Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Datentransfer
  Wie lese ich *.catdata ein?

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wie lese ich *.catdata ein? (745 mal gelesen)
Fricko
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fricko an!   Senden Sie eine Private Message an Fricko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fricko

erstellt am: 17. Jul. 2002 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe hier Dateien, die angeblich für CATIA sind.
Die Endung ist *.catdata und der Dateianfang sieht im Editor so aus:

"ÙÖÃÒÅÙ@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@CATIA ... catia    102.1717.30.17  CATIA VERSION 3          RELEASE 2.5 ..."

Mit CATIMP wird kein Modell gefunden und direkt mit CATIA (V4.2.4 R1) lassen die Dateien sich auch nicht öffnen.

Wie kann ich die Daten in CATIA öffnen???

Schon mal vielen Dank für jeden Tipp!

Gruß - Christian

IP

Stefan_I
Mitglied
Ing HTL

Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

CATIA 422R1
VPM1.6 PTF9
CATIA V5R26SP6
CATIA V6 2014x
AIX5.3-ML06
Windows 7 + 10 64Bit

erstellt am: 18. Jul. 2002 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fricko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fricko,

versuch es doch einmal mit der Utility CATDATA Option Copy.

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

IP

Fricko
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fricko an!   Senden Sie eine Private Message an Fricko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fricko

erstellt am: 18. Jul. 2002 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

habe es mit dem Utility CATDATA und COPY versucht --> zwei von vier Files lassen sich so in eine *.model Datei umwandeln. Aber beim Versuch diese in CATIA zu öffnen, erscheint folgende Fehlermeldung:

"END OF MEMBER
---------------
END OF MEMBER FOR THE MODEL: .... Dateiname
THE READ/WRITE OPERATION CANNOT BE PERFORMED"

Hat jemand schon einmal das Problem gehabt und kann helfen?!

Verregnete Grüsse - Christian

IP

stefan_r
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefan_r an!   Senden Sie eine Private Message an stefan_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan_r

WIN7 Pro
CATIA V5 R19SP3HF48
MD2 XM2 DP2+GAS+....
HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB
Nvidia Quadro FX1800 /259.70

erstellt am: 18. Jul. 2002 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fricko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fricko,

wie es aussieht hast Du alte CATIA-V3 Daten.

Genau weiß ich es nicht, aber nach meiner Kenntnis basieren diese
auf IBM-850 Codepages. Heute werden als Standard-Codepages ISO8859
verwendet.
Versuch es doch einmal mit der Utility CATAIX.

Gruss

------------------
Stefan R.

IP

Stefan_I
Mitglied
Ing HTL

Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

erstellt am: 18. Jul. 2002 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fricko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fricko,

jetzt wirds schwieriger. Dein File scheint schon ziemlich alt zu sein. Versuch es einmal mit dem Befehl:

strings xxx.model | pg

und vergleiche ein korrektes mit dem korrupten Modell. Aber ich zweifle ob man da noch viel machen kann. Vielleicht hat ja ein anderer noch eine Idee.

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

IP

Fricko
Mitglied

erstellt am: 18. Jul. 2002 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

danke für die Tipps bisher. Leider half noch nichts richtig. Im Header der Dateien steht zwar was von CATIA aber eben mit 3 und Release 2.5. Mehr Infos kann ich nicht darauslesen.

Kurz noch zur Info zu den Files: diese stammen von UG und wurden mit einer Direktschnittstelle konvertiert (ob das so stimmt weiss ich nicht).

Bisher kannte ich für CATIA nur *.model und *.exp Modelldaten - hat denn niemand Erfahrung mit *.catdata für CATIA V4.2.4 ??? Es muss doch einen Weg geben, diese einzulesen (Stichwort Abwärtskompatibilität!).

Nochmals Danke und Grüße - Christian

IP

Eh
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - jetzt IT

Sehen Sie sich das Profil von Eh an!   Senden Sie eine Private Message an Eh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eh

erstellt am: 18. Jul. 2002 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fricko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meiner Meinung nach ist die Datei-Extension egal. Nach alter V3 Manier kann das File auch nur dlv3 heißen. Ich würde erst mal versuchen mit Catdata + List festzustellen, wieviel Modelle verhanden sind. Wenn es wirklich V3 ist, muß mit CATAIX die Codepage von IBM-850 nach ISOxxx konvertiert werden. Das so entstandende Outputfile jetzt mit Catdata + Copy oder mit Catimp versuchen zu importieren.

Viel Glück.
Eh

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz