Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  welches CAD system jetzt antesten...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  welches CAD system jetzt antesten... (1521 mal gelesen)
thomas.grau
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von thomas.grau an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.grau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.grau

Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2005

erstellt am: 01. Feb. 2005 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo liebes forum ;o) ... ich bekomme (dank meiner hochschule - ich stud. maschinenbau) die chance, mich mit einem cad-system auseinander zu setzen...
jetzt die große frage - welches CAD ist für mich wohl am "lehrreichsten"?! was wird "da draussen" benutzt?! und warum?!

ich hab mich durchgewühlt, komm aber irgendwie (aufgrund der immensen informationsflut) nicht wirklich weiter.
würde mich über einen kurzaufriss zwischen den "größten" CADs interessieren...

also was so grob (UND AUSDRÜCKLICH AUCH SUBJEKTIV) bei den folgenden zusagen ist:
- catia v5
- proE wildfire
- solidworks
- solidedge
- autocad/desk
- gocreate
- I-Deas

bzw. wohinein empfehlt ihr mir einen einblick...

grüße thomas... und ich hoffe, dass ich auch in zukunft hier willkommen bin - letztendlich wird das wohl auch teil meines späteren arbeitsumfeldes!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2004
Megabau2
Megaray 11
CorelDraw11
Windows ME

erstellt am: 01. Feb. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas.grau 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Thomas

ich würde vorlagen nehme
doch einfach Megacad2005 kannste auch
30tage testen ist einfach zu bedienen
nicht kompliziert wie dei anderen programme
dieses programm sehr schnell lernbar

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 01. Feb. 2005 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas.grau 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann man so pauschal eigentlich nicht sagen.
Kommt eher darauf an, in welche Richtung du spaeter mal gehen willst.

Automobilbau: CATIA und Pro/E Pflicht
reiner Masch.-bau ohne Bezug zum Auto: Pro/E, SOlidw + E, AutoCAD
Kunststoffindustrie: CATIA, IDEAS, andere Flaechenprogramme...
Flugzeug und Schiffbau - je nach Firma.

Parametrisch sind fast alle der genannten Systeme, die Komplexitaet waechst mit den Anforderungen an das System. Viele Hochschulen arbeiten mit UG, CATIA, Pro/E ...

Du musst bestimmen, welche Richtung Du willst und dann in einem Auswahlverfahren sehen, welche Systeme dafuer geeignet sind (Verwendung in der Praxis/im Industriezweig), Zeit zum testen, Objekte zum testen. usw. (WICHTIG: UNTERSTUETZUNG BEIM TESTEN DURCH DEN HERSTELLER - Handbuecher, Literatur, CAD-Forum ...:-))

Viel Spass und viel Erfolg wuensche ich Dir.
Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS9
Windows XPSP2
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
512MB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 01. Feb. 2005 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas.grau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas vielleicht gibst Du uns noch ein paar Infos.
Was heißt z.B.
Zitat:
ich bekomme (dank meiner hochschule - ich stud. maschinenbau) die chance
???

Bedeutet das, dass ihr so ziemlich alle Systeme am Laufen habt und Du Dich nun für eines der angebotenen Fächer entscheiden musst?

Bestehen schon 2D-Kenntnisse?
Fachrichtung?

Ich studiere selbst Maschinenbau, vor dieser Zeit habe ich 5 Jahre mit Autocad im 2D und 3D (MDTMechanical Desktop) gearbeitet, neben meinem Studium helfe ich nun in einer Firma aus die mit Inventor arbeitet. Unigraphics und Catia hatte ich an der FH als Wahlpflichtfach belegt.

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber "Kennst Du eins, kennst Du sie alle"!

Vielleicht aber noch soviel:
Einstieg vielleicht erst mal im 2D ==> Autocad
danach denke ich liegst Du mit Catia V5 nicht daneben

------------------
Grüße
Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas.grau
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von thomas.grau an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.grau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.grau

Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2005

erstellt am: 02. Feb. 2005 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aaaalso... 
zum thema "mehr informationen"...
ich darf, will und werde einen teil meiner studienarbeit 3d-technisch erarbeiten...
vorhanden sind die systeme CATIA v5, Pro/E und SE oder SW...soweit ich das weiss... und irgendwo noch eine alte version von I-Deas.

Ich selbst konnte "kurze" einblicke in ProE und Catia erhaschen (heisst mal "rumprobieren"), werde nun aber vor allem in richtung selbststudium der programme übergehen dürfen.

meine frage ist, wenn ich mich halt schon in eines einarbeite, dann solls halt auch "ein sinnvolles" sein  ich mein, einen würfel kriegt  man auch mit MSpaint hin... bloss wirds mir nicht viel bringen...
deshalb will ich mich bei meiner "Vorauswahl" und späterer "Eigeneinarbeitung" nicht unbedingt auf das falsche pferd setzen...

aber vielen dank schon mal für die antworten...  )

grüße soweit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS9
Windows XPSP2
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
512MB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 02. Feb. 2005 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas.grau 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, denke mit Catia V5! bist Du gut bedient. Relativ leicht zu erlernen, überall im Netz gibt's Tutorials, Standard in der Automobilindustrie usw. ...
Solltest Dir aber trotzdem jemanden an deiner Hochschule suchen, der Dir die nötigen "Grundlagen" vermittelt. Für Notfälle gibt's hier dann ja auch noch ein entsprechendes Forum 

------------------
Grüße
Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 03. Feb. 2005 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas.grau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich schließe mich im Prinzip Thomas-R an: Kennst du eines, kennst du alle.
Unter dem Strich mußt du dich nach der Decke strecken, was dein zukünfiger Arbeitgeber will, mußt du nutzen. Als Freiberufler bekomme ich den Auftrag auch nur, wenn ich mit dem entsprechenden System arbeite. Deine Liste enthält ja auch nur gängige Systeme (persönliche Meinung an: "Bis auf die letzten beiden" Persönliche Meinung aus) so daß du mit allen gut bedient bist.

Die nervenraubenden, dich zur Verzweiflung bringenden Unterschiede in Bedienung und Comfort siehst du eh nicht, wenn du nur ein System lernst. Und jedes System hat seine Schwächen und Stärken.

Catrin hat dir ja eine Übersicht gemacht, welches Programm wo oft genutzt wird, aber ich falle beim Formenbau mit SWXSolidWorks schon aus der Reihe.

Grüße und viel Erfolg für die Zukunft

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz