Hallo!
Ich suche ein Programm, mit dem ich auf sehr einfache Weise einen Kegelstumpf erstellen kann.
Hiervon soll der Mantel abgewickelt werden und nach Möglichkeit als ai abgespeichert werden.
Diese Mantelabwicklung möchte ich dann in einem anderen Programm weiterverarbeiten.
Ich habe als Vorgabe die Höhe, den oberen Durchmesser und den unteren Durchmesser des Kegelstumpfes. Und mit diesen Angaben will ich halt so schnell wie möglich eine Vektorkurve der Mantelabwicklung.
Ich komme aus dem Bereich der Druckvorstufe und soll eine Vorlage für eine Druckdatei erstellen, die im Anschluß dann einen Kegelstumpf ergeben soll.
Kennt jemand ein Programm, das das kann? Am besten wäre freeware oder ein kostengünstiges Programm. Ich habe mir vor 2 Wochen ViaCad gekauft. Damit kann ich zwar einen Kegelstumpf konstruiren, aber ich kann den Mantel nicht abwickeln. Ich möchte nun nicht noch ein Programm kaufen, was das nicht kann.
Als zweite Herausforderung wäre da der verschobene Kegelstumpf zu erzeugen, aber da habe ich noch keine genauen Angaben.
Danke schon mal für Antwort
Monika
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP