| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Schwaches Zeugnis... (1522 mal gelesen)
|
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles... i.R.

|
erstellt am: 07. Okt. 2003 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
mir ist gerade auf der Forums-Startseite etwas aufgefallen: Es gibt inzwischen für nahezu jedes große CAD-System eine "inofizielle Hilfeseite". Mein Kompliment an die Betreiber (ich nenne jetzt mal keine Namen, die kennt eh jeder. Nachher vergesse ich noch einen, oje oje), die mit viel Enthusiasmus und ebenso viel Erfolg und sicherlich auch ebenso viel Zeiteinsatz diese Seiten pflegen und betreuen, aber: ist das nicht eigentlich Aufgabe der Hersteller und Reseller? Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die sich die Hände reiben und denken "Prima, da ist doch wieder ne Menge gespart!" Andererseits hat es vielleicht auch etwas Gutes: Unabhängige Seiten sind vielleicht kritischer als wenn sie von den Herstellern betrieben würden. Aber trotzdem... Was meint Ihr dazu? ------------------ Klaus Massler, Alois Kober GmbH www.al-ko.de privat www.masslers.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Engel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter

Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 13. Okt. 2003 06:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
Hallo Klaus, ich z.B. arbeite seit fast 9 Jahren mit dem OneSpace Designer von CoCreate. In dieser Zeit hab ich mir viel zusammengetragen an Papier, Infos etc. Ursprünglich hatte ich meine Hilfeseite für mich ( www.3d-papst.de ) und meine Arbeitskollegen (eben als "Hilfeseite") erstellt. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von inoffiziellen Hilfeseiten. Bis mich Albert + Andreas anschrieben und mir anboten diese Seite auf cad.de zu übernehmen. Ob sich CoCreate nun die Hände deswegen reibt und ich damit einen Support ersetzen kann? Mit Sicherheit nicht denke ich. Vermutlich weiß CoCreate nicht einmal von der Hilfeseite. Aber das ist auch egal, denn im Vordergrund steht der Gedanke den Endusern (wie ich einer bin) zu helfen. "Wieso dann die Arbeit eine Hilfeseite zu erstellen und zu pflegen?" 1. Es freut mich einfach Infos weiterzugeben und evtl. auch helfen zu können. 2. Ich muss keine Ordner mehr mit mir herumschleppen. 3. Ich knüpfe viele Kontakte zu anderen Usern, Systemhäusern, Admins etc. 4. Ich bekomme selbst noch Tipps und Tricks von anderen Usern zugeschickt. 5. Es macht mir einfach Spaß! Kritik auf meiner Seite zu äußern hab ich eigentlich nicht vor. Denn Kritik bringt mich nicht weiter und hilft keinem. Lösungen tun dies schon eher, deshalb wirst du auf meinen Seiten keine Kritik gegenüber CoCreate oder dem OneSpace Designer finden. Sollte ich mal was zu kritisieren haben dann such ich eine Lösung dazu und gebe diese Lösung dann auf meiner Hilfeseite an andere User weiter. Das ist es eigentlich so im Groben. Ich denke nicht dass andere Hilfeseite-Betreiber es anders sehen als ich. Bin trotzdem auch auf weitere Kommentare gespannt. Gruß Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer http://osd.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 13. Okt. 2003 23:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
|

Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 14. Okt. 2003 06:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Es soll da namhafte Hersteller von CAD-Systemen geben, die die Foren boykottieren.
Sorry Mathias, genau sowas nenne ich ein "schwaches Zeugnis". Wenn du solche Aussagen machst, dann bitte auch die Beweise dazu auf den Tisch. Gruß Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer http://osd.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler

|
erstellt am: 14. Okt. 2003 07:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
Zitat: Es soll da namhafte Hersteller von CAD-Systemen geben, die die Foren boykottieren.
Tja, leider, leider, ... Zitat: genau sowas nenne ich ein "schwaches Zeugnis". Wenn du solche Aussagen machst, dann bitte auch die Beweise dazu auf den Tisch.
Solltest du als Moderator eigentlich schon wissen! Die Beweise würden hier nur noch mehr schaden. Daher mach dich mal selber schlau. ------------------ Grüße daywa1k3r Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Okt. 2003 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
2 Gründe fallen mir auf die schnelle ein damit ein Systemhaus Beiträge löschen lässt bzw. boykottiert (ich denke nicht dass die das selber machen können): 1. der Beitrag war ein Fake von einem anderen Systemhaus um das erste Systemhaus schlecht zu machen 2. der Beitrag war jenseits der Freundlichkeit @ daywa1k3r Ein Moderator steht nicht für „ich weiß und ich kann alles“. Ich bin auch nur Mensch bzw. User  Trotzdem versteh ich die Aussage von Charly Setter in dem Zusammenhang mit der Threadüberschrift nicht Grüße Heiko
------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer http://osd.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler

|
erstellt am: 14. Okt. 2003 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
Zitat: Ein Moderator steht nicht für „ich weiß und ich kann alles“. Ich bin auch nur Mensch bzw. User
Dann bist du ein schlechter Moderator, da ein Moderator alles wissen ( können ) sollte !!!  Nein, mal im Ernst, es soll Hersteller geben, die keine Wahrheit (Kritik) vertragen, und denken, das wäre schlecht für die Verkaufszahlen. ------------------ Grüße daywa1k3r Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Okt. 2003 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
@daywalker Soll es die geben oder gibt es die? Was versteht ihr eigentlich unter boykottiert? Gelöscht, zugemüllt etc.)? Vielleicht hab ich auch nur ne rosa Brille auf und seh manches nicht. Dennoch bin ich der Meinung dass solche Aussagen belegt werden sollten. Falls ihr es hier nicht sagen/diskutieren wollt dann gibt es für sowas noch die PM. Grüße Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer http://osd.cad.de [Diese Nachricht wurde von Heiko Engel am 14. Oktober 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Okt. 2003 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
|
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 14. Okt. 2003 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
|
Jörg Wahle Mitglied

Beiträge: 154 Registriert: 27.06.2003 WF5 (M160) PDM-Link 9.1 (M060) Win 7 enterprise Dell Latitude E6230 Intel Core i5 2,6GHz/8GB RAM Intel HD Graphics 4000
|
erstellt am: 14. Okt. 2003 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
Tach zusammen, das ist doch mal 'ne interessante Diskussion. Ich glaube, das Forum ist wie das richtige Leben: "Jeder hilft jedem" Man nutzt halt nur neue technische Möglichkeiten der Kommunikation. Natürlich möchten die Systemhäuser ihren Support auch verkaufen. Aber die Anzahl der (aktiven) Mitglieder in den Foren ist erstens realtiv gering und zweitens setzt sie sich aus Usern zusammen, die eben etwas mehr als übliche tun bzw. mit mehr Interesse als das Gros an die Sache gehen. Und diese Leute werden mit Sicherheit auch in ihren Firmen Probleme sehr häufig schon lösen bevor der 'normale' Anwender sich wirklich ärgert ('Mistprogramm', '..warum haben wir überhaubt umgestellt, 3D bringt eh nichts', ...usw.). Ich weiss, dass die Systemhäuser diese (Key-)User lieben. Das Ganze wird deshalb IMO wohl eher mit einem lachenden als mit einem weinenden Auge gesehen. Was den Boykott betrifft muss ich sagen, dass ich an CAD.de über einen PTC-Supporter gelangt bin. Und über Fake-Berichte, Verunglimpfungen, sprachliche Fehlgriffe, (versteckte) Werbung, Frustkrtik, usw. kann man sagen, dass das Forum da sehr feinfühlig reagiert. In der Regel wird das eigentlich sofort angeprangert (das mann/frau dabei auch manchmal übers Ziel hinaus schiesst...so ist das Leben). Und gerechtfertigte Kritik wird so oder so immer wieder auftauchen. So, jetzt sind mir die Buchstaben ausgegangen... ------------------ Danke+Gruss Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles... i.R.

|
erstellt am: 15. Okt. 2003 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ups, da habe ich ja was lostgetreten... @Heiko: Also um das klarzustellen: mein Beitrag sollte nicht als Kritik an den Betreibern der Hilfeseiten gewertet werden- höchstens als positive Kritik. Diese Seiten mit all der verbundenen Arbeit kann man gar nicht hoch genug bewerten! Ich habe nur mal kurz geschrieben, was mir aufgefallen ist, als ich mal wieder die Startseite der CAD-Foren vor Augen hatte. Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Von wegen: "Die Hände reiben. Es soll da namhafte Hersteller von CAD-Systemen geben, die die Foren boykottieren. lg Mathias
Gibts das wirklich? Das wäre ja wohl von den Herstellern/Resellern sehr kurzsichtig. Etwas besseres als die Hilfeseiten und dieses Forum kann den CAD-Herstellern doch gar nicht passieren. Ich konnte bisher keine negative Erfahrung in dieser Hinsicht machen, allerdings bin ich da natürlich nicht repräsentativ, schließlich betreue ich nur 2 CAD-Systeme und habe demnach auch nur mit 2 Herstellern bzw. Resellern zu tun. Ciao
------------------ Klaus Massler, Alois Kober GmbH www.al-ko.de privat www.masslers.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |