| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Datenformat für`s Laserschneiden? (3654 mal gelesen)
|
hdsporty1200 Mitglied Maschinenbautechniker Konstruktion (Catia V4/V5)

|
erstellt am: 22. Jan. 2005 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catia Gemeinde, ich brauche einen Tip zu einem geeigneten Datenformat bei Brennschablonen (Laserschablonen). Ich habe zweidimensionale Schnittgeometrien im Draw erzeugt und möchte diese einem Laserschneidbetrieb zur Weiterbearbeitung übergeben. Ich habe zuvor niemals mit soetwas zu tun gehabt und benötige einige erklärende Sätze in welcher Art und Weise ich meine Daten vorbereiten muss, bzw. in welches Format ich diese konvertieren sollte. Ich hoffe meine Problembeschreibung genügt um tolle Tipps zu bekommen. Grüße Andreas
------------------ Catia 4.2.4 IP |
catz Mitglied

|
erstellt am: 24. Jan. 2005 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hdsporty1200
Hallo Andreas, ich denke das gängigste Format dafür ist *.dxf. Was alles in der Zeichnung drin sein sollte müßte Dir der Kollege der die Daten weiterverarbeitet sagen können. Extrem wichtig ist, daß die View welche die Geometrie enthält, in der Scalierung 1:1 in Catia vorliegt. Werkstoff- und Blechdickenangaben verstehen sich von selbst. Gruß Stefan IP |
hdsporty1200 Mitglied Maschinenbautechniker Konstruktion (Catia V4/V5)

|
erstellt am: 24. Jan. 2005 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, vielen Dank für deine Antwort. Ich muss jedoch gestehen das ich keine Erfahrungen habe, Catia.model Files in andere Formate zu konvertieren. Bislang habe ich hierfür die Zwischenablage des Volkswagen KVS`s genutzt, um z.B. *.IGES oder *.VDA Formate zu erhalten. Soviel ich weiß wird dabei aber kein *.DXF angeboten. Gibt es beim Catutil eine Funktion zum Erzeugen von DXF Files und wenn ja, ist diese selbsterklärend? Ich habe leider in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit Catutil gemacht und würde mich daher sehr über eine detailliert beschriebene Forgehensweise freuen. Grüße Andreas
------------------ Catia 4.2.4 IP |
elke Mitglied

|
erstellt am: 25. Jan. 2005 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hdsporty1200
Hallo Andreas, das Catia Utility ist eigentlich recht selbsterklärend. Für die Vorbereitung der Catia-Modelle habe ich Dir den Anhang reingestellt. Es ist unsere typische Vorgehensweise.... je nach Eingangssystem (also beim Werkzeugmacher o.ä.) ist das Ergebnis allerdings auch unterschiedlich- da kann man dann nur testen :-) Gruß Elke IP |