Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Datentransfer
  Datenformat für`s Laserschneiden?

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Datenformat für`s Laserschneiden? (3654 mal gelesen)
hdsporty1200
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstruktion (Catia V4/V5)

Sehen Sie sich das Profil von hdsporty1200 an!   Senden Sie eine Private Message an hdsporty1200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdsporty1200

erstellt am: 22. Jan. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catia Gemeinde,

ich brauche einen Tip zu einem geeigneten Datenformat bei Brennschablonen (Laserschablonen).
Ich habe zweidimensionale Schnittgeometrien im Draw erzeugt und möchte diese einem Laserschneidbetrieb zur Weiterbearbeitung übergeben.
Ich habe zuvor niemals mit soetwas zu tun gehabt und benötige einige erklärende Sätze in welcher Art und Weise ich meine Daten vorbereiten muss, bzw. in welches Format ich diese konvertieren sollte.

Ich hoffe meine Problembeschreibung genügt um tolle Tipps zu bekommen.

Grüße
Andreas

------------------
Catia 4.2.4

IP

catz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

V4
V5
VPM

erstellt am: 24. Jan. 2005 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdsporty1200 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich denke das gängigste Format dafür ist *.dxf.
Was alles in der Zeichnung drin sein sollte müßte Dir der Kollege der die Daten weiterverarbeitet sagen können.
Extrem wichtig ist, daß die View welche die Geometrie enthält, in der Scalierung 1:1 in Catia vorliegt.
Werkstoff- und Blechdickenangaben verstehen sich von selbst.

Gruß
Stefan

IP

hdsporty1200
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstruktion (Catia V4/V5)

Sehen Sie sich das Profil von hdsporty1200 an!   Senden Sie eine Private Message an hdsporty1200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdsporty1200

erstellt am: 24. Jan. 2005 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich muss jedoch gestehen das ich keine Erfahrungen habe, Catia.model Files in andere Formate zu konvertieren.
Bislang habe ich hierfür die Zwischenablage des Volkswagen KVS`s genutzt, um z.B. *.IGES oder *.VDA Formate zu erhalten. Soviel ich weiß wird dabei aber kein *.DXF angeboten.
Gibt es beim Catutil eine Funktion zum Erzeugen von DXF Files und wenn ja, ist diese selbsterklärend?

Ich habe leider in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit Catutil gemacht und würde mich daher sehr über eine detailliert beschriebene Forgehensweise freuen.

Grüße
Andreas

------------------
Catia 4.2.4

IP

elke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Catia V5
OpenEDM (PDM)

erstellt am: 25. Jan. 2005 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdsporty1200 10 Unities + Antwort hilfreich

DXF-Vorbereitung.txt

Hallo Andreas,
das Catia Utility ist eigentlich recht selbsterklärend.
Für die Vorbereitung der Catia-Modelle habe ich Dir den Anhang reingestellt. Es ist unsere typische Vorgehensweise.... je nach Eingangssystem (also beim Werkzeugmacher o.ä.) ist das Ergebnis allerdings auch unterschiedlich- da kann man dann nur testen :-)
Gruß
Elke

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz