Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Auswahl CAD System

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Auswahl CAD System (3185 mal gelesen)
koepfli
Mitglied
Techniker Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

Beiträge: 224
Registriert: 13.03.2007

NX3.3.0.5.3 und TCE V9.1.2.0 version 1.4.1_02
I-DEAS10m2
CatiaV5r18( zur Zeit in Schulung)

erstellt am: 04. Jan. 2010 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich würde hier gerne mal ein paar Infos suchen. :-)
Ich werde jetzt bald einen neuen Arbeitsplatz antreten. Es handelt sich um einen sehr kleinen Betrieb des Kunststoffspritzens(3Mitarbeiter, 1 Lehrling)
Hier soll ich die Werkzeugkonstruktion, CAM-Datenerstellung und 3D-bearbeitung am Bearbeitungszentrum übernehmen. Im Betrieb ist noch kein CAD System vorhanden. Ich werde mich darum kümmern müssen, welche Software angeschafft wird. Ein CAM System ist vorhanden, allerdings alles andere als modern (Namen hab ich schon wieder vergessen, war mir auch völlig unbekannt).
Jetzt würde ich gerne mal nachhorchen, wozu man einem solch kleinen Unternehmen raten kann. Softwareriesen wie Catia oder NX kommen ja, aufgrund der Lizenzkosten kaum in Frage.
Zu welchem CAD System kann man hier raten.
Ich denke, das z.B. Solid Edge oder Solidworks in Frage kämen, habe mich aber noch nicht an die Preisbeschaffung gemacht.
Die Software muss definitiv auch für die Freiformmodellierung genutzt werden, also in dem Bereich sollte es schon seine Möglichkeiten bieten.

So, hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich, vor allem was den Kostenaufwand betrifft.

MfG
Markus

------------------
MfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 04. Jan. 2010 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Spritzguss Formenbau sind Parasolid Programme sehr verbreitet und auch ganz gut.
Das ist ein großer Vorteil bei der Datenübertragung.
Du hast sie fast schon alle aufgezählt.
Als da wären: NX, Solid Edge, Solid Works und CoCreate.

Freiformflächen kannst Du mit denen natürlich erzeugen, es kommt darauf an wie frei die Flächen sind.
Laß Dir das halt an einem Beispiel demonstrieren.


------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koepfli
Mitglied
Techniker Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

Beiträge: 224
Registriert: 13.03.2007

NX3.3.0.5.3 und TCE V9.1.2.0 version 1.4.1_02
I-DEAS10m2
CatiaV5r18( zur Zeit in Schulung)

erstellt am: 04. Jan. 2010 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte eher gehofft hier einige Erfahrungen, bezüglich der Programme, zu bekommen.
Solid Edge und Solid Works sind ja abgespeckte Versionen der "großen Brüder" NX und Catia.
In wie weit entfernen sich die Programme voneinander, sind CAM Funktionen mit integriert und vor allem, welche Kosten entstehen dabei in Bezug auf NX und Catia. Ich habe mir sagen lassen, das ein Catia Arbeitsplatz alleine ca.30000 Euro für die Lizenz kostet (natürlich je nach Tool und Umgebungsanspruch.
Oder kennt hier jemand andere "kleinere" Programme, die kostengünstig aber effiktiv sind? Ist evtl. alles noch etwas allgemein, aber vielleicht teilt mir ja jemand seine Erfahrungen mit.

------------------
MfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2010 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo koepfli
Niemand kann Dir diese Entscheidung abnehmen und keiner wird Dir
zu dieser oder jeder Software raten können, und Erfahrungen haben die
Werkzeugkonstrukteure hier alle, aber in erster Linie in
ihrem Anwendungsbereich

Du solltest zunächst einmal eine Anforderungsliste erstellen,
die das beinhaltet, was Ihr mit dem 3D-Programm anstellen wollt oder
müßt und wie eure Firma für die Zukunft plant.

Nur um einige Kriterien zu nennen:
-Datenaustausch mit Zulieferern und Kunden
-ist ein durchgängiges Datenmodell möglich, d.h. im Werkzeugbau von der Produktentwicklung
bis zu NC-Programm ?
-Datenübertragung und Schnittstellen zu Werkzeugmaschinen
(die tollsten Modelldaten nutzen nichts, wenn die Maschine diese nicht frißt)
-gibt es werkzeugbauspez.Tools wie autom. Formtrennung, Füllsimulation u.d.gl.?
-muß man gleich alles erwerben oder kann man Module nachrüsten?
-wie gut ist der Support?
-kann man im Bedarfsfall auf Externe mit gleicher Software zugreifen?
-versteht das Programm Daten aus Kauf- und Normteildatenbanken ohne Reibungsverluste?
-Schulungsbedarf?
-müßt ihr Elektroden fräsen?
usw.usw.usw.

Damit kannst Du das Angebot an Programmen abklopfen.

Eine Software anzuschaffen nur unter Berücksichtigung des Kaufpreises bzw. der Lizenzgebühren
ist wenig sinnvoll, zu groß ist das Risiko, nach relativ kurzer Zeit eine Software anzuschaffen,
die besser zum Anforderungsprofil paßt.

Bist Du an weiteren Infos interessiert, sende eine PM.

Gruß
0-checker


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Jan. 2010 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von koepfli:
Ich hatte eher gehofft hier einige Erfahrungen, bezüglich der Programme, zu bekommen.
Solid Edge und Solid Works sind ja abgespeckte Versionen der "großen Brüder" NX und Catia.


Zumindest für Solid Works ist das falsch - das Programm ist zugekauft.
Zitat:

In wie weit entfernen sich die Programme voneinander, sind CAM Funktionen mit integriert und vor allem, welche Kosten entstehen dabei in Bezug auf NX und Catia. Ich habe mir sagen lassen, das ein Catia Arbeitsplatz alleine ca.30000 Euro für die Lizenz kostet (natürlich je nach Tool und Umgebungsanspruch.


Ein italienischer Zulieferer war mit ca 12000 dabei. Hier sind die Preise ähnlich. Wo kommt deine Info her? Von einem Systemhaus? dann sollte man sich das genau anschauen, was du überhaupt brauchst. Und das ganze auch unter dem Aspekt der Gesamtkosten betrachten. was nützt mir ein Programm, das ein Fünftel kostet,  aber so umsändlöich ist, daß ich dafür ein Vielfaches an Zeit brauche? Also erstmal die Kosten pro Stunde berechnen und dann die Funktionen genauer betrachten.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

3dprofi
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von 3dprofi an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

erstellt am: 05. Jan. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mir würden einfallen:

- ein System für die Freiform-Flächenmodellierung (Artikelkonstruktion, Datenreparatur, Änderungen an bestehenden 3D-Daten)
- ein System für das Solid-Modelling mit Funktionalitäten für gussgerechte Konstruktion (Schrägen, Rippen, Covering)
- ein 3D-CAM-System mit entsprechenden Strategieen für die Fräsprogrammierung (3, 4 oder 5 Achsen, je nachdem, was gebraucht wird).

Was fällt mir ein?

Cimatron, Mastercam, Adem 3D CAD/CAM, Pro/Engineer mit Pro/NC, Unigraphics NC, Cocreate OneSpace Designer mit NC um nur einige zu nennen. Dabei sind auch welche, die deutlich günstiger als Catia sind.

Die Fragestellung sollte also präzisiert werden.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
T.S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

Pro/E 2001 2003161 Rev 24 (Wildfire)
Intralink 3.2 2001440
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 05. Jan. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorbemerkung:
Solche Fragen nach dem besten System werden hier eher distanziert gesehen, weil die Gefahr besteht, dass die Diskussion in die Unsachlichkeit abgleitet.
1. Ein sehr wichtiges Arguement ist: Was haben die Kunden oder die Partner (evtl. der Wettbewerb/ Branche)
2. Was ist der Haupteinsatz: Formenkonstruktion NC-Programmierung oder Freiformflächen
3. Solidedge und NX gehören jetzt Siemens PLM und werden immer ähnlicher aber haben unterschiedliche Eltern (Intergraph bzw. Unigraphics)

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dprofi
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von 3dprofi an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

erstellt am: 05. Jan. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Exakt das ist das Problem. Lösungen gibt es viele, aber ohne Informationen zu den Randbedingungen sehe ich keine Chance, wirklich eine qualifizierte Antwort zu geben.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
T.S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koepfli
Mitglied
Techniker Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

Beiträge: 224
Registriert: 13.03.2007

NX3.3.0.5.3 und TCE V9.1.2.0 version 1.4.1_02
I-DEAS10m2
CatiaV5r18( zur Zeit in Schulung)

erstellt am: 08. Jan. 2010 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
danke für Eure Antworten. Es ist mir schon bewusst, dass man ohne präzisere Angaben keine genaueren Antworten geben kann.
Habe mich die Woche weiter kundig gemacht, was benötigt wird. Ich werde die Stelle am 1. Februar antreten und mich dann intensiver darin bemühen können.
Zum Thema: Wie gesagt ist noch kein CAD System vorhanden. Benötigen werde ich ein CAD Programm mit dem ich Kunststoff-Spritzgusswerkzeuge konstruieren kann(sprich eigentlich ganz standardgemäßen WZ-Bau). Die Modelle der Bauteile werden i.d.R. vom Kunden gestellt. Also sind in Sachen Freiformflächen nur geringere Anforderungen gestellt. Dies wird sich nur auf Ankonstruktionen belaufen, welche heute mit den meisten Grundfunktionen im Flächenbereich der gängigen CAD Systeme zu bewältigen sein dürften. Ansonsten müssen natürlich Ausformrichtungen usw. zu ermitteln sein, was ich aber nach meinen Erfahrungen auch mit den gängigen systemen schaffen sollte.
Zu den weiteren Anforderungen:
Ich würde dazu tendieren, einen kompletten Datendurchlauf in einem System zu ermöglichen.
Also von der Projektierung, über die Konstruktion mit Zeichnungserstellung und CAM Daten-Erstellung für eine Deckel-Maho-Gildemeister 3Achs-Fräsmaschine mit Heidenhain 530 Steuerung.
Ich werde mir natürlich unterschiedliche Systeme vorstellen lassen. Sicher bin ich mir noch nicht, ob ich Native arbeiten sollte oder ein PLM System direkt mit anschaffen muss. Ich denke ich tendiere zum Nativ arbeiten, zumindest vorerst einmal. 
Die Kundendaten werden meistens in gängigen Austauschformaten wie Iges, Step, Parasolid zu haben sein.

Zur Frage des Supports: Dieser müsste schon ordentlich funktionieren, da ich mich im Bereich der Administration nicht besonders gut auskenne und hierfür auch wenig Zeit haben werde. Natürlich werde ich mich auch damit zwangsläufig auseinandersetzen müssen, aber eigentlich hoffe ich das die ganze Sache in dem kleinen Massstab so funktioniert( bisher brauchte ich immer nur nach unserem ADMIN schreien    ).

Fazit ist: Ich werde die CAD Konstruktion in diesem Betrieb selber von Null an aufbauen müssen, und dieses sollte zügig und erstmal verhältnissmässig unkompliziert von statten gehen.
Hoffe, dass ich einen ordentlichen Software-Vertrieb finde, der auch einen kleineren Betrieb sorgfätig unterstützt. ( Auch hier wäre ich für Tips, bzw Adressen dankbar, wenn jemand gute Erfahrungen gemacht hat. Firmensitz ist in 57299 Burbach bei Siegen in NRW).
So, ich weiß das euch bestimmt immer noch einiges fehlt, aber evtl. könnt Ihr euch ja noch etwas zu dem Thema auslassen.

P.S: Habe mich noch etwas kundig gemacht und mir Solid Works empfehlen lassen. Nut zur Info.

Dank im Voraus,
Gruß Markus  


------------------
MfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)


Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Beiträge: 1040
Registriert: 29.05.2001

erstellt am: 08. Jan. 2010 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo koepli,

das Problem das Du haben wirst, dass Dir jeder Vertriebler erzählt, dass er das Beste und Schönste CAD-System hat, mit dem er alle Deine Probleme lösen kann. Schließlich möchte er ja etwas verkaufen.

Ich selbst habe mich jahrelang mit Werkzeugbau und kunststoffgerechter Konstruktion von Spritzgussteilen beschäftigt und führe auch Trainings in diesen Bereichen durch und erstelle Schulungsunterlagen. Leider nicht mehr im Kölner Raum, wie zuvor, deshalb ist Siegen ein bisschen weit weg z. Z.

Vergleichen kann ich die Werkzeugkonstruktion nur für die Software CATIA V5 und Pro/Engineer. Pro/E mache ich seit 13 Jahren und CATIA V5 seit mehr als 7 Jahren.

Die o. g. Programme haben den Vorteil, dass man nichts falsch machen kann, da beide alles können. Aus meiner Erfahrung empfehle ich für die Werkzeugkonstruktion Pro/Engineer zusammen mit dem entsprechenden Modul EMX 5.0 von der Firma B&W. Es ist die effektivste Lösung, die ich derzeit kenne.

Die Softwarekosten erschrecken oft am Anfang. Da ich früher selbst, bei einer Firma beschäftigt war, die eine Großteil ihres Umsatzes mit CAD-Software machte, habe ich des öfteren mit Kunden, die vor einer ähnlichen Entscheidung wie Du standen, zu tun gehabt. Oft wurde eine Milchmädchenrechnung gemacht. Billige Software gekauft und dann kam das böse Erwachen.

Kann ich mit der Software effektiver arbeiten, wie z. B. mit o. g. Kombination, dann amortisieren sich die Softwarekosten sehr schnell, da jeder Auftrag in kürzerer Zeit, als mit anderen Systemen bearbeitet werden kann.

Gruß
Jürgen

------------------
Consultant bei IndustrieHansa GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2010 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo koepfli

nicht nur empfehlen lassen,
sondern unter Produktionsbedingungen
testen, sonst erlebst Du Dein blaues
Wunder. Was Du vor hast, geht sowieso
nicht von heute auf morgen. Ich hatte
Dir schon mal empfohlen, eine Anforderungs-
liste zu erstellen. Was ist daraus
geworden? Deinem lezten Betrag kann ich nicht
entnehmen, daß Dir klar ist, welche Aufgaben Dir
bevorsteht. Du mußt auf jeden Fall testen, ob Du
deine Kundendaten (step, iges,usw.) in dem
System, das Deine Firma anschafft, die Modelle
skalieren (auf Warmmaß) kannst, eventuell nachbearbeiten
(in Deinem Fall auch Flächen) mußt und dann noch von der Maschinensteuerung gelesen werden können.

Gruß
0-checker

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 854
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 08. Jan. 2010 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde empfehlen:

Pro/E zu testen mit Pro/NC ( www.ptc.com  )
ADEM CAD/CAM zu testen und es sich vorführen zu lassen ( www.net-vision.de  )

Mit ADEM lassen sich alle Aufgaben des Solid- und Freiformflächenbereiches problemlos erfüllen, die NC-Funktionalität ist wirklich Oberklasse (besser als Pro/NC und Mastercam meiner Ansicht nach) und wirklich für den Werkzeugbau zu empfehlen.

Die Freiform-Flächenmodellierung brauchst Du im Übrigen öfter als Du denkst. Ich habe diese im Werkzeugbereich in den letzten 1,5 Jahrzehnten reichlich benötigt bei etwa 80 Werkzeugen im Jahr als Konstrukteur und auch als Konstruktionsleiter.

Hinsichtlich der CAM-Funktionen ist dies ebenfalls sehr wichtig, da die Elektrodenableitung bei verschiedenen CAM-Systemen mitunter nicht wirklich effektiv funktioniert. (ich mache meine Elektroden immer händisch, geht schneller und ist exakter hinsichtlich der Elektrodenpositionierung, des Werkstückausschnitts etc.)

Da ich für drei Kunden Solidworks einsetzen muss und für einen SolidEdge kann ich mich bei diesen Programmen nur der Stimme enthalten, meiner Ansicht nach sind beide für den Werkzeugbau zwar 10.000 fach eingesetzt aber komischerweise nicht brauchbar. Das Problem hat man halt öfter.

Bei mir im Einsatz sind Pro/E und Adem als Spitzenreiter anzusehen, am liebsten ADEM, gerade wiel man damit die besten Ergebnisse und die kürzesten Arbeitsprozesse hat.

------------------
LG

Thorsten Stüker
tstueker@moldexpert.de
www.moldexpert.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5410
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 20. Jan. 2010 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Vom VDMA gibts auch eine Publikation zum Thema [URL=http://www.vdma.org/wps/portal/Home/de/Branchen/S/SW/Forschung_und_Innovation/INF_A20040816_CAD_Auswahl?WCM_GLOBAL_CONTEXT=/vdma/Home/de/Branchen/S/SW/Forschung_und_Innovation /INF_A20040816_CAD_Auswahl]Einführung von 3D-CAD[/URL]

Was für dich passt kannst du nur selber rausfinden.
Frage andere um konkreten Rat, aber lass dir nichts erzählen ... ( oder bilde dir zumindest eine eigene Meinung ).

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 213
Registriert: 21.12.2003

| NX12| NX1973 | NX 2206 | Cimatron E15| WIN 10-64bit | WIN 2019-Server VM

erstellt am: 18. Feb. 2010 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von ThorstenStueker:
[B]Ich würde empfehlen:

Da ich für drei Kunden Solidworks einsetzen muss und für einen SolidEdge kann ich mich bei diesen Programmen nur der Stimme enthalten, meiner Ansicht nach sind beide für den Werkzeugbau zwar 10.000 fach eingesetzt aber komischerweise nicht brauchbar. Das Problem hat man halt öfter.

Hallo Community,

zum Zitat von T. Stueker kann ich nur sagen, dass diese Aussage unsachlich und voellig subjektiv ist.
Eine Ganze Reihe von kleinen Werkzeugbauern setzen Solid Works und auch Solid Edge erfolreich ein.
Ein Solid Works Professional ist schon fuer unter 10000 Euro zu haben. Wartung ca. 1.800 p.A.
Die Version 2009 hat verdammt aufgeholt.

Da gibt es aber auch ein VISI-CAD,welches als unparametrischer Modellierer fuer den Werkzeugbau absolut top ist. Dieses SYStem solltest du dir einmal vorfuehren lassen. Im Bereich von Entformungsschraegen nachtraeglich anzubringen ist das System unschlagbar.

Wir arbeiten immer noch mit I-deas und kommen damit immer noch top klar.
Der Wechsel zu UG ist aber vorgezeichnet.

Gruß

Der  Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 854
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 19. Feb. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage des erfolgreichen Einsatzes ist nicht, dass man das Werkzeug irgendwie fertig bekommt. Der erfolgreiche Einsatz ist, wenn man das auch noch rationell schafft. Und da habe ich schon Dinge gehört....

Aber mal im Ernst. In der Regel konstruiere ich mit Catia, Pro/E oder auch UG schneller, als dies mit SW der Fall ist. Freeforming u.s.w. alles nicht so, wie ich es brauche.

Ist halt ne andere Liga. Klar kann man damit Werkzeuge konstruieren. Wenn wirs aber vermeiden können.....

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz