Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Tariflöhne?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tariflöhne? (7098 mal gelesen)
Maxx2k
Mitglied
Azubi - Technischer zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Maxx2k an!   Senden Sie eine Private Message an Maxx2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maxx2k

Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2002

erstellt am: 30. Sep. 2002 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen! Ich sitze gerade hier an meinem Ausbildungsplatz mit ein paar anderen und fragten uns was wir wohl später mal verienen könnten!?
Also wir machen eine Ausbildung zum Technischen Zeichner im bereich Maschinen- und Anlagentechnik.Bereich Maschinenbau!
könnte uns einer von den Experten sagen was da für uns rausspringt?
ich Persönlich werde wahrscheinlich im Bereich Werkzeugbau für Kunststoffteile Arbeiten aber da müsste es doch irgentwelche Tarife geben oder??
Wäre echt super wenn uns jemand helfen könnte!

MfG Rene´

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anton Sittinger
Mitglied
Kostrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Anton Sittinger an!   Senden Sie eine Private Message an Anton Sittinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anton Sittinger

Beiträge: 13
Registriert: 24.03.2002

erstellt am: 30. Sep. 2002 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maxx2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Maxx...

bevor Du mit fragen anfängst, kauf Dir erst mal ein Wörterbuch bzw.
mach Deine AUSBILDUNG fertig...


------------------
MfG,

Anton Sittinger

[Diese Nachricht wurde von Anton Sittinger am 30. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Wo die Sonne des Wissens niedrig steht, werfen selbst Zwerge grosse Schatten!!!

erstellt am: 30. Sep. 2002 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maxx2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maxx,
Deine Frage zu beantworten ist nicht leicht,
das hängt von vielen Dingen ab. Da Du ja im Netz bist schau z.B. auf irgendwelchen Jobseiten. Da gibt´s auch oft Gehaltsvergleiche. Aber dies sind nur Anhaltswerte.

------------------

Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myqi
Mitglied
Konstrukteur und Systemverwalter


Sehen Sie sich das Profil von myqi an!   Senden Sie eine Private Message an myqi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myqi

Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2002

erstellt am: 30. Sep. 2002 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maxx2k 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo anton,
  auch ich wollte eine aehnliche antwort maxx posten, jedoch
ist die rechtschreibung bei emails oder postings eher sekundaer,
meiner meinung nach. ich wuerde nie, nie eine mail durch
die rechtschreibpruefung lassen. trotzdem, ganz unrecht hast
du sicherlich nicht. gruss vom bodensee,

  michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ObJ
Mitglied
Admin (CAD, SAP-DVS)


Sehen Sie sich das Profil von ObJ an!   Senden Sie eine Private Message an ObJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ObJ

Beiträge: 179
Registriert: 30.01.2002

Inventor 2018, WIN10, SAP-DVS mit CDESK

erstellt am: 01. Okt. 2002 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maxx2k 10 Unities + Antwort hilfreich

@Anton Sittinger!

Aus der Anzahl Deiner Beiträge und dem Anmeldedatum schliesse ich, dass Du wahrscheinlich mehr Infos von CAD.DE holst als bringst. Ist nicht negativ gemeint. Ich gehöre wahrscheinlich auch in diese Gruppe.

Aber bevor Du solche Antworten ablieferst, solltest Du mal da nachschauen: http://www.cad.de/foren/ubb/netiquette.html

Gruss
Jürgen

PS: Wollte diese Antwort zuerst als PM posten...

[Diese Nachricht wurde von ObJ am 01. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Okt. 2002 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maxx2k 10 Unities + Antwort hilfreich

DIE Antwort,
die anderen Azubis in der Klasse bzw Kollegen darauf ansprechen.

-Klasse: die anderen informieren sich schließlich auch + der Lehrer  hat im Regelfall auch Ahnung!

-Kollege: Frage nicht nach SEINEM Gehalt, frage nach seiner Meinung!

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 1180
Registriert: 02.03.2000

"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 01. Okt. 2002 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maxx2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jean:
Da Du ja im Netz bist schau z.B. auf irgendwelchen Jobseiten. Da gibt´s auch oft Gehaltsvergleiche. Aber dies sind nur Anhaltswerte.


Vielleicht hilft das? http://job.cad.de

"Ingenieur-Gehälter ..."

Gruss

Albert


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

erstellt am: 01. Okt. 2002 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maxx2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieser Vergleich Ingenieurgehälter ist denke ein schlechter Anhaltspunkt. Beim aktuellen Arbeitsmarkt wird man warscheinlich ausgelacht wenn man als Trainee über 30.000€ haben möchte...

------------------
------
mfG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ts
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ts an!   Senden Sie eine Private Message an ts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ts

Beiträge: 161
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 01. Okt. 2002 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maxx2k 10 Unities + Antwort hilfreich


gehalt.pdf

 
@maxx2k:

Siehe Anhang! Als Zeichner nach der Lehre T3/1.
Nach Weiterbildung, z.B. Technikerschule T4. Für alles weitere musst du schon studieren gehen. Das bezieht sich jedoch nur auf die Tarife, aussertarifliche Zulagen werden immer mit dem Arbeitgeber direkt verhandelt.

Gruss ts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Wo die Sonne des Wissens niedrig steht, werfen selbst Zwerge grosse Schatten!!!

erstellt am: 01. Okt. 2002 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maxx2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ObJ, hallo Anton,
Zitat:
Original erstellt von ObJ:
@Anton Sittinger!

Aus der Anzahl Deiner Beiträge und dem Anmeldedatum schliesse ich, dass Du wahrscheinlich mehr Infos von CAD.DE holst als bringst. Ist nicht negativ gemeint. Ich gehöre wahrscheinlich auch in diese Gruppe.

Aber bevor Du solche Antworten ablieferst, solltest Du mal da nachschauen: http://www.cad.de/foren/ubb/netiquette.html

Gruss
Jürgen

PS: Wollte diese Antwort zuerst als PM posten...

[Diese Nachricht wurde von ObJ am 01. Oktober 2002 editiert.]


Ich kann dem Ganzen nur zustimmen. Mit der Rechtschreibung ist sicher auch das Problem, wenn man am Rechner sitzt und nicht auf die Tasten achtet.
Dass Azubis wissen wollen was sie später mal verdienen könn(t)en ist die Natur der Sache, dafür muss man niemanden abbügeln. Auch Maxx wird die Erfahrung machen, daß zwischen Verdienen und Bekommen Welten liegen.

PS: @Maxx, Das Wissen ums Geld ist das Eine, "leider" muss man dafür auch oft genug jede Menge machen.
------------------

Gruss
Jean

[Diese Nachricht wurde von Jean am 01. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rusty
Mitglied
Gepr. Konstrukteur IHK, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von rusty an!   Senden Sie eine Private Message an rusty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rusty

Beiträge: 49
Registriert: 22.10.2001

erstellt am: 02. Okt. 2002 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maxx2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene,
bin bei uns für die Ausbildung der TZ zuständig.
Tariflich werden diese nach der Ausbildung bei T3/1 eingestuft.
Die für euch gültigen Tarife bekommst du bestimmt beim Betriebsrat, sofern vorhanden. Es gibt da regional- und branchenabhängig
einige Unterschiede.

Gruß rusty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anton Sittinger
Mitglied
Kostrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Anton Sittinger an!   Senden Sie eine Private Message an Anton Sittinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anton Sittinger

Beiträge: 13
Registriert: 24.03.2002

erstellt am: 02. Okt. 2002 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maxx2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute!

Im Nachhinein tut's mir auch ein wenig Leid, dass ich unsere jungen
Kollegen "derart" angepflaumt habe.

Aber dennoch bin ich der Meinung, bevor ich frage was denn zu verdienen ist, sollte man versuchen seine "Haut" so teuer wie möglich zu verkaufen?!
Dazu gehört halt nunmal (zumindest Anfangs) auch die Tatsache, dass ich mich korrekt artikulieren kann.

Was hier sonst so passiert bedarf sowieso keines Kommentars!

Wenn allerdings schon "die Jungen" darauf keinen Wert mehr legen...

Zum Thema: 30.000,-- Euro zum Start sind sicher nur bei entsprechender Eignung gerechtfertigt (Fremdsprachen bzw. Auslandserfahrung, Erfahrungen in verschiedenen CAD-Systemem...).

@Obj: 1. Ja! Schneie hier nur ab und an rein...
2. PM z.Zt. nicht möglich, da die Emailadresse off ist. Spam war nicht mehr zu kontrollieren.

MfG,

Anton

[Diese Nachricht wurde von Anton Sittinger am 02. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 / ADT 2018 W7 64Bit

erstellt am: 02. Okt. 2002 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maxx2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Anton Sittinger:
Zum Thema: 30.000,-- Euro zum Start sind sicher nur bei entsprechender Eignung gerechtfertigt (Fremdsprachen bzw. Auslandserfahrung, Erfahrungen in verschiedenen CAD-Systemem...).
B]

Aha! Wieviel Berufsanfänger waren denn schon bei euch mit Auslands(-branchen)erfahrung und Kenntnissen in verschiedenen CAD-Systemen???

Damit meine ich nicht, das man den Namen des CAD-Systems richtig aussprechen kann oder mal paar Stunden in der Ausbildung hatte sondern ein "erweitertes Wissen".

--------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

------------------
mfG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user
Mitglied
CAD Anwender


Sehen Sie sich das Profil von user an!   Senden Sie eine Private Message an user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user

Beiträge: 102
Registriert: 27.03.2001

erstellt am: 08. Nov. 2002 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maxx2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle hier,

erst einmal noch eine Antwort für die Azubis.
Tariflohn ist eine schöne Sache wenn mann in eine Firma kommt die diese auch zahlen.

Außertariflich Löhne sind eine andere Sache aber es gibt dafür ortsübliche Löhne und Gehälter in den einzelnen Regionen für die einzelnen Berufgruppen. Diese Auskunft erhaltet ihr über euer zuständiges Arbeitsamt.

So und nun nochmal zu eurer Diskussion über Wörterbuch und Rechtschreibung.

Einige verweisen auf die Netiquette! Ihr solltet sie aber auch lesen.
Im Punkt 2 Absatz 2 stehet nämlich:

Kritisieren Sie niemals jemandem (öffentlich) wegen mangelndem Ausdrucksvermögen oder orthographischen Fehlern. (siehe auch unten). Manchmal empfiehlt es sich auch, den Artikel noch einmal zu überschlafen. Oft stellt sich am nächsten Tag heraus, dass man zu impulsiv reagiert oder eine Beleidigung verfasst hat.

Also Leute seid friedlich, jedem passieren Fehler und ich gehöre zu denen die auch lieber alles klein schreiben und die Großschreibung vernachläßigt.
Mußte mir hier schon echt Mühe geben 

tschau user

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 21. Nov. 2002 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maxx2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab da auch noch bissl was gefunden. Wichtiger wäre aber zu wissen, in welchen Tarif man kommen kann, wieviel man bekommt, wenn man den Tarif weiss, ist etwas einfacher
http://www.igmetall.de/tarife/tarifdatenbank/index.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hetkala
Mitglied
technische Zeichnerin, Anlagenplanerin, HKS


Sehen Sie sich das Profil von Hetkala an!   Senden Sie eine Private Message an Hetkala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetkala

Beiträge: 201
Registriert: 23.08.2002

erstellt am: 04. Dez. 2002 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maxx2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Super-Anton,

ich hoffe mal, daß Deine Wahnsinnsanzahl von 15 Beiträgen nicht alle aus solchen hilfreichen Bemerkungen bestehen.
Auch ich bin in der Ausbilding (TZ, HLS) und es ist doch wohl klar, daß man da auch mal was über die Zukunft wissen möchte, besonders wenn einem von Ausbilderseite niemand zur Seite steht, den man mal was fragen kann (ist bei mir und vielen Mitberufsschülern so).

Ansonsten finde ich auch, daß man sich ein wenig Mühe beim Schreiben geben sollte, denn die Beiträge sind ja oft Gedankenausschuß, um den zu verstehen, sollte wenigstens annähernd verständlich formuliert werden.

Beim Arbeitsamt oder bei der IHK kann man anfragen, was man (lt. Tarif !) zu verdienen hätte, die Praxis stimmt aber nicht unbedingt damit überein, mit viel Glück kriegt man mehr, meistens aber weniger (ja ja, die Baubranche...)

Viel Spaß noch in der Ausbildung, Maxx.

Tschö,

------------------
Hetkala

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz