Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Community
  Fernstudium zum Techn. Zeichner, bzw. Konstrukteur mit CAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Fernstudium zum Techn. Zeichner, bzw. Konstrukteur mit CAD (7107 mal gelesen)
Angy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Angy an!   Senden Sie eine Private Message an Angy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angy

erstellt am: 19. Jul. 2005 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD's,
ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mich beruflich evt. noch einmal verändern sollte, bin ursprünglich im IT Bereich (Netzwerkadmin, Webprogrammierer) tätig.
Nun wollte ich mal hier nachfragen, ob es unter euch welche gibt, die über ein Fernstudium zum Techn. Zeichner, oder Konstrukteur mit CAD gekommen sind? Wie sind denn eure Erfahrungen? Macht das Sinn? Kann man das notwendige Wissen, denn überhaupt in einem Fernstudium erreichen? Welche Bildungsstätten sind euch hier bekannt?

Der Eintrag hier ist evt. etwas offtopic, aber ich wollte halt auch wirklich "euch", die es evt. selbst erlebt haben, erreichen.

Gerne würden mich auch die Meinungen derer interessieren, die auf anderem Wege in diesen Bereiche kamen.

Und wie sind denn die Arbeitsmarktchancen so?

Würde mich freuen von euch zu hören (lesen),
Angy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

erstellt am: 19. Jul. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, ich habe die Erfahrung mit einem Kollegen machen dürfen, der vom Bau kam und zum Zeichner umgeschult hat.
Ich bin der Meinung, dass er (trotz Erfahrung in der Praxis) sich sehr schwer getan hat, mit der Materie, mit dem CAD (Obwohl er darin auch ausgebildet wurde). Ich denke auch, dass du mit einer "normalen" Ausbildung eine bessere Ausgangsposition hast (erst recht, wenn du in einer großen Firma gelernt hast (das hat mir bisher alle Tore geöffnet)).
Wie die Arbeitsmarktchancen sind, das kommt denke ich darauf an, was du machen willst und auch wo.

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

highway45
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

[[WBF]]

erstellt am: 19. Jul. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angy 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ist es aber auch so, daß Zeichner an sich eher weniger gesucht werden.
Am CAD wird meistens doch komplett konstruiert und demzufolge wird weniger jemand gesucht, der das System bedienen kann, sondern das CAD als Werkzeug benutzt um bestimmte Projekte abzuarbeiten.
Und das natürlich in seinem Fachbereich, z.B. Maschinenbau, Architektur, Elektrotechnik, etc.

Fällt mir gerade so ein: bei Deiner Vorbildung könnte vielleicht auch CAD-Programmierer eine Möglichkeit sein...

------------------
Gruß  Matthias

charlieBV
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

erstellt am: 19. Jul. 2005 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, ich bin auch der Meinung, dass Bauzeichner (darüber kann ich am meisten sagen) ein aussterbender Beruf sein wird... Die Architekten zeichnen sehr viel selbst. Bei uns gibt es aber kein Projekt, das ohne Zeichner betrieben wird.
Es geht übrigens auch nicht mehr ohne Cadmin. Bei uns sind die Posten Netzwerkadmin und Cadmin in zwei ganz normalen Angestellten zu finden, die das neben ihrem "normalen" Job noch betreiben. Manchmal etwas stressig, aber man macht sich unabkömmlich 
Das kommt aber auch auf die Firma an, bei einer großen Firma mit eigener IT-Abteilung ist das denke ich unnütz.

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

StefanBerlitz
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Jul. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Angy,

und herzlich willkommen auf CAD.de 

Interessante Sache, dass mal so herum zu hören, also vom ITler zum Maschinenbauer. Ich bin mir aber noch nicht ganz so sicher, was du tatsächlich tun willst ... wirklich als technicsher Zeichner arbeiten oder als Konstruktuer, Entwickler, Projekteur?

Warum nicht von deinem Wissen, was du schon hast, profitieren? Bleib Admin und Netzwerker, aber spezialisier dich auf den Maschinenbaubereich. Hab ich leicht reden, bin ja selbst so einer und halte das für die beste Arbeit der Welt ... wenn die Anwender nicht wäre   

Nein, im Ernst, fähige Admins, die auch noch die Sprache der Konstrukteure und auch der Fertiger sprechen und nicht nur alles aus der IT-Brille betrachten sind eigentlich recht beliebt und gesucht; ist allerdings nicht ganz einfach sich immer auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten, aber da sag ich dir ja sicher nichts neues 

Falls du dich für so etwas interessierst kann ich dir zumindest schon mal den Link von "meiner" Weiterbildungsuni schicken (berufsbegleitendes Ergänzungsstudium, Jahrgang 1996 und 2003, ich konnte davon gar nicht genug bekommen  ):
http://fh-web1.informatik.fh-wiesbaden.de/go.cfm/fb/7/lpid/1/sprachid/1/sid/12.html

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jul. 2005 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@Angy:

nachdem ich gerade ganz böse Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt gemacht habe, kann ich dir nicht empfehlen umzusatteln.

Es gibt -nach meinem Gefühl - ein Kriterium, an dem du nichts ändern kannst: das Alter.

Ich habe in den lezten Monaten das Gefühl gehabt, ab 40 (als Mann) gilt man bereits als senil (für die Leute aus den Personalabteilungen). Von anderen hörte ich, daß es bei Frauen noch früher so sein soll.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

StefanBerlitz
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Jul. 2005 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

da hat CEROG etwas angesprochen, dass bei meiner Empfehlung sicher berücksichtigt werden muss. Diese Weiterbildungen, die ich da beschrieben habe, sind berufsbegleitend. Von meinen Mitstudenten damals war zwar die Hälfte ungefähr noch nicht in Brot und Arbeit und wollten die Zeit bis zu einer Anstellung nutzen, sich weiterzubilden. Aber es war tatsächlich kein "Umschüler" in dem Sinne dabei. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass entsprechendes Engagement auch heute noch etwas zählen sollte, glücklicherweise brauchte ich Erfahrungen, wie CEROG gemacht hat, noch nicht persönlich machen, auch wenn ich selbst schon die 40 überschritten habe.

@CEROG: das ist sehr traurig zu hören  
Da wünsche ich dir ja fast, dass du nicht zur CAT.Pro kommen kannst, weil du einen super-tollen neuen Job hast und in der Woche nicht wegkannst 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen.

@Stefan:

Ich hoffe es (fast) auch.

@Angy:
Ich will dich nicht entmutigen...

Viele Grüße,

CEROG

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Wo die Sonne des Wissens niedrig steht, werfen selbst Zwerge grosse Schatten!!!

erstellt am: 29. Jul. 2005 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Falls du dich für so etwas interessierst kann ich dir zumindest schon mal den Link von "meiner" Weiterbildungsuni schicken (berufsbegleitendes Ergänzungsstudium, Jahrgang 1996 und 2003, ich konnte davon gar nicht genug bekommen   ):
Ciao,
Stefan

Hi Stefan,
Zufälle gibts,
Mache gerade im BIS meine Diplomarbeit (August ist Abgabe)
Ein Kollege hat letztes Frühjahr seinen Master of Engineering dort gemacht.
Für alle im Einzugsgebiet Rhein Main mit Bedarf an Weiterbildung kann ich das BIS nur empfehlen

------------------

Gruss
Jean

Aueb
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Aueb an!   Senden Sie eine Private Message an Aueb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aueb

erstellt am: 03. Aug. 2005 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angy 10 Unities + Antwort hilfreich

Klingt interessant. Wie läuft das Studium dort ab? Wie nimmt der Arbeitsmarkt diesen Abschluß auf?
Hab ein bischen auf der Seite gesurft. Wie funktioniert das ohne Hochschulabschluß? Was kann man mit dem Zertifikat danach anfangen? Die Ausbildung scheint ja diesselbe zu sein. Was passiert im 3. Semester?

Wie läuft es mit den Leuten die keinen Hochschulabschluß haben? Wie groß ist ihr Anteil?

------------------
Andreas Uebener
Stuttgart

[Diese Nachricht wurde von Aueb am 03. Aug. 2005 editiert.]

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Wo die Sonne des Wissens niedrig steht, werfen selbst Zwerge grosse Schatten!!!

erstellt am: 09. Sep. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aueb:
Klingt interessant. Wie läuft das Studium dort ab? Wie nimmt der Arbeitsmarkt diesen Abschluß auf?
Hab ein bischen auf der Seite gesurft. Wie funktioniert das ohne Hochschulabschluß? Was kann man mit dem Zertifikat danach anfangen? Die Ausbildung scheint ja diesselbe zu sein. Was passiert im 3. Semester?

Wie läuft es mit den Leuten die keinen Hochschulabschluß haben? Wie groß ist ihr Anteil?

Funktioniert eigentlich ganz einfach:
Meister oder Techniker > BIS-Studium, d.h. man sollte als M/T beschäftigt sein. Für Leute die dies nicht sind gibt es noch die Möglichkeit einer Bafähigtenprüfung. Schule ist 2x die Woche, mittwochs ab 14.00 Uhr und samstags und zusätzlich eine Blockwoche am Semesteranfang- und Ende. D.h. ein "wenig" Urlaub geht auch drauf.
Ansonsten läuft's wie das Regelstudium mit Klausuren und Labors etc. Praxissemester entfällt, weil das hast Du ja jeden Tag. Im 7. Semester ist eine Projektarbeit und im 8. dann Diplomarbeit. Abschluß ist DiplIng (FH)
Und für Leute die vom Lernen nicht genug bekommen gibts dann noch 4 Semester Master of Engineering, wobei ich nicht ganz weiss ob das was nützt.
Gefragt sind die Studienplätze, d.h. die Semester sind gut ausgebucht. Bei mir kam der "weiteste" Kollege aus Freiburg.

------------------

Gruss
Jean

forest
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von forest an!   Senden Sie eine Private Message an forest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für forest

erstellt am: 14. Sep. 2005 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mich freut dieses Thema, denn ich spiele auch mit dem Gedanken mich per Fernstudium weiter zu bilden - und vielleicht bis zum Techniker zu kommen. Ich will auf keinen Fall meinen Job aufgeben und kann nur "nebenbei" die Ausbildung machen.

Wer hat darin Erfahrung und kann darüber berichten?

Wie sieht es mit geeigneten Schulen in Bayern aus? (Wiesbaden hört sich gut an - ist aber zu weit)

Freue mich auf viele Antworten - Gruß Andrea

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 16. Okt. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

tolles Thema, finde ich sehr interessant. Vielleicht ist bei dem was Jean geschrieben hat auch noch für mich dabei. Leider kommt ich aus dem hohen Norden, also ist das BIS nicht gerade bei mir um die Ecke....

Ich werd mich noch mal ein bischen schlau googlen.... Wenn ichg noch Fragen hab werd ich mich aber sicher melden...

Gruß Thomas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz