Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Community
  Lehrer vs. Ausbilder?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Lehrer vs. Ausbilder? (1706 mal gelesen)
TapeCover
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von TapeCover an!   Senden Sie eine Private Message an TapeCover  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TapeCover

erstellt am: 21. Aug. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute

ich hab da folgendes Problem. Meine Berufsschul Lehrer sagt:
"Wenn man Schnitte macht die kein graden verlauf haben dann werden in der Schnitt ansicht trotzdem keine Kanten in die Schrafur eingezeichnet."
Mein Ausbilder sagt genau das gegenteil und wird dann auch noch gleich von Inventor und Solid Works unterstützt. Denn wenn man dort einen nicht graden schnitt verlauf zeichnet werden in der Schnittansicht immer die Kanten angezeigt.

Was ist denn nun richtig und vor allen was ist Sinnvoll?

MfG
euer
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 21. Aug. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TapeCover 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, Chris,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) hat dein BS-Lehrer Recht. So hab ich es auch mal gelernt. Bei mir stimmten aber Schule und Ausbilder in diesem Punkt überein. Also auch bei abgeknickten Schnitten keine Kante machen, und die Schraffur durchziehen. Anders verhält es sich, wenn du mit deinem Schnitt aus dem Körper heraus ins Freie schneidest. Dann musst du in diesem Fall eine dünne Freihandlinie zeichnen (an der Stelle, wo der Schnitt den Körper verlässt.

Unigraphics/NX handhabt es auch so (ohne Kante), SE dagegen macht eine Kante. In diesem Punkt kann man sich also nicht einfach aufs CAD stützen (von wegen, wenns CAD das so macht, wirds wohl stimmen). In der Praxis sieht es aber so aus, dass du es einfach so akzeptierst, wie es dein CAD macht. Die manuelle Nachbearbeitung kostet viel Zeit. Und wenn die Eindeutigkeit der Zeichnung nicht gefährdet ist, dann macht man diese Nachbearbeitung nicht.

------------------
Gruß 

Markus

TapeCover
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von TapeCover an!   Senden Sie eine Private Message an TapeCover  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TapeCover

erstellt am: 21. Aug. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Markus

Gibts denn noch andere leute die es evlt anderst gelernt haben? oder wo sich lehrer und Ausbilder auch nicht einig waren?

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Aug. 2007 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo TapeCover,

du findest in der aktuellen DIN ISO 128-40 (Ausgabe vom Mai 2002) auf Seite 7 ein Beipiel, daß die Meinung deines Lehrers unterstützt. Bei anderen Beispielen verlaufen die Schnittverläufe immer bis zu Mittellinien. Im Text habe ich dazu nichts gefunden.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

erstellt am: 22. Aug. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TapeCover 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,
Wenn man streng nach Norm geht, so hat Dein Lehrer natürlich recht.
Wenn man auf der anderen Seite bedenkt, dass Normen i.d.R. "Empfehlungen" sind die zudem in vielen Bereichen auch noch Variationen (ich denke da alleine an die Maßpfeile) zulassen. So kann dies für das Argument Deines Ausbilders sprechen.
Damit nun nicht jeder Konstrukteur innerhalb eines Unternehmens diese Normen nach seinem eigen gutdünken auslegt, gehen viele Betriebe hin und erstellen intern sogenannte Werknormen oder Konstruktionsrichtlinien, in denen die DIN- oder ISO-Normen auf die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden.
Das kann natürlich auch mal dazu führen, dass in einer solchen Werknorm von der allgemein üblichen Zeichnungsnorm abgewichen wird, was bei einem Berufsschüler wiederum zu solchen Konflikten führt.
(Werknorm- vielleicht auch mal ein Thema für den TZ-Unterricht in der Berufsschule)

Gruss Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Grüsse das Community
Mike

erstellt am: 22. Aug. 2007 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TapeCover 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TapeCover:
"Wenn man Schnitte macht die kein graden verlauf haben dann werden in der Schnitt ansicht trotzdem keine Kanten in die Schrafur eingezeichnet."
Mein Ausbilder sagt genau das gegenteil und wird dann auch noch gleich von Inventor und Solid Works unterstützt. Denn wenn man dort einen nicht graden schnitt verlauf zeichnet werden in der Schnittansicht immer die Kanten angezeigt.

Hallo Chris,

Hab das mal in SWX2006 probiert. Da muss man aufpassen. Es gibt zwei verschiedene Schnitte.
Der eine, welcher nur gerade projeziert, und jener welcher das ganze "abwickelt" (winkliger
Schnitt). Beim erst genannten werden keine Linien dargestellt, beim zweit genannten werden
die Linien dargestellt.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

TapeCover
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 22. Aug. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike

Ja das war damals das problem bei mir in SW das er da die wirkliche Schnittfläche genommen hat. War mir auch bekannt, aber darauf wollte ich net hinaus *g*
Aber das erklärt warum die meisten zeichnungs programme die Linien dort hinzeichnet. Damit solch ein verwirrung nicht entsteht ... wobei mir dabei einfällt das man das eigentlich an der Länge sehen kann obs abgewickelt ist oder nicht

MfG
Chris

cathy
Mitglied
angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von cathy an!   Senden Sie eine Private Message an cathy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cathy

ME10 8.70 mit TBZVS

erstellt am: 24. Aug. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TapeCover 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja wenn du in der Ausbildung bist geh auf jedenfall nach Norm und nicht nach Praxis, weil es den Prüfungsausschuss nicht wirklich intressiert, was in der Praxis üblich ist und du willst ja deine ausbildung irgendwann auch nochmal beenden! 

------------------
cathy       

Lieblingszitat: Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen, die ihre Trauer verstecken um andere glücklich zu machen!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz