Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Urheberrechte im Forum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Urheberrechte im Forum (993 mal gelesen)
Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 24. Nov. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Forum,

ich bin auf auf ein altes Thema gestoßen.
"Was ist in einem Forum bezüglich der Urheberrechte erlaubt, was nicht?" Endlich mal ein Artikel mit Tiefgang und hoffentlich inhaltlich richtig.

Ich persönlich sehe das mit den Urheberrechten etwas anders, aber mich fragt ja keiner...

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Nov. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

vielen Dank für den Link, ist in meinen Augen eine recht gute Übersicht über die einfache Regel: wenn ich nicht von etwas der Urheber bin hat muss es wohl von jemand anderem sein. Ich finde das gar nicht so schwer.

Schwieriger wird es bei z.B. selbstgemachten Screenshot oder der Frage (die auch im Artikel nicht beantwortet wird) wie weit Zitate gehen dürfen (siehe auch eine interessante Diskussion dazu im Kritikbrett, ich versuche da seit der Diskussion damals eine Aussage der Hersteller zu bekommen, aber keiner will sich festlegen). Und wenn das dann noch gemischt wird mit anderen Bereichen der Rechtssprechung (wie Persönlichkeitsrecht) oder abgetretene Lizenzen wird es schon lustig - und recht undurchschaubar.

Ich versuch mich an die oben stehende erste Regel zu halten (Wenn es nicht von mir ist, ist es nicht von mir  , damit fahre ich bisher recht gut.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Pflichtpraktikum im Bereich Entwicklung alternative Antriebe für Nutzfahrzeuge und Patente ab Herbst 2024
Bei Daimler Truck wollen wir das heutige Transportwesen verändern, um gemeinsam etwas zu bewirken. Darum übernehmen wir weltweit Verantwortung und arbeiten als ein globales Team gemeinsam an unserer Vision: Leading Sustainable Transportation. Es sind die Menschen, die bei uns den Unterschied machen und den Erfolg vorantreiben. Gemeinsam wollen wir einen nachhaltigeren Transport erreichen, unseren CO?-Fußabdruck ...
Anzeige ansehenEntwicklung
einDesigner
Mitglied
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 26. Nov. 2010 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für deinen Link. Der Umgang mit "geistigem Eigentum" im Internet lässt oft sehr zu wünschen übrig. Das deutsche Urheberrecht ist auch nicht immer für jedermann verständlich. Nur weil man plötzlich das Internet nutzt, ist man noch lange nicht für solche Themen sensibilisiert. Da eröffnet sich gleich eine ganz neue Welt mit vielen Fettnäpfchen. Strafen bei Verstößen halte ich oft für zu hoch oder zu streng. Das gilt auch für Abmahnungen. Besonders, wenn Richter nicht erkennen, dass manche Verstöße provoziert werden. Zum Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=dmZAuv1zrdo

Grüße
René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz