| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Ich bin neu hier! (1848 mal gelesen)
|
freakyallday Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 01.12.2011 alternative Bauzeichnungen
|
erstellt am: 01. Dez. 2011 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Community, ich bin neu hier weil ich mich mit CAD etwas näher auseinandersetzen will. Ich möchte meinen eigenen Hausausbau gern visuell planen und verschiedene Szenarien durchgehen um die optimale Lösung zu finden. Bisher habe ich Bauzeichnungen mit Paint, PS und Ashampoo versucht hinzubekommen. Entweder die Lösungen waren zu kostspielig oder die Programme waren schrott. Habe mir CAD eben runtergeladen und versucht einiges am Grundriss zu üben, leider bisher ohne Erfolg. Kann mir ein erfahrener Nutzer eine gute Hilfe empfehlen? LG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 01. Dez. 2011 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freakyallday
Hallo freakyallday! Willkommen hier bei CAD.de! Zitat: Original erstellt von freakyallday: ...Ich möchte meinen eigenen Hausausbau gern visuell planen und verschiedene Szenarien durchgehen um die optimale Lösung zu finden...
Wenn Du bisher noch nie mit einem CAD-Programm gearbeitet hast, wird der Frust wohl die Lust übersteigen. Für Hausplanungen für Nicht-CADler gibt es meiner Meinung nach bessere Lösungen. Zitat: ...Habe mir CAD eben runtergeladen...
Na hoffentlich driften wir jetzt nicht von legalen Wege ab... ;) Zitat: ...Kann mir ein erfahrener Nutzer eine gute Hilfe empfehlen?..
Sicherlich. Wenn Du uns noch verrätst, mit welchem CAD-Programm Du arbeitest.
------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 509 Registriert: 12.11.2004 Win 10 64bit Core I7 9700K 16HBRAM Intel UHD Graphics 630 Direct Modelling Express
|
erstellt am: 01. Dez. 2011 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freakyallday
da kann ich Lutz nur zustimmen. Ich arbeite schon jahrelang mit CAD und hab erst im letzten Jahr ein Haus gebaut. Ich hab angefangen, das alles im CAD zu modellieren, habs dann aber recht schnell wieder augegeben. Die Anforderungen, die für ein (Maschinenbau)CAD gelten, passen einfach nicht so recht zum "Architekturmodellieren". Schau dich nach den von Lutz vorgeschlagenen Produkten um und arbeite dich da rein. ------------------ Grüße Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freakyallday Mitglied
|
erstellt am: 02. Dez. 2011 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@dig15: dankeschön, sehr ehrlich. ich habe ASDraw 2008 im legalen besitz leider funktioniert dein link nicht. kannst du mir ein programm empfehlen? ich brauch nur die bauzeichnung erstellen und türen (bauskizze), rohre und leitungen einbauen....anderen schnickschnack brauch ich nicht. @ledock: was hast du stattdessen verwendet? danke schonmal für die antworten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 02. Dez. 2011 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freakyallday
ich wollte garade anfangen mir ein Programm auszusuchen, da rückten bei mir auf der Baustelle auch schon die Bagger an. Ab da war keine Zeit mehr für Spielereien und ich hab mich drum sehr schnell an die Pläne vom Architekten gewöhnt ------------------ Grüße Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freakyallday Mitglied
|
erstellt am: 12. Dez. 2011 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aber ihr müsst doch irgendwie wissen was es da noch so für Alternativen gibt...ich bin inzwischen echt verzweifelt. Entweder die Programme kosten zu viel oder sie sind kostenfrei und enthalten sämtlichce Features welche ich nicht brauch. Bisher fand ich Ashampoo immer noch am besten, aber das kostet eben und man kann auch nicht so wirklich die Räume passgenau planen. Was haltet ihr von dieser Freeware??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 12. Dez. 2011 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freakyallday
Hallo freakyallday, der Thread hatte schon zu Anfang nichts mit der CAD.de-Community zu tun, ich würde dich bitte Fragen zu speziellen Programmen, Erfahrungen usw. entweder in den Fachbrettern oder dem Brett Anwendungen zu machen. Wenn du dort für bestimmte Aufgaben Freeware oder spezialisierte Software suchst ist es schwer, außer ein paar allgemeinen Empfehlungen etwas zu sagen; ob dir eine Software gefällt (sowohl von der monetären, funktionsfähigen und bedienungstechnischer Sichtweise aus) musst du schon selbst herausfinden. Und dann kommt noch dazu, dass die allermeisten hier sich mit einem, vielleicht auch 2 oder gar 4 CAD Systemen auskennen, aber normalerweise im Freewarebereich nur weniger und müssen bestimmt keine Alternativen kennen. Das ist so, also wenn du sagst, du willst irgendein billiges Auto haben, was deinen Grünabfall zum stätischen Depot bringen kann. Dann geben dir ein paar Leute einen Vorschlag und du sagst: ein Pickup ist zu teuer, und ein Fahrrad mit Hänger zu anstrengend. Ihr müsst doch noch Alternativen kennen. Ich packe meinen Gartenabfall direkt auf meinen Komposthaufen, ansonsten nehm ich das Auto, was ich habe. Aber zu wissen, was es da noch alles gibt und was dir gefallen könnte, ist nicht die Hauptaufgabe. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freakyallday Mitglied
|
erstellt am: 03. Jan. 2012 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|