Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Suche ein Freeware 2D_CAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suche ein Freeware 2D_CAD (1768 mal gelesen)
Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 11. Jun. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich suche für Privat ein freeware 2D-CAD-Programm, welches kompatibel ist mit DXF/DWG/MI und am Besten gleich/ähnlich ist mit ME10 von der Bedienung.

Kennt da jemand was?

Danke und Grüße

Knuddel25 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 11. Jun. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knuddel,

hast Du diesen Thread schon komplett durch?

------------------
ciao bene
                  
"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 11. Jun. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


D_51172007.jpg

 
Hallo Bene,

die erste Hälfte gelesen und die zweite Hälte überflogen.
Ich will es nicht für den dienstlichen Gebrauch, sondern für den privaten.

Vielleicht mal ein bisschen zum Hintergrund.
Ich bin dabei, mein Haus zu entwerfen mit Avanquest Punch 3D Haus Design Studio Professional, welches ebenfalls kompatibel mit DXF/DWG ist. Mit ist aber die Bedienung des Programms ein bisschen zu kompliziert, daher war meine Iddee den Grundriss auf 2D zu zeichnen und dann in dem 3D Studio "hochzuziehen". So kann ich nämlich dann auch schön die Mittagspause auf der Arbeit damit verbringen, an meinem Schmuckstück weiterzuarbeiten.

Mehr will ich gar nicht. Also nix professionelles arbeiten oder so. Von daher wäre mir auch ein Programm ganz Recht, welches schon vorgefertigte Wandblöcke, Türen, Fenster,... hat.    

Den Link finde ich schon mal nicht schlecht:
Lowbudget-CAD

Kann mir einer einen Tip geben, welches am Besten dafür geeignet ist?    
Ich schwanke stark zwischen QCad 1.x und Softcad 3D Lite, wobei auch A9CAD und TurboCAD interessant sein könnten.

Danke und Gruß

Knuddel25        

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!    

[Diese Nachricht wurde von Knuddel25 am 11. Jun. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Knuddel25 am 11. Jun. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Knuddel25 am 11. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

erstellt am: 11. Jun. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:
So kann ich nämlich dann auch schön die Mittagspause auf der Arbeit damit verbringen, an meinem Schmuckstück weiterzuarbeiten.

Hallo Knuddel,

mal ne blöde Frage von mir....wieso nimmst du nicht deinen OSM dafür? Ich hab unser gesamtes Haus mitsamt der (schwerge)wichtigsten Möbel übernommen.

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 11. Jun. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch einige 2D CAD Software:
http://www.cad-schroer.de/index.php?ziel=Products-MEDUSA-M4Personal&land=de&scr=1.3 
http://www.progesoft.com/compra/index.asp?left=progecad2008smart&lang=eng 
http://www.allycad.co.za/downloadf.asp 

Ein Link fehlt noch, den hab ich aber zu Hause. Kann ich dir morgen geben; finde das Prog am Besten, Name fällt mir leider grad nicht ein.

Hier noch ein Freeware 3D Prog zum Häuser entwerfen 
http://cygnicon-download.de//index.php?option=com_content&task=view&id=39&Itemid=74 

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 11. Jun. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Papst
Du hast dein ganzes Haus in Modeling erstellt? Hast du die Möbel selber gezeichnet? Also ich fände das zu umständlich und zeitaufwändig. Das Freeware-CAD sollte für zu Hause gedacht sein.
Ich will damit eigentlich nur den Grundriss erstellen, weil zB Wände versetzen mit dem 3D Haus Studio, was ich zu Hause hab, zu umständlich ist (wenn ich zB die Länge einer Wand ändere, löscht er mir alle Fenster und Türen in dieser Wand raus). Ich lade dann einfach nur den fertigen DXF-Grundriss rein, gib ne Deckenhöhe an und schon hab ich das erste Stockwerk, wo ich dann nur noch Fenster und Türen festlegen muss. Für die Möbel dann da rein zu stellen, ist das 3D Haus Studio schon ok.

@Deepspeed
Danke dir. 
Nur dein letzter Link funktioniert nicht ganz, er kann die Seite nicht finden. Die anderen werde ich mir zu Hause mal genauer unter die Lupe nehmen.

Gruß Knuddel25 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 11. Jun. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:

@Deepspeed
Danke dir.    
Nur dein letzter Link funktioniert nicht ganz, er kann die Seite nicht finden. Die anderen werde ich mir zu Hause mal genauer unter die Lupe nehmen.

Gruß Knuddel25    



http://joomla.cygnicon.de/index.php?option=com_content&task=view&id=39&Itemid=73 

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 12. Jun. 2008 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Also ich habe mein Haus komplett in SolidWorks gezeichnet
(inklusive der wichstigsten Möbel zwecks Positionierung).

Meine Erfahrungen:
- Nimm die Software, die Du bereits kennst und beherrscht
- Du hast vor allem eine Vollversion am Arbeitsplatz zur
  Verfügung und wirst zum Schluss bei den ganzen
  Freeware-CAD's und Freeware-Raumplanern nicht doch noch auf
  der Zielgeraden an einer komplexeren Gaube oder Dach-
  verschneidung scheitern
- Es geht auch fixer wie man denkt.
  Für Fenster + Türen reichen im ersten Schritt simple Durch-
  brüche. Höchstens bei den Türen braucht man noch die Info
  wohin sich die Tür öffnet.
  Möbel reichen zuerst als Klötze/Quader zur einfachen
  Positionierung.
  Detaillieren kann man später immer noch ...

Mal noch 'ne zusätzliche Frage/Idee.
Ohne die Details zwecks Datenaustausch zu kennen ...
Von Eurem OSMCoCreate OneSpace Modeling gibt's doch auch ne "private Edition" oder so
ähnlich.
Nimm doch die zu Hause auf den PC und zeichne dort an den
Einzelteilen und arbeite in der Firma in den Pausen an den
Dingen, die die PE-Edition nicht kann, also wahrscheinlich
die ganze Baugruppe und die eventuellen Ableitungen.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

[[WBF]]

erstellt am: 12. Jun. 2008 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde ich auch mit CoCreate Modeling PE machen.

Aber dazu ein paar Hinweise:
Die Modelle aus der PE können nicht von der kommerziellen Version gelesen werden.
Umgekehrt auch nicht.
In die PE kann nur STEP importiert werden, aber nichts exportiert.
Es gibt die Einschränkung von maximal 60 Bauteilen.
Zusatzmodule wie Machining und Goodies wie Recorder sind nicht enthalten.

Und es fehlen natürlich solche Funktionen wie zum Beispiel fertige Elemente, Möbel, Texturen und das Durchwandern.

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz