| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Datenaustausch Catia 4.22 - Inventor 6 oder Inventor 7 (453 mal gelesen)
|
gooseman Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 163 Registriert: 06.12.2002 DELL Precision M6400 Inventor 2010 Win7 x64bit RAM 4GB Nvidia Quadro FX3700 M ________________________________________<P>Inel Core 2 Duo E6600 2,4Ghz 6GB RAM Quadro FX 3500 PCIe WIN7 x64bit IV 2010
|
erstellt am: 02. Sep. 2003 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catia Gemeinde, ich habe das Problem, wie viele andere wahrscheinlich auch, CATIA.modell Dateien in Inventor einzulesen und umgekehrt. Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen ???  MfG Gooseman
IP |
BLIZZARD Mitglied Allgemeinspezialist
|
erstellt am: 29. Sep. 2003 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gooseman
als importformat wird bei uns *.step verwendet ist unter catia leicht zu erstellen. jedoch kommten dabei meisst zu schoene grosse flaechenverbuenden mit der der inventoranwender reichlich arbeit hat raus. besser waere es *.step - daten zu erstellen, welche aus einzelnen solids erstellt sind. (also einzelsolid in neuen model mergen und zu *.step machen usw.) dadurch ist eine unterscheidung der einzelnen componenten wie in catia v5 erst moeglich. inverntor arbeitet dehingehend ja etwar genauso. IP |
STP Mitglied AE

Beiträge: 125 Registriert: 12.10.2001 Elysium ASFALIS Elysium CADdoctor Moldex3D T-Sim B-Sim
|
erstellt am: 27. Okt. 2003 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gooseman
Hallo von Inventor nach Catia sollte der Austausch kein Problem sein. Allerdings von Catia nach Inventor haben wir da die immensten Toleranzunterschiede. Hiefür gibt es einerseits Direktschnittstellen mit Healing Funktionalität oder Datenreparatur Programme wie der CADdoctor von Elysium ( www.elysiuminc.com ). Mit dem können dann auch die Modelle für Inventor als Solids aufbereitet werden. ------------------ Gruß Steffen www.datenaustausch.com [Diese Nachricht wurde von STP am 27. Oktober 2003 editiert.] IP |
Dipl.Ing.T.Stüker Mitglied Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive

|
erstellt am: 12. Mrz. 2004 02:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gooseman
Ist aber nicht ganz so einfach, da die Healingprogramme nicht alles kitten. Ich habe häufiger das Problem, dass ich Catia Daten kriege, die in Pro/E verwendet werden. Die sind meist eher schlecht als recht und ich bereite sie in Rhino auf. Hab ich auch schon mal mit Inventor praktiziert. Das Problem mit den Catia Daten liegt allein im Modellierkern von Catia, der ist einfach in Sachen Ungenauigkeit nicht wirklich zu schlagen. ------------------ Dipl.Ing. Thorsten Stüker Auf der Korke 14 32760 Demold t.stueker@cad.de tel 05231 / 961084 www.moldpro.de IP |