Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Advance Steel vs HiCad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Advance Steel vs HiCad (7933 mal gelesen)
Cadtallica
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Cadtallica an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtallica  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtallica

Beiträge: 25
Registriert: 25.02.2010

IV 2009 Prof.
Win XP Prof.

erstellt am: 31. Mai. 2012 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir planen gegen Ende des Jahres unser CAD-System zu wechseln. Nachdem wir uns schon länger mit der Materie beschäftigen kommt im wesentlichen nur noch Advance Steel oder HiCad in Frage. Hat jemand mit beiden Systemen Erfahrung und kann uns eventuell eine unabhängige Empfehlung geben?

Was wir konstruieren:
- Stahlbau mit Schwerpunkt auf Treppen und Geländerbau

Was wir von unserem CAD-System erwarten:
- 3D System mit Möglichkeit zur Erstellung einer Werkstattzeichnung/Einzelteilzeichnung
- Stücklistenautomatisierung
- Automatische Erstellung einer Zuschnittsliste
- Benutzerfreundlichkeit
- Stabilität
- Bibliotheksverwaltung für betriebseigene Standardbauteile
- Systemgeschwindigkeit bei größeren Baugruppen (komme von Inventor und zu viel Kaffeetrinken ist nicht gesund)
- Portabilität der Dateien ohne aufwendige Zusatzprogramme (nochmal: ich komme von Inventor)
- Möglichkeit, eine Datei in ein AutoCad-System einzulesen. Das muss keine saubere dwg-Schnittstelle sein, wo Layer usw. alle sauber übergeben werden. Ausreichend wäre wenn mann einzelne Längen usw. mit einem AutoCad-System ausmessen könnte (bei Advance Steel entfällt die Frage sicherlich, aber weiß jemand wie es sich bei HiCad verhält wenn man nicht die Zusatzkosten für eine dwg-Schnittstelle bezahlt?)

Was uns egal ist:
- Der Preis (egal ist übertrieben aber meine Frage bezieht sich mehr auf das bessere System und nicht auf das preisgünstigere)
- Die Systemvorraussetzungen (verhält sich ähnlich wie der Preis)

Danke für eure Beiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2469
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 06. Jun. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtallica 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht so aus, dass nicht viele Leute haben Erfahrungen mit diesen zwei Software.
In unserer Firma lassen wir die Software-Hersteller etwas Relevantes zu unserem Bedarf präsentieren. Das gibt uns die Möglichkeit, die Detailfragen direkt zu stellen und beim Bedarf gleich zu diskutieren.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bvbler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bvbler an!   Senden Sie eine Private Message an bvbler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bvbler

Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2012

HiCAD, 1700, Win7 64-Bit, 8GB, Nvidia 2000, i7

erstellt am: 11. Jun. 2012 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtallica 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadtallica,

für den Bereich Stahlbau kommt aus meiner Sicht nur HiCAD in Frage.
HiCAD bietet ideale Tools zur Verwaltung eigener Teile und sehr viele zeitsparende Automatismen.
Ich an Eurer Stelle würde mit der ISD Kontakt aufnehmen und eine Präsentation vereinbaren.
Am besten auch mit etwas Vorbereitung, damit Ihr all Eure Punkte gezeigt bekommt.
Die von der ISD nehmen sich immer sehr viel Zeit, unsere Erfahrungen sind sehr gut.
Viel Erfolg!
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadtallica
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Cadtallica an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtallica  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtallica

Beiträge: 25
Registriert: 25.02.2010

IV 2009 Prof.
Win XP Prof.

erstellt am: 11. Jun. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke bvbler für die Info,

hast du auch Erfahrung mit Advance Steel?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bvbler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bvbler an!   Senden Sie eine Private Message an bvbler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bvbler

Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2012

HiCAD, 1700, Win7 64-Bit, 8GB, Nvidia 2000, i7

erstellt am: 12. Jun. 2012 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtallica 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadtallica,

ja habe Erfahrungen damit und kann nur abraten.
Man benötigt immer ein Autocad als Untergrund (kommt ein Update muss auch dies mit aktualisiert werden). Außerdem ist es bei Advance nicht selten, dass Wünsche und Erwartungen nicht erfüllt werden. Bei hicad haben wir schon öfters Wünsche geäußert und (wenn auch nicht sofort) diese wurden umgesetzt. das ist der vorteil direkt die entwickler an der hand zu haben. klar, advance alleine ist sicher nicht teuer, aber das acad dazu und du bist auch schnell bei einer stattlichen summe und hast "nur" eine standardlösung. also wenn ihr mal speziallösungen für kunden macht im treppen- oder geländerbereich ist das mit dem 3D bei hicad einfach nur klasse! du greifst auf konfiguratoren zurück und kannst aber alles noch manuell beeinflussen. da die nämlich auch im maschinenbau tätig sind ist das ideal kombiniert. und advance ist meines wissens nach nur 2,5D und 32-bit! also bei großen konstruktionen kann das zu problemen führen. wir haben hicad in 64-bit und das läuft wirklich gut! aber du solltest dir selbst ein bild machen, eine präsentation ist dafür gut geeignet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nikolakis
Mitglied
Salesmanager D/A/CH


Sehen Sie sich das Profil von Nikolakis an!   Senden Sie eine Private Message an Nikolakis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nikolakis

Beiträge: 126
Registriert: 08.03.2003

erstellt am: 13. Jun. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtallica 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadtallica,

ich möchte die Lobpreisungen von bvbler nicht weiter kommentieren. Interessant finde ich lediglich, dass es von diesem Nutzer nur 3 Beiträge (2 davon zu Ihrer Anfrage) gibt mit dem Tenor alles super, alles toll. Bei zahlreichen Umsteigern und Gesprächen mit Kunden hört sich dies anders an. Übrigens: ich habe immer und immer wieder nachgezählt. Ich komme bei Advance Steel immer auf 3D und 64bit.

Lassen Sie mich aber zum Thema kommen: Advance Steel ist eine Software die genau für die von Ihnen aufgeführten Anforderungen entwickelt wurde. Alle wesentlichen Details finden Sie auf unserer Homepage unter www.graitec.de.
Dort steht seit Monaten drin (Graitec News vom 02.02.12), dass Advance Steel 2012 KEIN AutoCAD mehr benötigt - es bringt zusätzlich seine eigene CAD-Plattform mit. Des weiteren finden Sie dort eine Vielzahl von Videos in denen Advance Steel näher vorgestellt wird.

Meine Empfehlung lautet aber: Überzeugen Sie sich selbst - Ich würde mich freuen, Ihnen Advance Steel individuell und ausführlich vorstellen zu können - Sprechen Sie mich an.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Nikolakis
GRAITEC GmbH
Telefon: +49(0)6244-589999-1
E-Mail: thomas.nikolakis@graitec.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bvbler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bvbler an!   Senden Sie eine Private Message an bvbler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bvbler

Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2012

HiCAD, 1700, Win7 64-Bit, 8GB, Nvidia 2000, i7

erstellt am: 13. Jun. 2012 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtallica 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nikolakis,

wenn man noch nicht lange registriert ist kann das natürlich zu wenigen Beiträgen führen. Ich möchte hier aber auch keine Streitdiskussionen aufkommen lassen.
Wenn ich gute Erfahrungen habe gebe ich diese preis, dafür stellt man doch auch Anfragen in Foren. ich bekomme sogar die news von der isd und es werden andauernd neue gute erfahrungen veröffentlicht.
Außerdem empfehle ich wie beschrieben genauso sich selbst ein Bild zu machen! Wir haben eben mit hicad sehr gute erfahrungen. natürlich gibt es immer zwei seiten der medaille und wer sagt 100% perfekt sei ein system lügt natürlich auch! bitte nicht alles so persönlich nehmen, ich habe nur meine meinung mitgeteilt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FrankieH
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FrankieH an!   Senden Sie eine Private Message an FrankieH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrankieH

Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2012

Win7, AutoCAD, ProgeCAD, isbcad, Strakon, Draftsight,

erstellt am: 13. Feb. 2016 04:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtallica 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieser Thread hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber mich nerven einfach so Beiträge mit Inhalten wie hier:

Zitat:
ja habe Erfahrungen damit ...
von bvbler - er meint Advance Steel, dann aber ein paar Zeilen darunter:
Zitat:
und advance ist meines wissens nach nur 2,5D und 32-bit!

Entweder hat man Erfahrungen, oder man schreibt, dass man das System vom Hörensagen kennt, zumal 2,5D bei AutoCAD im Jahre 1990 zuletzt aktuell war - in der Steinzeit der CAD-System sozusagen.

Hier gebe ich Herrn Nikolakis Recht - da auch bvbler so ein weing auf Dortmund deutet, der Heimat von ISD / HiCAD.

Aber auch bei Herrn Nikolakis sieht man, wie schnell sich alles ändern kann, denn ...

Zitat:
... dass Advance Steel 2012 KEIN AutoCAD mehr benötigt - es bringt zusätzlich seine eigene CAD-Plattform mit.

galt ja nur vorübergehend. Seit 2014 (wenn ich mich nicht irre) ist Advance Steel ein Autodesk-Unternehmen und wird nur unter AutoCAD betrieben. Oder liege ich da falsch, Herr Nikolakis?

Im übrigen würde ich mal sagen, dass man, wenn man schon wie der TO mit einer Frage startet und der Preis der Software keine Rolle spielt, auch andere Kandidaten ins Rennen schicken sollte.
Ich würde bei dem Aufgabengebiet auf jeden Fall bocad und Tekla mit in Augenschein nehmen.

Meine Empfehlung halte ich mal knapp - aber drücke es mal so aus: HiCAD spielt in den Büros, mit denen wir im Stahlbau zusannem arbeiten (Anlagenbau/Industriebau), keine Rolle, d.h. es arbeitet keiner mit dem System. Da hat man bocad, Tekla oder Advance Steel. Das soll aber nicht heißen, dass HiCAD ungeeignet ist - es fehlt halt die Akzeptanz/Verbreitung oder irgendetwas anderes.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Feb. 2016 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtallica 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FrankieH

Zitat:
Original erstellt von FrankieH:
Dieser Thread hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber mich nerven einfach so Beiträge mit Inhalten wie hier:

Und wieso machst du dann genau dasselbe? Belebst einen 4 Jahre alten und schon lange beerdigten Thread, nur um genau dasselbe zu tun? Also manchmal kann ich echt nur noch den Kopf schütteln ...

Das solche Threads vom Prinzip her sinnlos sind ist doch bei CAD.de bei vielen Konsens, ich zitiere einen meiner eigenen Beiträge von 2008 dazu, das ist heute noch genauso gültig:

aus dem Jahre 2008 ...
[...]
auch wenn ich euren Wunsch nach der Beantwortung dieser Frage (Anmerkung: gemeint ist die Frage, ob ABC-CAD besser ist als ZYX-CAD) im Prinzip verstehen kann, hat sich doch in den letzten Jahren eindeutig herausgestellt, dass es Mumpitz und eigentlich eher sogar bedenklich ist, derartige Anliegen zu kommentieren.

Was verstehst du denn unter "objektivem Vergleich"? In Bezug auf was? Farbechtheit der Icons? Es gibt nur einen, der die ganze Sache für euch "objektiv" entscheiden kann, und das seid ihr selbst, nach eurem höchst subjektiven Empfinden bei der Bewertung eines möglichst umfangreichen und detaillierten Fragenkatalogs und Bewertungsschemas. Um einen solchen zu erstellen erfordert es einiges an Aufwand, vor allem müsst ihr für eure Systemumgebung, eure Anforderung und eure Prozesse entsprechende Kriterien aufstellen, diese mit Wertigkeiten versehen, ggf. KO-Kriterien benennen (und KO bedeutet das Aus für ein System, selbst wenn dieses eine Kriterium nicht erfüllt ist) und euch dann am Besten in einem Testprojekt mit euren Leuten und euren Daten mit eurem potentiellen Vertriebspartner und Support die Einschätzung dieser Punkte erarbeiten. Und das dürfte schon jetzt nur noch schwer möglich sein, wenn ihr beide Systme schon kennengelernt habt und aus dem Bauch heraus das eine oder andere favorisiert, entsprechend wird meist der Kriterienkatalog etwas gedreht oder an den Wichtigkeiten geschraubt, dass das Aus-dem-Bauch-Wunschsystem dabei besser wegkommt.

Ihr wollt doch nicht ernsthaft eure Entscheidung von der Tagesverfassung von ein paar euch verhältnismäßig unbekannten Anwender abhängig machen? Objektiv ist hier keiner, wir sind Fans unserer Software. Und wie bei anderen Fans auch können wir manchmal ziemlich ätzend werden, wenn es um andere Vereine geht, aber auch, wenn unser eigener Torhüter mal einen Ball durchgelassen hat, den sogar "meine 8 jährige Tochter hätte halten können". Du verstehst hoffentlich, was ich meine.

Aus diesem Grund gibt es Berater, die sich mit so etwas beschäftigen. Klar, die kosten Geld, schaffen es aber typischerweise Ordnung und Struktur in eure Auswahl zu bringen. Ansonsten müsst ihr das selbst machen, wie oben beschrieben.

BTW, wenn dir jemand zu solch einer Frage schreibt Lad die doch einfach mal SupiCAD von unserer Seite runter, ist ein tolles 5D CAD und erfüllt bestimmt eure Ansprüche" kannst du nach meinem Beirag oben wohl einschätzen, was ich dann davon halten würde   

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Geduld, Nerven und Erfolg dabei, zunächst mal eure Anforderungen festzulegen, daran ist es im Allgemeinen gescheitert, wenn man hier Wildfremde um eine "objektive" Stellungnahme bittet. Selbstverständlich stehen wir und auch die Kollegen aus dem Inventorbrett für konkrete Fragen gerne zur Verfügung.

... Zeitreise nach 2008 beendet

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz