Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Community
  Suche einfaches CAD für Elektrotechnik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Suche einfaches CAD für Elektrotechnik (1747 mal gelesen)
ao53
Mitglied
selbständiger Handelsvertreter/Elektro-Installation/Elektromechanik/Elektronik/Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von ao53 an!   Senden Sie eine Private Message an ao53  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ao53

erstellt am: 18. Dez. 2012 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst ein herzliches Grüß Gott aus Bayern !

Als absoluter Neuling in diesem Forum halte ich Ausschau nach einem einfacher handzuhabenden CAD für Elektrotechnik:

Beispiele der nächsten Aufgaben:

- Einfache el. Steuerungen, zunächst noch ohne SPS; z. B. für eine einfache
  Maschine (Schalter, Schütz, Motoren, Notaus-Taster,
  Unterspannungsauslöser...)

- Einfache Steuerung, zum Realisieren eines Signalaustauschs eines 12 VDC-
  Gerätes mit einer 24 VDC-Steuerung. (Optokoppler, Koppelrelais...)

Ich bin nicht sicher, ob E-Plan angezeigt ist, oder ob ich als Anfänger nicht mit einem einfacheren CAD beginnen sollte; zumal die Anwendungen auch recht einfach sind und es keine externen Vorgaben gibt.

Vielleicht möchte hier Jemand etwas sagen, ob es z. B. auch S-Plan, Eagle oder ein Anderes tun würde.

auf Jeden Fall freue ich mich über Euere Nachrichten und Empfehlungen

Gruß ao53

------------------
AO53

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Und sonst...!?

erstellt am: 18. Dez. 2012 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ao53 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ao35 und Willkommen hier auf Cad.de 

vorab: Deine Frage wäre auch gut im allgemeinen Elektrotechnik-Forum aufgehoben. Vor allem da es dort schon ähnliche Beiträge gab bzw. gibt.

Grundsätzlich denke ich das Eplan - zumindestens in der Professional-Version - ein paar Nummern zu groß (zu teuer) für Deine angedachten ersten einfachen Aufgaben ist. Das Einstiegs-Eplan (Compact) wäre wahrscheinlich die richtigere Wahl (kann man dann später mit einigen Module bspw. SPS nachrüsten). Aber auch andere Tools wie u.a. WSCad gibt es als Einstiegsversionen, die das was Du vor hast ermöglichen. S-Plan wäre auch eine mögliche Wahl, Eagle dagegen eher nicht (allerdings mein persönlicher Wissensstand).

Eine Übersicht weiterer möglicher CAE-Tools findest Du hier. Bei den meisten Herstellern kann man sich auch Demo-Versionen (zeitlich oder auch Funktionsbegrenzt) herunterladen und selbst mal testen was einem besonders zusagt was Funktionen und vor allem das Handling betrifft... 

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz