| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bezeichungen -> ASCI-Datei (385 mal gelesen)
|
ingber Mitglied
|
erstellt am: 05. Jun. 2003 23:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine model-Datei einer Explosionszeichnung und moechte gerne die Bezeichnungen (Teilenummer, Material, Blechdicke,...), welche jedem Teil zugeordnet sind, als separate ASCI-Datei rausschreiben bzw. in welches Format sollte ich die Datei konvertieren um an die Daten zu kommen? Reicht das STEP-Format?
------------------ ingber IP |
savayar Mitglied

|
erstellt am: 06. Jun. 2003 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ingber
ich weiß gar nicht ob das überhaupt so geht... bei uns geht man da noch einen recht händischen weg mit stift und block ...  IP |
ingber Mitglied
|
erstellt am: 06. Jun. 2003 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Aufwand waere zu gross, da ich Explosionszeichnungen mit bis zu 100 Teilen habe. Aus diesen Zeichnungen benoetige ich fuer die weitere Bearbeitung aber die Teilenummer, Material und die Blechdicke. ------------------ ingber IP |
kjung Mitglied Administrator

Beiträge: 399 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 CATIA V5R9SP4, V5R10SP5, VPM 1.5 PTF11/12 AIX 4.3.3 ML10 WIN2K
|
erstellt am: 16. Jun. 2003 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ingber
hallo ingber, Du kannst z.B. IGES oder vielleicht auch STEP verwenden und über ein Programm oder KSH-Script das File auswerten, dabei ist aber nicht sicher, ob sie so einfach zuordenbar sind. Frage : Welche CATIA Entities sind die Bezeichnungen ? Klaus ------------------ Klaus IP |
ingber Mitglied
|
erstellt am: 25. Jun. 2003 22:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das mit dem Script ist mein eigentliches Ziel, leider lassen sich in den umgewandelten iges/step-Dateien keine der Eintraege wiederfinden!? Bei der Blechdicke habe ich in der Zwischenzeit eine Moeglichkeit gefunden, da die Ersteller immer einen Dickenvektor mit in die Zeichnung bringen, der eindeutig gefunden werden kann. Texte sind aber keine vorhanden. Was die Frage betrifft muss ich leider passen, da ich keine Ahnung von Catia habe. Ich sehe mir die Dateien nur an, drucke die Explosionszeichnungen und konvertiere sie in iges-Format um diese dann in Finite Elemente umzuwandeln. ------------------ ingber IP |
kjung Mitglied Administrator

Beiträge: 399 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 CATIA V5R9SP4, V5R10SP5, VPM 1.5 PTF11/12 AIX 4.3.3 ML10 WIN2K
|
erstellt am: 26. Jun. 2003 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ingber
Hallo das ist vielleicht ein typisches Problem für einen Dienstleister. Klaus ------------------ Klaus IP |