Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Community
  Suchen und ersetzen in Txt-Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Suchen und ersetzen in Txt-Dateien (3489 mal gelesen)
benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Autocad 2005-2010
Microstation V8
Photoshop CS4 + Camera Raw
Nikon Capture NX2
Nikon D90

erstellt am: 13. Feb. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich suche ein Programm mit dem ich bestimmte Texte aus textbasierten Dateien suchen und ersetzen lassen kann. Wenn möglich sollte das Programm in der Lage sein die Such- und Ersetzmaske speichern zu können. Hintergrund:
Ich möchte in meiner Funktionsbibo (Lisp) alle Funktionsnamen durch neue Namen ersetzen lassen und das in allen *.lsp Dateien.
Das Programm SR-Manager scheidet aus, da es abstürtzt und somit alle Eingaben für'n Ar... sind 

Hat jemand Erfahrungen mit einem Programm, daß er mir empfehlen kann?

Greets Rolf

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

An meine Konstruktionen lass ich nur einen Computer mit Pro/E! ;)

erstellt am: 13. Feb. 2006 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benwisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Universaleditor der auch in vielen Dateien suchen kann, kannst Du Dir Ultraedit mal anschauen. Ist ein recht gewaltiges Tool, welches wirklich viele Möglichkeiten bietet, aber eben auch etwas Einarbeitung. Guck hier oder hier.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Feb. 2006 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benwisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

ich benutze seit Jahren "Suchen & Ersetzen", eine Freeware von Inforapid (für privaten Gebrauch, sonst 25 EUR, mehr als angemessen).

Damit kannst du sicherlich alles machen, was du brauchst, inkl. speichern von Such/Ersetzenmustern, Mehrfachersetzungen etc.

Download und Infos unter http://www.inforapid.de/html/suchenersetzen.htm

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

tobul
Mitglied
Physiker

Sehen Sie sich das Profil von tobul an!   Senden Sie eine Private Message an tobul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobul

erstellt am: 13. Feb. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benwisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

sed oder awk, z.B. aus http://unxutils.sourceforge.net/

Ich mache quasi ALLES damit.
(Ich fühle mich aber neben Windoof auch in der UNIX-Welt zu Hause und habe keine Angst, ohne Klicki-Bunti ein paar Programm-Zeilen einzuhacken.)

Nochmal ohne Polemik: reine Kommandozeilen-Tools, aber sehr mächtig.

salu'
tobul

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Autocad 2005-2010
Microstation V8
Photoshop CS4 + Camera Raw
Nikon Capture NX2
Nikon D90

erstellt am: 13. Feb. 2006 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Als Universaleditor der auch in vielen Dateien suchen kann, kannst Du Dir Ultraedit mal anschauen. Ist ein recht gewaltiges Tool, welches wirklich viele Möglichkeiten bietet, aber eben auch etwas Einarbeitung. Guck hier oder hier.

@Udo
Ja, ist sehr gewaltig, habe mir eben die Testversion heruntergeladen. Allerdings sucht es ähnlich wie bei PS-Pad auch nur einzelne Wörter in mehreren Dateien.

Zitat:
sed oder awk, z.B. aus http://unxutils.sourceforge.net/
Ich mache quasi ALLES damit.

@tobul
Danke für den Link, jedoch ist der Download derat schleppend, daß mir im Moment die Lust vergangen ist 
Ich werde mir aber trotzdem diese Tools mal einverleiben 
Zitat:
ich benutze seid Jahren "Suchen & Ersetzen", eine Freeware von Inforapid (für privaten Gebrauch, sonst 25 EUR, mehr als angemessen).
Damit kannst du sicherlich alles machen, was du brauchst, inkl. speichern von Such/Ersetzenmustern, Mehrfachersetzungen etc.

@Stefan
Volltreffer... 
Ironischerweise hatte ich am WE diesen Link bereits gefunden, aber aufgrund das es schon älter ist, nicht ganz daran geglaubt 
Es ist zwar ein bisschen aufwendig mit den ganzen Tags (<command><search><replace> ) für die Batchdatei, aber damit kann ich leben !!
So... jetzt kann ich ca. 300 Dateien erneut eingeben 

Danke an alle für eure Infos !! 

------------------
CADmaro.de

tobul
Mitglied
Physiker

Sehen Sie sich das Profil von tobul an!   Senden Sie eine Private Message an tobul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobul

erstellt am: 14. Feb. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benwisch 10 Unities + Antwort hilfreich

awk_sed.zip.txt

Hallo!

Ja tatsächlich, der download von unxutils.sourceforge.net ist tatsächlich manchmal komisch langsam (aber nur manchmal).
(hierin ist gawk der awk)

Alternativ kannst Du es entweder bei http://www.openetwork.com/berk.html versuchen (ebenfalls Portierungen dieser Befehle für DOS/Windows)
oder die DInger aus dem Anhang nehmen.

Anleitungen und tonnenweise Beispiele wären im Netz zu finden.
(Sorry, ich kann hier nicht alle Möglichkeiten beschreiben; aber wenn Du doch damit arbeiten willst und ein konkretes Problem hast, kannst Du gerne nachfragen.)

salu'
tobul

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz