| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Weiterbildung (2128 mal gelesen)
|
carbonkid Mitglied Kunststoffverarbeiter

|
erstellt am: 15. Jul. 2008 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

|
erstellt am: 15. Jul. 2008 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für carbonkid
Hi Kid, einerseits haben Berufsbilder mit konstruktivem Hinergrund, z.B. Technische Zeichner, einen deutlichen Vorteil bei einer solchen Weiterbildung. Andererseits ist diese Maßnahme ausdrücklich auch für Dein Berufsbild erstellt. Meine Meinung: 1. Wenn die Deine Sparte akzeptieren, dann passt der technische Hintergrund schon. 2. Wenn Du wirklich willst, dann mach´s. Motivation ist allemal mehr wert als Vorbildung denke ich. 3. Alleine schon das Du hier fragst und Dir Gedanken darüber machst zeigt mir, das Du auf dem richtigen Weg bist. Mein Rat: Denke nicht über Deine Vorqualifikation nach. Wenn Die Dich nehmen, dann gut. Denke lieber darüber nach, was das für Dich bedeutet. Ich selbst habe auch sowas gemacht. Für die gesamte Dauer gibt es keinerlei Freizeit mehr! Entweder Du hast Schule, oder Du musst Hausaufgaben machen, oder Du musst für Klausuren lernen, oder Du hast eine Lerngemeinsaschaft... oder Dein Chef will Überstunden. Mach´s! Lieber eine Chance gehabt und versagt, als eweig der nicht genutzten Chance nachjammern. Viele Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jul. 2008 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also von der WiFi hab ich das Okay. Motiviert bin ich auch, nur wollt ich eben nachfragen weil ich es höchstwahrscheinlich selbst finanzieren muß. Meine Firma will mich finanziell nicht unterstützen obwohl sie 2/3 von der EU bekommen würde. Naja noch is das letzte Wort nicht gesprochen. Scchließlich hätten sie ja dann auch einen nutzen davon. Gruß, Daniel [Diese Nachricht wurde von carbonkid am 15. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 31 Registriert: 15.07.2008 Asus P5B Deluxe Wifi E6600 4GB RAM Quadro FX1500 CATIA V5R19/ INVENTOR 2012 WINDOWS 7
|
erstellt am: 18. Jul. 2008 23:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 19. Jul. 2008 00:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für carbonkid
Nimm was Du kriegen kannst und mach´s. Dümmer kannst Du nicht werden  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1147 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für carbonkid
"Bildung ist das höchste Gut auf Erden..." Den Spruch habe ich schon oft gehört und ich kann dir sagen, da ist was dran. Ich habe mich auch erst etwas "Später" entschieden, dass ich nochmal die Schulbank drücken will. Bereut habe ich es nie! Nur geärgert, dass ich es erst so spät gemacht habe! Also, ran an die Bücher! Je schneller, desto besser... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab noch ne Frage...Was werden Firmen in Deutschland zu dem "WiFi Diplom Abschluß" sagen? Zum Infoabend wurde gesagt es wäre mit einem IHK-Abschluß gleich zu setzen. Wie könnte das mit der Anerkennung sein, ist das bei den Firmenchefs von Wichtigkeit, orientieren die sich an sowas oder zählt da was man kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für carbonkid
|
MABI Ehrenmitglied Leuchtenbauer

|
erstellt am: 24. Jul. 2008 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für carbonkid
Also ich als Arbeitgeber aus Deutschland akzeptiere die WiFi wie die IHK. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die schon mal als Kunde hatte und weiß was dahinter steckt. Aber was vielmehr zählt ist die Eigeninitiative und das daraus anwendbares Wissen. Dein Arbeitgeber wird gut beraten sein dich zu unterstützen, sonst schnappt dich ein anderer nach erfolgreichem Abschluss weg. Die sicherste Investition ist die Bildung und gerade in den Bankenkrisen geschüttelten Zeiten kann man sein Geld nirgends gewinnbringender anlegen. Tu es egal wie es ausgeht, denn dümmer wirst du nimmer! ------------------ Gruß Matthias bald bin ich groß  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 31 Registriert: 15.07.2008 Asus P5B Deluxe Wifi E6600 4GB RAM Quadro FX1500 CATIA V5R19/ INVENTOR 2012 WINDOWS 7
|
erstellt am: 24. Jul. 2008 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke natürlich für eure Antworten. Stand der Dinge is: am 26.9. gehts los und ich bin Selbstzahler. Firma unterstützt mich leider nicht. Naja egal, ich freu mich schon wie Sau drauf und das ist die Hauptsache. Zur not gibts am Ende des Monats nur noch trocken Brot zu essen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 25. Jul. 2008 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für carbonkid
Der Abschluß "Diplom" ist leider nicht im vollen Umfang geschützt, was zur Folge hat, dass alle möglichen Abschlüsse unter diesem Begriff geführt werden. Der Abschluß ist daher in keiner Weise mit dem (früheren) Diplom-Ingenieur (heute Bachelor/Master) vergleichbar. Eine Anerkennung durch eine Firma, die in der Regel ja finanzieller Natur sein soll, ist rein freiwillig. D. h. eine Firma (siehe MABI), die gute Erfahrungen gemacht hat, wird diese Anerkennung gewähren, andere (die Mehrheit) dagegen nicht. Wenn ich persönlich ca. 8.000,- ¤ für eine Zusatzausbildung aus meiner eigenen Ksse hinblättern müsste, wollte ich schon schriftlich haben, in welchem Umfang und wofür diese anerkannt wird. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pebe Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur

Beiträge: 69 Registriert: 15.12.2002 XP sempron 3100, 1024MB-Ram, ati Radeon 9200 Zuhause Turbocad in der Arbeit Microstation und Allplan, C4d (+++ Archicad,+Autocad)
|
erstellt am: 29. Jul. 2008 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für carbonkid
Hallo Carbonkid, ich glaube nicht, das im Bereich Produktdesign jemand wirklich interessiert, ob das Wifi oder IHK ist. Du hast den praktischen Hintergrund mit der Zusatzausbildung. Was Du wahrscheinlich noch brauchst, ist die Präsentation, die alle umhaut. Dann ist der Rest zweitrangig... Hab viel hier in der Gegend mit Marketingabteilungen, Produktdesignern und so zu tun gehabt. Eventuell geh ich auch in die Richtung... Nur mehr fehlt leider die Erfahrung aus dem Maschinenbau. Schöne Grüße aus Freilassing, Pebe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jul. 2008 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Du wohnst ja hier direkt um die Ecke...ich hoffe das es egal is bei welcher Institution der Abschluß gemacht wurde. Weil selbst wenn ich schriftlich von der WiFi hab das es anerkannt ist, heißt das ja noch lange nicht das die Chefs von diversen Firmen da was drauf geben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Okt. 2008 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So nun will ich wenigstens nach Anfang der Weiterbildung ein erstes kurzes Feedback geben. Vielleicht interessierts euch ja Also Freitags gehts um 14Uhr los bis 21Uhr30...das lässt sich aushalten. Bis jetzt steht Freitags im Stundenplan DESIGN. Das macht mal ziemlich viel Spaß und ist sehr interessant und fazinierend. Bis jetzt skizzieren wir üben mit Markern und arbeiten uns so langsam vor zum Perfekten handgemachten Rendering. Wir bekommen auch noch einen kleinen Einblick in Alias Studio Tools, da freu ich mich schon! So Samstags gehts von 8Uhr30 bis 16Uhr...das is schon bissl zäh. Jetzt auf den Winter zugehend relativ egal aber dann im Sommer... Los gehts früh mit Mathematik und Mechanik...naja was soll ich sagen, Mathe ist nicht grad mein Lieblingsfach...Formeln mit Variablen u.s.w. Bis jetzt sind halt so die Grundsachen dran wie Winkelfunktionen, Logarithmus, Kräfte und Momente etc. Danach dann noch etwas Auflockerung mit Technischer Kommunikation. Ab November gehts dann endlich mit CAD los! So das solls erstmal gewesen sein. Werd immer mal wieder meine Erfahrungen schreiben. Bis jetzt ist es genau das was ich wollte und mir vorgestellt habe. Hoffe das bleibt so! Gruß, Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

|
erstellt am: 20. Okt. 2008 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für carbonkid
Hallo Daniel, danke für´s Feedback. Schön zu sehen, das es Dir Spaß macht. Damit Du bei Mathe ein wenig mehr motiviert bist, hier ein kleines Beispiel: Vor ein paar Jahren hat ein Kollege eine Animation rund um´s Auto erstellt. Jeder von uns hat ein paar CAD-Modelle erstellt, aber das eigentliche Erstellen der Animation war dann in Cinema 4D (glaube ich). Nun kam das Problem auf, das unser animiertes Auto fahren sollte. Dazu sollten sich die Räder drehend darstellen. Das Auto hatte eine gewisse Vorwärtsbewegung. Nun galt es zu errechnen, wie oft sich die Räder (Umdrehung/Min) drehen mussten, damit die Vorwärtsbewegung auch mit der Drehgeschwindigkeit übereinstimmte. Klar, das ist nur Kleinkram, aber man sieht dabei auch, das z.B. Industriedesign (und das hatte unser Kollege, der die Animation erstellte) auch einen mathematischen Hintergrund braucht. ...ach ja; die Formel zur Berechnung der Drehbewedung habe ich erstellt. Gelernter Technischer Zeichner Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2009 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, nun ist das erste Semester vorbei und ich möchte mal wieder ein Feedback schreiben. Leider bin ich derzeit etwas demotiviert was allerdings hauptsächlich an der Umsetzung der Weiterbildung liegt. Wir haben zu Ende des Semesters wenig CAD gehabt dafür mehr Design, wo wir hauptsächlich mit dem Automotive Clay modelliert haben. Das hat natürlich riesigen Spaß gemacht und ich könnte mir vorstellen auch in dieser Richtung zu arbeiten. Im CAD haben wir bisher nur grob die Bedienung von Inventor kennengelernt. Da ich selbst vorher schon mit Catia gezeichnet habe fand ich mich da schnell zurecht. Die Bedienung des Tools ist zwar anders aber das Prinzip des konstruierens bleibt ja gleich. Was mich nun am meisten demotivierte waren die organisatorischen Probleme (man muß allerdings auch dazu sagen es ist der erste Kurs dieser Art an der WiFi) und die Prüfung im CAD wo wir 4 Drehteile eines 1" Schiebers zeichnen mussten, dann den kompletten Schieber als Baugruppe zusammenfügen mussten und abschließend eine Zeichnungsableitung eines Einzelteils und der gesamten Baugruppe + Bemaßung und Stücklisten. Zeit hatten wir dazu 3h und bewertet werden nur die Zeichnungen.:-( Genau das was mich am wenigsten interessiert und ich zuvor im Gegensatzt zu den anderen Teilnehmern noch nie gemacht habe. Muß sagen finde die Bewertung ******e... Wie würdet ihr so eine Aufgabe bewerten? Nach einer Feedbackrunde zwischen uns Teilnehmern und allen Trainern wird sich hinsichtlich Organisation und Umsetzung der weiteren Semester hoffentlich auch meine Motivation wieder bessern.:-) Sollte mir noch was einfallen was ich vergessen habe werde ich das noch ergänzen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riza Mitglied
|
erstellt am: 09. Apr. 2009 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für carbonkid
|
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

|
erstellt am: 09. Apr. 2009 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für carbonkid
|