Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Community
  Welches CAD sollte ich benutzen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Welches CAD sollte ich benutzen? (2553 mal gelesen)
dartrax
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dartrax an!   Senden Sie eine Private Message an dartrax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dartrax

erstellt am: 07. Nov. 2007 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin Student und brauche ein CAD-Programm für unsere Konstruktionsaufgabe.

Wichtig: Die Abgabe muss normgerecht 2D sein.

Im letzten Jahr hatte ich es 3D mit Autodesk Inventor gemacht und dann 2D daraus abgeleited. Das war aber ein Krampf, da 1. der Inventor mehrere nervige Bugs hat(te) und 2. schließlich die 2D-Zeichung stark nachbearbeitet werden musste, z. B. waren die Kugeln in Kugellagern völlig falsch usw. Außerdem kam es mir unnötig kompliziert vor, das ganze (eine einfache Kreissäge) in 3D zu zeichnen. Vielleicht wäre 2D einfacher gewesen!? Jedenfalls habe ich mir damals geschworen, "deine nächste Konstruktion machst du mit einem gescheiten Programm in 2D!!!".

So, nun habe ich mal den 2D-Teil von Solid Edge ausprobiert, geht alles schön intuitiv und selbsterlernbar, aber leider scheint es genau wie bei Autodesk nur schwer möglich zu sein, saubere normgerechte 2D-Zeichnungen zu erstellen. Entweder kenne ich dafür den Funktionsumfang des Programmes nicht gut genug oder es ist einfach nicht möglich, z. B. einen Durchbruch zu zeichnen, _ohne_ das ein 3D-Modell davon existiert.

Die Uni bietet uns HiCAD an und außerdem ein paar Tutorialveranstaltungen dazu. Ich habe HiCAD bereits installiert und, naja, das Programm ist für mich eine Katastrophe der Usability. ISD sagt selbst, dass das Programm nicht zum selbsterlernen geeignet ist, man solle die Schulungen besuchen. Die Tutorien der Uni beginnen übrigens erst im Dezember, bis dahin muss ich die Hälfte der Hauptansich schon fertig haben (Diesmal ist es ein Getriebe). Das gute an HiCAD ist seine Stärke im 2D-Bereich, wie es aussieht ist damit alles möglich, Normteile sowieso usw. Außerdem soll ja 2D mit 3D verschmolzen sein, so dass man jederzeit auf 3D umsteigen kann (ich denke, ich fange diesmal 2D an...). Aber die Benutzeroberfläche!!! Ein Kraus! Solid Edge oder Autodesk Inventor sind ein Traum dagegen!!! Ich hatte mal angefangen, zum Test den Schnitt einer Torque-Tender-Kupplung 2D zu zeichnen, in Solid Edge habe ich bis auf die gebogenen Federn alles geschafft (bei den Federn weiß ich wirklich nicht weiter) während ich in der gleichen Zeit in HiCAD nur den äußeren und inneren Kreis des Gehäuses hinbekommen habe. Aber ich bin sicher, die gebogenen Federn sind damit kein Problem.

So. Welches Programm würdet ihr mir nun empfehlen? Gibt es eine 3D-2D-Kombination, die im 2D-bereich so stark ist wie HiCAD? Oder sollte ich doch mal einen Blick auf Autocad werfen, obwohl dies nicht mehr empfohlen wird (zeitgemäß bla bla...)?

Vielen Dank,
dartrax

------------------
www.dartrax.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 07. Nov. 2007 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dartrax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dartrax,
um eine normgerechte Zeichnung zu erstellen, würde zur Not bestimmt auch Papier, Bleistift, Tusche funktionieren .

Wenn Du die Inventor-2D-Ableitung nachbearbeiten musstest, dann würde ich mal annehmen, dass der Ursprung dieses Fehlers vermutlich in Deinem 3D-Modell zu suchen war. Ich arbeite seit IV8 (vorher mit Mech.Desktop)und habe bisher noch nicht erlebt, dass die Ableitung vom Modell abweicht.
Dies würde Dir dann aber mit jedem 3D-CAD-Programm passieren.

Desweiteren habe ich leider noch kein 3D-CAD-Programm kennengelernt, welches man sich "mal eben zwischendurch" aneignet (es sei denn man ist ein überdurchschnittlicher Autodidakt). Also, Schulung sollte schon sein (selbststudium dauert etwas länger[eigene Erfahrung])

Wer hat Dir erzählt, das AutoCad nicht mehr zeitgemäß ist?
Ich würde sagen: "Frag doch mal die Kollegen hier im AutoCad-Bereich!" (der ist nicht gerade klein)

Ob Deine Zeichnungen normgerecht sind oder nicht wird letztendlich nicht von Deinem CAD-Programm, sondern von der Sauberkeit Deiner Arbeitsweise abhängen.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

dartrax
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dartrax an!   Senden Sie eine Private Message an dartrax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dartrax

erstellt am: 07. Nov. 2007 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tanzbaer1963:
Wenn Du die Inventor-2D-Ableitung nachbearbeiten musstest, dann würde ich mal annehmen, dass der Ursprung dieses Fehlers vermutlich in Deinem 3D-Modell zu suchen war. Ich arbeite seit IV8 (vorher mit Mech.Desktop)und habe bisher noch nicht erlebt, dass die Ableitung vom Modell abweicht.
Dies würde Dir dann aber mit jedem 3D-CAD-Programm passieren.

[...]

Ob Deine Zeichnungen normgerecht sind oder nicht wird letztendlich nicht von Deinem CAD-Programm, sondern von der Sauberkeit Deiner Arbeitsweise abhängen.

Gruß Ingo

[/B][/QUOTE]

Hallo und danke für deine Antwort,
aber was ist zum Beispiel, wenn die Kugeln in einem Kugellager so liegen, dass sie nicht in der Mitte geschnitten werden, sondern am Rand? Schon ist die Zeichnung nicht Normgerecht und ich habe nicht erlebt, das Autodesk Inventor das berücksichtigt. Ebenso die Schrauben: Wenn sie nicht in eine bestimmte Endposition gedreht sind, ist das Bohrungskreuz schief in der Zeichnung! Außerdem konnte ich keine Schnitte um die Ecke legen, das Programm ist jedesmal abgestürzt dabei. Mag sein, das manches behoben ist und manches mein Fehler ist, aber ich möchte mich nicht mit solchen Dingen herumschlagen. Hinweis: Die Antwort "So ein Programm wirst du lange suchen" ist nicht konstruktiv!

Ich wünsche mir weitere Programmvorschläge.

dartrax

------------------
www.dartrax.de

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Und sonst...!?

erstellt am: 07. Nov. 2007 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dartrax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen... 

ich möchte ja kein Spielverderber in eurer Diskussion sein    aber wenn es Probleme mit Autodesk Inventor gibt sollte man das auch im entsprechenden Forum hier auf Cad.de (Inventor-Forum klickst Du hier) weiter diskutieren da das ansonsten OT wird hier... Danke! 

@dartrax
Mal ein -> Willkommen hier auf Cad.de <- dazwischen *schieb* 

Grüße
Bernd

------------------

Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Grüsse das Community
Mike

erstellt am: 07. Nov. 2007 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dartrax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dartrax:
aber was ist zum Beispiel, wenn die Kugeln in einem Kugellager so liegen, dass sie nicht in der Mitte geschnitten werden, sondern am Rand? Schon ist die Zeichnung nicht Normgerecht und ich habe nicht erlebt, das Autodesk Inventor das berücksichtigt.

Mal kurz überlegen,
Ideas
Pro/E
UG
Inventor
SolidWorks
One Space Modeling

Auf diesen 3D Systemen habe ich schon gearbeitet. Die kannst du alle voll vergessen,
denn keines dieser Programm erstellt dir normgerechte Zeichnungen wie du es willst.

Hab bis heute nur aus Spass Kugellager mit Kugeln erstellt. Für die Praxis im 3D CAD
ist ein Ring ausreichend, ev. eine Kennung wenn das Lager in einer bestimmten Richtung
eingebaut werden muss.

Ich weiss, die Lehrer hacken immer auf den Normen herum, wobei sie vergessen oder es
nicht wissen, dass man in der Praxis, also in der bösen Wirtschaft, Geld verdienen muss,
und da ist es eigentlich egal, ob das Kugellager normgerecht dargestellt wird oder nicht,
in der Stücklist sieht man ja was es genau ist.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Jochen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jochen an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen

erstellt am: 07. Nov. 2007 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dartrax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

in solchen Fällen Empfhle ich die Student - Version ME10 (Drafting) http://www.cocreate.de/osdd_overview_demo.cfm

Vielleicht schonmal gehört
Oder OSD PE wiederum 3 D und ins 2 D ableiten - ist aber via Step
aus dem Inventor eigentliche kein Problem!!
http://www.cocreate.de/OneSpaceModelingPE.cfm

Gruß

Jochen

------------------

dartrax
Mitglied

erstellt am: 07. Nov. 2007 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Mal kurz überlegen,
Ideas
Pro/E
UG
Inventor
SolidWorks
One Space Modeling

Auf diesen 3D Systemen habe ich schon gearbeitet. Die kannst du alle voll vergessen,
denn keines dieser Programm erstellt dir normgerechte Zeichnungen wie du es willst.

Gruss
Mike

Hm, ok. Jochen aber empfiehlt mir One Space Modeling, was du in deiner Liste ebenfalls stehen hast. Kannst du oder Jochen etwas genaueres dazu sagen?

Vielen Dank,
dartrax

------------------
www.dartrax.de

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Pro/E 2001 2003161 Rev 24 (Wildfire)
Intralink 3.2 2001440
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 08. Nov. 2007 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dartrax 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine provokanten Anmerkungen zu deinem Problem:
  • Dein Aufgabe ist die Konstruktionsaufgabe und erst in zweiter Linie die normgerechte Zeichnung 
  • Die Wichtigkeit einer normgerechten Zeichnung wird in den nächsten zehn Jahren definitiv abnehmen.(Viewer 3D-Zeichnung etc....)
  • Du wirst in deinem späteren Berufsleben voraussichtlich immer mit Software in Kontakt kommen die subjektiv und objektiv unergonimisch ist (Kundenforderung, Firmenstandard etc...)
  • Bei deinem Studium ist sicherlich alles mit Vorschiften geregelt, nur die zu benutzende Software ist freigestellt--> das erscheint mir suboptimal
  • Fragen welche Software, die bessere ist werden auf CAD.de ungern beantwortet
    Nichts für ungut

------------------
    Servus
    Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

• ole
    Mitglied
    Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
    Zum testen mit und für zauberhaft!
    z-Fanclub

erstellt am: 08. Nov. 2007 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dartrax 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mag UG auch nicht, weil ich damit arbeiten muss. Aaaaber  : Nicht mittig geschnittene Teile lassen sich dort ohne Probleme auch ungeschnitten darstellen.
    Ansonsten gibt es immer noch den erwähnten Weg, im Modell zu vereinfachen. Wenn man dann will, kann man - ggf. zum Ärger der Kollegen  - sowas wie Kugeln in der Zeichnung selbst als Kreise "malen".

Und in vielen Programmen ist Vieles Einstellungssache - nach der Installation ist mir auch noch keine CAD-Anwendung untergekommen, die annähernd normgerechte Zeichnungen ableitet. --> Ist dann der unausbleibliche Schluß wieder: Eine Schulung ist die beste Lösung.

Wenn ich rätselraten müsste: Du bist MB-Student und das Getriebe ist das selbe oder ähnlich dem, welches wir vor ca. 13Jahren zeichnen mussten  . Also in Autocad 11/12 ließ sich das normgerecht darstellen, auch wenn teilweise aus Unwissenheit mit "evil Tricks" gearbeitet wurde (Der Stiftplotter merkte, wenn man den solid-Befehl nicht kannte, ersatzweise ganz eng schraffierte und das Durchschnittspapier ist für solche Belastungen nicht ausgelegt  ).

Ohne einen speziellen Tip abgeben zu wollen, würde ich generell das nehmen, was die Mehrzahl der Kommilitonen einesetzt - dann ist die Chance auf Hilfe vor Ort am größten?
    Angesichts der Zeitspanne dann allerdings hoffentlich ein Programm, was Du schon benutzt hast und das was nicht selbst rauszufinden ist, dann hier im entsprechenden Brett nachfragen. 1-2Monate mit unbekannter CAD-Anwendung bis zur normgerechten Zeichnung geht nur mit problembezogener Anleitung - meine Meinung und unter der Annahme, dass neben Konstruktion immer noch andere Fächer gelehrt werden, um die sich gekümmert werden will.

------------------
    .o.

dartrax
    Mitglied

erstellt am: 08. Nov. 2007 01:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
    Original erstellt von ole:
    Ich mag UG auch nicht, weil ich damit arbeiten muss. Aaaaber   : Nicht mittig geschnittene Teile lassen sich dort ohne Probleme auch ungeschnitten darstellen.
    Ansonsten gibt es immer noch den erwähnten Weg, im Modell zu vereinfachen. Wenn man dann will, kann man - ggf. zum Ärger der Kollegen   - sowas wie Kugeln in der Zeichnung selbst als Kreise "malen".

Und in vielen Programmen ist Vieles Einstellungssache - nach der Installation ist mir auch noch keine CAD-Anwendung untergekommen, die annähernd normgerechte Zeichnungen ableitet. --> Ist dann der unausbleibliche Schluß wieder: Eine Schulung ist die beste Lösung.

Ohne einen speziellen Tip abgeben zu wollen, würde ich generell das nehmen, was die Mehrzahl der Kommilitonen einesetzt - dann ist die Chance auf Hilfe vor Ort am größten?
    Angesichts der Zeitspanne dann allerdings hoffentlich ein Programm, was Du schon benutzt hast und das was nicht selbst rauszufinden ist, dann hier im entsprechenden Brett nachfragen. 1-2Monate mit unbekannter CAD-Anwendung bis zur normgerechten Zeichnung geht nur mit problembezogener Anleitung - meine Meinung und unter der Annahme, dass neben Konstruktion immer noch andere Fächer gelehrt werden, um die sich gekümmert werden will.

Hallo ole,
    vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag.

Meine Freunde wollen HiCAD verwenden. Können's aber genau so wenig wie ich. Ich bin ehrlich gesagt skeptisch, dass dann entwieder die Konstruktion was wird oder sich die Entscheidung nicht doch zu anderem Programm/Tusche ändert.

Ich lese eure Bedenken bezüglich der Zeitspanne und tendiere daher dazu, rein 2D zu arbeiten. Ich glaube, das reicht für's erste, 3D kann ich immer noch lernen 

Ich habe nun AutoCAD zur Auswahl und CoCreate 2D Drafting. Gibt's noch weitere Anregungen? An sonsten werde ich die mal antesten.

Vielen Dank,
    dartrax

PS: Du hast richtig geraten...

------------------
    www.dartrax.de

tanzbaer1963
    Mitglied
    Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Office
    PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
    Win 10 64
    Home
    C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
    Win 7 64
    PDS 2014

erstellt am: 10. Nov. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dartrax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von anagl:

• Die Wichtigkeit einer normgerechten Zeichnung wird in den nächsten zehn Jahren definitiv abnehmen.(Viewer 3D-Zeichnung etc....)

• Hallo Alois,
    ich hoffe Du nimmst es mir nicht allzu übel, wenn ich Dir in diesem Punkt widerspreche.
    Sicher gibt es einige Bereiche, insbesondere CNC-, CAM-Fertigung die in naher Zukunft und zum Teil auch schon heute, ohne die "Papierzeichnung" auskommen. In anderen Bereichen (Schlosserei, Schweißabteilung, o.ä.) sehe ich dies, aus praktischen Gründen(z.B. mögliche Beschädigung der Sichtgeräte), in noch etwas weiterer Entfernung.
    Aber selbst wenn man die techn. Zeichnung digital zur Verfügung stellt, müssen hier doch Informationen angezeigt werden(Form- und Lagetoleranzen, Schweiss- und Bearbeitungsangaben usw. ), die im 3D-Modell zwar irgendwie unterzubringen sind, aber dann für den Mann an der Werkbank (für den dieses Kommunikationsmittel ja bestimmt ist) IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur schwer herauszulesen sind.
    Aus diesem Grund würde ich die techn. Zeichnung, egal ob digital oder als Hardcopy, noch lange nicht abschreiben.

@dartrax
    Und genau dies ist auch der Grund, warum man als Techniker und auch als Ingenieur lernen sollte, wie man dem Mann an der Werkbank mitteilt, was er anfertigen soll.
    Nun kannst Du die teuerste und komfortabelste CAD-Software haben, sie wird Dich bei dieser Arbeit zwar unterstützen, aber sie wird sie Dir nicht abnehmen. Je teurer und komfortabler die Software, desto umfangreicher die diversen Einstelungs- und Variationsmöglichkeiten (was zu Deinen Problemen mit Inventor geführt hat) und umso erforderlicher die Notwendigkeit einer Schulung im Umgang mit dieser Software.

Gruß und schönes WE, Ingo

------------------
    Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

dartrax
    Mitglied

erstellt am: 10. Nov. 2007 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
    ich möchte euch Bitten, beim Thema zu bleiben. Leider ist hier in fast jeder zweiten Antwort kein Programmname zu finden, das ist aber das einzige, das wirklich weiter hilft. Nicht falsch verstehen, ich stimme euch fast ausnahmslos zu, aber da wärd ihr bei meinen Professoren an der besseren Adresse, denn ich kann die Randbedingungen meiner Aufgabe nicht ändern.

Ich habe jetzt AutoCad 2008 installiert und bin mit zwei Büchern dazu am zeichnen. Es gefällt mir soweit ziemlich gut. Trotzdem sage ich zu weiteren Anregungen nicht nein, die nächste Konstruktionsaufgabe kommt bestimmt...

Vielen Dank,
    dartrax

------------------
    www.dartrax.de

CADmium
    Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 10. Nov. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dartrax 10 Unities + Antwort hilfreich

Bleib man bei Autocad ... ist für 2D ok  und relativ weit verbreitet, so dass du vermutlich in irgendeiner Form auch nach dem Studium damit in Berührung kommen wirst. Und die Grundprinzipien sind eh alle ähnlich.

------------------
      - Thomas -
    "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Tita
    Mitglied
    Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

erstellt am: 10. Nov. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dartrax 10 Unities + Antwort hilfreich

Du sagtest, Du hast schon mit Solid Edge gezeichnet, auch hier gibt es ein reines 2D-Modul.
    (Es sind hierzu auch Lernprogramme mit dabei)
    Wobei ich Dir das nicht raten möchte, Solid Edge 3D ist eigentlich relativ einfach zu erlernen.
    Möchte damit aber nicht sagen, dass andere Programme schwieriger zu erlernen sind.

Gruss

------------------
    Gruss Tita

[Diese Nachricht wurde von Tita am 10. Nov. 2007 editiert.]

Charly Setter

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 15. Nov. 2007 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dartrax 10 Unities + Antwort hilfreich

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Man kann auch ein Kugellager so modellieren, das eine "normgerechte" Darstellung (nicht geschnittener Wälzkörper, lageunabhängig) erzeugt wird. Da muß man nur wissen, was man tut  Und genau aus diesem Grund setze ich keine Lager aus Normteilsammlungen ein 

Soviel dazu....

------------------
    Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
    der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    (George Bernard Shaw)

Cooba
    Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Autodesk Inventor Professional 2023
    Windows 11 Pro (64-Bit)

erstellt am: 20. Nov. 2007 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dartrax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von dartrax:
    Meine Freunde wollen HiCAD verwenden. Können's aber genau so wenig wie ich. Ich bin ehrlich gesagt skeptisch, dass dann entwieder die Konstruktion was wird oder sich die Entscheidung nicht doch zu anderem Programm/Tusche ändert.

Sorry, von mir kommt kein Tip für ein Programm, aber ich will doch meinen Senf dazu abgeben. 

Bis du nach einem Programm gesucht und versucht hast, es alleine beherrschen zu lernen, wärst du mit Tusche vermutlich schon fertig. 

Thomas Harmening
    Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

erstellt am: 20. Nov. 2007 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dartrax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von Cooba:
    ... wärst du mit Tusche vermutlich schon fertig.  

...aber auch mit Tusche zu zeichen muss erst gelernt werden ;-)

*muss mich auch mal entschuldigen* ;-)

deepspeed
    Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Inventor Pro 2013
    Vault 2013
    -----------------
    Citrix

erstellt am: 20. Nov. 2007 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dartrax 10 Unities + Antwort hilfreich

@dartrax:
    Ich habe jetzt AutoCad 2008 installiert und bin mit zwei Büchern dazu am zeichnen. Es gefällt mir soweit ziemlich gut. Trotzdem sage ich zu weiteren Anregungen nicht nein, die nächste Konstruktionsaufgabe kommt bestimmt...

Was musst du denn genau konstruieren?

@dartrax:
    Oder sollte ich doch mal einen Blick auf Autocad werfen, obwohl dies nicht mehr empfohlen wird (zeitgemäß bla bla...)?

Da frag mal Architekter, Tiefbauer, ... 
    Also AutoCAd hat schon seine Berechtigung.

@Oberli Mike:
    Ich weiss, die Lehrer hacken immer auf den Normen herum, wobei sie vergessen oder es
    nicht wissen, dass man in der Praxis, also in der bösen Wirtschaft, Geld verdienen muss,
    und da ist es eigentlich egal, ob das Kugellager normgerecht dargestellt wird oder nicht,
    in der Stücklist sieht man ja was es genau ist.

Wo darf ich unterschreiben  ?
    Aber das hilft ihm beim Problem nicht weiter.
    Da kann man noch so viel mit dem Prof diskutieren, was Sinn macht und wasnicht.

------------------
    Gruß DEEPSPEED
    ------------------------------------------------

dartrax
    Mitglied

erstellt am: 20. Nov. 2007 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
    Original erstellt von Cooba:
    Bis du nach einem Programm gesucht und versucht hast, es alleine beherrschen zu lernen, wärst du mit Tusche vermutlich schon fertig.   

Ich schalte die Emailbenachrichtigung jetzt wohl besser ab.

Danke an alle, die mir weitergeholfen haben.
    Wer noch konkrete Programmvorschläge hat, kann mich per pm/mail(hp) auch benachrichtigen.

dartrax

------------------
    www.dartrax.de

[Diese Nachricht wurde von dartrax am 20. Nov. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz