| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Lehrer vs. Ausbilder? (1706 mal gelesen)
|
TapeCover Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 21. Aug. 2007 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Leute ich hab da folgendes Problem. Meine Berufsschul Lehrer sagt: "Wenn man Schnitte macht die kein graden verlauf haben dann werden in der Schnitt ansicht trotzdem keine Kanten in die Schrafur eingezeichnet." Mein Ausbilder sagt genau das gegenteil und wird dann auch noch gleich von Inventor und Solid Works unterstützt. Denn wenn man dort einen nicht graden schnitt verlauf zeichnet werden in der Schnittansicht immer die Kanten angezeigt. Was ist denn nun richtig und vor allen was ist Sinnvoll? MfG euer Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

Beiträge: 5593 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 21. Aug. 2007 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TapeCover
Hi, Chris, IMHO hat dein BS-Lehrer Recht. So hab ich es auch mal gelernt. Bei mir stimmten aber Schule und Ausbilder in diesem Punkt überein. Also auch bei abgeknickten Schnitten keine Kante machen, und die Schraffur durchziehen. Anders verhält es sich, wenn du mit deinem Schnitt aus dem Körper heraus ins Freie schneidest. Dann musst du in diesem Fall eine dünne Freihandlinie zeichnen (an der Stelle, wo der Schnitt den Körper verlässt. Unigraphics/NX handhabt es auch so (ohne Kante), SE dagegen macht eine Kante. In diesem Punkt kann man sich also nicht einfach aufs CAD stützen (von wegen, wenns CAD das so macht, wirds wohl stimmen). In der Praxis sieht es aber so aus, dass du es einfach so akzeptierst, wie es dein CAD macht. Die manuelle Nachbearbeitung kostet viel Zeit. Und wenn die Eindeutigkeit der Zeichnung nicht gefährdet ist, dann macht man diese Nachbearbeitung nicht. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Aug. 2007 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 22. Aug. 2007 06:23 <-- editieren / zitieren -->
|
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Aug. 2007 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TapeCover
Hallo Chris, Wenn man streng nach Norm geht, so hat Dein Lehrer natürlich recht. Wenn man auf der anderen Seite bedenkt, dass Normen i.d.R. "Empfehlungen" sind die zudem in vielen Bereichen auch noch Variationen (ich denke da alleine an die Maßpfeile) zulassen. So kann dies für das Argument Deines Ausbilders sprechen. Damit nun nicht jeder Konstrukteur innerhalb eines Unternehmens diese Normen nach seinem eigen gutdünken auslegt, gehen viele Betriebe hin und erstellen intern sogenannte Werknormen oder Konstruktionsrichtlinien, in denen die DIN- oder ISO-Normen auf die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden. Das kann natürlich auch mal dazu führen, dass in einer solchen Werknorm von der allgemein üblichen Zeichnungsnorm abgewichen wird, was bei einem Berufsschüler wiederum zu solchen Konflikten führt. (Werknorm- vielleicht auch mal ein Thema für den TZ-Unterricht in der Berufsschule) Gruss Ingo ------------------ Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3920 Registriert: 29.09.2004 Grüsse das Community Mike
|
erstellt am: 22. Aug. 2007 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TapeCover
Zitat: Original erstellt von TapeCover: "Wenn man Schnitte macht die kein graden verlauf haben dann werden in der Schnitt ansicht trotzdem keine Kanten in die Schrafur eingezeichnet." Mein Ausbilder sagt genau das gegenteil und wird dann auch noch gleich von Inventor und Solid Works unterstützt. Denn wenn man dort einen nicht graden schnitt verlauf zeichnet werden in der Schnittansicht immer die Kanten angezeigt.
Hallo Chris, Hab das mal in SWX2006 probiert. Da muss man aufpassen. Es gibt zwei verschiedene Schnitte. Der eine, welcher nur gerade projeziert, und jener welcher das ganze "abwickelt" (winkliger Schnitt). Beim erst genannten werden keine Linien dargestellt, beim zweit genannten werden die Linien dargestellt. Gruss Mike ------------------
The Power Of Dreams Schreib mal wieder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Aug. 2007 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mike Ja das war damals das problem bei mir in SW das er da die wirkliche Schnittfläche genommen hat. War mir auch bekannt, aber darauf wollte ich net hinaus *g* Aber das erklärt warum die meisten zeichnungs programme die Linien dort hinzeichnet. Damit solch ein verwirrung nicht entsteht ... wobei mir dabei einfällt das man das eigentlich an der Länge sehen kann obs abgewickelt ist oder nicht MfG Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cathy Mitglied angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

|
erstellt am: 24. Aug. 2007 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TapeCover
Na ja wenn du in der Ausbildung bist geh auf jedenfall nach Norm und nicht nach Praxis, weil es den Prüfungsausschuss nicht wirklich intressiert, was in der Praxis üblich ist und du willst ja deine ausbildung irgendwann auch nochmal beenden!  ------------------ cathy Lieblingszitat: Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen, die ihre Trauer verstecken um andere glücklich zu machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |