Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Gehalt CAD-Systemadministrator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gehalt CAD-Systemadministrator (6056 mal gelesen)
lutzc
Mitglied
Auto-CAD Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von lutzc an!   Senden Sie eine Private Message an lutzc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lutzc

Beiträge: 145
Registriert: 30.07.2008

ACADM 2008 + PSP prof. 2008
Inventor 2010, Showcase prof. 2010

erstellt am: 01. Apr. 2010 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es irgendwo eine Übersicht gibt was man als CAD-Systemadministrator so verdienen kann
bzw. sollte.

Grüße

[Diese Nachricht wurde von lutzc am 02. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11145
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 01. Apr. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

Autocaduser3D
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Kabelmanagement/Kabeltrassenplanung


Sehen Sie sich das Profil von Autocaduser3D an!   Senden Sie eine Private Message an Autocaduser3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Autocaduser3D

Beiträge: 46
Registriert: 17.08.2010

Dell M4400, Windows, Autocad, Inventor,
Elaplan, ME10, Catia, Caddy, ACplant,
Revit, Navisworks, 3D-Acrobat, SAP

erstellt am: 01. Okt. 2010 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach auch,

die Gehälter im Link vom kollegen nightsta1k3r kann ich nur bestätigen und sind soweit ok. Mehr kannste nur als Banker, Salesguide, Bankräuber oder Lottospieler verdienen. Übrigens: weniger geht immer-frag mal deinen Chefe 

------------------
Wer sich für kleine Dinge zu gross erscheint, ist für grosse Dinge zu klein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

.

erstellt am: 01. Okt. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

@Autocaduser3D
Laß Dir bitte das ein oder andere Leerzeichen schenken und gib es direkt an Deine Sysinfo weiter. Du zerschießt ja hier sämtliche layouts 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 01. Okt. 2010 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
@Autocaduser3D
Laß Dir bitte das ein oder andere Leerzeichen schenken und gib es direkt an Deine Sysinfo weiter. Du zerschießt ja hier sämtliche layouts  


für Autocaduser3D: " ", " ", " " 

Wenn du noch ein paar brauchst, kannst du sie dir ja kopieren 

------------------
ralfi 
                                   

Bier, mäßig genossen, schadet selbst
in großen Mengen nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 01. Okt. 2010 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lutzc:
ich wollte mal fragen ob es irgendwo eine Übersicht gibt was man als CAD-Systemadministrator so verdienen kann
bzw. sollte.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Geld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 01. Okt. 2010 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
[QUOTE]Original erstellt von lutzc:
ich wollte mal fragen ob es irgendwo eine Übersicht gibt was man als CAD-Systemadministrator so verdienen kann
bzw. sollte.

IMHO Geld  

[/QUOTE]

ney, ächt  *verwundertumschau* ich dachte, die sitzen alle aus Idealismus hier , wie ich  

------------------
ralfi 
                                   

Bier, mäßig genossen, schadet selbst
in großen Mengen nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 06. Okt. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Autocaduser3D,

bei den Angaben von Gehältern, hat doch einer nur hinter den Werten damals das DM Zeichen weggemacht und ein Eurozeichen gesetzt. Ich bin der Meinung, die Angaben können nicht mit der Realität stimmen. Es sind Phantasiewerte.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Okt. 2010 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
bei den Angaben von Gehältern, hat doch einer nur hinter den Werten damals das DM Zeichen weggemacht und ein Eurozeichen gesetzt. Ich bin der Meinung, die Angaben können nicht mit der Realität stimmen. Es sind Phantasiewerte.

Deine Einschätzung kann ich nicht bestätigen, die Bandbreite stimmt mit meinen Erfahrungen überein.

Vielleicht muss allerdings auch der seeeeeehr dehnbare Begriff eines "CAD Administrators" dabei berücksichtigt werden, es ist sicher ein Unterschied, ob ich jemanden zum "Administrator" hochlobe, weil er weiß, wie man CAD und FEM schreibt und derjenige zu Hause den neuesten ALDI PC hat (ist drastig, dient nur der Veranschaulichung) oder ob sie Maschinenbau, Maschinenbau-Informatik oder ähnliches mit Abschluß studiert hat, 15 Jahre Berufserfahrung aufweist und für das weite technische EDV Umfeld zuständig ist. Letzteres kommt ziemlich sicher nur bei großen Installationen vor, da sich "kleine" Unternehmen eben diese Art Administrator nicht leisten können/wollen, sondern ggf. lieber auf "externe Unterstützung" in Form von PC Unterstützung des Schraubers von um-der-Ecke (die durchaus gut sein können) bishin zu den neudeutschen Consultants (Beratern) heranholen.

Und genauso liegt da die Spanne je nach Aufgabengebiet, Erfahrung und Verhandlung zwischen 30EUR die Stunde und 1800EUR pro Tag.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Autocaduser3D
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Kabelmanagement/Kabeltrassenplanung


Sehen Sie sich das Profil von Autocaduser3D an!   Senden Sie eine Private Message an Autocaduser3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Autocaduser3D

Beiträge: 46
Registriert: 17.08.2010

erstellt am: 07. Okt. 2010 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach auch Kollege Deeg und alle anderen,

hmmm, naja, du hast ja nicht ganz unrecht, wenn du sagst, die DM-Zeichen sind gegen €uronen ausgetauscht worden. Liegt aber an der Teuerungsrate, die gefühltermassen den 1:1-Wechselkurs in den letzten 10 Jahren hergestellt hat. Die Gehaltsangaben sind m.e. soweit ok-beachte, das es ja auch einen Toleranzbereich gibt, die einen weiten Bereich abdecken.

Aber sicher gebe ich dir recht, wenn du gemeint hast, das CAD-Spezialisten zu wenig verdienen, gemmessen an dem, was so Leute wie Banker und Spekulanten versenken-hab ich dich doch so richtig verstanden, oder?

Und so, wie ich deine Grundstimmung interpretiere, bist du anscheinend mit deinem Gehalt nicht gerade glücklich (Spekulation)-ich natürlich auch nicht- -, aber dazu ein kleiner Tipp-du bekommst eigentlich immer nur dann mehr Geld, wenn du wechselst; das nach dem motto: jeder Mensch ist seines Glückes Schmied!

Glückauf und beste Wünsche für Ruhm und Reichtum

------------------
Wer sich für kleine Dinge zu gross erscheint, ist für grosse Dinge zu klein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11145
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Okt. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Autocaduser3D:
aber dazu ein kleiner Tipp-du bekommst eigentlich immer nur dann mehr Geld, wenn du wechselst

Ich glaube kaum, daß Gerhard in dem Punkt noch was Entscheidendes ändert  ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Autocaduser3D
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Kabelmanagement/Kabeltrassenplanung


Sehen Sie sich das Profil von Autocaduser3D an!   Senden Sie eine Private Message an Autocaduser3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Autocaduser3D

Beiträge: 46
Registriert: 17.08.2010

erstellt am: 07. Okt. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach auch nochmal,

aufgrund der Tatsache, das es vielen unter dem Nagel brennt, was man so verdienen kann/soll, plaudere ich mal (entgegen meinem strikten Kodex) aus dem Nähkästchen-aber nur mit dem Hintergrund, das zu geringe Gehaltsvorstellungen die allgemeinen Preise kaputtmachen könnten-wer will auf diesem Gebiet schon Downgrading!


CAD-Systemadministrator:
Als Angestellter sollte ein Stundengehalt von ca. 30-40€/Stunde Satz sein; d.h ca. 4500-6000€ Brutto im Monat.(ohne Personalverantwortung weniger; mit P.V. natürlich mehr). Ist man/frau AT-Angestellter, dann kommt zum hohen Satz natürlich Tantiemen dazu. Auf keinenfall darunter-wir sprechen aber auch nur von Deutschand (in der Schweiz gelten übrigens andere Sätze als in Polen!)

Als Freelandser sollte ein Stundennettosatz von mind. 60€/Stunde Satz sein-denk an die ganzen Versicherungen. Hier muss man jedoch zwischen einem kurzfristigen und langfristigem Angagement unterscheiden.
Bei Langfristigen Verträgen (>6 Monate) ists tendenziell weniger (60-70€/h), als bei den Quickis von weniger als 6 Monate(80-100€/h) und am genialsten bei einem Angagement von ein paar Tagen-da nehmen manche Künstler Gagen von 1000-2000Teuronen pro Tag .

Sortiert euch da ein, wo ihr meint, hinzugehören.

allen zusammen "Gute Jagdt" und "Waidmannsheil"

------------------
Wer sich für kleine Dinge zu gross erscheint, ist für grosse Dinge zu klein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 07. Okt. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

*nachkurzemSchwindelanfallwiederaufgestandenbin*

ok, bin Konstruktor, Dipl.Ing. ohne PV, 16 Jahre im Beruf, im 6. Jahr in der Fa.(allerdings Jahr 2 nach Insolvenz ), also kein Admi ...

meine Daten: 40h/Wo., 25 Tage Urlaub, <3.000,- brutto/Mo. und nix brauchbareres in der Nähe

nicht falsch verstehen, soll kein Jammern sein, nur eine Relativierung vorangegangener Aussagen ....

und Ja, ich bleib im wohl strukturschwächsten BL, weil, einer muss ja 

------------------
ralfi 
                                   

Bier, mäßig genossen, schadet selbst
in großen Mengen nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 07. Okt. 2010 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

jeder ist doch unbezahlbar

Abgesehen von den Unterschieden im Gehalt zu den unterschiedlichen Ländern, muß man aber auch die Unterschiedlichen Gehälter in den unterschiedlichen Regionen Deutschlands betrachten.

Es gelten eben weitere Gesetzmäßigkeiten wie Angebot und Nachfrage sowie Preise für Land, Wohnung, Haus usw. vermutl. kostet eine Mietswohnung in einem Dorf in Mecklenburg-Vorpommern deutlich weniger als in München.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Autocaduser3D
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Kabelmanagement/Kabeltrassenplanung


Sehen Sie sich das Profil von Autocaduser3D an!   Senden Sie eine Private Message an Autocaduser3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Autocaduser3D

Beiträge: 46
Registriert: 17.08.2010

Dell M4400, Windows, Autocad, Inventor,
Elaplan, ME10, Catia, Caddy, ACplant,
Revit, Navisworks, 3D-Acrobat, SAP

erstellt am: 08. Okt. 2010 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach auch nochmal liebe Gemeinde, hallo Ralficad,
(deine HSV-Sympatien sei dir verziehen, hast ja ein klasse Motto-gruss eines toleranten Ruhris )

ich muss echt sagen, das mich deine Situation betroffen hat und ich über deine Antwort lange gegrübelt habe-bis in die Nacht.

Ich krieg Schaum vor dem Mund, wenn ich lese, wie gut ausgebildete Ingenieure und Techniker in Deutschland bezahlt werden, sehe, wie wir hart arbeiten und gleichzeitig woanders festgestellt wird, das keiner mehr MIND studieren will und es von uns zuwenig geben soll.-

Kollegens, wer als CAD-Systemadmin oder irgendwie anderes dergleichen arbeitet, hat doch i.d.R. nach der Schule eine tech. Ausbildung gemacht, hart studiert und auch noch einige Jahre Berufserfahrung hinter sich, ehe er überhaupt daran denken konnte, so was wie ein CAD-SysAdmin zu werden-sollte in mind. 90% der Fälle so abgelaufen sein. Wir sind also hochqualifizierte Techniker, Ingenieure oder Informatiker. Auch wenn du sagst, du bist "nur" Konstrukteur, dann weisst du doch, wo der Hammer hängt und bist ein bodenständiger, gut ausgebilderter Profi. Und die müssen auch ordentlich bezahlt werden, denn wir gehören zu den Menschen, die positive Werte schaffen-im Gegensatz zu Spekulanten, Immobilienhaien, Drogendealern, Politiker, hochhackigen koksenden Hotelbesitzerinnen oder sonstigem kriminellem Gesocks.   (sorry lieber moderator, das ich hier die nettiquette verletzte-aber das muss raus nach den verloren Jahren von Lopez und H4)

Leute, Brust raus, Kopf hoch und Augen geradeaus; lasst euch nicht unter Wert verkaufen. Als Orientierungshilfe für eure Einzugruppieren, gibt es überdies die ERA = Entgeldrahmentarifabkommen der IG Metall und des Arbeitgeberverband Metall. Ist auch regional gegliedert (siehe auch beitrag von "press play on tape"). Leider habe ich jetzt keinen Link zur Hand und weiss auch nicht wo das aktuellste steht. Bitte mal irgendjemand einpflegen.

Da stehen schwarz auf weiss Arbeitsplatzbeschreibungen der einzelnen Entgeldgruppen drin mit angehängten Tarifgruppen. Ich denke, da kann jeder seinen eigenen Marktwert bestimmen und zu seinem Personaler gehen. Und ein CAD-SystemAdmin ist nicht ERA 6 oder 7 sondern gehört mind. in die 13-14 bzw darüber.

glückauf und allen eine "gute Jagd"

------------------
Wer sich für kleine Dinge zu gross erscheint, ist für grosse Dinge zu klein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Autocaduser3D
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Kabelmanagement/Kabeltrassenplanung


Sehen Sie sich das Profil von Autocaduser3D an!   Senden Sie eine Private Message an Autocaduser3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Autocaduser3D

Beiträge: 46
Registriert: 17.08.2010

erstellt am: 01. Nov. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutzc 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach auch nochmal,

anbei der link, der euch zu einer Eingruppierungstabelle verhilft; gilt in diesem Falle natürlich nur für NRW: www.metallnrw.de

weitermachen!

------------------
Wer sich für kleine Dinge zu gross erscheint, ist für grosse Dinge zu klein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz