Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Datentransfer
  Catia Modelle als STEP o. IGES m.Modellbaum

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia Modelle als STEP o. IGES m.Modellbaum (1640 mal gelesen)
gabriella
Mitglied
grafiker

Sehen Sie sich das Profil von gabriella an!   Senden Sie eine Private Message an gabriella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gabriella

erstellt am: 09. Okt. 2003 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halloo,
da habe ich schon gesehen, daß viele von Euch gibt, die sich schoooon gut auskennen!

Hilft mir, bitte: brauche brauchbare Catia-Modelle(solids) mit erhaltenem Modellbaum für spätere Explosionsdarstellungen. Files sind ziemlich groß, Baugruppen manchmal mit ca.600 Teile, 300 MB.
Möglichkeit: STEP o. IGES. Wichtig: die Baiteile müssen innerhalb dem Modell einzeln bearbeitbar, bewegbar bleiben.
Betriebssystem: unix-hp WS.
                CATIA V4 u./o V5.

Wenn jemand wirklich brauchbare settings oder Methoden kennt, bitte schickts mir!

IP

Rupert
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

erstellt am: 09. Okt. 2003 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gabriella 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gabriella,

es sollen also

- Baugruppen mit bis zu 600 Teilen
- mit Erhaltung der Spezifikation

nach CATIA V4 oder V5 übertragen werden.

Handelt es sich dabei um "Solid"-Modelle oder sind es Flächen?

Ein Schuß von mir ins Blaue, der v.a. für CATIA V4 gilt:
STEP 214
Allerdings muß man da noch ein oder zwei Deklarationen setzen, damit der oft gepriesene "CSG-Tree" auch mit rüber kommt. Dummerweise finde ich diese Deklarationen nun leider nicht. Evtl. weiß sie ja jemand anderer.

Gruß vom
Rupert

IP

gabriella
Mitglied
grafiker

Sehen Sie sich das Profil von gabriella an!   Senden Sie eine Private Message an gabriella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gabriella

erstellt am: 09. Okt. 2003 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OOOOPS,
habe mich wohl nicht genau ausgedrückt.
mit "ich brauche" war gemeint: ICH BRAUCHE NUR DIE SETTINGS..
catia u. pro/e haben wir im hause, das problem besteht dadrin, die catia- modelle entweder als IGES oder STEP in einen nächsten software einzufügen, als solid und ohne verlust. dann die eigentliche explosion geschieht in diesem software.
sorry für unklarheit

IP

Rupert
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

erstellt am: 09. Okt. 2003 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gabriella 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wieder,

das Kernproblem sprichst Du ja schon an:
Datenkonvertierung "ohne Verlust" - die gibt es leider nicht.

Aber noch was anderes:
Von ProE zu CATIA V4 gibt es doch eine Direkt-Schnittstelle und von V4 zu V5 braucht man eigentlich auch keine Schnittstellen.
Habt Ihr den Weg schon mal ausprobiert?
Also gewissermassen so: CATIA V5 -> CATIA V4 -> ProE

Oder geht die ProE-CATIA V4 Schnittstelle nur in einer Richtung von ProE zu CATIA V4 (das weiß ich leider nicht)?

Gruß vom
Rupert

IP

gabriella
Mitglied
grafiker

erstellt am: 09. Okt. 2003 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo wieder,
also was ich möchte:

CATIA(STEP o. IGES)--> ITEDO(IsoDraw CADProcess)
(evtl über Pro/E)
Vielleicht kennst Du das programm, standard in der dokumentationsbranche..

IP

Rupert
Mitglied

erstellt am: 09. Okt. 2003 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gabriella 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gabriella:

Vielleicht kennst Du das programm, standard in der dokumentationsbranche..

Hallo,

irgendwie hatte ich schon beim Tippen des ersten Buchstabens das Gefühl, daß ich da nicht wirklich weiterhelfen kann...

Jetzt hat sich's bestätigt: Sorry, aber ich kenne ITEDO tatsächlich nicht.

Gruß vom
Rupert

IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2003 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gabriella,

ich bin mir nicht ganz klar darüber, mit welcher CATIA-Version ihr arbeitet. Vielleicht könntest du dich darüber auslassen. (Ich vermute fast, V5).

Wenn ihr Daten mit STEP, IGES oder ähnlichen zu einem anderen CAD-System transferiert, werden nur die geometrischen Informationen übertragen, die Informationen, wie der Solid erstellt wurde, geht - meines Wissens - verloren.

Vielleicht  solltest du die Expolisonsdarstellungen mit CATIA erzeugen und per screengrab in deine Dokumentation einbauen.

Viele Grüße,
CEROG

Rupert
Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2003 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gabriella 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn mich mein V4-Wissen jetzt nicht ganz verlässt, dann war es mit STEP schon möglich auch die CSG-Information mitzunehmen.
Zwar nicht immer, aber es hat recht oft hingehauen.

Gruß vom
Rupert

IP

gabriella
Mitglied
grafiker

erstellt am: 14. Okt. 2003 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Rupert,

sei so nett, und schick mir mir bitte die settings für den STEP Export! wäre wichtig für uns!!
evtl.könntest Du mir auch so einen STEP -file schicken?
wäre sehr dankbar. wenn Du diesen file NICHT auf internet uploaden willst, kann ich Dir meine Emailadresse extra geben 

DANKE!!RETTER DER CATIA PIRATEN!!

IP

hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

erstellt am: 14. Okt. 2003 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gabriella 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rupert,

den CSG-Tree nach STEP ausgeben? Das würde mich auch siedend heiß interessieren. Mit welchem STEP-Prozessor und welche Einstellungen geht das?

Danke schon mal im Voraus

servus

hajoraki

IP

GNikol
Mitglied
 Produktmanager

Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Kisters 3DViewStation
Desktop, WebViewer, VR-Edition und Batchtool KAS

erstellt am: 14. Okt. 2003 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gabriella 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

interssante Diskussion.

Trotzdem bin ich mir recht sicher, dass man für den STEP oder IGES-Export von Solids keinen CSG zu exportieren braucht, sondern dem CAD-System nur beibringen, dass es Solids anstelle von Flächen exportiert. Letzteres ist nämlich meistens der Fall.

Ich bin nun kein CATIA-Man und weiss daher nicht, ob CATIA Solids expotieren kann - ich nehmen es aber an.
Falls jedoch nicht hier noch ein Hinweis: Die Jungs von TTF erlauben es mit dem Project Reviewer ( http://www.kisters.de/ttf ) alle möglichen CAD-Formate (ua CATIA V4+5, ProE, UG...) nach STEP, IGES, ACIS, Parasolid, ... zu exportieren und zwar wahlweise als Solids oder Flächen.

Hope this helps.

------------------
ciao
Germar 
[Moderation: Viewer allgemein, Spicer, Project Reviewer]

IP

loslimbo
Mitglied
Senior Engineer Engine

Sehen Sie sich das Profil von loslimbo an!   Senden Sie eine Private Message an loslimbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loslimbo

Catia V4.2.2 und V4.2.4

erstellt am: 14. Okt. 2003 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gabriella 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gabriella,

Wir haben hier im Haus auch Pro-E und Catia V4. Auf der CD von Pro-E soll eigentlich ein program sein die sich Progeo-to-cat nennt.
Damit kannst du catia zu pro-e und anders herum convertieren. Die Solids werden dann als volumenkoerper konvertiert. ziemlich gut und nicht so gross in Datei groesse.

Versuch mal!!  Viel erfolg.

gruesse

Paul

------------------
Paul van der Heijden   
Gates GmbH, Aachen

pvdh@gates.com
www.gates.com

IP

gabriella
Mitglied
grafiker

erstellt am: 14. Okt. 2003 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aber Du sagst, da werden volumenkörper erstellt...
und wie ist dann danach mit dem modellbaum?

GABRIELLA

IP

Rupert
Mitglied

erstellt am: 14. Okt. 2003 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gabriella 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gabriella, hallo hajoraki,

wie ich schon oben geschrieben hatte, bilde ich mir ein, daß man für die STEP-Geschichte 2 Deklarationen setzen muß, die ich nicht mehr im Kopf habe :-(
Ich habe auch schon mein Laptop durchforstet leider mit wenig Erfolg.
Blöderweise habe ich auch kein CATIA V4 im Moment greifbar, daß ich es mal wieder live durchprobieren könnte.

Habt Ihr evtl. die "CATIA Declaration Quick Reference" zur Hand? Das ist eine recht dicke "Bibel". Falls ja, sucht dort mal nach einer Variablen namens "Irgendwas_SOLID_Healing" oder so ähnlich.

Konkreter oder schneller kann ich's momentan leider auch nicht sagen, sonst hätte ich's Euch schon geschrieben.

Gruß vom
Rupert

IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive

Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 12. Mrz. 2004 02:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gabriella 10 Unities + Antwort hilfreich

Also zur Klärung: die Catia Step Referenz ist ohne CSG Tree. Die würde im Pro/E auch nicht wirklich etwas nützen, denn die Catia Referenz aus V4 ist unparametrisch und die Verarbeitung von z.B. Verschneidungen von Flächen erfolgt auf einer vollkommen anderen Basis, als dies in Pro/E erfolgt. die Features würden also, wenn diese übertragen würde, nie funktionieren können. Das ist das erste. Das zweite ist: Step überträgt keine CSG Informationen zwischen CAD-Systemen. Proprietäre Lösungsversuche sind vorgenommen worden, die ermöglichten, dass 2 gleiche Systeme mit Baum übertragen konnten. Aber nur sehr fehlerbehaftet, da z.B. parametrik nicht übertragen wird. So ist in Catia V4 eine Bohrung ein abgezogener Zylinder, eine Bohrung mit Freimachung 2 abgezogene Zylinder. In Pro/Engineer ist das ein einziger, parametrischer Befehl auf der Basis einer Skizze mit einem Kreis auf Bohrungsposition (oder bei mehreren Bohrungen mit mehreren Kreisen) die dann entsprechend mit den Konstruktionsattributen versehen wird (Bohrungsart u.s.w.). Daraus resultiert, dass die Übertragung des Baums recht wenig Sinn machen würde.

Dazu kommt, dass Pro/E die Unterscheidung zwischen Face und Surface nicht in der Form kennt, wie dies in Catia V4 der Fall ist. Auch hier würde - bei einer Verschneidung mit einem Surface - im Baum etwas Verwirrung aufkommen. Dies erkennt man, wenn man ein Catia File überträgt, dass Surfaces und Faces enthält. Diese sind anschliessend alle einfach Flächen in Pro/E, die kaum mehr auseinanderzuhalten sind.

Alles in allem ist also eine Übertragung wie gewünscht - mit History - nicht möglich. Auch die Transform-Historie ist nicht übertragbar. Auch hier verwendet Pro/E eine vollkommen andere Systematik, die durch die Systemparametrik bedingt ist. Pro/E verwendet Mates - Bedingungen für die Positionierung um es mögl. einfach zu sagen. Das alles zeigt, dass es eigentlich nur möglich ist, von Pro/E zu Catia "tote Daten" zu übertragen und von Catia zu Pro/E ebenfalls nur tote Daten. Tut mir echt leid, aber das ist wohl leider die Realität.

PTC hat viele Mannjahre in die Lösung des Problems investiert, um Daten mit Baum hin und herschaufeln zu können. Alle Versuche sind tatsächlich gescheitert, eine Lösung gibt es bis heute nicht. Würde es sie geben - die Catia Welt wäre um viele Nutzer ärmer.

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Auf der Korke 14
32760 Demold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084
www.moldpro.de

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz