Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Umfrage: Wo holen Sie sich Ihr fachliches Know-How?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umfrage: Wo holen Sie sich Ihr fachliches Know-How? (1576 mal gelesen)
Sebastian Zitzmann
Mitglied
CAD-/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Zitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Zitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Zitzmann

Beiträge: 62
Registriert: 09.04.2013

erstellt am: 23. Aug. 2013 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihre Meinung ist gefragt!

Das Thema Know-How Management spielt in Unternehmen eine immer größere Rolle. Natürlich hat jeder Konstrukteur und Entwickler sein ganz persönliches fachliches Know-How!
Was passiert aber, wenn ad-hoc während des Projektes zusätzliches Wissen benötigt wird? Wo bekommen Sie dieses Extra-Wissen her?

Uns interessiert Ihre Meinung zu diesem Thema! Bitte nehmen Sie sich 2 Minuten Zeit und beantworten Sie unsere 9 kurzen Fragen. Tragen Sie zu einem repräsentativen Ergebnis bei und profitieren Sie auf Wunsch von den Ergebnissen.

Hier geht’s zur Umfrage: http://www.plm4engineers.de/umfrage-fachliches-know-how/

------------------
Beste Grüße,

Sebastian Zitzmann

PLM4ENGINEERS GmbH

Ihre Prozessexperten für Entwicklung und Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

[[WBF]]

erstellt am: 23. Aug. 2013 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Zitzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Meint ihr die Fragen ernst ?
Ich fühle mich veralbert.

Wenn ihr Fragen habt, warum fragt ihr nicht ?
Dafür ist ein Forum da.

Zitat:
Die Umfrage läuft bis zum 18.08.2013.

Ach so, entschuldigung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Zitzmann
Mitglied
CAD-/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Zitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Zitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Zitzmann

Beiträge: 62
Registriert: 09.04.2013

erstellt am: 23. Aug. 2013 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo highway45,

danke für den Hinweis. Aufgrund der Urlaubszeit und den immer noch regelmäßigen Teilnehmern haben wir die Umfrage bis zum 26.08. verlängert. Den Eintrag habe ich entsprechend geändert.

Aber was gefällt Ihnen an den Fragen nicht? Warum fühlen Sie sich veralbert? Kritik nehmen wir sehr gerne an, wir würden dann aber auch gern genau wissen, warum.

Außerdem soll die Umfrage eine mögliche Diskussion im Forum oder auch auf XING nicht unterbinden. Sie liefert nur schneller einen Querschnitt und animiert auch Personen zum Mitmachen, die nicht einen eigenen Beitrag deswegen schreiben würden.

Und da wir nur für unsere eigenen, selbst erstellten Umfragen, auf unseren selbst gehosteten Servern wirklich Anonymität gewährleisten können, findet die Umfrage auf plm4engineers.de statt und nicht auf cad.de.

------------------
Beste Grüße,

Sebastian Zitzmann

PLM4ENGINEERS GmbH

Ihre Prozessexperten für Entwicklung und Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

[[WBF]]

erstellt am: 23. Aug. 2013 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Zitzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil die Fragen so allgemein und mehr oder weniger selbstbeantwortend sind, habe ich Eindruck, daß nicht mit einer Umfrage Wissen angesammelt werden soll, sondern durch einen Eintrag in ein hochfrequentiertes Forum nur kostenlose Werbung gemacht wird.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 23. Aug. 2013 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Zitzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Weil die Fragen so allgemein und mehr oder weniger selbstbeantwortend sind, habe ich Eindruck, daß nicht mit einer Umfrage Wissen angesammelt werden soll, sondern durch einen Eintrag in ein hochfrequentiertes Forum nur kostenlose Werbung gemacht wird.
 


Sign. 
Mit den Fragen werden ganz bestimmt umwälzende Erkenntnisse zu Tage gefördert werden.
Ich kann die große Know-How-Revolution schon fast spüren.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Zitzmann
Mitglied
CAD-/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Zitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Zitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Zitzmann

Beiträge: 62
Registriert: 09.04.2013

erstellt am: 24. Aug. 2013 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen highway45, guten Morgen Herr Niemeier,

dass die Fragen so trivial klingen, das mag in Ihren Augen stimmen.
D.h. aber nicht, dass sie keine Ergebnisse bringen.

Ich kenne Sie nicht, aber wenn Sie in einer Entwicklungsabteilung als Konstrukteur/Entwickler aktiv sind, dann wissen Sie selbstverständlich die Antworten. Deshalb fragen wir Sie ja.

Aber sind Sie sich sicher, dass Ihre Führungskräfte bis hoch zum Top-Management die Antworten auf diese einfachen Fragen in Bezug auf ihre Konstrukteure wissen? Aus unserer Erfahrung häufig nicht. Genau das wollen wir mit den Umfrageergebnissen transparenter machen.

Ein Konstrukteur wird sich immer seine Informationen "irgendwie" besorgen. Das Management ist aber oft sehr "überrascht", wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt und plötzlich ein Großteil des Know-Hows mit verschwindet, weil dieser Mitarbeiter zufällig derjenige war, den alle gefragt haben. Sie sehen, es gibt durchaus noch eine andere Sichtweise und die Fragen - so einfach sie klingen mögen - können für einige Bereiche in Unternehmen durchaus wertvolle Ergebnisse bringen. Dies zeigt schon allein, wieviele Teilnehmer sich nach der Umfrage mit Ihrer Email-Adresse eintragen, um die Ergebnisse zugeschickt zu bekommen.

Nun zu Ihrer 2. Aussage bezüglich der Werbung. Als CAD-/PLM-Berater und Dienstleister vermitteln wir gern unser Wissen. Das ist Fakt, sonst hätten wir den Beruf verfehlt. Deshalb sind wir u.a. auch in Fachforen aktiv. Nichtsdestotrotz - und das gebe ich gerne zu - hat Forenarbeit auch immer etwas mit "Präsenz zeigen" zu tun. Wenn Sie das mit Werbung gleichsetzen, ok!

Wenn Sie aber mal genauer suchen, dann werden Sie sehen, dass ich auf CAD.de fast nur mit Beiträgen zu Fachthemen aktiv bin. Unter meinem Klarnamen noch nicht sehr lange, unter einem Pseudonym bereits sehr lange. Gerne sende ich Ihnen das Pseudonym per PN zu. Der Grund: mein voriger Arbeitgeber wollte nicht, dass wir mit unseren Klarnamen aktiv sind. D.h. ich liefere durchaus Inhalt und damit unterscheidet sich der Auftritt eindeutig von simpler Werbung.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

------------------
Beste Grüße,

Sebastian Zitzmann

PLM4ENGINEERS GmbH

Ihre Prozessexperten für Entwicklung und Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

[[WBF]]

erstellt am: 24. Aug. 2013 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Zitzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Die vergangene Präsenz habe ich mir durchaus angesehen und das Team befürwortet sehr diese hilfreiche Arbeit und die unaufdringliche Art gerade von beteiligten Firmenangehörigen.

Der Einwand bezüglich Werbung bezog sich nur auf diesen Beitrag.

Die Anmerkungen zum Management kann ich wohl bestätigen 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Zitzmann
Mitglied
CAD-/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Zitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Zitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Zitzmann

Beiträge: 62
Registriert: 09.04.2013

erstellt am: 28. Aug. 2013 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen highway45,

nachdem die Umfrage nun beendet ist und wir wirklich ausführlich darüber diskutiert haben, will ich Ihnen die Ergebnisse nicht vorenthalten. Sie finden auf plm4engineers.de einen Direktlink zur Umfrage. Wie interpretieren Sie die Ergebnisse? Ich bin auf Ihre Meinung gespannt.

Lassen Sie mich ganz kurz vorgreifen:

nicht besonders überraschend, aber in der Deutlichkeit m.E. doch interessant, dass Wissen im Unternehmen hauptsächlich direkt zwischen Kollegen weitergegeben wird. Hier laufen wir direkt in das Problem der Abhängigkeit von Einzelnen.

Sehr überraschend dagegen finde ich den Anteil derer, die ihr Wissen gerne an Ihre Kollegen weitergeben möchten. Zusammen mit denen, die gerne mehr vom Wissen ihrer Kollegen profitieren möchten, ergibt das ein enormes Potential. Schafft man es nun noch, dieses bereits im Unternehmen vorhandene Wissen zu kanalisieren, zentral zu sichern und so jedem verfügbar zu machen, ist das m.E. ein großer Schritt in Richtung "lernende Organisation".

------------------
Beste Grüße,

Sebastian Zitzmann

PLM4ENGINEERS GmbH

Ihre Prozessexperten für Entwicklung und Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

[[WBF]]

erstellt am: 28. Aug. 2013 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Zitzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Sehr überraschend dagegen finde ich den Anteil derer, die ihr Wissen gerne an Ihre Kollegen weitergeben möchten.
Meine Erfahrung zeigt allerdings, daß viele zwar von Teamarbeit und Transparenz etc. reden, aber praktizieren tut es niemand.
Viele schauen nicht über den Tellerrand und viele versuchen gar nicht, ihr Wissen weiterzugeben bzw. lassen sich bewußt nicht in die Karten schauen.
In solchen Umfragen oder auch in betrieblichen Veranstaltungen werden oben genannte Werte natürlich immer eifrig abgenickt, allerdings ohne es in die Tat umzusetzen.

Früher wurde das Wissen mehr in Regale abgelegt, heutzutage mehr in Dateisystemen.
Hier eine gewisse sowie Such- und Findemöglichkeit zu bieten ist recht einfach.
Aber eine vernunftbegabte Struktur bzw. Philosophie zu leben, ist eine ganz andere Sache.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Aug. 2013 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Matthias Highway 45
So isset.
Junge MA haben naturgemäß nicht unbedingt schon ein unternehmensspezifisches Wissen, das man weitergeben könnte, auch wenn es einen älteren MA interessieren würde:
" da könnte ja jeder kommen, das hammer schon immer so gemacht."
Und alte MA behalten es, denn die eigene Drehstuhlverteidigung ist wichtiger als das Interesse am Wohlergehen der Arbeitgebers. Getreu dem Motto: nach mir die Sintflut. Seit Jahren geistert schon das Schlagwort "Wissensmanagement" herum. Bisher habe ich kein Unternehmen erlebt, wo es ein brauchbares gegeben hat bzw. jedem zugänglich war.
Fängt ja schon an mit der Einführung und dann der Einhaltung von brauchbaren, praktikablen Konstruktionsrichtlinien.
Dazu kommt noch entscheidend: jeder ist sich heute selbst der Nächste. Soll doch jeder für sich gucken, wie er weiter kommt.
Zitat:
Was passiert aber, wenn ad-hoc während des Projektes zusätzliches Wissen benötigt wird? Wo bekommen Sie dieses Extra-Wissen her?

Dann kommt schon mal das Prinzip " Mut zur Lücke " zum Zuge. Oder lieber mal nix im Meeting beisteuern als sich zu blamieren, weil es doch nicht ganz gepasst hat.

Sebastian Zitzmann
Mitglied
CAD-/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Zitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Zitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Zitzmann

Beiträge: 62
Registriert: 09.04.2013

erstellt am: 28. Aug. 2013 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo highway45,

danke für diesen Beitrag, den ich voll und ganz unterschreibe!

Ich habe in meiner Laufbahn dutzende Beispiele erlebt, wo dieses Abnicken dieser Werte in Firmenveranstaltungen praktiziert wurde, ohne dass Ergebnisse dabei heraus kamen.

Ich habe aber auch einige wenige Beispiele erlebt, wo ein Unternehmen/Unternehmer es geschafft hat, diese Werte als Philosphie zu implementieren.

Vielleicht waren die Worte, "Unternehmens-Know-How zu sichern, zu kanalisieren und jedem zugänglich zu machen" leicht irreführend. Natürlich können hier Systeme, Plattformen, etc. unterstützen. Aber wirklich erfolgreich wird es nur durch die Kombination der drei Faktoren: Mensch, Methoden und Systeme.

Menschen müssen diese Werte leben, Methoden müssen Sie dabei in die richtige Richtung lenken und Systeme müssen sie dabei unterstützen.
Deshalb ist ein Erkennen und Reagieren auf diese Problematik auch nur der erste Schritt zu einer "lernenden Organisation".

Auch und vor allem wir als Berater müssen über den Tellerrand blicken, sonst entwickeln wir uns ebenfalls nicht weiter, bzw. werden sogar von unseren Kunden abgehängt. Aus genau so einem Blick über den Tellerrand ist übrigens unser Konzept einer aCADemie entstanden. Basierend auf genau den obigen drei Faktoren Mensch, Methoden, Systeme...

------------------
Beste Grüße,

Sebastian Zitzmann

PLM4ENGINEERS GmbH

Ihre Prozessexperten für Entwicklung und Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Zitzmann
Mitglied
CAD-/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Zitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Zitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Zitzmann

Beiträge: 62
Registriert: 09.04.2013

erstellt am: 28. Aug. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo radloser,

ebenfalls vielen Dank für Ihren Beitrag. Auch die von Ihnen geschilderten Szenarien kann ich sehr gut nachvollziehen.

Bei Ihrem Satz: "Oder lieber mal nix im Meeting beisteuern als sich zu blamieren, weil es doch nicht ganz gepasst hat." spielt m.E. auch das Thema Verantwortung, bzw. das Drücken davor eine Rolle.

Bei allen Beispielen, wo ich eine bis zu einem gewissen Grad selbstlernende Kultur in einem Unternehmen erlebt habe, wurden die Mitarbeiter laufend in die Verantwortung genommen. Im positiven, wie im negativen Sinne. Ein MA wurde für seinen VERANTWORTUNGSbereich eingestellt. Seine Pflicht war es, diesen VERANTWORTUNGSvoll zu bearbeiten und für Erfolge und Fehler die VERANTWORTUNG zu übernehmen. Meist gelang das nach einer mehr oder minder langen Lernphase ganz gut. Es gab aber durchaus auch Kandidaten, die dieser Verantwortung nicht gerecht wurden und dann leider die jeweiligen Unternehmen verlassen mussten.

------------------
Beste Grüße,

Sebastian Zitzmann

PLM4ENGINEERS GmbH

Ihre Prozessexperten für Entwicklung und Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

usman123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von usman123 an!   Senden Sie eine Private Message an usman123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für usman123

Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2013

erstellt am: 07. Sep. 2013 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Zitzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

en continuously in the responsibility. The positive and negative sense. A MA was set for his area of ​​responsibility. His duty was to edit it responsibly and to take RESPONSIBILITY for successes and failures. The most successful after a more or less long learning curve quite well. But there were also quite candidates who did not meet this responsibility an

------------------
uxman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

[[WBF]]

erstellt am: 07. Sep. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Zitzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Always the same problem with taking responsibility.
Only few people have a backbone and are able to watch beyond their issue borders.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz