Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Hilfe bei einer Formel

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

Dieser Beitrag ist erfolgreich in das Forum Heisse Eisen verschoben worden.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hilfe bei einer Formel (1472 mal gelesen)
Red-Cell
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Red-Cell an!   Senden Sie eine Private Message an Red-Cell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Red-Cell

Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2010

erstellt am: 23. Sep. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

so ich fang gleich mal an wo ich eure Hilfe brauch.

ein Beispiel: man hat 1000€ und möchte diese auf 12 leute aufteilen wären das ja 83,3 pro person. so nun habe ich 3 gruppen angenommen mit s1 s2 und s3. die leute die in s2 sind (z.b. 3) soll die 83,3€ bekommen aber die in s1 (z.b. 4) nur diehälfte und die in s3 (z.b. 5 damit es wieder 12 sind) 8,3 € plus die hälfte von 83,3-s1.  so wieviel verdient jede gruppe ?  die Formel soll aber so  flexibel sein das man die anzahl der leute in der gruppe ändern kann oder auch die gesamtsumme ...

wäre super nett von euch wenn mir da jemand helfen kann

gruß marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

.

erstellt am: 23. Sep. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Red-Cell 10 Unities + Antwort hilfreich


2010-09-23.PNG

 
Hallo und herzlich Willkommen bei CAD.de

zunächst mal: hier bist Du falsch, denn Dein Problem hat nichts mit der CAD.de-Community zu tun oder möchtest Du uns das Geld schenken? Dann stimmt Dein Ansatz nicht, es sind nicht 12 sondern 113.017 registrierte User 

Solltest Du ein Excel-Problem haben, dann wäre >> hier << das richtige Brett.
Ich sehe aber derzeit kein Excelproblem, denn ohne irgendwelche Einschränkungen gehst Du einfach strikt so vor, wie Du es beschrieben hast.

Willste so nicht? Dann hast Du die Aufgabenstellung unzureichend beschrieben 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1149
Registriert: 09.09.2004

Pro/E Wf 4.0 - M150
Pro/I 3.4 - M070
MS Win. XP Prof. x64 Ed. SP2

erstellt am: 23. Sep. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Red-Cell 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
... Dann hast Du die Aufgabenstellung unzureichend beschrieben

Also ich hab's noch nicht verstanden! 

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

.

erstellt am: 23. Sep. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Red-Cell 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DonChunior:
Also ich hab's noch nicht verstanden!  


Also wo ich jetzt nochmal so drüberlese: Ich glaub ich auch nicht 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1149
Registriert: 09.09.2004

Pro/E Wf 4.0 - M150
Pro/I 3.4 - M070
MS Win. XP Prof. x64 Ed. SP2

erstellt am: 23. Sep. 2010 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Red-Cell 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Red-Cell:
ein Beispiel: man hat 1000€ und möchte diese auf 12 leute aufteilen wären das ja 83,3 pro person. so nun habe ich 3 gruppen angenommen mit s1 s2 und s3. die leute die in s2 sind (z.b. 3) soll die 83,3€ bekommen aber die in s1 (z.b. 4) nur diehälfte und die in s3 (z.b. 5 damit es wieder 12 sind) 8,3 € plus die hälfte von 83,3-s1.  so wieviel verdient jede gruppe ? ...

In S2 sind also 3 Personen, die 83,33 verdienen - macht zusammen 250.
In S1 sind 4 Personen, die 83,33 / 2 (= 41,67) verdienen - macht zusammen 166,67.
In S3 sind 5 Personen, die (8,3 + 83,33 - 41,67) / 2 (= 24,98) verdienen - macht zusammen 124,92.
Die Summe aller 3 Gruppen beträgt dann 541,58 -> ich versteh's nicht. 

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Und sonst...!?

erstellt am: 23. Sep. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Red-Cell 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja nun... ich hoffe der TE meldet sich kurzfristig noch einmal (zwecks der Angabe des benutzten Tools) sonst werde ich den Thread nachher in das Heisse Forum schieben.

Denn es ist ja genauso wie Rübe es schon treffend bemerkt hat, hier ist das falsche Forum für solche Fragen...  

------------------
    
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

erstellt am: 23. Sep. 2010 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Red-Cell 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DonChunior:
In S2 sind also 3 Personen, die 83,33 verdienen - macht zusammen 250.
In S1 sind 4 Personen, die 83,33 / 2 (= 41,67) verdienen - macht zusammen 166,67.
In S3 sind 5 Personen, die (8,3 + 83,33 - 41,67) / 2 (= 24,98) verdienen - macht zusammen 124,92.
Die Summe aller 3 Gruppen beträgt dann 541,58 -> ich versteh's nicht.  

Da ist doch der Schreibfehler 

In S2 sind also 3 Personen, die 83,33 verdienen - macht zusammen 250.
In S1 sind 4 Personen, die 83,33 / 2 (= 41,67) verdienen - macht zusammen 166,67.
In S3 sind 5 Personen, die (83,33 + (166,67/5) verdienen - macht zusammen 583,32.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Red-Cell
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Red-Cell an!   Senden Sie eine Private Message an Red-Cell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Red-Cell

Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2010

erstellt am: 23. Sep. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal ganz großes dankeschön ...

also ersten ist es kein exel problem da ich mich damit gut auskenne ...

und wie ihr schon festgestellt habt ist es nicht einfach ich versuche es nochmal zu erklären...

es gibt 3 gruppen: S1 kann man als anfänger bezeichen S2 sind die fortgeschrittenen und S3 die Profis.

Zu Verfügung stehen 1000€
S1 hat 4 von 12 Menschen (bleiben noch 8)
S2 hat 3 von 8 Menschen (bleiben noch 5)
S3 hat 5 von 5 Menschen (bleibt 0)

So nun möchte ich jedem von den 1000 etwas abgeben was ihm zusteht ... Also 1 Mensch aus S3 verdient 3 mal mehr wie einer aus S1 ... soweit so gut

S3 = 3*S1
S2 = ?
S1 = ?

Dann möchte ich wissen wieviel 1 Mensch aus der S1 verdient genauso aus der S2 und der S3 und .... ich möchte wissen wieviel die Gruppen verdienen gesamt was bedeutet das wenn S1 +S2 +S3 zusammen gezählt wir wieder 1000 rauskommen sollte. und jetzt ist der hacken  angenommen es wechselt einer aus s1 in s2 stimmt dann noch die formel ??

danke ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1149
Registriert: 09.09.2004

Pro/E Wf 4.0 - M150
Pro/I 3.4 - M070
MS Win. XP Prof. x64 Ed. SP2

erstellt am: 23. Sep. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Red-Cell 10 Unities + Antwort hilfreich

Marc, da es auf CAD.de kein spezielles Mathematik-Forum gibt, erstellst du vielleicht im Mathematik-Forum von Techniker-Forum.de einen Thread zu diesem Thema.

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Und sonst...!?

erstellt am: 23. Sep. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Red-Cell 10 Unities + Antwort hilfreich

Oki doki...

Dann schliesse ich mal hier und schiebe das in das HE zum weiteren diskutieren...!

Danke!

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz