| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wie lese ich *.catdata ein? (745 mal gelesen)
|
Fricko Mitglied
|
erstellt am: 17. Jul. 2002 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich habe hier Dateien, die angeblich für CATIA sind. Die Endung ist *.catdata und der Dateianfang sieht im Editor so aus: "ÙÖÃÒÅÙ@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@CATIA ... catia 102.1717.30.17 CATIA VERSION 3 RELEASE 2.5 ..." Mit CATIMP wird kein Modell gefunden und direkt mit CATIA (V4.2.4 R1) lassen die Dateien sich auch nicht öffnen. Wie kann ich die Daten in CATIA öffnen??? Schon mal vielen Dank für jeden Tipp! Gruß - Christian IP |
Stefan_I Mitglied Ing HTL

Beiträge: 867 Registriert: 04.07.2001 CATIA 422R1 VPM1.6 PTF9 CATIA V5R26SP6 CATIA V6 2014x AIX5.3-ML06 Windows 7 + 10 64Bit
|
erstellt am: 18. Jul. 2002 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fricko
Hallo Fricko, versuch es doch einmal mit der Utility CATDATA Option Copy. ------------------ Gruss Stefan Inderbitzin IP |
Fricko Mitglied
|
erstellt am: 18. Jul. 2002 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, habe es mit dem Utility CATDATA und COPY versucht --> zwei von vier Files lassen sich so in eine *.model Datei umwandeln. Aber beim Versuch diese in CATIA zu öffnen, erscheint folgende Fehlermeldung: "END OF MEMBER --------------- END OF MEMBER FOR THE MODEL: .... Dateiname THE READ/WRITE OPERATION CANNOT BE PERFORMED" Hat jemand schon einmal das Problem gehabt und kann helfen?! Verregnete Grüsse - Christian IP |
stefan_r Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 259 Registriert: 09.10.2001 WIN7 Pro CATIA V5 R19SP3HF48 MD2 XM2 DP2+GAS+.... HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB Nvidia Quadro FX1800 /259.70
|
erstellt am: 18. Jul. 2002 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fricko
Hallo Fricko, wie es aussieht hast Du alte CATIA-V3 Daten. Genau weiß ich es nicht, aber nach meiner Kenntnis basieren diese auf IBM-850 Codepages. Heute werden als Standard-Codepages ISO8859 verwendet. Versuch es doch einmal mit der Utility CATAIX. Gruss ------------------ Stefan R. IP |
Stefan_I Mitglied Ing HTL

|
erstellt am: 18. Jul. 2002 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fricko
Hallo Fricko, jetzt wirds schwieriger. Dein File scheint schon ziemlich alt zu sein. Versuch es einmal mit dem Befehl: strings xxx.model | pg und vergleiche ein korrektes mit dem korrupten Modell. Aber ich zweifle ob man da noch viel machen kann. Vielleicht hat ja ein anderer noch eine Idee. ------------------ Gruss Stefan Inderbitzin IP |
Fricko Mitglied
|
erstellt am: 18. Jul. 2002 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, danke für die Tipps bisher. Leider half noch nichts richtig. Im Header der Dateien steht zwar was von CATIA aber eben mit 3 und Release 2.5. Mehr Infos kann ich nicht darauslesen. Kurz noch zur Info zu den Files: diese stammen von UG und wurden mit einer Direktschnittstelle konvertiert (ob das so stimmt weiss ich nicht). Bisher kannte ich für CATIA nur *.model und *.exp Modelldaten - hat denn niemand Erfahrung mit *.catdata für CATIA V4.2.4 ??? Es muss doch einen Weg geben, diese einzulesen (Stichwort Abwärtskompatibilität!). Nochmals Danke und Grüße - Christian
IP |
Eh Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau - jetzt IT

|
erstellt am: 18. Jul. 2002 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fricko
Hallo, meiner Meinung nach ist die Datei-Extension egal. Nach alter V3 Manier kann das File auch nur dlv3 heißen. Ich würde erst mal versuchen mit Catdata + List festzustellen, wieviel Modelle verhanden sind. Wenn es wirklich V3 ist, muß mit CATAIX die Codepage von IBM-850 nach ISOxxx konvertiert werden. Das so entstandende Outputfile jetzt mit Catdata + Copy oder mit Catimp versuchen zu importieren. Viel Glück. Eh IP |