| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia zu Tif-Bildern? (1513 mal gelesen)
|
elke Mitglied

|
erstellt am: 08. Apr. 2003 06:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Moin, wir bekommen manchmal per mail gezippte Tif-Bilder von Catia-Zeichnungen und sind sehr angetan von der Schärfe und der guten Druckqualität. Wenn wir Zeichnungen über ScreenGrab abbilden... sind die ziemlich schlecht.... ich habe auch ein Farbbild-Programm mit Namen Gimp... das ist schon besser..... aber auch noch nicht sooooo doll. Was benutzt Ihr für solche Anwendungen? Gruß Elke IP |
Stefan_I Mitglied Ing HTL

|
erstellt am: 08. Apr. 2003 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hallo elke, wenn Du mit der Bildschirmaufloesung zufrieden bist und AIX hast, krigst Du mit kapture wenigstens einen schoenen weissen Hintergrund (siehe untenstehenden Artikel) http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum14/HTML/000408.shtml Meistens aber will man ja mehr. Die einfachste Moeglichkeit bessere Screenshots zu erhalten ist mit CATIA V5. In V4 gibts noch die rendering Funktion REN(teuer, nicht migrierbar)wo Du praktisch eine beliebig grosse Aufloesung erreichen kannst, oder das visualisation Studio VST (sehr teuer, migrierbar)wo Du zusaetzlich noch eigene Texturen aufbauen kannst. ------------------ Gruss Stefan Inderbitzin IP |
hajoraki Mitglied CAD-Anwendungsberater

|
erstellt am: 08. Apr. 2003 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hallo elke, habe ich es richtig verstanden? Es geht Dir nicht um einen Bildschirmabzug sondern um die Erzeugung von TIF-Dateien aus Zeichnungen. Ich glaube man kann CATIA dazu bringen mit der PLOT-Funktion eine TIF-Datei zu erzeugen. Ich erinnere mich da wage, daß das schon einmal diskutiert wurde. Wenn Ihr das oft braucht ist das m.E. der beste Ansatz. Bei uns haben wir die Anforderung nur in Ausnahmefällen. Aber wir legen bei uns die Zeichnungen im HP-GL2-Format ab. Wenn wir dann für einen Lieferanten eine TIF-Datei brauchen, konvertieren wir die HP-GL2-Datei. Das kann das bei uns verwendete Anzeigeprogramm "SWIFTVIEW". Die Ergebnisse sind wirklich gut. servus hajoraki IP |
elke Mitglied

|
erstellt am: 08. Apr. 2003 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, DANKE! für die Infos.... werde mich mal jetzt etwas genauer schlau machen.... Gruß Elke IP |
stefan_r Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Apr. 2003 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hallo elke, ein anderes neutrales Format ist das PostScript-Format, das viele Grafikprogramme (CorelDraw...) importieren köennen. Wenn Ihr einen PS-Drucker habt und nur gelegentlich Bilder von Zeichnungen braucht, einfach den Plot an den Drucker schicken. Je nach Installation werden in der Regel im Homeverzeichnis des Users oder im tmp-Verz Plot-Dateien (bei uns z.B.: catout.ps oder catout.gl für den HPGL2-Drucker im Home) erzeugt. Diese können direkt in Grafikprogrammen eingelesen werden und haben eine hohe Qualität. Falls diese nicht automatisch gelöscht werden, werden diese beim nächsten Plot überschrieben. Gruss
------------------ Stefan R. IP |
music Mitglied CATIA Anwendungsberater

|
erstellt am: 28. Apr. 2003 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
|

Beiträge: 867 Registriert: 04.07.2001 CATIA 422R1 VPM1.6 PTF9 CATIA V5R26SP6 CATIA V6 2014x AIX5.3-ML06 Windows 7 + 10 64Bit
|
erstellt am: 29. Apr. 2003 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hallo zusammen, fuer mich als CATIA Tiff File geschaedigter ist das der absolute Hammer. Da versucht man ueber Jahrzehnte was vernuenftiges herauszubringen und man bekommt kurz vor Torschluss die gesuchte Information. Das ist sicher 10 Units Wert ! Noch ein kleiner Tipp: Mit Plotscale 2 erhaelt man im Word wirklich eine vernuenftige, schoene Grafik. ------------------ Gruss Stefan Inderbitzin IP |
Brauburger Mitglied CAD-SystemIngenieur

|
erstellt am: 30. Apr. 2003 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hallo music, ebenfalls vielen Dank für den Hinweis auf die Renault-Seite. *EXPORT TIFF Prerequisite : - The PBG product (Publishing) must be installed. - The license is not necessary. Leider haben wir PBG nicht installiert. Testweise werden wir das jetzt wohl 'mal machen. Dirk IP |

Beiträge: 867 Registriert: 04.07.2001 CATIA 422R1 VPM1.6 PTF9 CATIA V5R26SP6 CATIA V6 2014x AIX5.3-ML06 Windows 7 + 10 64Bit
|
erstellt am: 30. Apr. 2003 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hallo zusammen, hier noch was: Damit die weissen Pattern richtig rauskommen: *TON NO ------------------ Gruss Stefan Inderbitzin IP |
pesel Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 14. Mai. 2003 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hallo Elke, wir verwenden auch die hajoraki-Methode über den Swiftview der direkt in das Plotscript eingebunden ist. *BEGIN_EXEC ruft direkt folgendes Script auf:export NDGDBUG=TRUE export NDGUTIL=/tools/sview/bin_solar zeit=`date '+%H%M%S'` tifname="V4_PLOT_"$zeit".tif" /tools/sview/bin_solar/svutil -c"ldoc catout.gl2; save TF_G4 all1 $tifname" rm catout.gl2 --> Übersetzt die $HOME/catout.gl2 nach TiffG4 mit Namen V4_PLOT_hhmmss.tif Weiss jemand, wie ich einfach zum CATIA-Modellname gelange, sonst bleibt mein Tiffname halt so, wie er ist. Gruß Pesel
IP |
Brauburger Mitglied CAD-SystemIngenieur

|
erstellt am: 14. Mai. 2003 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hallo Pesel, grep MODEL CATPLOT.out an geeigneter Stelle in die pltcfg eingebaut ermöglicht, die im Sheet angezogenen Modelle zu ermitteln. Dirk
IP |
pesel Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 15. Mai. 2003 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hallo Dirk, vielen Dank, hätte eigentlich selbst draufkommen können. aber manchmal braucht man halt einen guten Tipp... ; ) Gruß Michael IP |
elke Mitglied

|
erstellt am: 15. Mai. 2003 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, DANKE für Eure Bemühungen und Erklärungen..... jetzt weiß ich doch schon wieder mehr..... wird bei uns aber wohl noch was dauern, mit dem Versenden von Tif-Zeichnungen, da wir mails noch unverschlüsselt senden, aber wenn's soweit ist, weiß ich jetzt was Sache ist. Also nochmals DANKE. Elke IP |