Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Ich suche ein altes englisches Gedicht über Konstrukteure

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ich suche ein altes englisches Gedicht über Konstrukteure (3460 mal gelesen)
GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2374
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 15. Mrz. 2005 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !

In meiner Anfangszeit als CAD'ler (ca. 1990; ich hab damals auf Acad 2.6 englisch gearbeitet) gab's von diversen Versendern irgendwelche Toolsammlungen, Lispfragmente, Menüstrukturen, Schriftarten, Sampels, usw auf Disketten bzw. später auf CD zu kaufen.
Auf einer dieser Sammlungen fand sich auch ein englisches Gedicht über Konstrukteure, TZler und ihr Verhältniss zu Änderungen. Ich kann es nur noch in Fragmenten und in Deutsch wiedergeben, aber wenn das noch jemand  an der Wand hängen hat, oder auf seiner Platte... Ich wäre sehr verbunden, wenn ich das nochmal bekommen würde. Mein Exemplar hat leider diverse Umzüge und CAD-Wechsel nicht überlebt.

Vieleicht klingelts noch bei irgend jemand :

Der Konstrukteur entwirft wundervolle Dinge, der technische Zeichner verwandelt sie in exacte Zeichnungen, dass es eine Freude ist. Und nach getaner Arbeit leht man sich zurück und ist zufrieden.
Aber dann:
Es kommt die erste Änderung, die von der zweiten nochmal geändert wird, die dritte ändert alles zurück, welch ein Chaos.....
Und als Ihn der Ruf ereilt und er vor dem Himmelstor steht, hängt da ein Schild : Wegen Änderung geschlossen.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein nettes (und doch reales) Bild von unseren Berufsständen noch irgend wo überlebt hat, also bitte suchen.

Danke im Voraus

Günter

------------------
Bloses Existieren ist nicht Leben !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomate
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tomate an!   Senden Sie eine Private Message an Tomate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomate

Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2005

ACAD 2004
CATS 2004
HP-Design Jet 1050
Windows 2000

erstellt am: 29. Mrz. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter,

eine englische Version kenne ich nicht, aber eine deutsche die ähnlich ist.Ich kenne sie aus meiner Anfangszeit anno 1980, damals noch mit krummen Rücken am Brett.

"Wir ändern morgen, wir ändern heut,
wir ändern wütend und erfreut.
wir ändern ohne zu verzagen,
an sechs von sieben Wochentagen.

Wir ändern teils aus purer Lust,
mit Vorsatz teils, teils unbewußt.
wir ändern fest und auch bedingt,
weil ändern immer Arbeit bringt.

Wir ändern resigniert und still,
wie Hinz und Kunz es haben will.
die Alten ändern und die Jungen,
wir ändern selbst die Änderungen.

Und wenn wir dann genug geändert,
dann haben wir uns auch verändert,
denn durch die  ew´ge Änderei
geht unser Leben schnell vorbei.

Und stehn wir dann am Himmeltor,
der alte Petrus steht davor,
dann ist´s soweit, jetzt bleibt´s dabei,
vorbei ist´s mit der Änderei"


Am letzten Satz des ersten Absatzes sieht man wie alt dieses Gedicht schon ist. -sechs Arbeitstage-

Vielleicht gefällt Dir diese Version des Gedichtes,
viele Grüße
Regina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

An meine Konstruktionen lass ich nur einen Computer mit Pro/E! ;)

erstellt am: 29. Mrz. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tomate:
Am letzten Satz des ersten Absatzes sieht man wie alt dieses Gedicht schon ist. -sechs Arbeitstage-

Hallo Regina,

sag bloß, Du hast schon so lange die 7-Tage-(Arbeits)Woche   

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomate
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tomate an!   Senden Sie eine Private Message an Tomate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomate

Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2005

ACAD 2004
CATS 2004
HP-Design Jet 1050
Windows 2000

erstellt am: 30. Mrz. 2005 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey U.Süß,
natürlich, getreu dem Motto

"Kraft durch Arbeit"

Du glaubst garnicht, wie kraftvoll ich nach sieben (Arbeits)Tagen und 10 h/Tag nach Hause gehe ;-)
Andere müssen dafür in´s teure Fitnessstudio gehen.

Gruß Regina

PS: Ich hoffe, das "so lange" ist nicht ein versteckter Hohn bezüglich meines Alters.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

An meine Konstruktionen lass ich nur einen Computer mit Pro/E! ;)

erstellt am: 30. Mrz. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tomate:
PS: Ich hoffe, das "so lange" ist nicht ein versteckter Hohn bezüglich meines Alters.

Wie sollte das gehen  Solche Angaben stehen ja nirgends in den Angaben und persönliche kennen wir uns bestimmt auch nicht.

Außerdem geht das Alter der Frauen doch eh nur bis 29 ...  *duck*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomate
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tomate an!   Senden Sie eine Private Message an Tomate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomate

Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2005

ACAD 2004
CATS 2004
HP-Design Jet 1050
Windows 2000

erstellt am: 30. Mrz. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

nur bis 29.... so, so
wenn ich das mal vorher gewußt hätte 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2374
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 30. Mrz. 2005 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...vor was ?!?

------------------
Bloses Existieren ist nicht Leben !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomate
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tomate an!   Senden Sie eine Private Message an Tomate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomate

Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2005

ACAD 2004
CATS 2004
HP-Design Jet 1050
Windows 2000

erstellt am: 30. Mrz. 2005 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

vor meinem 30-sten Geburtstag.
dann wäre ich nämlich am 30-sten erst 29 gewesen und am
31-igsten und am 32-igsten und am 33-igsten..............................

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2374
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 31. Mrz. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei Männern funktioniert das so ähnlich :

ab dem 35ten geht die mentale Reife jedes Jahr um ein Jahr zurück, so dass wir zu Beginn der Rente auf dem Niveau eines (ich hoffe liebenswerten) Kleinkinds angelangt sind, das rundum versorgt, gehegt und verhätschelt wird. Wer bis dahin nicht geheiratet hat, Pech gehabt,  der muss sich jetzt einen Verein suchen.

Nicht umsonst gibt es den Spruch "Lieber.., erhalte mir meine Gesundheit und die Arbeitskraft meiner Frau" (..bitte nicht schlagen, ich duck mich ja schon..)

Liebe Grüße Günter

(Nicht persönlich nehmen)   

------------------
Bloses Existieren ist nicht Leben !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomate
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tomate an!   Senden Sie eine Private Message an Tomate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomate

Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2005

ACAD 2004
CATS 2004
HP-Design Jet 1050
Windows 2000

erstellt am: 31. Mrz. 2005 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GWS:
.  "Lieber.., erhalte mir meine Gesundheit und die Arbeitskraft meiner Frau"



Na dann hege und pflege deine Frau schön, damit sie Dich im Alter
rundum versorgt, hegt und verhätschelt.

Eigentlich kann einem deine Frau ein bißchen leid tun, wenn dann die Kleinen endlich groß sind, wird der Große wieder klein.
Und ich glaube nicht, dass Männer die nach durchleben ihrer Midlife Crisis und Rückentwicklung zum Kleinklind so liebenswert sein können wir "echte" kleine Kinder.
 

Grüße Regina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

An meine Konstruktionen lass ich nur einen Computer mit Pro/E! ;)

erstellt am: 31. Mrz. 2005 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tomate:
Und ich glaube nicht, dass Männer die nach durchleben ihrer Midlife Crisis und Rückentwicklung zum Kleinklind so liebenswert sein können wir "echte" kleine Kinder.

Aber durch den Wegfall der Nachzuchtmöglichkeiten ab einem gewissen Alter (was Frauen ja eigentlich nie erreichen) wird dieser Ersatz meist dankend angenommen! *lachen* *ducken* *wegrennen*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomate
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tomate an!   Senden Sie eine Private Message an Tomate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomate

Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2005

ACAD 2004
CATS 2004
HP-Design Jet 1050
Windows 2000

erstellt am: 31. Mrz. 2005 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
....ab einem gewissen Alter (was Frauen ja eigentlich nie erreichen)...

..und schon schließt sich der Kreis wieder.
Wie wir ja bereits von einem Frauenkenner in diesem Beitrag lernen konnten, "geht das Alter der Frauen eh nur bis 29"

Aber wer um Gottes Willen hegt und pflegt denn nun die armen Männerkinder ???

Vielleicht hat die Allianzversicherung diese Marktlücke erkannt (sicher war dies eine Mitarbeiterin)und hat dafür diese Hege- und Pflegeversicherung ins Leben gerufen, die gerade durch´s Werbefernsehn geht.

Also Ihr Männer husch, husch zur Allianz, bevor der mentale Reifeprozess so weit zurück gebildet ist, dass man(n) nicht mehr unterzeichnungsfähig ist.

Viele frauliche Grüße
Regina

Ich fürchte, es gibt bald eine Rüge der Moderatoren, wegen weiten Abscheifens vom Thema 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1229
Registriert: 12.07.2001

Es gibt keinen Ausweg, den der Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.(Thomas Alva Edison, amerikanischer Erfinder, 1847-1931)

erstellt am: 31. Mrz. 2005 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon passiert 

Darf ich euren Thread in die HE oder ins Tsetfurom verschieben?
Wollte mich eigendlich raushalten aber nach dem Themenwechsel würde ich den Thread lieber verschieben da mein Mailpostfach bei jedem Beitrag von euch gefüllt wird.

Und Stefan wollen wir ja auch nicht verärgern 
OK?
Dann sagt mir bitte wohin ich den Thread verschieben soll. 

------------------
Pfürti Jörg W 
   
Meine neue Homepage
Die neue Hilfeseite zur CAD.de Community
Besucht uns doch mal im Testforum-Chat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomate
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tomate an!   Senden Sie eine Private Message an Tomate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomate

Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2005

ACAD 2004
CATS 2004
HP-Design Jet 1050
Windows 2000

erstellt am: 01. Apr. 2005 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
hab´ ich´s doch gewußt...... da ist sie schon, die Rüge. 

Also mir ist es egal wohin Du das Ganze verschiebst. Ich bin hier ja sehr neu und überlasse diese Entscheidung den alten Hasen.
Vielleicht können wir das ja auch hier abschließen, da wir uns ja doch mittlerweile einig sind, dass Frauen die besseren Menschen sind. 

Gruß
Regina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz