertigen. Ich suche deswegen nach einem günstigeren Tool das oben genannte Anforderungen erfüllt.

Über jegliche Anregung wäre ich sehr dankbar.

Danke schon mal,
Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Sep. 2013 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benair 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...aber die Ansprüche an die Flächen-Qualität sind trotzdem einigermaßen hoch

Als Alternative zu Catia solltest Du mal bei Siemens PLM bzw. einem Systempartner nach dem CAD-System NX fragen.
"Catia GSD" wirst Du ja vermutlich nur in einem umfassenderen Bündel erhalten, und eventuell kann Siemens PLM Dir ein günstiger zugeschnittenes Bündel anbieten.
http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/nx/8-5/for-design/index.shtml

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz