Hallo Byz,
das hier ist das Communitybrett, hier sollten Themen und Ideen rund um die CAD.de Community diskutiert werden. Ein anderes Brett kann ich dir aber auch nicht guten Gewissens vorschlagen, weil diese Fragestellung nirgendwo gut aufgehoben ist. Ich versuch dir auch zu erklären, warum ich das so sehe.
Ich möchte unterstreichen, dass die Frage nach eurer Umgebung, Einbindung, Prozessen und Motivation wohl auf den Einsatz, die Zufriedenheit und die Arbeitsfähigkeit mit einem (wenn auch komplexen) Werkzeug einen viel größeren Einfluss hat als die funktionalen Unterschiede zwischen diesen CAD Systemen.
Du traust offenbar den Aussagen der Produktvertreter nicht so sehr, eurer eigenen Sichtweise noch weniger, aber einem pseudonymen Kontakt, bei dem du weder den Hintergrund, noch die Intention oder eine persönliche Einschätzung hast, dem nimmst du dann seine Meinung als gesicherte Erkentnis ab?
Wenn das, was du selbst gesehen hast oder dir die Produktvertreter gesagt haben für dich nicht reicht oder du mehr und detailliertere Empfehlungen erwartet hast, solltest du darüber nachdenken, dafür einen externen Berater einzustellen, der mit dir ein konkretes Projekt macht, in eurer Umgebung eure konkreten Anforderungen sammelt, optimalerweise bevor irgendjemand der Beteiligten eines der Systeme kennengelernt hat (und somit eine Tendenz entwickelt hat). Sammelt eure ganzen Anforderungen, Vorlieben, Rahmenbedingungen durch Prozesse innerhalb der Entwicklung und Konstruktion. Vergesst die interne und externe Fertigung nicht, den Einkauf, die technische Dokumentation, den Verkauf und auch die eigenen Manager, ebensowenig wie Kunden und Lieferanten.
Aus dem ganzen einen schönen Kriterienkatalog machen, Bewertungskriterien und ggf. KO-Kriterien vor dem Pilotprojekt festlegen und dann durch eurer Mitarbeiter (oder Externe eures Vertrauens) anhand für euch typischer Projekte durch die ganze Prozesskette ermitteln lassen. Eh voilà
Ziemlicher Aufwand, das richtig zu machen, aber in diesem Fall (also wenn du mehr als allgemeine Aussagen hören willst) notwendig ... du solltest dich dann nicht auf dir völlig Fremde verlassen, die meist eine Präferenz haben, eure Umgebung und Ansprüche nicht kennen und bei denen die Einstellung zu ihrem Werkzeug durchaus tagesabhängig sein kann 
Ciao,
Stefan
------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP