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Thema: CAD / KFZ (3388 mal gelesen)
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gary Mitglied PA
Beiträge: 33 Registriert: 22.05.2005
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erstellt am: 22. Mai. 2005 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Welches CAD- Programm ist geeignet, um z.B. eine KFZ- Karosserie zu entwerfen (event. Vierkannt- Rohrprofil aus Aluminiumlegierung). Von Vorteil wäre auch das erstellen von Lager, Gelenke, Scharniere usw. Geplant ist auch die Neuentwiklung eines kleinen Dieselmotors, dass ebenfalls mit diesem Programm entworfen werden soll. Es sollte die möglichkeit bieten Normteile wie Rohre, Gestänge und Schrauben aus einem Materialkatalog zur Verfügung zu stellen. Wer kennt so ein Programm ? Gruß Gary Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom
Beiträge: 6346 Registriert: 14.12.2004 [[WBF]]
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erstellt am: 23. Mai. 2005 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gary
Hallo Gary. Das ist mit allen CAD-Programmen möglich. Stöber doch mal im Forum herum. Aus der Anzahl der Beiträge läßt sich ablesen, wie weit verbreitet welches CAD-System ist. Und dann mal die Homepages der Hersteller abklappern. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin
Beiträge: 9318 Registriert: 28.08.2003
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erstellt am: 23. Mai. 2005 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gary
@Matthias, also, da muss ich gerade mal widersprechen. Ich denke kaum, das es amüsant wird, diese Geschichte mit dem ADT zu planen... Ausserdem denke ich, dass ein Normteilkatalog nicht in jedem CAD-Programm vorhanden ist. @Gary Ich denke, dass z.B. CATIA ein Programm wäre, dass deinen Wünschen entspräche. Hab allerdings keine Ahnung davon, weiß aber, dass manche Autobauer damit arbeiten. ------------------ Gruß Yvonne Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom
Beiträge: 6346 Registriert: 14.12.2004 [[WBF]]
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erstellt am: 23. Mai. 2005 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gary
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hagen123 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Specialist
Beiträge: 2312 Registriert: 12.11.2000
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erstellt am: 23. Mai. 2005 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gary
... also, um eine karosserie zu entwerfen braucht man auf jeden fall ein flaechen-leistungsstarkes prog. da kommen sicherlich nur die grossen drei in frage und zum finishen sicherlich icem-surf, weil class-a flaechen dort moeglich sind. wenn mal man auf den automobil-sektor schaut, dann wird man auch feststellen, dass hier auf den midrange-bereich verzichtet wird (autodesk-produkte, solidworks, solidedge)... ... so long Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26068 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 23. Mai. 2005 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gary
Hallo Freunde, Alles ist relativ! Wenn ich da hinter den Zeilen zu lesen versuche, geht's um eine Studentenarbeit, oder sowas Ähnliches. Also fallen die "Großen Drei" (CATIA; Pro/E, UG) von den Kosten her eher flach (wenn man sich das so auf der Zunge zergehen lässt - Materialkatalog, Normteile, Freiformflächen,...) Alles, was ein Einzelkämpfer oder eine Handvoll Studenten im beschränkten Zeitraum planen können, kann man sicherlich mit Jedem üblichen 3D-CAD machen. Da sind SWX und Inventor mit dabei, ja sogar mit MDT würde ich Sowas wagen - wenn ich das mit den "Vierkant-Rohrprofile aus Alu..." richtig interpretiere. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gary Mitglied PA
Beiträge: 33 Registriert: 22.05.2005
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erstellt am: 23. Mai. 2005 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Hagem123, Danke für deinn Beitrag. Könntest du noch kurz anschneiden was icem-surf ist und wie es arbeitet? Meint Class- A- Flächen besonders detail getreue Oberflächen mit evtl.Lichtreflexe und so schnick schnack ? Sorry fürdie Ausfragerei: Wer dumm auf die Welt kommt kann nichts dafür, Wer nichts dazulernt ist selber schuld... gruß gary Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt
Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
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erstellt am: 23. Mai. 2005 23:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gary
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hagen123 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Specialist
Beiträge: 2312 Registriert: 12.11.2000
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erstellt am: 24. Mai. 2005 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gary
... na ja, ich versuchs mal leicht verstaendlich ohne viel fachausdruecke fuer ein breites publikum... ... die automobilhersteller, die die grossen drei progs nutzen, arbeiten wie o. g. viel mit flaechen, da bei solids irgendwo schluss ist. nehmen wir mal eine motorhaube. die koennte man ja nie aus einem solid machen, deshalb wird die oberhaut des bleches meist aus kurven (linien, boegen, splines...) konstruiert. ueber die kurven werden flaechen gelegt. somit besteht dann die oberhaut aus vielen sogenannten flaechenpatches. diese flaechenpatches haben dann aber an den uebergaengen meistens unsaubere kanten und verlaufen nicht stetig, kurzum: man sieht die übergänge. hier kommt dann der icem und der class-a aspekt. man nimmt jetzt die flaechen und kurven und erzeugt seine ideale flaeche ohne sichtbare uebergaenge, sauber wie ein babypopo. ist dies erreicht kann durch aufdicken der idealen flaeche ein volumen erzeugt werden oder mann muss halt auch noch die unterhaut machen und somit eine schale erzeugen, die dann als volumen generiert wird. oder man benutzt nur die flaeche fuer die form. selbstredend wird noch im stroemungskanal getestet, tauglichkeit, optik und funktion ueberprueft und *.zig-mal modifiziert (stichwort industriedesign). bei gefallen kann dann das werkzeug (schmiedewerkzeug, biegewerkzeug, spritzgusswerkzeug) erstellt werden... ... so long http://www.design-engine.com/stories/classa.htm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gary Mitglied PA
Beiträge: 33 Registriert: 22.05.2005
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erstellt am: 24. Mai. 2005 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Merci an alle die hier so tatkräftig unterstützt haben. Ich sehe schon ich habe mit dieser CAD-Materie in ein bienennest gestochen. Je mehr ich darüber weis, umso mehr wird mir klar das ich noch gar nichts weis. Und ich habe das gefühl das ist erst die sitze des Eisbergs. Wie auch immer, das alles ist so faszinierend und interessant, das ich jetzt davon die finger nicht mehr lassen kann. Die Gier auf Neues (auch Neugier gennant)ist geweckt und hat mich fest im Griff. danke nochmals an alle... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |