Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Community
  Forum: Solar und Legionellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Forum: Solar und Legionellen (5328 mal gelesen)
parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung

Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

Compaq Workstation (EvoW6000). Dual Xeon 2,4 GHz. 1G RDRAM PC800 ECC. Wildcat 5110. W2Kprof./WXP.

erstellt am: 12. Mai. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und folgende Frage:

Gibt es hier ggf. ein spezielles Forum (-> Planung/Architektur), in dem z.B. technische/haustechnische Belange diskutiert werden können?

Konkret habe ich da gerade Klärungs-Bedarf hinsichtlich Solarengerie zur Brauchwasserunterstüzung im Zusammenhang mit Legionellen-Problematik.

Für Infos wäre ich dankbar!

i.A. Petra Walier
info @parch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

erstellt am: 12. Mai. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Haustechnikdialog: http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?art=0

Regenwassernutzung: http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?forum=10

auch schön: http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=19886 (passt zwar über nicht hierher, aber...)

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

highway45
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

[[WBF]]

erstellt am: 12. Mai. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra !

Hier ist ein Haustechnik-Bereich auf CAD.de wo es aber eher um die CAD-Programme geht:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi?action=intro&category=38&mystyle=

Und hier ist ein ziemlich großes Fach-Forum in dem es auch einen eigenen Bereich für Solarenergie gibt:
http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp

------------------

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung

Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

Compaq Workstation (EvoW6000). Dual Xeon 2,4 GHz. 1G RDRAM PC800 ECC. Wildcat 5110. W2Kprof./WXP.

erstellt am: 12. Mai. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Das war flott!

Danke, -schaue dann 'mal in den haustechnikdialog rein!

Schönen Tag noch und
freundlichen Gruß
Petra

Charly Setter

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 20. Jul. 2006 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich den Begriff "Haustechnikdialog" höre muß ich immer grinsen. Woran das wohl liegt 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

günni19
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

AutoCad 2004
Solid Works

erstellt am: 26. Jul. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Petra,
Dafür gibt es sogar eine Norm, weis die nur nicht mehr auswendig.
Müßte aber in den Links drauf verwissen werden.
Gruß Günni

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung

erstellt am: 26. Jul. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für die Infos!

Haustechnik-Dialog ist -meiner Erfahrung nach- wenig ergiebig. Parktisch "0-Feedback".

Bezüglich der "Norm" hatte ich bislang nichts gefunden; für einen dahingehenden Tip wäre ich dankbar.

Schönen + kühlen Mittwoch!

------------------
Lieben Dank
Petra Walier

Hohenöcker
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

erstellt am: 26. Jul. 2006 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra,
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) braucht man sich da keine großen Sorgen zu machen. Wenn der Speicher bei Montage hygienisch sauber ist und mit sauberem Trinkwasser versorgt wird, wo sollen da Legionellen herkommen? Ich habe seit über 10 Jahren eine Solaranlage ohne besondere Vorkehrungen und lebe immmer noch.
Sonnige Grüße

------------------
Gert Dieter 

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung

erstellt am: 26. Jul. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Dieter,

siehe z.B. hier zur Information:

http://de.wikipedia.org/wiki/Legionellen

------------------
Lieben Dank
Petra Walier

E-Boy
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

erstellt am: 26. Jul. 2006 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Petra
Also ich habr meinen HLS Kollegen gerade mal gefragt,
der meinte du mußt eine Temperatur von 60° erreichen, egal wie.
Er würde zu einem Kombispeicher raten wo bei Bedarf über den
Kessel zugeheizt wird,
da im Winter nicht damit gerechnet werden kann die Temperatur zu
erreichen.

Hoffe es hilft.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung

erstellt am: 26. Jul. 2006 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag, zum pot. besseren Verständnis meiner Eingangsfrage:

Wenn wir in den "Sommermonaten" -ohne Heizungsunterstützung!- das Brauchwasser in unserem (bivalenten) Speicher vorhalten, so ist die Temperatur via Solarkollektor mit <= 40 Grd.C viel zu gering, um Legionellenbildung auszuschließen.

Ergo müßte man, meiner laienhaften Überlegung zufolge, zusätzl. und temporär Nachheizen. Frage ist, wie das techn. praktiziert wird.
Also ich kenne den techn. Ablauf nicht; unterstelle aber, daß ein solcher Ablauf gegeben sein muß.

------------------
Lieben Dank
Petra Walier

E-Boy

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

erstellt am: 26. Jul. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,
in Deinem Wasserspeicher befinden sich zwei Heizspiralen
eine die von Solarkollektoren versorgt wird und
eine vom Heizkessel.
Reicht jetzt die Temperatur von Solar nicht aus
wird der Kesselkreis zugeschaltet.
Die Zuschaltung übernimmt eine Steuerung die die
Temperaturen in allen Kreisen misst und vergleicht.

------------------
Gruß Stefan

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung

erstellt am: 26. Jul. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan: Danke!

Aber mir ist's noch nicht wirklich klar...!

Im Prinzip: Ja, -so würde ich es grundsätzlich 'mal meinen...

Aber soweit ich das hier richtig verstehe, so ist derzeit unsere Heizung -beabsichtigt- ausgeschaltet.
Also der Brenner ruht, - er arbeitet nicht; garnicht!

Denke ich jedenfalls.
"Aus- bzw. abgeschaltet" ist die Heizung; definitiv.
Würde der Brenner (mind. 1-2x/Tag) anspringen (um nachzuheizen), so hätte ich das vermeintlich schon mitbekommen; bzw. akustisch gehört!(?)

Info: Wir haben eine Gas-Zentralheizung mit Solarunterstützung; Einbau ca. 2001.

Ergo: Wenn ich die abgeschaltette Heizung resp. Brenner nicht zumindest temp. höre, dann würde ich annehmen, das er über den Zeitraum der Heizungsabschaltung, auch entsprechend nicht arbeitet.

Sodann wäre ausschließlich die Solaranlage für die Brauchwassererwärmung zuständig.
Diese aber wird weit weniger als >= 60 Grd. C liefern, insbes. morgens, wenn man hier z.B. duscht.

Und in diesem Zusammenhang entstand bei mir die Frage, wie sich das wohl bezüglich der "Leginellen-Problemanik" darstellt.

... ggf. verstehe ich unter "Heizungsabstellung" etwas anderes, falsches, antiquirtes...?

------------------
Lieben Dank
Petra Walier

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Autodesk Inventor

erstellt am: 26. Jul. 2006 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich hab auch mal eine Solaranlage gebaut, die läuft jetzt schon 22 Jahre ohne Probleme. Im Winter ist das Wasser darin naturgemäß weniger warm, aber das muss auch sein, um überhaupt noch was zu "ernten". Die nötige Nachheizung erfolgt dann in nachfolgenden thermisch geregelten Durchlauferhitzern am Zapfort. D.h. in der Winterzeit könnten sich da im Tank und in den halbwarmen Leitungen Legionellen vermehren, aber die müssen ja auch erst mal irgendwo her kommen. Im Sommer steigt nämlich die Tanktemperatur auf 80-90 °C, und dann verrecken die Biester alle.

Ist Euer Verhältnis Kollektorfläche/Tankgröße zu gering?

So schlimm kann das aber IMHO alles nicht sein, dann sonst hätten wir ja ständig und nur Probleme mit Kaltwasserleitungen, die zufällig parallel zu den Heizungsrohren laufen und immer schön lauwarm sind.

Außerdem sollte man es nicht zu sehr dramatisieren. Dieser namensgebende Ausbruch damals in Philadelphia betraf alte Leute in einem Hotel, das gewiss auch eine Klimaanlage hat. Da waren mehrere Bedingungen gleichzeitig "günstig" (für die Legionellen!). Ich mache da in meiner unmaßgeblichen Einzelmeinung auch die allgemeine Hygiene-Hysterie in den USA für verantwortlich. Wenn vor lauter Angst schon jede Türklinke täglich desinfiziert wird und jeder Schnupfen sofort mit werweißwelchen Sachen behandelt wird, kann sich ja bei den Leuten keine natürliche Abwehrkraft mehr entwickeln. Außerdem diese Fassadenmentalität: ich wette, dass der für das Publikum sichtbare Desinfektionsaufwand auf Kosten der Sorgfalt bei der Installation und der Wasseraufbereitung geht.

Wovon ernähren sich eigentlich Legionellen? Ohne Nahrung können die auch nicht leben.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 26. Jul. 2006 editiert.]

E-Boy

erstellt am: 26. Jul. 2006 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Heizung hat (sollte) eine "Legionellenschaltung" besitzen
die die Heizung (Brenner) ein mal in 24h einschaltet um die
Legionellenbildung zu vermeiden.
Vorzugsweise schaltet sie die Heizung Nachts ein.
Wenn sie das nicht macht hast Du ein Problem.

------------------
Gruß Stefan

Harry Dutch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Harry Dutch an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Dutch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Dutch

progeCAD2006 (IntelliCAD)
AutoCad 2002

erstellt am: 26. Jul. 2006 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

> Original erstellt von Doc Snyder:
> Dieser namensgebende Ausbruch damals in Philadelphia betraf alte
> Leute in einem Hotel, das gewiss auch eine Klimaanlage hat.

roland,

wir haben in NL regelmäßig probleme damit.

aktuell diesne monat mit einem toten und afair 30+ betroffenen
die im krankenhaus gelandet sind.

bitte das thema nicht auf die leichte schulter nehmen...

------------------
Member of National Sarcasm Society

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung

erstellt am: 27. Jul. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

bei uns dürfte das Verhältnis "Kollektor/Speicher" eher überdimensioniert sein; wir hätten 2 Kollektoren (gerechnet) benötigt, jedoch 3 (da günstig angeboten) eingebaut.

Frage: bei Ihnen steigt die WW-Speichertemperatur auf 80-90 Grd.C infolge Betrieb ausschl. über Solaranlage?

Kann's mir nicht vorstellen...!?!

Wahrscheinlich habe ich Sie auch unrichtig verstanden, wenn bei Ihnen über das Jahr vermeintlich erst im "Sommer" eine legionellenabtötende Temperatur erreicht wird!?

Wahrscheinlich meinen Sie umgekehrt; -> im "Winter"?

Hinsichtlich "Ernährung/Lebensbedingungen für Legionellen":

-Süß- und Salzwasser
-Temperatur 25 - 50°C
-Frischwassernachspeisung
-lange Verweilzeit

(wikipedia)

------------------
Lieben Dank
Petra Walier

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung

erstellt am: 27. Jul. 2006 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AHA!

Hallo Stefan und Danke!

Das macht Sinn; "Legionellenschaltung" ...!
Kleine Nachfrage: Ist diese Schaltung  "Standart"?

------------------
Lieben Dank
Petra Walier

E-Boy

erstellt am: 27. Jul. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von parch:
AHA!

Hallo Stefan und Danke!

Das macht Sinn; "Legionellenschaltung" ...!
Kleine Nachfrage: Ist diese Schaltung  "Standart"?

Hi,
Kollege sagt Ja.

Es ist so geil,
für jede Antwort muß ich Ihn fragen
und Er hat keine Ahnung worum es geht. 

------------------
Gruß Stefan

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Autodesk Inventor

erstellt am: 27. Jul. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von parch:
bei uns dürfte das Verhältnis "Kollektor/Speicher" eher überdimensioniert sein; wir hätten 2 Kollektoren (gerechnet) benötigt, jedoch 3 (da günstig angeboten) eingebaut.
Wir haben 5,5 m² auf 300 l

bei Ihnen steigt die WW-Speichertemperatur auf 80-90 Grd.C infolge Betrieb ausschl. über Solaranlage?
Ja, so ist es; natürlich nur an guten Tagen, aber 1x tot ist immer tot. Die Anlage liegt ideal: 5. Stock, Südseite, 35° Dachneigung. Auch ist die Abnahme gering, nur 2-3 Personen. Dann sind es spezielle, an fünf Seiten dick PU-Isolierte Kollektoren mit einem Heißluft-Hybridsystem, das erst hinter einer weiteren isolierenden Luftschicht seine hohe Temperatur erreicht. Die Wassermenge im Kollektor ist gering, ebenso die das Wasser im Kollektor bei Wolkenphasen wieder kühlenden Abstrahlfläche - es ist eine Pilotanlage aus der Zeit als ein befreundetes Ingeniuerbüro diesen Kollektortyp entwickelt hat.

Übrigens: Wir duzen uns hier.

Wahrscheinlich habe ich Sie auch unrichtig verstanden, wenn bei Ihnen über das Jahr vermeintlich erst im "Sommer" eine legionellenabtötende Temperatur erreicht wird!? Wahrscheinlich meinen Sie umgekehrt; -> im "Winter"?
Nein, nein, das kann ich schon noch so gerade eben unterscheiden,  sowohl im regnerischen Aachen, wo die Anlage steht, als auch im regnerischen Hamburg, wo ich jetzt wohne. Diese Anlage hat keine Verbindung zur Heizung und auch sonst keine Nahheizeinrichtung. Die erwünschte Temperatur wird im Winter über dezentrale Nachheizung erreicht (Durchlauferhitzer, schrieb ich doch).  

Ich will nicht ausschließen, dass in unserer Anlage Legionellen auftreten, aber die sind auch sonst sowieso überall. Und ohnehin ist jedes größere Lebewesen innen wie außen komplett von den verschiedensten Bakterien besiedelt. Normal kann man da gut mit leben. Ea darf halt nicht überhand nehmen und es dürfen sich nicht die falschen vermehren und an die falschen Stellen gelangen.

Hinsichtlich "Ernährung/Lebensbedingungen für Legionellen":
-Süß- und Salzwasser
-Temperatur 25 - 50°C
-Frischwassernachspeisung
-lange Verweilzeit
Ja das ist bekannt, und das habe ich alles (zum wiederholten Mal) gelesen (übrigens soweit ich das verstanden habe im Salzwasser nicht). Meine Frage war demnach auch nicht wo oder wie sondern wovon die leben. Stoffwechsel! Das sind ja schließlich Lebewesen. Sind im Frischwasser nährende Kohlehydrate? Ich wundere mich halt. Weiß es echt nicht. Will lernen.

Harry, Du hast natürlich Recht, die Gefahr ist real, aber ich glaube es gibt da noch eine Reihe mehr Risikofaktoren als nur die Wassertemperatur. Diese steht (IMHO unberechtigt allein) im Vordergrund, vermutlich weil sie so schön mess- und normbar ist, aber Tatsache ist ja, dass für eine Infektion erst Aerosole eingeatmet werden müssen. Schlucken ist völlig unschädlich, Hautkontakt auch. D.h. eventuelle Luftbefeuchtungsanlagen sind von großer Bedeutung, daher meine Verweis auf große Klimaanlagen. Dann die Leitungsführung, lange tote Zweige -> Hotel. Und dann, ebenfalls in Hotels gerne genommen, diese Sparduschköpfe, die das Wasser so sehr zerstäuben und mir in diesem Zusamenhang besonders unsympatisch sind.

Ich möchte nicht verharmlosen, sondern die Aufmerksamkeit verteilen, um zu vermeiden, nur einen einzigen Faktor zu betrachten, wo es doch eher viele sind. 

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 27. Jul. 2006 editiert.]

Harry Dutch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Harry Dutch an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Dutch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Dutch

progeCAD2006 (IntelliCAD)
AutoCad 2002

erstellt am: 27. Jul. 2006 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

> Original erstellt von Doc Snyder:

> ...aber ich glaube es gibt da noch eine Reihe mehr Risikofaktoren
> als nur die Wassertemperatur...

ja, das gesagte kann ich so wie es da steht unterschreiben.

vg, harry

------------------
Member of National Sarcasm Society

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz