Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, habe aber eine Frage zu einem "Dinosaurier" unter den CAD-Systemen - EUCLID3 von MATRA DATAVISION (jetzt MDTVISION).
Wir haben vor Jahren für dieses System im Kundenauftrag Anwendungsprogrammierung betrieben - unter einem Betriebssystem namens VAX/VMS (ich sage ja: Dino).
Nun ist der Kunde von damals wieder an uns heran getreten mit der Frage, ob eine der damals für ihn entwickelten Anwendungen nicht auf Windows portiert werden könnte, schließlich sei EUCLID3 jetzt ja auf Windows verfügbar (ist bei ihm aber nicht im Einsatz).
Ich weiß, dass es mit dieser "Verfügbarkeit" inzwischen auch nicht mehr so weit her ist, aber es soll noch vereinzelte(?) Anwender geben.
Wir haben tatsächlich noch eine laufende(!) VAXStation mit dieser Anwendung, aber kein EUCLID3 unter Windows. (Über EUCLID3 unter Digital UNIX und CATIA V4 sind wir inzwischen bei CATIA V5 angelangt, aber "nur" für die Konstruktion, nicht für irgendeine Programmierung.)
Unser Kunde fragt (ernsthaft!) nach einer Abschätzung des Aufwandes für eine Portierung der alten Anwendung (programmiert in FORTRAN, ca. 50.000 Code-Zeilen).
Meine Frage: hat jemand (noch) Informationen zur EUCLID3-Sprachumgebung unter Windows (z. B. die entsprechende Doku oder eine Quelle dafür)? Unser letzter Stand (ca. 1998) bezieht sich nur auf UNIX, und auf den (für uns, d. h. frei) zugänglichen Seiten von MDTVISION ist dazu nichts zu finden.
MDTVISION will dafür eine Menge Euros haben (Doku nur zusammen mit Lizenzumstellung auf neues OS und Update auf die jüngste, "aktuelle" Softeware-Version), aber für eine Angebotserstellung erhalten wir natürlich noch kein Geld vom Kunden. Im Gegenteil, eine Entscheidung beim Kunden wird sicherlich maßgeblich von der Höhe der zu erwartenden Kosten abhängig sein.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Doku-CD im Schrank, auf der EUCLID3 unter Windows beschrieben ist? Oder gar den einen oder anderen Tipp, worauf bei solch einer Portierung besonders zu achten ist?
Damit wäre uns sehr geholfen. Vlelen Dank im voraus für die Mühen, und bitte beim Entstauben nicht husten ....
mfg Uwe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP