Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Community
  mantelabwicklung eines kegelstumpfes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  mantelabwicklung eines kegelstumpfes (3939 mal gelesen)
monigo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von monigo an!   Senden Sie eine Private Message an monigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monigo

erstellt am: 12. Feb. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich suche ein Programm, mit dem ich auf sehr einfache Weise einen Kegelstumpf erstellen kann.
Hiervon soll der Mantel abgewickelt werden und nach Möglichkeit als ai abgespeichert werden.
Diese Mantelabwicklung möchte ich dann in einem anderen Programm weiterverarbeiten.

Ich habe als Vorgabe die Höhe, den oberen Durchmesser und den unteren Durchmesser des Kegelstumpfes. Und mit diesen Angaben will ich halt so schnell wie möglich eine Vektorkurve der Mantelabwicklung.

Ich komme aus dem Bereich der Druckvorstufe und soll eine Vorlage für eine Druckdatei erstellen, die im Anschluß dann einen Kegelstumpf ergeben soll.

Kennt jemand ein Programm, das das kann? Am besten wäre freeware oder ein kostengünstiges Programm. Ich habe mir vor 2 Wochen ViaCad gekauft. Damit kann ich zwar einen Kegelstumpf konstruiren, aber ich kann den Mantel nicht abwickeln. Ich möchte nun nicht noch ein Programm kaufen, was das nicht kann.

Als zweite Herausforderung wäre da der verschobene Kegelstumpf zu erzeugen, aber da habe ich noch keine genauen Angaben.

Danke schon mal für Antwort
Monika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 12. Feb. 2011 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monigo 10 Unities + Antwort hilfreich

KEGEL.zip

Hi,

Zitat:
Ich habe mir vor 2 Wochen ViaCad gekauft.

also CAD hast Du schon.

Zitat:
Ich habe als Vorgabe die Höhe, den oberen Durchmesser und den unteren Durchmesser des Kegelstumpfes

und wieso machst Du nicht gleich eine Abwicklung??? Alle Daten dafür liegen ja vor...  

( PI = 3.141592654 )

G.    thomas

PS: habe da was angehängt - Du mußt aber das Passwort von mir kriegen oder es aleine rauskriegen (entweder das Passwort oder die Thematik) 

------------------

[Diese Nachricht wurde von myca am 12. Feb. 2011 editiert.]

monigo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von monigo an!   Senden Sie eine Private Message an monigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monigo

erstellt am: 12. Feb. 2011 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Von mir aus mach ich auch gerne sofort die Abwicklung!
Ich bräuchte es als Vektorzeichnung!

Das mit dem Passwort oder der Thematik verstehe ich nicht.
Wie komme ich an das Passwort?

Gruß Monika

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 12. Feb. 2011 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monigo 10 Unities + Antwort hilfreich

KEGEL1.zip

Hallo Monika,

aber nur weil Du Monika bist (heisst - ich hab da so meine Schwächen)...

KEGEL

Sollte es in die Hose gehen, hast Du es hier auch ohne Passwort.

G.   thomas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz