Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Wiedereinsteiger braucht Beratung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wiedereinsteiger braucht Beratung (655 mal gelesen)
Ölbaum
Mitglied
Tech. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Ölbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Ölbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ölbaum

Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2009

erstellt am: 26. Okt. 2009 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cad.de gemeinde,
mein name ist Ölbaum(pflanzer) und ich bin 39jahre jung.
ich habe 1991 Techn. Zeichner Maschinenbau ausgelernt und musste wegen "arbeitsmangel" leider den beruf wechseln. ins baugewerbe  . ok, man verdient geld, aber es ist nicht der hit! und mit zunehmendem alter wird der job körperlich auch nicht einfacher. nun hätte ich evtl. die möglichkeit wieder in meinen alten beruf zu wechseln. allerdings fing zu meiner ausbildung dieses CAD erst richtig an und in der schule DURFTEN wir mal an cad rechner.

privat interesierte mich cad schon sehr und mit meinem ersten pc 1992 erhielt ich von einem freund auch schon das damalige Autodesk Acad mit dem ich mich schon auseinandersetzte. im laufe der zeit bekam ich auch später das acad r14 was mir schon etwas spanisch vorkam. zeichnen in 3d kannte ich nur auf papier in der iso-sicht.
aus oben genanntem anlass ist es mir möglich privat mit div. cadsystemen zu arbeiten. solidworks, acad2009-2010, inventor2009-2010.

momentan sitze ich an dem schraubstock für inventor und es macht echt spaß. allerdings vermisse ich das konstruieren was mit acad gut möglich ist. nun meine fragen:

-ist das konstruieren mit inventor auch möglich?
-konstruiert ihr mit acad und zeichnet mit inventor?
-wo sollte ich mich einarbeiten, inventor oder acad?
-oder doch solidworks?
-wo bekomme ich im netz ein paar übungen, aufgaben her?

die (hoffentlich) zukünftigen aufgaben liegen im getriebebau! ich hoffe das hier der richtige ort für meine fragen ist. falls nicht bitte ich höflichst um entschuldigung!!!

ps.mein name ist wirklich so, wird aber in der heutigen zeit anders geschrieben. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 26. Okt. 2009 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ölbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Dieses Forum passt schon. Und Herzlich Willkomen auf CAD.de! 

-ist das konstruieren mit inventor auch möglich?
Klar, das ist genau dafür gemacht! Man kann (und sollte  ) auch dort mit einer Gesamtskizze beginnen und zwischendurch immer auch mal in parallel projizierten Linien-Ansichten arbeiten.

-konstruiert ihr mit acad und zeichnet mit inventor?
Niemals, das sind 2 völlig verschiedene Programme!

-wo sollte ich mich einarbeiten, inventor oder acad? - oder doch solidworks?
Für Getriebebau wären außerdem auch noch mindestens ProE und NX zu nennen!
(Es gibt noch viele weitere Programme. Man verzeihe mir, dass ich nur die hinschreibe, von denen ich persönlich etwas weiß.)
Acad wäre IMHO nicht mehr zeitgemäß. IV oder SWX oder ProE oder NX ist Geschmacksache oder hängt vom Arbeitgeber, vom Auftraggeber oder vom Geldbeutel ab (Letzteres in genau der gegebenen Reihenfolge). Sparen lohnt sich hier aber nicht wirklich. Man kann später nur schlecht umsteigen, denn man müsste dann erneut in Lizenz und Einarbeitung (das ist der bei Weitem größte Aufwand!) investieren. Wichtiger ist, was die in der voraussichtlichen Umgebung tätigen Unternehmen einsetzen. Die Grenzen werden aber jedes Jahr durchlässiger, d.h. der systemübergreifende Datenaustausch wird besser. Aber das gleiche System zu benutzen wird noch viele Jahre lang Voraussetzung für eine enge Zusammenarbeit sein, zumindest wenn Modelle hin und her gereicht und weiterbearbeitet werden sollen. Nur Modell ansehen oder übernehmen und einpassen oder Einbahnstraße wie z.B. Konstruktion -> Fertigung geht auch mit verschiedenen Systemen glatt.

-wo bekomme ich im netz ein paar übungen, Aufgaben her?
Z.B.: http://www.fkonzept.de/IVNGWC/  unter "Archive" Das ist zwar teils verzwickt, zeigt aber gut die Möglichkeiten von IV. Kannst Du auch gut zum Vergleichen der Programme benutzen, denn die Aufgabenstellung ist immer ein neutrales pdf. Allerdings ist nichts dabei, was mit IV nicht geht  (das gibt es natürlich schon, wenn es auch weniger ist als viele denken).

Und um zu zeigen was mit SWX, ProE oder NX mehr geht, sollen dann mal die Kollegen aus diesen Foren Ihre Favoriten nennen. 

PS:
Wir benutzen hier - auch in den heutigen Zeiten - die Shifttaste 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz