Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Informationen über CAD zwecks Maturarbeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Informationen über CAD zwecks Maturarbeit (839 mal gelesen)
Danka
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Danka an!   Senden Sie eine Private Message an Danka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danka

Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 15. Jan. 2004 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal
Ich suche Informationen über CAD und herkömmlichen Industrieanlagenbau, da meine Maturarbeit(4000 Wörter Aufsatz) das Thema hat:
Industrieanlagenbau - Der Wandel vom herkömmlichen Modellbau zu CAD
Ich suche noch Informationen zu folgenden Fragen.
Seit wann gibt es CAD?
Seit wann wird es Vermehrt im Industrieanlagenbau eingesetzt?
Kostenvergleich bei der Planung einer Anlage.-> Ist Modellbau oder CAD preiswerter?

Falls ihr früher mit herkömmlichen Modellen gearbeitet habt würde ich mich freuen, wenn ihr kurz eure Meinung über die Vor- und Nachteile von CAD, im Vergleich zum Modellbau, aufzählen könntet.Also findet ihr es besser ein modell vorsich zuhaben oder schaut ihr es lieber auf dem Bildschirm an wo man es beliebig drehen und wenden kann oder solche dinge..

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Viele grüsse
Danka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aja
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aja an!   Senden Sie eine Private Message an aja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aja

Beiträge: 153
Registriert: 03.07.2001

erstellt am: 09. Mrz. 2004 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Danka,
schau mal in diesen Beitrag, da findest Du einen Hinweis von mir zur Geschichte von CAD/CAM, an einer HS- Bibo wirst Du da wohl nicht vorbeikommen.

Alf
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum211/HTML/000012.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Wo die Sonne des Wissens niedrig steht, werfen selbst Zwerge grosse Schatten!!!

erstellt am: 09. Mrz. 2004 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Danka,
Zum ersten Teil Deiner Frage: www.google.de
(Eine Maturarbeit sollte Deine Arbeit und nicht die anderer sein, oder?)und surfen macht Spass!!!
Zum zweiten Teil : virtuelles Modell oder Realmodell?
Beides hat seine Berechtigung. 3D - Systeme habe dazu geführt die Entwicklungszeiten deutlich zu senken und auch mit geringem Vorstellungvermögen lässt sich am Computermodell so manches erkennen und vorstellen.
Modelle des Modellbaus haben den Vorteil einen realen Eindruck wieder zu geben, nicht umsonst "kratzen" die Stylisten immer noch am Tonmodell herum. Ausserdem lassen sich dort Ein- und Zusammenbauuntersuchungen auch auf die Fertigung bezogen realitätsnah abbilden.
Zur Kostenfrage: Aufgrund der unterschiedlichen Einsatzgebiete ist das Äpfel mit Birnen verglichen, zumindest, s.o., senkt CAD die Entwicklungszeiten und erspart Prototypen -> Kostensenkung. (Die Modellbauer sind damit nicht so glücklich)
Für weitere Fragen steh' ich gern zur Verfügung.

------------------

Gruss
Jean

[Diese Nachricht wurde von Jean am 09. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C. Thiel
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von C. Thiel an!   Senden Sie eine Private Message an C. Thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Thiel

Beiträge: 442
Registriert: 15.10.2001

ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's,
SE V14 SP8 + PM/PMA
WIN-XP/SP1 im Novell-Netz
2,4GHz Pentium, 1GB RAM, Matrox Parhelia

erstellt am: 10. Mrz. 2004 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danka 10 Unities + Antwort hilfreich

Informationen zu genau diesem Thema findest Du auch im aktuellen AutoCAD- Magazin.
Da werden genau diese Themen besprochen.

Gruß,

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz