Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Community
  CAD- Schulung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  CAD- Schulung (1786 mal gelesen)
CAD47
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von CAD47 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD47  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD47

erstellt am: 04. Feb. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumgemeinde,

ich zeichne seit gut 10 jahren mit AutoCAD als Techn. Zeichner. Nun habe ich die Aufgabe übertragen bekommen mich der CAD- Struktur im Vertrieb konzernweit anzunehmen und dies zu koordinieren. ich bin auf der Suche nach einer CAD- Schulung die diesen Anforderungen gerecht wird. Wahrscheinlich wäre das Beste eine Individualschulung das sie zielführend ist.
Habt ihr mit den folgenden Firmen gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht.
Stuttgart: http://www.media-gmbh.de/
Stuttgart: http://www.hafners-buero.de/industrie/willkommen.html
Dortmund: http://www.top-cad.de/
Würzburg: http://www.schulung.bechtle.com/schulungszentrum/standort/frontend_show/15
Schweiz: http://www.cadlan.ch/index.php

Wir zeichnen mit AutoCAD 2008 in einem 3/4 Jahr ist dann die konzernweite Umstellung auf 2010
Schulungsinhalte: 3D allgemein, Rendern, BKS, Dynamische Blöcke, Plansatz, Systemvariablen, Bibliothekenaufbau, Benutzerprofile, usw.

Über gute Tips auch von anderen Systemhäusern würde ich mich freuen.

Grüße
CAD 47

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD47
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von CAD47 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD47  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD47

erstellt am: 07. Feb. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schön das so viele meinen Beitrag lesen.
Über eine Antwort würde ich mich noch mehr freuen.

CAD47

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

[[WBF]]

erstellt am: 07. Feb. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD47 10 Unities + Antwort hilfreich

Was erwartest du denn für eine Antwort ?

Testberichte über verschiedene Schulungsanbieter ?
Negative und positive Bewertungen ?
Das sind Dinge, die in einem öffentlichen Forum nicht gerade angebracht sind.

Welche Recherche hast du denn selbst zum Thema beizutragen ?
Schon mal überlegt, einen Anforderungskatalog zu erstellen und damit bei den Anbietern an der Tür zu klingeln ?

------------------
          http://osd.cad.de/

CAD47
Mitglied
Techn. Zeichner

erstellt am: 07. Feb. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

uups.
Anscheinend sind hier in der Mehrzahl User von Anbietern unterwegs, und die reinen AutoCAD- Anwender eher in der Unterzahl.
Wenn man so etwas nicht schreiben darf, warum ich mit dieser oder jener Schulung nicht zufrieden war, da Punkt X,Y und Z viel zu wenig behandelt wurden, oder bspw. zuwenig Praxisnähe da war, wo kann ich es dann hinschreiben??
Wenn es hier geschrieben wird kann doch dieses Systemhaus sich verbessern, oder etwa nicht?
Ich frage die Systemhäuser jetzt an, Stelle meinen Themenplan auf und meine Erwartungen an die Schulung. Am Ende ist immer entscheidend was für den Anwender dabei rumkommt.

Grüße
CAD47

[Diese Nachricht wurde von CAD47 am 07. Feb. 2009 editiert.]

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 07. Feb. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD47 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne keine einzige dieser Firmen und kann daher nichts sagen. (Dies liegt aber einzig und allein an geographischen Gegebenheiten.)

Aber zu deinen Vorstellungen kann ich dir was sagen:

Wenn du eine Struktur aufbauen musst, dann hilft dir eine Schulung relativ wenig. Denn eine Struktur baut man in der Zeichnung auf und nicht in der Firma oder im Netzwerk.

Diese Struktur besteht aus Bemaßungsstilen, Textstilen, Layervorgaben, Tabellenstilen, usw usf.

Zeitgleich müsst ihr aber in der Firma diese Struktur definieren: Ihr gebt die Ziele vor die erfüllt werden müssen.
Solang ihr also in der Firma keinen Maßnahmenkatalog habt, den ihr erfüllen könnt und in dem Ziele enthalten sind, von denen ihr wisst, dass sie einerseits realisierbar sind und andererseits den Weg dorthin kennt oder auch nicht, wird eine Schulung keinen Sinn machen.

Wenn ihr AutoCAD 2010 einführt, braucht ihr heute noch keine Schulung (oder handelt einen Deal aus, dass es dann eine "Upgrade-Schulung" gibt...). Eine Schulung macht nur mit klar definierten Inhalten Sinn - alles andere ist eher sinnlos.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

CAD47
Mitglied
Techn. Zeichner

erstellt am: 07. Feb. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@tunnelbauer
danke für deine antwort.           
zu dem Punkt Strukturaufbau: Wie wir eine Zeichnung aufbauen wollen, welchen Bemaßungsstil, welchen Textstil, was kommt ins Layout, wie sieht die Layerdefinition aus, usw.
Darüber sind wir uns einig, jetzt liegt es nur noch daran ein Benutzerhandbuch zu schreiben wo diese Zeichnungsrichtlinien enthalten sind. Im Bereich Aufbau/ Menü- Blockbibliothek sind wir uns noch nicht ganz einig geworden. In 8 Wochen wird es ein Informationsmeeting geben wo dies allen vorgestellt wird. Dannach muss sich jeder nach dieser Richtlinie halten. Bis dahin steht noch viel Arbeit an.     
Zum Thema Schulungen: Da wollen wir Mitte diesen Jahres wenn alle sich etwas an die neue Struktur gewöhnt haben eine 3D Render- Schulung abhalten. Ziel hierbei das gezeichnete 3D Modell in ein schönes gerendertes Bild für den Kunden zu verpacken. In diesem Bereich habe ich selbst noch große Lücken, deswegen auch Schulung. Ein Kollege schult und ich dokumentiere das ganze. ich denke Schulungsdoku ist bei uns ein großes Thema. Unser CAD- Admin hält zwar Basisschulungen ab über AutoCAD, doch die Doku ist so schlecht, das geht gar nicht. Letztendlich läuft es ein wenig darauf hinaus das wir uns (Vertrieb) ein wenig abkoppeln wollen, da die Zeichner in den anderen Abteilungen ja schon mit Basisschulungen so ihre Probleme haben und in ihrer 2 D Welt leben. Unser Ziel ist es Möglichst viel in 3D zu erstellen, so dass daraus auch eine Animation möglich ist. Eine Emulation geht leider noch nicht mit unserem 3D Tool. Aber Daten von AutoCAD ind eine Datenbank zu schieben für due Kalkulation schon. Wir haben echt einen verrückten AutoCAD- Programmierer von dem wir alle viel lernen können. Alle Neuen im Vertrieb sind begeistert von dem Teil, der ältere Teil fängt schon an das Gesicht zu verziehen wenn man nur das Wort 3D oder X-ref in den Mund nimmt. Der tägliche Umgang mit Konflikten, aber lange dauerts ja nicht mehr....     

Meine Schulung geht ein bisschen in Richtung die Abteilung IT- Service (samt Admin) zu unterstützen, mehr über Systemvariablen zu erfahren, etc. Wir im Vertrieb brauchen kein Mechanical für 3D es steht uns eher im Weg, wir überlegen auf AutoCAD Architecturel 2010 umzusteigen, da es unseren Anforderungen eher gerecht wird. Unser Admin hat die letzten 2 Jahre für uns (Vertrieb) nichts gemacht, und jetzt wird ihm halt an der Stelle die Aufgabe abgenommen. Nichts desto trotz bleiben natürlich Schnittstellen die es zu beachten gilt.

So long,
CAD47

[Diese Nachricht wurde von CAD47 am 07. Feb. 2009 editiert.]

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 07. Feb. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD47 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Sie animieren und rendern wollen, sollten Sie auch mal diskret nach 3d-Studio-MAX schielen. Vor allem, wenn Sie ohnehin neu modellieren werden.

„Anscheinend sind hier in der Mehrzahl User von Anbietern unterwegs, und die reinen AutoCAD- Anwender eher in der Unterzahl.“

Doch, es gibt sie schon noch, die aussterbende Sorte Anwender, ich für meinen Teil habe die Weitergabe von Wissen in öffentichen Foren  massiv bereut (CNC)  und auf CAD.DE ist mir die Lust auf Fachbeiträge inzwischen auch hinreichend vergangen worden.

Als Anwender sucht man sich eine Infos zusammen und es ist einem reichlich egal, was da oben in der Browserzeile steht und wenn man direkt nicht mehr rankommt, dann eben über TOR und ähnliche.

„Wenn man so etwas nicht schreiben darf, warum ich mit dieser oder jener Schulung nicht zufrieden war, da Punkt X,Y und Z viel zu wenig behandelt wurden, oder bspw. zuwenig Praxisnähe da war, wo kann ich es dann hinschreiben??“

Der aussenstehende Leserwird zunächst nicht unterscheiden können, ob es sich um sachlich korrekte Kritik handelt, einen lieferantenseitigen Ausrutscher oder einen Rachefeldzug. Möglicherweise wird der Lieferant dann schon aus der Liste der in Frage kommenden Unternehmen genommen.

Unternehmen bestehen daher auf Beseitigung des Beitrages und drohen mit weiteren Schriten. Basis sind einige Urteile des Hamburger Landgerichts, u. a. zur Mitstörerhaftung.

Wenn Sie es noch nicht tun, lesen Sie  auf www.Heise.de  mit, vor allem auch die Leserkommentare, das dortige Forum ist recht mutig, es beschäftigt sich häufiger mit solchen juristischen Problemen.

Ich selbst teile Punkte, die mir nicht gefallen, dem Lieferanten mit. Hört der drauf, ok, wenn nicht, was häufig ist, ziehe ich daraus auch ggf. meine Konsequenzen. 

„Wenn es hier geschrieben wird kann doch dieses Systemhaus sich verbessern, oder etwa nicht?“

Wenn alles seriös und sachlich richtig läuft, dann ja, wäre ja auch die optimale Schnittstelle zwischen Softwareprogrammierer und Anwender. Nur in der Praxis funktioniert es eben nicht. Mit einen Grund sehe ich darin, daß die schwarzen Schafe der Branche sich recht erfolgreich der Jusitz bedienen können und dies auch tun.

Nun zur Schulung. Für ACAD habe ich einen mehrmonatigen Vollzeitkurs gemacht, jeden Tag ein oder zwei Funktionen. Ein Architekt machte es recht gut, aber wenig Ahnung von den Bedürfnissen von Maschinenbauern. Das Arbeitsamt zahlte den Kurs, genauso war auch die Zusammensetzung der Teilnehmer. Bis 3d und Rendern kamen wir nicht, nur in den Pausen machten wir ein paarmal solche Sachen.

Später habe ich mir alles selbst beigebracht, also IV, SWX, 3d-Studio usw. usf., immer gekauft und die Abende gefüllt. Im Job trat ich damit gegen die Kollegen an, die Schulungen von Seiten der Systemhäuser hatten, meist 1 Woche lang. Sie kamen mit viel Wissen zurück, kamen schneller in die Gänge, jedoch war ihre Fahrspur, in der sie sich bewegen konnten, reichlich schmal.

Wir schulen heute nur noch intern, bedarfsweise und wenn Luft ist, meist in sehr kleinen Gruppen. Von „oben“ bekommen wir auch öfter Sachen auf's Auge gedrückt, leider hören diese Leute nur auf die Anbieter mit zum Teil fatalen Folgen für die Arbeitseffizienz  oder -qualität. Was interessiert das schon einen Verkäufer, der will seinen Umsatz machen.

Nach meiner Meinung bringt es mehr, ein paar engagierte Key-User mit der Schulung zu beauftragen, weil diese dann auch die Feedbackschleife zuverlässiger schließen können.

Wünsche viel Vergnügen.

CAD47
Mitglied
Techn. Zeichner

erstellt am: 07. Feb. 2009 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Wenn Sie animieren und rendern wollen, sollten Sie auch mal diskret nach 3d-Studio-MAX schielen. Vor allem, wenn Sie ohnehin neu modellieren werden."

Wir haben eine Lizenz 3D- Studio Max im Haus. Mein Kollege der seit 10 Jahren in VBA AutoCAD programmiert ist überzeugt das auch in AutoCAD sehr gute Bilder entstehen können. Momentan arbeiten wir mit dem visuellen Stil.

"Ich selbst teile Punkte, die mir nicht gefallen, dem Lieferanten mit. Hört der drauf, ok, wenn nicht, was häufig ist, ziehe ich daraus auch ggf. meine Konsequenzen."

Danke für die rechtliche Sensibilisierung was das Thema Kritik an einer Schulung eines Systemhauses angeht.  

"Wir schulen heute nur noch intern, bedarfsweise und wenn Luft ist, meist in sehr kleinen Gruppen. Von „oben“ bekommen wir auch öfter Sachen auf's Auge gedrückt, leider hören diese Leute nur auf die Anbieter mit zum Teil fatalen Folgen für die Arbeitseffizienz  oder -qualität. Was interessiert das schon einen Verkäufer, der will seinen Umsatz machen.

Nach meiner Meinung bringt es mehr, ein paar engagierte Key-User mit der Schulung zu beauftragen, weil diese dann auch die Feedbackschleife zuverlässiger schließen können."

Mit den Key- Usern haste recht. Was wäre ich wenn ich die nicht hätte? Wir sind eine gutes Team (zu dritt) und lernen gut voneinander. Aber jetzt gilt es halt den Schulungsresistenten Leuten an den Kragen zu gehen. Wir haben jetzt 2 fitte Neue gekriegt und die machen den anderen Dampf. Die anderen sind nicht schlecht, aber halt wenig offen für Neues, bremsen viel und machen auch Stunk. Wir haben letztes Jahr schon so ne Art Workshops angeboten. Wir haben den Fehler gemacht nichts zu dokumentieren. Man lernt dazu.

Wir wollen die Schulungen auch intern machen, diese muß aber Zielgenau sein und alles schriftlich dokumentiert sein sonst läuft da nix mehr. Sonst gibt auch Reaktionen wie: Ihr macht ja nur noch Schulung aber bringen tuts nichts.
Und da haben diese Leute recht.

"Wünsche viel Vergnügen."

Danke! Es bleibt spannend.   Schönes WE!
CAD47

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz