Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Suche Pro/E-NC Anwender zum Erfahrungsaustausch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suche Pro/E-NC Anwender zum Erfahrungsaustausch (2315 mal gelesen)
usd
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von usd an!   Senden Sie eine Private Message an usd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für usd

Beiträge: 18
Registriert: 25.10.2001

erstellt am: 25. Okt. 2001 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin heute erstmalig auf dieses Forum von cad.de gestoßen.
Ich arbeite seit fünf Jahren sehr intensiv mit Pro/E-NC in der Fräsprogrammierung von 3 bis 5-achs Maschinen.
Ich würde mich sehr freuen, auf diesem Wege Kollegen zu finden,
mit denen man sich über bestimmte Probleme austauschen kann.
Wer täglich mit Pro/E-NC arbeitet findet auch täglich irgend etwas Neues heraus.

 

------------------
usd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geometriefehler
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Geometriefehler an!   Senden Sie eine Private Message an Geometriefehler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geometriefehler

Beiträge: 83
Registriert: 30.08.2001

erstellt am: 04. Nov. 2001 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für usd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi usd,
schön zu hören,daß noch jemand anderes mit pro/nc arbeitet-scheint ja nicht weit verbreitet zu sein.Ich arbeite seit ca 2 Jahren auf Pro/E,aber mit NC erst seit kurzem.
Bis dann mal...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

usd
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von usd an!   Senden Sie eine Private Message an usd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für usd

Beiträge: 18
Registriert: 25.10.2001

erstellt am: 13. Nov. 2001 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Geometriefehler,

ich glaube es ist nur ein Irrtum das nicht viele Leute mit Pro/E-NC arbeiten.
Die sitzen nur alle in ihren stillen Kämmerlein und brüten über ihren Problemen und versuchen in den Menüs die richtigen Klick`s zu finden.
Wenn man halbwegs weiß, wie´s funktioniert findet man auch mal Zeit im Internet zu surfen.
Hast Du überhaupt das Problem mit Deiner Elektrode geklärt?
Es wär vielleicht ganz günstig gewesen, wenn Du den Pro/E File mit angehangen hättest.
Über Pro/Desktop kann man sich das besser anschauen.
Bis zum nächsten mal.

MfG

USD

------------------
usd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geometriefehler
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Geometriefehler an!   Senden Sie eine Private Message an Geometriefehler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geometriefehler

Beiträge: 83
Registriert: 30.08.2001

erstellt am: 15. Nov. 2001 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für usd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi usd,
das mit der Elektrode konnte eigentlich gar nicht klappen,jedenfalls nicht scharfkantig .(ist mir hinterher mal so aufgefallen)Ich habe dann über Flächenfräsen einen 1er Kugelfräser für das Restmaterial genommen.Das war ausreichend.
Bei dem nächsten Problem hänge ich einen pro/e file an.
Jetzt mal etwas anderes und zwar hätte ich eine Bitte:Hättest du Lust mir mal alte pro/E-nc Dateien zuzumailen? Da ich Einzelkämpfer in der Firma bin,wäre es super mal Beispiele zu sehen(z.B.Elektroden).
Programmierst du auch für HSC-Fräsmaschinen?
Wenn ja,was nimmst du bei einer HSC-Fräsm. für eine Zustellung bei Kupfer oder gehärteten Stahl?Da erzählt mir jeder etwas anderes!
bis dann mal...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

usd
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von usd an!   Senden Sie eine Private Message an usd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für usd

Beiträge: 18
Registriert: 25.10.2001

erstellt am: 18. Nov. 2001 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Geometriefehler,

die Fa. in der ich arbeite ist etwas größer. Wir haben bei uns eine durchgängige Prozeßkette realisiert. Bei uns werden 3- bis 5- achs
Bearbeitungszentren programmiert.
der Hauptanwendungsfall bewegt sich aber im 2 1/2 D-Bereich.
Etwa 10 % betrifft Freiformfächen und 90 zu % bearbeiten wir Aluminium oder Magnesium.
Ich kann Dir also mit technologischen Daten bei der Bearbeitung von Elektroden vermutlich kaum helfen.
Über Frässtrategien kann man sich aber immer unterhalten.
Wenn Du Einzelkämfer in Deiner Fa. bist, kann man Dich nicht beneiden.
Ich hab auch so angefangen. Es gibt bei Pro/E zwei Möglichkeiten,
entweder man ist darauf verrückt oder man wird`s. Den zweiten Fall kann ich bis jetzt ausschließen.
Wie lange betreibst Du das schon?

------------------
usd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geometriefehler
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Geometriefehler an!   Senden Sie eine Private Message an Geometriefehler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geometriefehler

Beiträge: 83
Registriert: 30.08.2001

erstellt am: 19. Nov. 2001 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für usd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi usd,
ich arbeite seit ca 2 Monaten mit pro-nc und ungefähr 2Jahre mit Pro/E,aber heute war ich mir nicht so sicher,ob noch drauf verrückt bin oder schon geworden bin.Ich hatte Probleme mit diesen Untermaßen an einer Elektrode.Mir geht es einfach nicht in den Kopf,warum man mit einem Schaftfräser kein Untermaß programmieren kann.In diesem Fall handelt es sich nämlich nicht um eine 3d Kontur,sondern eigentlich um mehrere 2d Konturen untereinander.Mit einem Torusfräser kann ich ein Untermaß programmieren,kann aber keinen Radius am Boden gebrauchen.
Wenn du Interesse hast dir das mal anzuschauen,kann ich dir den pro/E-file mal zumailen!?(file ist in Firma,also heute nicht)
so long.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

usd
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von usd an!   Senden Sie eine Private Message an usd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für usd

Beiträge: 18
Registriert: 25.10.2001

erstellt am: 20. Nov. 2001 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Geometriefehler,

schicke mir doch Deine Mfg im Winzip-Format mal zu.
Im 2 1/2 D-Bereich kriegt man es normalerweise immer hin, ein negatives Aufmaß zu programmieren.
Sag mal, wenn Du erst seit kurzem mit NC arbeitest, wo hast Du Deine NC Schulung gemacht?
Wenn es mit Pro/E mal nicht so läuft sag ich  meinen Kollegen immer,
daß es sich wie das Wetter verhält, nach schlechten Tagen kommen auch wieder gute.
Bis bald.


------------------
usd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geometriefehler
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Geometriefehler an!   Senden Sie eine Private Message an Geometriefehler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geometriefehler

Beiträge: 83
Registriert: 30.08.2001

erstellt am: 22. Nov. 2001 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für usd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi usd,
die Schulung habe ich in Wetzlar bei ESC Rand gemacht.
Was für eine Simulationssoftware benutzt du eigentlich?
Gibt es nicht eine Software,die schneller ist als nccheck oder vericut?Ich finde es ziemlich nervend so lange zu warten,wenn man sich z.B. einen bestimmten Bereich genauer anschauen möchte.Da ich mit geringen Zustellungswerten arbeite(HSC)dauert eine Simulation manchmal grausig lange.
Ich habe dir die Elektrode mal gemailt.Ich habe sie letztlich mit nur einer Volumen-NC-Folge programmiert:
Werkzeug:    6er Fräser ohne Eckenradius;5,85 angegeben(0,15 Untermaß)
Profilaufmaß:  0
Schruppaufmaß: 0,2
spiralförmig
schruppen+profil
Zustellung: 0,3

Das Untermaß mit mit dem Fräserdurchmesser zu manipulieren wollte ich ursprünglich vermeiden,um nicht die Übersicht zu verlieren.
bis die Tage...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

usd
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von usd an!   Senden Sie eine Private Message an usd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für usd

Beiträge: 18
Registriert: 25.10.2001

erstellt am: 25. Nov. 2001 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Geometriefehler,

ich hab mir Deine Elektrode einmal angeschaut.
Hast Du schon mal versucht, wenn das Volumen definiert ist, einen
Versatz der Volumenwände zu erzeugen.
Das erscheint gleich bei der Erstellung von Volumen. Da müßte es eigentlich möglich sein ein Untermaß bei der Bearbeitung zu erzeugen.
Hast Du schon den NC-Folgetyp Profilfräsen getestet? Eventuell ist hier möglich ein negatives Aufmaß einzugeben.
Ansonsten sieht das Teil doch super aus. Ich würd mich freuen, wenn ich solche schönen Teile programmieren könnte.
Viel Spaß beim testen.


MfG

------------------
usd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geometriefehler
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Geometriefehler an!   Senden Sie eine Private Message an Geometriefehler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geometriefehler

Beiträge: 83
Registriert: 30.08.2001

erstellt am: 27. Nov. 2001 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für usd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi usd,
mit dem Volumenversatz war mir bekannt-man kann aber trotzdem kein negatives Aufmaß bei einem Schaftfräser(ohne Eckenradius)eingeben.
Profilfräsen müßte ich mal ausprobieren.
Wie ist das bei dir mit dem Simulieren,oder simuliert man irgendwann nicht mehr,wenn die Routine eingesetzt hat?
Gruß,....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 28. Nov. 2001 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für usd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ihr 2

Mein Ihr nicht, daß diese Beiträge ins Pro-E Forum gehören. Dort trefft Ihr vieleicht mehr Leute die sich damit befassen.

Wünsche weiterhin frohes schaffen.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz