| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia V4 2D-Iges Export Fehler (551 mal gelesen)
|
tom0265 Mitglied Maschinenbauingenieur
|
erstellt am: 02. Apr. 2004 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Wir bekommen von unserem Kunden 2D-Iges-Daten aus Catia V4. Beim Einlesen in Mastercam (und anderen CAD-Programmen auch) liegen die einzelnen Ansichten aber nicht, wie bei 2D-Zeichnungen üblich, in der Ebene, sondern im Raum verdreht angeordnet. Der Kunde kann oder will die Paramater nicht ändern und kann nur Catia-Native-Daten oder Iges in 2D ausgeben. 3D-Daten sind kein Problem, nur die 2D-Daten gehen nicht rein. Kennt jemand einen Konverter für Catia-2D (evtl. auch über DXF o.ä.)? Gruß Tom IP |
Dipl.Ing.T.Stüker Mitglied Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive

Beiträge: 285 Registriert: 26.01.2002 Shark Pro Varicad CondaCam Autodesk Fusion Autodesk Inventor Catia V4 / V5 Creo Parametrics
|
erstellt am: 23. Jun. 2004 02:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom0265
Also: so eine Datei möchte ich gern mal sehen. Denn: wir haben häufig 2D Daten aus CATIA und ich pers. arbeite auch häufig mit V4 und ich schwöre: dieses Phänomän ist mir vollkommen UNBEKANNT. Wenn es möglich wäre, würde ich gern eine solche Datei sehen um dann einen entsprechenden Rat zu gaben ( Mail an t h o r s t e n . s t u e k e r@freenet.de (Leerzeichen entfernen, muss ich machen wegen der SPAM Mails). Also: bis dann, kost selbstverständlich nix! ------------------ Dipl.Ing. Thorsten Stüker Auf der Korke 14 32760 Demold thst@freenet.de tel 05231 / 961084 www.moldpro.de [img]http://www3.cad.de/foren/avatars/Dipl.Ing.T.Stuker.gif[img] IP |
elke Mitglied

|
erstellt am: 25. Jun. 2004 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom0265
Hi, also ich habe so etwas auch noch nie gesehen...... bei 2D-Daten bin ich auch mit der DXF-Schnittstelle recht zufrieden, das funktioniert auch ganz gut. So oder So ist das Ergebnis auch immer abhängig von der Vorbereitung des Catia-Modells (Details, Symbols gedropp und unused gelöscht; Dimension isolate usw.). Gruß Elke IP |
Dipl.Ing.T.Stüker Mitglied Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive

|
erstellt am: 25. Jun. 2004 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom0265
Nachdem ich die Datei gesehen habe, kann ich nur sagen: das ist tatsächlich so. Nicht änderbar, die Ansichten sind im 3D Raum anbgeordnet wie beschrieben. Sollte man also wirklich nur per Konverter holen. ------------------ Dipl.Ing. Thorsten Stüker Auf der Korke 14 32760 Demold thst@freenet.de tel 05231 / 961084 www.moldpro.de [img]http://www3.cad.de/foren/avatars/Dipl.Ing.T.Stuker.gif[img] IP |