Hallo Proxy,
ich persönlich finde es nicht gut, alte Threads wiederzubeleben, wobei ich Threads je nach Brett durchaus schon nach 20 Tagen als "alt" einstufen würde (z.B. im SolidWorks-Brett).
Wenn in einem früheren Thread eine Lösung drin steckt, sollte auch für Newbies eine Recherche mit der Suchfunktion funktionieren, die leider viel zu selten effizient genutzt wird. Wenn mir einer schreibt er hätte 'ne halbe Stunde damit verbracht mit der Suchfunktion zum Thema "XYZ" eine Antwort zu finden, aber das nicht geschafft, und deswegen stellt er/sie noch einmal diese Frage und ich finde dann sofort bei der Stichwortsuche nach "XYZ" einige Dutzend Threads, wobei schon der dritte in der Liste die Antwort enthielt ... fühle ich mich gelinde gesagt verarscht.
Aber das nur nebenbei. Das reaktivieren von "alten" Threads durch neue Antworten ist in meinen Augen noch okay, aber doch sehr unwahrscheinlich. Aufleben eines alten Threads um das Problem noch einmal nach vorne zu bringen ist IMHO nicht okay; die regelmäßigen Leser (und Antworter) fühlen sich eher genervt, wenn nicht neue Infos dazu kommen. Und wenn neue Infos dazukommen, zumal von einer anderen Person, sollte eben besser ein neuer Thread aufgemacht werden.
> Teilweise sind hier viele Fragen ungeklärt (der Grund sei dahin
> gestellt bzw. ist irrelevant) die durch eine kurze, knappe Antwort
> beantwortet wären.
Zwei Dinge: wenn ein kurzer Hinweis auf einen alten Thread oder eine FAQ reicht schreibe ich eben einen Beitrag mit dem Link zu dieser Quelle. Aber mir würde nicht einfallen, den Thread mit der Antwort wiederzubeleben (wie auch, es sei denn im Stile von "Me too"
) in der Hoffnung, dass der Fragesteller das jetzt erkennt.
Zum zweiten: der Grund, warum Fragen ungeklärt bleiben ist alles andere als unwichtig oder irrelevant. Es gibt da zwei ganz logische Erklärungen für: entweder weiß keiner eine Antwort (was ja vorkommen soll
) und je nach Fragestellung könnte man nur "Ich weiß es auch nicht" antworten. Das machen (glücklicherweise) die meisten Leute nicht, weil es einfach nur blöde ist.
Die zweite Erklärung ist noch einfacher: der Thread,der Fragesteller oder irgendeine Antwort wird ignoriert! Das kann immer dann vorkommen, wenn der Fragesteller sich nicht an die geschriebenen (=Netiquette) oder ungeschriebenen (=Forumsstil) Regeln hält. Ich habe dazu schon seit langem eine Seite zusammengestellt, die sicher nicht nur für SolidWorks-Brett Anwendung finden sollte:
Netiquette und Forumsregeln
Gerade die beiden letzten Punkt in dieser Liste führen dazu, dass keine Antwort kommt, einfach weil das Problem nicht verstanden wird und irgendwann jeder die Nase davon voll hat, immer wieder nachzufragen.
> Ich kann mir auch vorstellen, dass ausser dem Fragestellendem auch
> andere allleine durchs Lesen ihr Wissen erweitern könnten
Ja, ganz sicher, auch dafür ist ein Forum da. Genauso wie FAQ, Online-Hilfeseiten oder sogar Handbücher 
Was ich nicht verstehe ist der Zusammenhang mit dem Schieben von Beiträgen; wer sich nicht die Mühe macht die Suchfunktion oder andere Quellen zu nutzen wird auch nicht durch immer wieder geschobene Threads dazu veranlasst; zumindest ist das meine Erfahrung. Wer es bei einer Frage nicht schafft, Threads zum selben Thema, die nicht mal 2 Tage alt sind in der Übersicht zu finden wird auch einen geschobenen Beitrag ignorieren. Also nix gewonnen und die "Stammleser" vergrault.
> 'negative' Erfahrungen machte z.B. mit Antworten wie :"Alte
> Kamelle", "Ist ehh für mich irrelevant", "ist doch ehh jetzt egal,
> da ...", "macht es doch mit PM aus", ...
Das ist allerdings etwas, was ich dann auch nicht leiden kann; der gut gemeinte (wenn auch vielfach genervte) Hinweis auf die Suchfunktion oder ein saftiges RTFM ist noch okay, solche Sprüche, wie du sie da zitierst kommen aber eigentlich nicht von ernst zu nehmenden Antwortern, sondern eher von Beitragsschindern oder Leuten, die sich selbst gerne schreiben hören oder Kiddies, die zeigen wollen wie toll sie sind, weil sie das Problem als irrelevant betrachten.
Das hab ich aber glücklicherweise noch nie in den CAD.de Foren erleben müssen, hier wird es dann glücklicherweise vorgezogen zu schweigen
Ciao,
Stefan
PS: bist du denn jetzt daraus schlau geworden, ob ich jetzt eher für oder eher gegen Schieben bin?
------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?
[Diese Nachricht wurde von StefanBerlitz am 14. Dez. 2003 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP