| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Problem beim Iges-Export (661 mal gelesen)
|
talpa Mitglied Program Manager

|
erstellt am: 16. Apr. 2004 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe ein Problem beim Exportieren eines V4.Modells zu Iges. Das Modell enthält zwei Volumen inklusive ihrer Entstehungs-Geometrie. Es gibt weder Details noch Geometrie im Draw-Bereich. In dem Modell existiert nur ein Set. Schreibrechte im Zielverzeichnis sind vorhanden. Die Fehlermeldung in CATIGE.out lautet wie folgt: CTI21530 - FATAL-ERROR IN ROUTINE : THE CALL TO THE IIF-ROUTINE IFOPEN CAUSED A FATAL ERROR IIF-RETURN CODE = 381 Kann mir jemand weiterhelfen? Gruß, Talpa
IP |
Stefan_I Mitglied Ing HTL

Beiträge: 867 Registriert: 04.07.2001 CATIA 422R1 VPM1.6 PTF9 CATIA V5R26SP6 CATIA V6 2014x AIX5.3-ML06 Windows 7 + 10 64Bit
|
erstellt am: 16. Apr. 2004 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für talpa
Hallo talpa, meine letzte V4-Iges Konversion ist zwar schon eine Weile her, aber wenn ich mich recht erinnere, erzeugt der Konverter zuerst ein iif File, welches bei Dir ev. nicht geschrieben werden kann. Ueberpruefe doch einmal alle Directories wo so Zeugs normalerweise hingeschrieben wird. (/tmp $HOME etc.) Vielleicht gibt es sogar eine Deklaration wohin er das iif File schreibt.
------------------ Gruss Stefan Inderbitzin IP |

|
erstellt am: 16. Apr. 2004 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem hat sich mittlerweile geklärt. Ich hatte das Ausgabeverzeichnis für die exportierte Datei komplett klein geschrieben. Ein Ordner musste aber groß geschrieben werden. Da wäre ich durch die Fehlermeldung allerdings niemals drauf gekommen ("FATAL ERROR" hörte sich irgendwie gefährlich an). Leider ging es dann gleich weiter: In der V4 hat man ja eine ganze Latte von Schaltern, an denen man drehen kann. Ich habe eine Menge von verschiedenen Einstellungen ausprobiert, allerdings keinen vernünftigen Export hinbekommen. Denn zur Kontrolle habe ich die Datein umgehend wieder importiert und siehe da, einige Flächen habe gefehlt. Das es zu Verlusten kommen kann, ist man ja gewöhnt. Allerdings waren die fehlenden Flächen teilweise fast planar und klar begrenzt. Also keine Miniflächen, die sonstirgendwie verdrillt oder gekrümmt waren, so dass die Schnittstelle mit ihnen hätte Porbleme haben können. Letztendlich habe ich das Modell in die V5 migriert. Dort macht man "save as *.ige" und bekommt ohne irgendwelchen weiteren Einstellungen einen 1a-Export (Import war fehlerfrei). Kennt irgendjemand einen Weg saubere V4-Iges-Exports zu machen? Wäre schön, wenn ihr mir eure Einstellungen mitteilen könntet... Gruß, Talpa IP |
hajoraki Mitglied CAD-Anwendungsberater

|
erstellt am: 19. Apr. 2004 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für talpa
Hallo talpa, ich fürchte die universelle Einstellung in V4 gibt es nicht. Den Zyklustest beherrscht V4 nicht besonders gut. Damit dabei etwas brauchbares heraus kommt muss, wenn ich es noch richtig weiss, die Option REDUCED verwendet werden. Das hat aber zur Folge, dass die meisten anderen Systeme mit den Daten nichts anfangen können. Ich schaue mir wichtige Daten vor der Weitergabe mit einem Viewer oder anderen Systemen an. Der Austausch via IGES ist aber bei uns eher die Ausnahme. Wie sehen denn die mit V4 erzeugten IGES-Daten im V5 aus? servus hajoraki IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2004 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo hajoraki! Ich habe mal Deinen Tip mit dem "REDUCED" ausprobiert. Das Ergebnis nach dem Import in Catia V4 war leider auch nicht besser, als bei meinen vorangegangenen Versuchen. Da ich über keinen Viewer verfüge, ist das die einzige Möglichkeit meinen Output zu überprüfen. In der V5 kann ich meine Export-Files natürlich auch noch öffnen. Allerdings sieht das Ergebnis dort immer identisch aus. Wenn ich meinen Iges-Export z.B. in die V4 importiere, dann wird mein Volumen oder besser das, was von ihm noch übrig ist, mit Faces dargestellt. Zusätzlich fliegen im Noshow haufenweise Surfaces herum. Möglich, dass die fehlenden Faces nachträglich auf Basis einiger dieser Surfaces erstellt werden können. Aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein? Das Ganze ist aber auch so unübersichtlich, das ich das noch nicht überprüft habe. Ausserdem funktioniert die V5-Iges-Schnittstelle wunderbar. Egal ob ich den V5-Export-File in V4 oder V5 importiere, das Ergebnis ist so, wie ich mir das vorstelle. Wenn die V4-Schnittstelle nicht sauber exportiert, frage ich mich, wofür wir eigentlich die letzten drei Jahre Lizenzgebühren gezahlt haben? (Selber schuld, wenn mir das erst nach drei Jahren auffällt, werdet ihr jetzt denken ) Gruß, Talpa
IP |
kjung Mitglied Administrator

Beiträge: 399 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 CATIA V5R9SP4, V5R10SP5, VPM 1.5 PTF11/12 AIX 4.3.3 ML10 WIN2K
|
erstellt am: 24. Mai. 2004 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für talpa
Hallo Talpa, Du könntest das Solid in Faces umwandeln mit OPERATE/ISOLATE - IGES überträgt sowieso nur Flächen - und das SOLID und die restliche überflüssige Geometrie löschen. Zur Kontrolle kannst Du das Ergebnis in V4 wieder einlesen und vergleichen. Ich weiß es ist viel Arbeit ! ------------------ Klaus IP |

|
erstellt am: 24. Mai. 2004 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, mit der V5 geht das Ganze so schön unproblematisch, dass ich mich mit der V4 erstmal nicht mehr beschäftigt habe. Trotzdem danke für Deinen Tip! Gruß, Talpa IP |