Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Community
  Alte Themen/Fragen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Alte Themen/Fragen ? (1149 mal gelesen)
Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer

Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

AMD MP-System
XFree86 4.4.0
KDE 3.1.3
OOo 1.1
WineX
0,75 TB SMB-NAS
& einige AutoDESKs

erstellt am: 13. Dez. 2003 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es hier eigentlich irgenwie "unbeliebt" seitens Moderatoren, Forummitglieder wenn man alte Themen/Fragen/Lösungsvorschläge durch eine Antwort nach vorne bringt. Teilweise sind hier viele Fragen ungeklärt (der Grund sei dahin gestellt bzw. ist irrelevant) die durch eine kurze, knappe Antwort beantwortet wären. Ich kann mir auch vorstellen, dass ausser dem Fragestellendem auch andere allleine durchs Lesen ihr Wissen erweitern könnten und in der Zukunft Probleme sich so viel effektiver vermeiden bzw beheben lassen würden.

Wäre für eine "konstruktive"Antwort dankbar, da ich in der Vergangenheit in anderen NICHT-CAD-Foren so meine 'negative' Erfahrungen machte z.B. mit Antworten wie :"Alte Kamelle", "Ist ehh für mich irrelevant", "ist doch ehh jetzt egal, da ...", "macht es doch mit PM aus", ...

------------------
(entmake (entget (entlast))) | Die Pro-Version auf Anfrage erhältlich.

"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Dez. 2003 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proxy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Proxy,

ich persönlich finde es nicht gut, alte Threads wiederzubeleben, wobei ich Threads je nach Brett durchaus schon nach 20 Tagen als "alt" einstufen würde (z.B. im SolidWorks-Brett).

Wenn in einem früheren Thread eine Lösung drin steckt, sollte auch für Newbies eine Recherche mit der Suchfunktion funktionieren, die leider viel zu selten effizient genutzt wird. Wenn mir einer schreibt er hätte 'ne halbe Stunde damit verbracht mit der Suchfunktion zum Thema "XYZ" eine Antwort zu finden, aber das nicht geschafft, und deswegen stellt er/sie noch einmal diese Frage und ich finde dann sofort bei der Stichwortsuche nach "XYZ" einige Dutzend Threads, wobei schon der dritte in der Liste die Antwort enthielt ... fühle ich mich gelinde gesagt verarscht.

Aber das nur nebenbei. Das reaktivieren von "alten" Threads durch neue Antworten ist in meinen Augen noch okay, aber doch sehr unwahrscheinlich. Aufleben eines alten Threads um das Problem noch einmal nach vorne zu bringen ist IMHO nicht okay; die regelmäßigen Leser (und Antworter) fühlen sich eher genervt, wenn nicht neue Infos dazu kommen. Und wenn neue Infos dazukommen, zumal von einer anderen Person, sollte eben besser ein neuer Thread aufgemacht werden.

> Teilweise sind hier viele Fragen ungeklärt (der Grund sei dahin
> gestellt bzw. ist irrelevant) die durch eine kurze, knappe Antwort
> beantwortet wären.

Zwei Dinge: wenn ein kurzer Hinweis auf einen alten Thread oder eine FAQ reicht schreibe ich eben einen Beitrag mit dem Link zu dieser Quelle. Aber mir würde nicht einfallen, den Thread mit der Antwort wiederzubeleben (wie auch, es sei denn im Stile von "Me too"   ) in der Hoffnung, dass der Fragesteller das jetzt erkennt.

Zum zweiten: der Grund, warum Fragen ungeklärt bleiben ist alles andere als unwichtig oder irrelevant. Es gibt da zwei ganz logische Erklärungen für: entweder weiß keiner eine Antwort (was ja vorkommen soll  ) und je nach Fragestellung könnte man nur "Ich weiß es auch nicht" antworten. Das machen (glücklicherweise) die meisten Leute nicht, weil es einfach nur blöde ist.

Die zweite Erklärung ist noch einfacher: der Thread,der Fragesteller oder irgendeine Antwort wird ignoriert! Das kann immer dann vorkommen, wenn der Fragesteller sich nicht an die geschriebenen (=Netiquette) oder ungeschriebenen (=Forumsstil) Regeln hält. Ich habe dazu schon seit langem eine Seite zusammengestellt, die sicher nicht nur für SolidWorks-Brett Anwendung finden sollte:

Netiquette und Forumsregeln

Gerade die beiden letzten Punkt in dieser Liste führen dazu, dass keine Antwort kommt, einfach weil das Problem nicht verstanden wird und irgendwann jeder die Nase davon voll hat, immer wieder nachzufragen.

> Ich kann mir auch vorstellen, dass ausser dem Fragestellendem auch
> andere allleine durchs Lesen ihr Wissen erweitern könnten

Ja, ganz sicher, auch dafür ist ein Forum da. Genauso wie FAQ, Online-Hilfeseiten oder sogar Handbücher  

Was ich nicht verstehe ist der Zusammenhang mit dem Schieben von Beiträgen; wer sich nicht die Mühe macht die Suchfunktion oder andere Quellen zu nutzen wird auch nicht durch immer wieder geschobene Threads dazu veranlasst; zumindest ist das meine Erfahrung. Wer es bei einer Frage nicht schafft, Threads zum selben Thema, die nicht mal 2 Tage alt sind in der Übersicht zu finden wird auch einen geschobenen Beitrag ignorieren. Also nix gewonnen und die "Stammleser" vergrault.

> 'negative' Erfahrungen machte z.B. mit Antworten wie :"Alte
> Kamelle", "Ist ehh für mich irrelevant", "ist doch ehh jetzt egal,
> da ...", "macht es doch mit PM aus", ...

Das ist allerdings etwas, was ich dann auch nicht leiden kann; der gut gemeinte (wenn auch vielfach genervte) Hinweis auf die Suchfunktion oder ein saftiges RTFM ist noch okay, solche Sprüche, wie du sie da zitierst kommen aber eigentlich nicht von ernst zu nehmenden Antwortern, sondern eher von Beitragsschindern oder Leuten, die sich selbst gerne schreiben hören oder Kiddies, die zeigen wollen wie toll sie sind, weil sie das Problem als irrelevant betrachten.

Das hab ich aber glücklicherweise noch nie in den CAD.de Foren erleben müssen, hier wird es dann glücklicherweise vorgezogen zu schweigen 

Ciao,
Stefan

PS: bist du denn jetzt daraus schlau geworden, ob ich jetzt eher für oder eher gegen Schieben bin? 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

[Diese Nachricht wurde von StefanBerlitz am 14. Dez. 2003 editiert.]

Heiko Engel
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

erstellt am: 15. Dez. 2003 05:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proxy 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Proxy,

meine Antwort wird nicht so lang wie die von Stefan, versprochen 

Ich hol selbst ab und an alte Threads wieder hoch wenn ich ne Lösung dazu finde. Manchmal lese ich auch aus Langeweile das Forum hoch und runter und wenn ich dann was entdecke wo ich eine Antwort hätte dann antworte ich auch darauf, egal wie alt der Thread ist 
O.K., vielleicht nicht ganz egal wie alt er ist, aber ich wäge ab ob eine Antwort noch interessant sein könnte oder nicht.
Sprich: wenn man konstruktiv nen alten Thread hochholt finde ich das O.K., wenn man nen Thread hochholt um jemanden zu grüßen find ich das nicht O.K.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

cadffm
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Dez. 2003 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proxy 10 Unities + Antwort hilfreich

und IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach :

Der Gedanke ist richtig und super unbeantwortete zu beantworten!
Aber in der Praxis hier in den Foren (zumind. in ACAD XY) eher schlecht.

Wie Heiko (und sicher auch Stefan) der Meinung ist:
Im Allgemeinen finde ich es nicht gut (schließe mich Stefan an), und
Wenn es sich um ein spezielles Problem eines einzelnen handelt --> per PM nachfragen !
[wann etwas Sinn macht nach oben zu holen mit einer LÖSUNG ist Erfahrungssache
denke ich, man sollte nicht generell Antworten auf "alte" Themen geben,
es kommt in den ACAD-Foren zB selten(st) vor das es Sinn macht.]

Eine Antwort auf ein generelles Problem was viele interessieren könnte und anscheinend
keiner eine Antwort darauf hat- dann ist es sicher gern gesehen das endlich eine Antwort
gegeben werden kann.

Was ich im Übrigen nicht gut finde: Antworten bei denen man davon ausgehen kann das der
Fragesteller damit sowieso nichts anfangen kann, bzw die Antwort selbst überhauptnicht
zur Frage passt. Noch schlimmer: Frage beantwortet, Thema 1 bis... Monate alt und darauf
hin noch etwas ergänzen ! (am besten noch wenn man garnicht selbst daran beteiligt war).

------------------
- Sebastian Mattis -

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 15. Dez. 2003 editiert.]

talpa
Mitglied
Program Manager

Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

erstellt am: 18. Dez. 2003 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proxy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits!

Bevor ich einen neuen Thread poste, durchsuche ich immer erstmal das Forum. Schon alleine deswegen, weil ich dadurch viel Zeit sparen kann, da u.U. schon eine Antwort auf mein Problem vorhanden ist.

Wenn ich jetzt einen Thread zu genau meinem Problem finde, der noch auf eine gute Lösung wartet, dann aktualisiere ich lieber diesen Thread, als einen neuen zu eröffnen. Bisher dachte ich, das wäre der korrekte Ablauf, da ich beim Suchen manchmal auf ein dutzend Threads zu ein und demselben Thema stoße. Das bläht das Forum unnötig auf und vereinfacht das Finden einer schon existierenden Lösung nicht gerade. Außerdem ergibt sich evtl. schon etwas aus den Antworten des alten Threads bzw. Fragen müssen nicht nochmal gestellt werden.

"Weiß denn immer noch keiner etwas?" sollte man zum Aktualisieren vielleicht nicht unbedingt anhängen... 

Da ich erst gestern einen alten Thread aktualisiert habe ( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum14/HTML/000277.shtml ), fühle ich mir hier angesprochen. Eigentlich hatte ich vor, das auch weiterhin so zu halten, bis ich auch diesen Thread hier gestossen bin.....

Gruß, Talpa

cadffm
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Dez. 2003 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proxy 10 Unities + Antwort hilfreich

@Talpa,
Ich sagte ja (was mich angeht): Da muß man unterscheiden,
in diesem Fall hast du zudem ein Thema "aktualisiert" und
etwas später sogar gelöst was dich selbst betroffen hat.
Zudem habe ich auf die schnelle keine Antwort dazu im Forum
gefunden.  (du suchst ja auch vorher im Gegensatz zu vielen anderen)

In dem Fall finde ich das genau richtig !
Mach weiter so 

(Ich nehme jetzt Windows-Explorer als Beispiel da ich dein Catia nicht kenne)
Wenn aber einer fragt wie man im WExplorer Dateien umbenennt und das bereits
10x im Forum beantwortet ist, (und keiner mehr Lust hat diese dämliche Frage
das 11x zu beantworten) dann sollte man das wohl nicht mehr beantworten.
Für mich gilt: Man muß halt unterscheiden...

------------------
- von: Sebastian Mattis -

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 19. Dez. 2003 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz