| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: freeware CAD fuer DXF oder DWG? (31329 mal gelesen)
|
MIMAMO Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 07. Jan. 2003 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen, ich hoffe ihr koennt mir weiter helfen. ich bin auf der suche nach einem einfachen freeware 2D CAD prog. mit dem man DXF oder DWG dateien lesen und auch schreiben kann. hintergrund: ich moechte bauzeichnungen zusammen mit einem einfachen CAD prog. an kunden weiter geben, mit dem sie sich die zeichnungen anschauen koennen und evtl. auch ihre einrichtung einzeichnen koennen. ich bin mir zwar nicht sicher ob die anfrage hier rein passt, aber bei den anderen forenthemen passt es sicher noch weniger. im voraus fuer evtl. tipps jedenfalls vielen dank. MIMAMO Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Herrl Mitglied

|
erstellt am: 07. Jan. 2003 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MIMAMO
Hallo, die Testversion von Intellicad (www.cadopia.de) lässt sich glaub ich 1000 mal starten (das sollte mal reichen). Intellicad ist ein Autocad-Klon, Testversion ist in englisch, für ein paar hundert Öre gibt es eine deutsche Version bei www.bricsnet.de (oder .com?) Gruß Lothar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

|
erstellt am: 07. Jan. 2003 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MIMAMO
|
H. Semrau Mitglied

Beiträge: 43 Registriert: 20.06.2002 ADEM CAD/CAM/CAPP<P> www.pcl-ulm.de
|
erstellt am: 07. Jan. 2003 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MIMAMO
|
Thomas Lommel Mitglied
|
erstellt am: 07. Jan. 2003 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MIMAMO
Also Turbcad dürfte da schon die richtige Wahl sein. Es gibt eine downloadbare freie Version. Ich habe damit vor der Einführung von AutoCad sehr gute Erfahrungen gemacht. ------------------ Thomas Lommel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zzyzx Mitglied Architekt

|
erstellt am: 09. Jan. 2003 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MIMAMO
***für Pläne weitergeben reicht doch auch pdf; den Acrobatreader hat eh jeder und kaum jemand wird sich so ein Programm mit einigen hundert MB nur als Viewer installieren. ***ebenfalls eine Möglichkeit: VoloView von Autodesk (Kostet nix, kann auch wenig) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stephan H. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 95 Registriert: 29.10.2002 Wissen ist Macht- nichts wissen macht auch nichts
|
erstellt am: 09. Jan. 2003 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MIMAMO
Hallo all, also wenn's nur um zeichnungen anschauen geht, ist für mich das pdf-file die erste Wahl. Kann jeder anschauen und es gibt keine Probleme. Wenn's mehr sein soll bleibt nur eine der anderen Lösungen. ------------------ Grüße aus dem Schwarzwald, Stephan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MIMAMO Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 09. Jan. 2003 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also pdf nur zum anschauen ist klar das beste. ich habe mir die aktuelle CHIP mit turbocad besorgt. das ist freeware und da autocad kompatibel wohl das beste prog. es soll dem kunden neben reinem betrachten (pdf) auch die moeglichkeit gegeben werden (sofern er sich damit beschaeftigen moechte) aenderungen vorzunehmen, z.b. moebel in bauplaene einzeichen, ... also fuer alle antworten vielen dank MIMAMO Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joachim Mack Mitglied

Beiträge: 149 Registriert: 16.02.2002 Zeichnen Sie noch oder konstruieren Sie schon? ===> SOLID EDGE
|
erstellt am: 12. Jan. 2003 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MIMAMO
|
cadmandu Mitglied Dipl. Ing. (Fh) Stahlbau

Beiträge: 175 Registriert: 12.12.2002 ACAD2006 Inventor 10 Blechbearbeitung SPI Trumpf TOPS100;300;400 Netzwerkadministration
|
erstellt am: 24. Jan. 2003 01:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MIMAMO
Zitat: Original erstellt von Joachim Mack: Hallo MIMAMO,geh doch mal auf www.eds.snt.com, dort kannst Du das vollwertige 2D-System Solid Edge kostenlos bekommen. Bei Fragen kannst Du auch mit uns Kontakt aufnehmen.
Vollkommen der Richtige Weg habs selbst installiert. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |