Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Datentransfer
  Dateitransfer von Catia V4 > Rhinoceros

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Dateitransfer von Catia V4 > Rhinoceros (1116 mal gelesen)
Kotschi
Mitglied
Arbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Kotschi an!   Senden Sie eine Private Message an Kotschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kotschi

erstellt am: 20. Jan. 2004 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte da mal ein folgendes Problem:

Ich will Modelle aus Catia V4 exportieren, um diese in Rhinoceros 3.0 zu importieren. Soweit ich mich richtig Informiert habe geht das über das Datei-Format *.iges bzw. *.igs . Wenn ich die Schrittfolge mache dann kommen bei mir aber nur Linien in Rhinoceros raus. Sobald ich aber irgendetwas mit Fillet nachbearbeitet habe wird eine Face importiert die aber wiederum über das Bauteil um das 1-2 fache hinausragt!

Wie kann ich denn ganz normal Volumen Modelle importieren ?! Gibt es notfalls andere Möglichkeiten?!

Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß Kotschi

IP

XN
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von XN an!   Senden Sie eine Private Message an XN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XN

erstellt am: 20. Jan. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotschi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

vielleicht mal *.dxf versuchen zu ex- und importieren...

gruß.

IP

Kotschi
Mitglied
Arbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Kotschi an!   Senden Sie eine Private Message an Kotschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kotschi

WinXP SP2, Catia V5 R15, R16, R17

erstellt am: 20. Jan. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geht irgendwie gar nix...!!! mit *.dxf

IP

catz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

V4
V5
VPM

erstellt am: 20. Jan. 2004 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kotschi,

das sinnvolle Format um Catia 3D Daten nach Rhino zu konvertieren wäre *.step (*.stp).
Dafür brauchst Du aber eine Catia STEP Lizenz.
Iges geht zwar auch, dabei wird allerdings kein geschlossenses Volumen übertragen.
Was Du an dem Fillet in Rhino überstehen siehst, ist die Trägerfläche des Faces.
Das Face hat die richtige Länge, Die Surface (Trägerfläche) steht über das Bauteil hinaus.
*.dxf ist 2D.

Gruß
Stefan

IP

Kotschi
Mitglied
Arbeiter

erstellt am: 20. Jan. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ... nun bin ich wieder da ...

wenn ich die CATIA - Modelle exportieren will dann muß ich das Solid erst in ein Volumen-Modell umändern. Danach exportieren und bei der VDA Option das Feld leer lassen ... dann bekomme ich auch in Rhinoceros 1.0 mein Bauteil dargestellt bestehen aber aus Faces!!!

Habe ich grad erfahren ... wenn es auch noch andere interssieren sollte dann meldet euch!!

Das mit dem Step ist eine super Idee, dazu habe ich aber im Moment nicht die Lizenz und wüßte auch nicht ob das zu 100% geht! Wenn das einer mir bestätigt das der Aufwand der mit dem Import und Export verbunden ist geringer ist als der bei der IGES Sache ... dann würde ich mir dich Lizenz schon holen...!!!

Gruß Kotschi

IP

pesel
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von pesel an!   Senden Sie eine Private Message an pesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pesel

HP Z-Book 15 Intel i7-4810MQ 16GB
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 28. Jan. 2004 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

prinzipiell ist das mit STEP o.k. aber da muss dann auch Rhino Step lesen können. (meines Wissens nicht in V1).
Es bleibt also im 3D nur der kleinste gemeinsame Nenner IGES.
Dazu empfehle ich in Catia nur noch die Flächen zu behalten, also Solids extrahieren, Volumes, Skins, Solids löschen und dann die reinen Faces zu exportieren. Wichtig ist die Option B-Spline, und nicht Standard, das funktioniert mit neueren Stystemen nicht.
Die Qualität ist aus CatiaV4 mit internen Toleranz zwar nicht so klasse, aber die Daten kommen rüber....

Pesel

IP

Kotschi
Mitglied
Arbeiter

erstellt am: 02. Feb. 2004 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank ...

Ich habe nun Rhino 3.0 als Testversion runtergeladen und die STEP - Datei versucht zu importieren ... ich kann sagen es ist beim Versuch geblieben da beim Importieren nichts passiert ist. Also habe ich mal einen Kumpel angerufen und gefragt ob er es unter anderen Designer-Programmen importieren kann. Er hat dies dann getestet und siehe da es ging einfach.

So und nun erklärt mir mal bitte einer wieso es bei Rhino 3.0 nicht geht??

IGES ist ne gute Idee aber ich möchte versuchen den Export in IGES zu umgehen ... da es damit wahnsinnig viele Schwierigkeiten gibt.

Gruß Kotschi

IP

catz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

V4
V5
VPM

erstellt am: 06. Feb. 2004 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kotschi,

also ich hab nur die allerbesten Erfahrungen mit Rhino 3 und Catia V4 STEP(AP214) gemacht.
- Solids nicht auflösen (Details evt. schon)
- Step rausschreiben
- Rhino Datei öffnen ->.....  fertig.

Gruß
Stefan

IP

STP
Mitglied
AE

Sehen Sie sich das Profil von STP an!   Senden Sie eine Private Message an STP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STP

erstellt am: 24. Feb. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

schau mal auf www.elysiuminc.com . Da gibt es eine Catia V4 Schnittstelle für Rhino

------------------
Gruß Steffen
www.datenaustausch.com

IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive

Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 24. Feb. 2004 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch möglich: sie mal auf der RHINO Webseite nach unter Ressources, da findest Du eine Möglichkeit, Catia V4 direkt nach Rhinoceros 3D zu konvertieren. Dann klappts. Im übrigen: wirklich geschlossene Solids kommen nicht immer rüber, was aber an der Modellierung in Catia liegt. Diese Ungenauigkeiten sind aber nicht abänderbar. Insofern denke ich, dass die Lösung mit dem direkten Importfilter bestens funktioniert, was zumindest bei den von mir getesteten Modellen unproblematisch war.

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Auf der Korke 14
32760 Demold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084
www.moldpro.de

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz