| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CATIMP-Fehler (752 mal gelesen)
|
Hardy Mitglied IT Business Consultant

|
erstellt am: 24. Jul. 2003 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, beim Import von Exportfiles von einem bestimmten Kunden erhalte ich immer die Fehlermeldung: Error when reading model Warning Argument RC wrong value Ich habe die CATIMP.out als Anhang mal beigefügt. Hat irgend jemand eine Idee, worin der Fehler liegt bzw, wie ich den Fehler beheben kann? Viele Grüße Hardy IP |
Stefan_I Mitglied Ing HTL

Beiträge: 867 Registriert: 04.07.2001 CATIA 422R1 VPM1.6 PTF9 CATIA V5R26SP6 CATIA V6 2014x AIX5.3-ML06 Windows 7 + 10 64Bit
|
erstellt am: 24. Jul. 2003 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hardy
Hallo Hardy: hast Du schon einmal versucht das Modell mit allen Parametern auf YES zu importieren ? (Vorher Projectfile sichern !) Vielleicht hat es irgend etwas von einer Zusatzapplikation drin, wo dein Projectfile ueberfordert ist. Nachher kannst Du die wichtige Geometrie mit MODELS+COPY in ein Startmodell von dir kopieren, diese Modell wieder exportieren, das Originalprojectfile wieder zureckspielen und wieder importieren mit allen Parametern auf NO.
------------------ Gruss Stefan Inderbitzin IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2003 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, vielen Dank für Deinen Tip. Ich werde das mal ausprobieren, obwohl ich denke dass es daran eher nicht liegen kann. Dazu muss ich mir aber ersteinmal die Umgebung anpassen. Ich versuche nämlich, das Modell in eine Umgebung zu importieren, in der die Variable PRJ_MODEL auf TRUE gesetzt ist. Ich kann somit die Parameter-Flags nicht auf YES setzen, da die Felder gesperrt sind. Kann es dann trotzdem sein, dass ich ein Modell aufgrund des Projectfiles nicht importieren kann, wenn die Variable auf TRUE steht? Gruss Hardy IP |
Stefan_I Mitglied Ing HTL

Beiträge: 867 Registriert: 04.07.2001 CATIA 422R1 VPM1.6 PTF9 CATIA V5R26SP6 CATIA V6 2014x AIX5.3-ML06 Windows 7 + 10 64Bit
|
erstellt am: 24. Jul. 2003 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hardy
Hallo Hardy: ich glaube, dass ist wirklich ein Versuch wert. Der Aufwand ist ja nicht so furchtbar gross. ------------------ Gruss Stefan Inderbitzin IP |
tobul Mitglied Physiker

|
erstellt am: 24. Jul. 2003 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hardy
1.: "Argument RC wrong value" bedeutet meiner (beschränkten) Meinung nach, daß das Export-File kaputt ist. Also daß irgenswas beim Exportieren, Packen, Datenübertragen oder Entpacken schiefgegangen ist und die Export-Datei verändert oder unvollständig ist. (Ich sehe hier keine Chance außer Daten neu anfordern (incl. Bitte Daten auch tatsächlich erneut exportieren); für echte CATIA-Profi's mag es in manchen Fällen möglich sein, die Datei in ihren Innereien zu reparieren.) Falls jemand hierzu bessere Info's hat, bin ich sehr wissbegierig. 2.: Hardy: "Kann es dann trotzdem sein, dass ich ein Modell aufgrund des Projectfiles nicht importieren kann, wenn die Variable auf TRUE steht?" Ja, sowas kann vorkommen. Zum Beispiel kann ich u.U. ein Export-File, in dem _keine_ Informationen über Projektumgebung enthalten sind, nicht in eine PRJ.MODEL=TRUE-Umgebung importieren. Hier geht Import in eine PRJ.MODEL=FALSE-Umgebung mit FORCE-TRANSFER=TRUE, dann export und import in TRUE-Umgebung. (Wie solche exp-Dateien entstehen, ist mir bislang unbekannt, es muß ein anderes CAD-System sein, da ich so etwas weder mit CATIA V4 noch V5 erzeugen kann.) 3.: Ansonsten müßten hier jetzt die üblichen Warnungen kommen bzgl. beim Import alle Parameter auf YES zu setzen... IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2003 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo tobul, vielen Dank für Deine Hinweise. Ich werde mal die einzelnen Lösungsansätze (auch die von Stefan) ausprobieren und gebe euch dann ein Feedback, ob es geklappt hat oder nicht. Ich werde wohl aber erst heute nachmittag dazu kommen. Weiß jemand von euch, wofür die Abkürzung RC in der Fehlermeldung steht? Viele Gruesse Hardy IP |
kjung Mitglied Administrator

Beiträge: 399 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 CATIA V5R9SP4, V5R10SP5, VPM 1.5 PTF11/12 AIX 4.3.3 ML10 WIN2K
|
erstellt am: 24. Jul. 2003 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hardy
Hallo, RC steht für Return Code, es ist ein numerischer Wert, der von einem Unterprogramm zurückgegeben wird. Ich würde zuerst sicherstellt, ob dieses File wirklich ein Exportformat hat, z.B. CATSUMR oder CATDATA, bevor ich im Projektfile rumwurschteln lasse. ------------------ Klaus IP |
hajoraki Mitglied CAD-Anwendungsberater

|
erstellt am: 24. Jul. 2003 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hardy
hallo Hardy, ich glaube Du kannst Dir alle Experimente sparen. Es ist wie tobul geschrieben hat. Bei deiner Datei handelt es sich mit Sicherheit um ein CATIA-Export-Format. Die Datei ist aber nicht vollständig oder korrupt. Du mußt die Daten beim Absender nochmal anfordern. servus hajoraki IP |

|
erstellt am: 25. Jul. 2003 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hab mal versucht das Modell mit allen Flags auf YES zu importieren. Ich erhalte aber wieder die gleiche Fehlermeldung. Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass der Exportfile beschädigt ist und werde ihn nochmal neu anfordern. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu überprüfen, ob ein Exportfile vollständig ist? Kann man das beim Editieren der Datei erkennen? Viele Gruesse Hardy
IP |

Beiträge: 399 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 CATIA V5R9SP4, V5R10SP5, VPM 1.5 PTF11/12 AIX 4.3.3 ML10 WIN2K
|
erstellt am: 25. Jul. 2003 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hardy
Hallo, versuch's mal, wie ich vorher beschrieben habe, mit anderen Utilities. Ist keine in der Lage, das File zu lesen, so ist das Exportfile mit großer Sicherheit beschädigt. Übrigens beliebter Fehler ist, beim FTP kein Binary einzuschalten. ------------------ Klaus IP |
tobul Mitglied Physiker

|
erstellt am: 25. Jul. 2003 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hardy
Nur kleine Anmerkung: Es kann durchaus sein, daß der CATDATA successful läuft, CATIMP aber mit "RC wrong" abbricht. (CATDATA liest wohl nur die Informationen, die ihn interessieren, bemerkt aber z.B. nicht, wenn hinten an der Datei was fehlt.) Wie es bei CATSUMR aussieht, weiß ich nicht. In diesem Fall war es aber zweifellos (im Prinzip) eine Export Datei, da in der CATIMP.out ja auch der Model-Name protokolliert ist. Die Anmerkung zum FTP halte ich für wertvoll! (lag mir auch schon auf der Zunge bzw. fast auf den Tasten ;-) Gruß tobul IP |

|
erstellt am: 25. Jul. 2003 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hardy
Hallo tobul, Du hast Recht, der Name ist sichtbar. CATSUMR muß durch die gesamte Datei huschen und listet alle Elemente und Strukturen. Hier werden solche Fehler mit großer Sicherheit gemerkt. ------------------ Klaus IP |

|
erstellt am: 25. Jul. 2003 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, CATSUMR hatte ich auch gestern schon ausprobiert. Dabei tauchte aber der selbe Fehler wieder auf: RC wrong value. Die möglichen Fehler der Datenübertragung konnte ich bis jetzt noch nicht genau eingrenzen. Wir haben die Daten bei uns im Hause auf verschiedene Arten aufbereitet. Wenn die eingegangenen Daten binary aufbereitet werden, sieht der File beim Editieren wie ein Exportfile aus. Ich muss wohl mal herausfinden, ob der Fehler beim Erzeugen oder beim Übertragen/ bWeiterverarbeiten entsteht. Gruss Hardy
IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2003 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe die Daten nochmal auf einem anderen Wege angefordert. Jetzt klappt der Datenimport reibungslos. Der Exportfile war vorher scheinbar wirklich fehlerhaft. Vielen Dank für Eure Hilfe Gruesse Hardy IP |
doroxxx Mitglied SysAdmin
|
erstellt am: 17. Sep. 2003 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hardy
hallo, noch zur info, auch wenn du das problem schon geloest hast: ich habe es so gelernt, dass man immer davon ausgehen kann, ein korrekt exportiertes und vollstaendig uebertragenes CATIA-File vor sich zu haben, wenn die letzte ziffer eine null ist und man die dateigroesse durch 80 teilen kann. bis jetzt hat das immer gepasst - allerdings habe ich dazu keine doku oder aehnliches. gruss doro IP |