| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: CAD Programm für Schüler (4656 mal gelesen)
|
Dennis-Rölke Mitglied
|
erstellt am: 15. Dez. 2008 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem 3D CAD Programm, welches nicht zu kompliziert zu bedienen ist und relativ günstig ist. Da ich Schüler bin hab ich leider nicht das Geld, mir irgendwelche Programme wie CATIA zu kaufen. Erfahrung hab ich momentan nur mit CATIA und Megacad. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gruß Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dennis-Rölke Mitglied
|
erstellt am: 15. Dez. 2008 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 Pro/E 2001 2003161 Rev 24 (Wildfire) Intralink 3.2 2001440 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 15. Dez. 2008 22:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis-Rölke
Zitat: Original erstellt von Dennis-Rölke: Hab jetzt auchmal CoCreator ausprobiert, ist aber totaler Schrott.
Hast Du Beweise für deine Aussage? Reine Polemik wird hier nicht gerne gesehen; Übrigens ist dieses Forum und auch andere Plattformen im Internet kein rechtsfreier Raum Zum Thema: IMHO haben die meisten Programme Ausbildungslizenzen Wiviel Geld kannst Du ausgeben? Welche Schule oder hat deine Schule Zugriff auf ein Programm? Was möchtest Du erreichen? ------------------ Servus Alois
[Diese Nachricht wurde von anagl am 15. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 16. Dez. 2008 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis-Rölke
Hallo Dennis, zunächst mal ein herzliches Willkommen auf CAD.de  CAD.de ist eine Community, in der sich typischerweise Leute miteinander unterhalten, die von, mit und durch die diskutierten Softwarewerkzeuge leben, da solltest du dich zumindest an eine angemessene Ausdrucksweise halten. Zugegebenermaßen gibt es auch einige andere Anwender von CAD.de, die das nicht beherzigen und wohl nicht mehr in die Kategorie Schüler gehören, aber es wäre toll, wenn du mit gutem Beispiel voran gehst und uns "Alte" wieder davon überzeugst, dass unsere Jugend doch nicht "totaler Schrott" ist  Wie Alois geschrieben hat gibt es von den meisten Herstellern spezielle Schüler- und Studentenversionen für vergleichweise kleines Geld. Immer noch recht viel für schmale Schülerbudgets, aber immerhin. Auf http://www.journeyed.de findest du z.B. einen Bundle - SolidWorks + 3D connexion SpaceNavigator für aktuell 112 ¤, aber auch Pro/E Wildfire 4 SE, Inventor Pro 2009, verschiedene andere Autodesk Produkte und auch Büro- und Grafiksoftware für sehr kleines. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass du erst mal nach entsprechenden Lizenzen erkundigst statt nach dezentralen Sicherheitskopien inkl. Schlüsselmacher Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dennis-Rölke Mitglied
|
erstellt am: 16. Dez. 2008 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
DAnke erstmal für die Antworten. Dann ziehe ich die Aussage oben mal zurück und sage stattdessen, dass es mir zu kompliziert und zu unübersichtlich ist. Desweiteren sollte das Programm eben so billig wie möglich sein. Ich kann als Schüler leider keine 100¤ für ein Programm ausgeben, auch wenn ich es wollte. Ich bin auf der Max-Eyth in Kassel mit Leistungskurs Maschinenbau. Gruß Dennis PS: Gibts das SolidWorks auch ohne diesen Spacenavigator? Müsste dann ja billiger sein. Ich denke 100¤ wären dann das maximum. Sollte dann aber auch für das Studium reichen. Gibt es auch Demos davon? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2012 SP 4.0 PDMWorks 2012 FlowSimulation 2012 SP 4.0 Simulation 2012
|
erstellt am: 16. Dez. 2008 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis-Rölke
Hallo Dennis. 1.) Manche Reseller von Solidworks (und auch Inventor) bieten sogenannte Schnuppertage an, d.h. man investiert einen halben Freitag und bekommt dann zum Schluß eine 30-Tage-Demo von SolidWorks. DPS-Software bietet so was z.B. an. Ob es einen Reseller in Deiner Nähe gibt, müsstest Du etwas recherchieren. Zum Reinschnuppern bestimmt gut ... Danach kannst Du ja immer noch entscheiden, ob Dir eine Schullizenz von Solidworks zusagen würde. 2.) es gäbe vielleicht für Dich auch noch die Möglichkeit, Dich in Alibre Design Express einzuarbeiten. Das Programm ist kostenlos (so weit ich weiss) und erfordert lediglich eine (kostenlose) Registrierung. Es ist allerdings auf 10 Teile in der Baugruppe beschränkt. Du kannst Dir ja wenn Du willst mal Eines oder mehrere der Lernvideos herunterladen und schauen, ob das Program in Sachen Bedienbarkeit was für Dich ist. 3.) sprich doch mal Deinen zuständigen Lehrer an. Vielleicht gibt es über Diesen Bezugsmöglichkeiten für eine Studentenversion oder falls ihr Euch zu mehreren zusammenfindet kann man vielleicht wenigstens mal nach einem Rabatt fragen ... Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3815 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 18. Dez. 2008 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis-Rölke
Zitat: Original erstellt von anagl: Übrigens ist dieses Forum und auch andere Plattformen im Internet kein rechtsfreier Raum [/i]
Ich will hier ja jetzt keinen Streit anfangen, Alois, aber was genau willst Du damit sagen? - Dennis fragt nicht nach einer Raubkopie. - Hast Du gesehen, daß er woanders nach Raubkopien fragt? - Eine freie Meinungsäußerung gehört in meinem Land zu den Menschenrechten, und ich glaube, ein Programm kann man nicht beleidigen. Natürlich wird so eine Aussage hier nicht gern gesehen, läßt sich IMHO unmöglich beweisen, und es bringt auch niemanden weiter. Is' aber 'ne Meinung. Warum nicht aussprechen, äh... -schreiben. Gruß, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 19. Dez. 2008 07:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Torsten Niemeier: Zitat: Original erstellt von anagl: Übrigens ist dieses Forum und auch andere Plattformen im Internet kein rechtsfreier Raum. Ich will hier ja jetzt keinen Streit anfangen, Alois, aber was genau willst Du damit sagen?- Dennis fragt nicht nach einer Raubkopie. - Hast Du gesehen, daß er woanders nach Raubkopien fragt? - Eine freie Meinungsäußerung gehört in meinem Land zu den Menschen[b]rechten, und ich glaube, ein Programm kann man nicht beleidigen. Natürlich wird so eine Aussage hier nicht gern gesehen, läßt sich IMHO unmöglich beweisen, und es bringt auch niemanden weiter. Is' aber 'ne Meinung. Warum nicht aussprechen, äh... -schreiben. Gruß, Torsten[/B]
Er will damit andeuten, daß der Hersteller sich durchaus entschließen könnte, gerichtlich gegen solche Äußerungen vorzugehen. Viele Grüße, CEROG
------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 19. Dez. 2008 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis-Rölke
Also Leute, haltet den Ball mal flach und lasst die Kirche im Dorf. Ich denke es gibt immer wieder Leute in den verschiedenen Foren, die abwertende Aussagen zurechtrücken wir hier Alois und Dennis hat seine Aussage ja relativiert. Wenn es zu schlimm wird gibt es ja noch die Mods oder die Admins. IMHO braucht es keinerlei Drohgebärden oder sonstiges. Axel ------------------ Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
g-konstruktion Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 481 Registriert: 05.11.2001 Athlon 64 3000+ PNY FX 1500 256MB 3GB RAM
|
erstellt am: 19. Dez. 2008 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis-Rölke
|
olyroth Mitglied student
|
erstellt am: 28. Dez. 2008 01:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis-Rölke
|
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

|
erstellt am: 28. Dez. 2008 01:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis-Rölke
Salut olyvier, Da Dir Udos Antwort scheinbar nicht weitergeholfen hat (ich denke wegen "cette version téléchargeable n'est disponible qu'aux Etats-Unis et au Canada."), versuch es mal bei der catiastudent-Seite, die enthält eine Liste der berechtigten Hochschulen. Am einfachsten ist es immer, wenn Du bei Problemen mit einer Antwort diese Probleme genauer beschreibst. Zukünftig wendest Du Dich mit CATIA-Problemen besser direkt an das CATIA-Brett, dort sitzen die Spezialisten, die Dir bestimmt gerne und kompetent weiterhelfen. PS: Da Dein Deutsch um Welten besser ist als mein Französisch bleibe ich bei Deutsch und hoffe, Du kommst damit weiter  ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info Excel -Suche RuA-Suche FAQ-ACAD Hilfe zu CAD.de [Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 28. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Patrick Weber Mitglied Konstruktionstechniker, Admin

|
erstellt am: 28. Dez. 2008 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis-Rölke
Zitat: Original erstellt von Dennis-Rölke: Hab jetzt auchmal CoCreator ausprobiert, ist aber totaler Schrott.
Tolle Aussage als Einstand! Nur weil du, in deiner Unwissenheit, die Vorteile dieser Produktschiene nicht zu schätzen weißt, ist sie noch lange kein Schrott. ------------------ Grüße pw Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

|
erstellt am: 28. Dez. 2008 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis-Rölke
|
Dennis-Rölke Mitglied
|
erstellt am: 28. Dez. 2008 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es ist auch kein Problem Catia oder ein anderes CAD Programm aus dem Internet zu besorgen. Könnte ich auch machen. Allerdings denke ich, dass es bei einem Programm wie Catia, welches bestimmt überwacht wird, ein großes und vorallem teures Problem werden könnte. Darum hab ich mich entschieden lieber etwas mehr Geld in ein Programm zu investieren, als den Ärger, der kommen kann, wenn man mit einem Illegalen Catia erwischt wird. Vieleicht kauft unsere Schule mal ein paar Schülerlizenzen. Gibt es auch Programme, die man sich evtl. mit Klassenkameraden teilen kann? Dann wäre es für uns Schüler einfacher zu bezahlen. Gruß Dennis PS: Und nochmal es tut mir leid, was ich oben geschrieben hab, bitte regt euch nichtmehr darüber auf. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3dprofi Mitglied Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive

Beiträge: 285 Registriert: 26.01.2002 Shark Pro Varicad CondaCam Autodesk Fusion Autodesk Inventor Catia V4 / V5 Creo Parametrics
|
erstellt am: 28. Dez. 2008 23:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis-Rölke
Also hier mein Beitrag dazu: Beckercad als 3D 2D System mit eindeutigem Schwerpunkt auf der 2D Zeichnung Alibre-Design Xpress kostenlos, kann aber keine Schnitte in 2D Zeichnungen aus den 3D Daten generieren und hat auch sonstige Einschränkungen Varicad Student (kostet glaub ich 50 oder 60 Euro) 2D 3D CAD-System unter Windows und Linux Cad Schroer Medusa Personal (cadschroer.de) das mächtigste 2D Tool für Windows und Linux. und hier die über 100 Kandidaten: Pro/Engineer Solid Works Eines wirds doch wohl tun, so hoffe ich ------------------ Thorsten Stüker 05231 611 35 77 Lange Straße 7 32756 Detmold tstueker at aol dot com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StephanKausM Mitglied Ingenieur

Beiträge: 75 Registriert: 21.07.2004 WF2(M230) Pro/Mechanica Pro/Sheetmetal WIN XP Intralink 3.4
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis-Rölke
|
Rill Mitglied

|
erstellt am: 03. Feb. 2009 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis-Rölke
|
stark Mitglied Dipl.Informatiker

|
erstellt am: 03. Feb. 2009 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis-Rölke
Bei Bentley gibt es Studentenversionen von MicroStation, Kostenpunkt 100-150¤ (weiß es nicht mehr genau), damit hättest Du dann ein Komplettsystem mit 3D, 2D, Rendering und auch Featuremodellierung. DWG/DXF Bearbeitung (native, kein Import/Export). Vorraussetzung gültiger Schüler/Studentenausweis. Michael PS: Ja, ein wenig spät, und nochmal ja, auch wir als Community brauchen immer mal Nachwuchs ------------------ Wer's nur glaubt, weiß es nicht ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |