| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: hinweis auf artikel in Der Spiegel 31/2006 zu berufsinsteigern (936 mal gelesen)
|
Harry Dutch Mitglied

Beiträge: 67 Registriert: 22.10.2005 progeCAD2006 (IntelliCAD) AutoCad 2002
|
erstellt am: 09. Aug. 2006 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ein exzellent geschriebener artikel der die situation von berufseinsteigern sehr treffend schildert. Der Spiegel 31/2006 Auf Nummer unsicher Gutausgebildete Berufseinsteiger sind heute so mobil und flexibel wie nie zuvor. Oft in materieller Sicherheit aufgewachsen, suchten sie eher Freiheit und selbstverwirklichung als Stabilität. Doch beim Eintritt in die Arbeitswelt wird ihnen klar: Auf der Basis von Zeitverträgen lässt sich kein Leben planen. ------------------ Member of National Sarcasm Society Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 09. Aug. 2006 23:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harry Dutch
Zitat: Original erstellt von Harry Dutch:
Doch beim Eintritt in die Arbeitswelt wird ihnen klar: Auf der Basis von Zeitverträgen lässt sich kein Leben planen.
Echt nicht ? Wozu auch ? Weicheier Was will der Student von Heute ? - Alles vorgekaut bekommen (Wir haben genügend Beispiele im Forum) - Bezahlte Praktika / Studienarbeiten / Diplomarbeiten - Subventionierte Auslandsaufenthalte Und nach dem Diplom einen Job in einer der großen Ingenieurssenken wo einem die gebratenen Hühner ins Maul fliegen. Und dann meckern, wenn Sie merken, das die Hühner zwar gebraten aber tiefgefroren sind und Sie sich die Zähne ausschlagen  CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) [Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 09. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry Dutch Mitglied

|
erstellt am: 10. Aug. 2006 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
> Original erstellt von Charly Setter: > Was will der Student von Heute ? > Alles vorgekaut bekommen (Wir haben genügend Beispiele im Forum) > Bezahlte Praktika / Studienarbeiten / Diplomarbeiten > Subventionierte Auslandsaufenthalte
ach charly, wir wissen doch beide genau das dies nicht die ganze wahrheit ist. du beschreibst nur einen teil der schul- und uniabgänger... ich (54) hatte in meinem leben einen relativ langen wirtschaftlich statischen zeitraum. in den letzten jahren geraten wir immer weiter in einen strudel von veränderungen dessen kern für uns noch nicht sichtbar ist. erfolg oder mißerfolg im arbeitsleben wird heute weder von der fach- lichen qualifikation, der mobilität oder der allgemeinen bereitschaft bestimmt, sondern vom zufall. wir sollten uns dessen bewußt sein... ------------------ Member of National Sarcasm Society Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 10. Aug. 2006 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harry Dutch
Zitat: Original erstellt von Harry Dutch: wir wissen doch beide genau das dies nicht die ganze wahrheit ist.
[/B]
Klar, ich wollte nur mal meine Erfahrungen mit den heutigen Studies etwas überspitzt darstellen. Klar ist auch, das viel vom Zufall abhängt. Aber Qualifikation, Flexibilität und Leistungsbereitschaft / Engagement sind die unverzichtbare Voraussetzung. Und daran hapert´s momentan meist (Leider an allen 3 Punkten). CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 An meine Konstruktionen lass ich nur einen Computer mit Pro/E! ;)
|
erstellt am: 10. Aug. 2006 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harry Dutch
Zitat: Original erstellt von Harry Dutch: erfolg oder mißerfolg im arbeitsleben wird heute weder von der fach- lichen qualifikation, der mobilität oder der allgemeinen bereitschaft bestimmt, sondern vom zufall.
wen dem so ist, dann frage ich mich, warum du obigen Beitrag reingesetzt hast auf provozierende Anspielungen mit reisserischen Überschriften passen doch auch überspitzte und verallgemeinerte Antworten ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry Dutch Mitglied

|
erstellt am: 10. Aug. 2006 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
> Original erstellt von Charly Setter: > Klar, ich wollte nur mal meine Erfahrungen mit den heutigen Studies > etwas überspitzt darstellen. habe ich auch so aufgefasst  > Aber Qualifikation, Flexibilität und Leistungsbereitschaft / > Engagement sind die unverzichtbare Voraussetzung. der artikel zeigt das dem nicht immer so ist... und das entspricht auch meiner erfahrung mit meinem umfeld. aber morgen ist POET DAY.
------------------ Member of National Sarcasm Society Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |